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Omega B - X30XE - Motor geht dauernd aus und läuft nur auf 5 Zylindern
Hallo Freunde. Habe mir vor kurzem einen Omega B 3.0 V6 Baujahr 2000 gekauft. Tolles Auto. Dachte mir gönnst deinem Wagen mal ne schöne Reinigung in der Waschstraße inklusive Motorwäsche. Seit diesem Tag läuft der Omi nicht mehr richtig. Erst spinnte er rum das die Drehzahl rauf und runter ging (total unrunder Motorlauf) Zurück zum Verkäufer und ans Diagnosegerät, Fehlerspeicher stand Drehzahlsensor. Ließ den dann austauschen. Als ich den Omi wieder bekam lief er anfänglich auch "etwas". Als er dann aber Betriebstemparatur hatte ging er dauernd aus, auch während der Fahrt. Man kann sich das vorstellen was dasfürn Horror ist wenn beim Automatik mitten in der Fahrt die Kiste ausgeht. Weiter im Text: Der mir das Auto verkauft hat, hat dann noch die Zündspule gewechselt. Dann lief er wieder einigermaßen, bis er wieder Betriebstemparatur hatte. Heute sagte er mir das er nochmal andere Zündspule, Zündkabel, Unterdruckgeber/schalter oder so gewechselt hätte und nen Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor. Auto läuft wenn Motor kalt iss Einwandfrei. Sobald der Motor etwas auf Betriebstemparatur ist geht er aus und läuft nur auf 5 Zylindern. Was könnte das sein?
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287 Antworten
Um es einzugrenzen musst Du die Fehlercodes auslesen und hier posten. Ohne eigenes OPcom (25,- / 50,- €) kommst DU da nicht weit.
Die Motorwäsche stand am Anfang des Problems. Da ist es naheliegend, dass irgendein Stecker Wasser abbekommen hat und dieses nun zum Ärger führt. Bevor da nun alle Sensoren und Steuergeräte ausgewechselt werden, sollten die Verbindungsstecker alle gereinigt, getrocknet und mit Silikonfett geschützt werden.
Grüße
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Heute Mittag bekomme ich vom ehemaligen Besitzer des Omegas Rückmeldung was das auslesen des Fehlerspeichers angeht. Danach werd ich ihm das mal mitteilen.
Hat bei der Wäsche deine Zündspule was abbekommen. ? hatte ich bei meinem alten 2,0,auch. lg Vileda
Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Angezeigt wurde Drezahlsensor. Da beim letzten mal der Sensor in der nähe des Ölfilters getauscht wurde (nehme mal an das war der Kurbelwellensensor) ist jetzt der Nockenwellensensor an der Reihe. Hoffentlich war es dann auch nur noch das. Gewechselt/ausgetauscht wurde bis jetzt: Kurbelwellensensor, Zünspuleneinheit(DIS Modul),neue Steckereinheit die an die Zündspule geht, Zündkabelsatz neu, Unterdruck magnetventil(wenn ich ihn richtig verstanden habe)und jetzt noch der Nockenwellensensor. Ich hoffe das war der Fehler sonst Verzweifle ich noch!
Zitat:
@vileda70 schrieb am 18. Dezember 2018 um 08:05:10 Uhr:
Hat bei der Wäsche deine Zündspule was abbekommen. ? hatte ich bei meinem alten 2,0,auch. lg Vileda
Hallo vileda70. Also soweit ich mich erinnere bekam die nicht direkt was vom Dampfstrahler ab. Hatte 2 Vectra B und 1 Vectra C und da hatte ich nie Probleme. Weder mit Waschstraße und Unterbodenwäsche noch mit Motorwäsche von Hand beim CleanPark. Immer danach einwandfrei angesprungen und keine Mucken hinterher gehabt.
Bei KWS und NWS bauen sich viele Probleme dadurch ein, dass keine OEM-Teile verwendet werden. Davon abgesehen ist ein Fehlercode eine spezifische Zahlenfolge. Sowas meinte ich. Was die Werkstatt draus schlussfolgert, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mich mal um die Frage der Feuchtigkeit in den Steckverbindern kümmern ...
Grüße
Wegen dem Fehler Drehzahlsensor!
Lief der Motor dabei?
Wenn nicht, dann ist normal dass der Fehler kommt, da ja kein Drehzahlsignal da ist, wenn der Motor nicht läuft!
Hallo hammerhwl. Das kann ich dir nicht sagen war nicht dabei. Gehe mal davon aus wenn man eine Werkstatt hat und seit Jahren Autos Repariert und Verkauft sollte man das ja Wissen denke ich mir mal.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:41:38 Uhr:
Bei KWS und NWS bauen sich viele Probleme dadurch ein, dass keine OEM-Teile verwendet werden. Davon abgesehen ist ein Fehlercode eine spezifische Zahlenfolge. Sowas meinte ich. Was die Werkstatt draus schlussfolgert, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mich mal um die Frage der Feuchtigkeit in den Steckverbindern kümmern ...
Grüße
Hallo Paul.
War ganze Woche Krank.
Werd heute mal dort vorbeigehen und dem der das Auto vorher hatte mal sagen. Der schraubt ja selbst am Omega.
Hi,
versuche mal folgendes,
Zünsschlüßel in der Hand halten, Stecker vom LMM abziehen und danach mit abgezogeneden LMM (auch den Stecker für dien Temperratursensor am LMM nicht vergessen, fals es bei dir noch getrennt ist) eine Probe Fahrt machen.
Und beriechten was passiert ist, es kann sein das die MKL angeht, aber das wäre normal.
Moin. Nockenwellensensor ist heute ein neuer eingebaut worden. Gleicher Mist wie vorher. Auto läuft gut wenn der Motor kalt ist. Sobald er Temperatur bekommt fängt er an zu regeln. Drehzahl rauf runter und irgendwann geht die Kiste aus.
Das wird wolhl mit dem Einsetzen der Lambdaregelung zusammenhängen. Und da sind wir dann wieder beim Wasser in den Steckverbindern. Auch was Gerhard schrieb solltest Du mal ausprobieren.
Nochmal der Tipp, dass Du dir ein eigenes OPcom zulegen solltest. Bei der Fehlersuche am Omega B ist das das wichtigste "Werkzeug".
Grüße
Op-Com wäre wichtig, um zu sehen was der Temperatursensor für das MStG sagt.
Es könnte sein, dass dieser falsche Daten an das MStG sendet. Das ist ein an derer Sensor, als der für die Temperaturanzeige in Tacho.
Schaue mal unter das DIS-Modul,wenn möglich .
das sind kleine Massekabel mit ner denke 6er Schraube festgeschraubt !
auch wenn man hat ,
Testweise ein Starterkabel vom Batterieminuspol auf den Motorblock machen und
ne Runde drehen !
da wo der Zwischenstecker vom KWS ist .
befindet sich ein eckiger Stecker für die Einspritzventile ,
an der Stirnwand oben,evtl Wasser drinn .
gleichfalls kann der Leerlaufsteller etwas locker im Sauggedöns liegen ,
evtl etwas ISO-Band um den runden Stutzen machen !
geht der Motor aus,
wenn man den Öleinfülldeckel abmacht ?