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Omega B - X30XE - Motor läuft nur auf 5 Zylindern

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:23

Hallo Leute

ich bin etwas am verzweifeln, mein Omega x30xe läuft auf 5 Zylinder , erster Zylinder hat komischerweise ganz minimalen funken . Habe kerzen kabel getauscht und da der Fehler immernoch da war hab ich die Zündspule gewechselt. Da war der Fehler weg lief auf allen 6 Zylinder, bin da paar meter gefahren nicht schneller wie 60kmh und dann wieder geparkt . Halbe stunde später fahr ich los und nach 3km wieder das problem das er nur auf 5 zylinder läuft , und wieder ist s der erste Zylinder .Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bin echt am verzweifeln .

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16 Antworten

Waren DIS-Modul und Zündgeschirr neu?

Über die Suche wärst du ziemlich sicher schon auf einen diesbezüglichen Hinweis gestolpert.

Wenn die Grafit-Seele in einer Zündleitung ein wenig zu derbe angefasst wird bildet sich in der Seele eine Vorfunkenstrecke.

Hier entstehen Höllentemperaturen die die Isolierung schmelzen lassen.

Dabei schmilzt der frei gewordene Raum isolierend zu und die Hochspannung wird unterbrochen.

Oft zieht sich das ganze beim abkühlen auch mal wieder zusammen und öffbet den Bereich für die Hochspannung wieder.

Wenn er dann kalt ist läuft er plötzlich kurz wieder normal.

Aber um Gottes Willen nicht mehr starten, da bei einer Unterbrechung der Zündleitung das DIS-Modul in Sekunden sterben kann, wenn es nicht schon passiert ist.

Unbedingt neue Zündleitungen kaufen und wenn man sicher gehen will auch ein neues DIS-Modul.

Dieses Thema ist hier auch schon gefühlte 1000 mal beschrieben bebildert und besprochen worden.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:01

Habe schon die suche genutzt und da kamen sachen wie STRG Defekt odr DIS Stecker. Was mich wundert das er beim ersten mal auch auf 5 Zylinder lief und dann DIS gewechselt und das Kabel vom ersten Zylinder und dann lief er ja erst gut und dann war das nach ca. 3km auf die Bahn drauf und dann war der Fehler wieder da . das heisst ja es muss während des laufens Defket gegangen sein .Warum ausgerechnet der 1 . Zylinder wieder direkt obwohl kabel ein anderes ist .

Das war jetzt nicht die Antwort auf Kurt´s Frage....waren es Neuteile oder gebrauchte???

Hast Du Öl in den Kerzenschächten??

Bei dererlei Defekten sollte man eigentlich immer DIS und Zündgeschirr komplett wechseln oder wenigstens zu allererst das Zündgeschirr ersetzen.

Hier kannst du (ganz im Gegensatz zu allen anderen Teilen am Omega B) mal nach Lust und Laune das preiswerteste kaufen, was du bekommen kannst.

Die DIS-Module sind alle top und die preiswertesten Zündleitungs-Sätze haben sich als die haltbarsten, stabilsten und zuverlässigsten herauskristallisiert.

Die gut 10 mal so teurem Markenleitungen sind hier hingegen schon mal bei derbem Anfassen an den Leitungen so empfindlich, wie Mimosen und gehen meist sofort kaputt, wenn man sie mal nicht genau bei den Steckern packt und nur so zieht.

Wie alt sind die Kerzen und von welchem Hersteller?

Wenn man erst das DIS-Modul wechselt, dann den Motor startet um zu schauen, ob es wohl etwas gebracht hat, das DIS-Modul zu wechseln und daran anschließend das Zündkabel auswechselt, dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit beim Probelauf mit dem alten Kabel das neue DIS-Modul geschrottet. Erst das Zündgeschirr komplett neu und dann das DIS-Modul neu. Sonst wird das eine Dauerbaustelle.

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:14

DIS war gebraucht von Bosch , Kerzen von Bosch . das wäre meine nächste frage gewesen ob die günstigen auch gehen , doofe ist das es eine DIS ist mit ovalen stecker weil von den anderen hätte ich noch welche zum testen. War mir bis heute nicht bewusst das die so empfindlich sind .

Ja, Kerzen auf jeden Fall auch gleich die preiswerten von GM [FR8LDCU 2Pol] mit verbauen.

Sie sind (im Netz) nicht nur die preiswertesten, sondern zudem auch die zuverlässigsten und langlebigsten.

Mit Bosch AfterMarket Kerzen tust du deinem Motor keinen Gefallen sondern sorgst für Laufstörungen die bis hin zu Schäden am Motor führen können.

Lies dich hier bei uns über die Suche zum Thema Kerzen, Zündleitungen und DIS Modul mal gründlich ein.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:29

Ok dann Probier ich das mal aus . Besten Dank

Mach DIS und Kabel neu, hab mich da auch schonmal mit mehreren Gebrauchtsaetzen selbst verarscht und dabei auch wohl ein paar intakte DIS gekillt, die Dinger sind totale.mimosen, wenn die Zuendleitungen ein Weg haben, geht es ruckzuck bis zu defekt.

Die billigen Kabel kann ich empfehlen, die billogen DIS aus China dagegen nicht, die Autos fahren damit.Zwar, aber ich habs mitlerweile.Auch mal in meinem.2. X30XE ausprobirrt, kurioserweise fallen die Motoren damit nicht mehr schoen vom Zugbetrieb in die.Schubabschaltung, das gibt jedesmal.nen Ruck und faehrt sich unshcoen, warum das so ist, weiss ich nicht, ist aber reproduzierbar. Leerlauf und Gasannahme Alles gut

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:59

Von welchen Anbieter kann man den eins kaufen ?

Ich war mit den billigen Teilen immer zufrieden und habe von den bei mir verbauten bei anderen Usern auch noch kein negatives Feetback bekommen.

Wer seinen Bock am liebsten im Grenzbereich fährt, mag da evtl. geringe Unterschiede merken, Otto-Normalfahrer werden die aber wohl nie feststellen.

Du kannst also ohne ein schlechtes Gewissen ein DIS im unteren Preissegment suchen und kaufen.

Einen Ausfall -in kurzer Zeit- brauchst du damit nicht grundsätzlich befürchten.

Auch teure Marken Zündmodule von Bosch u.ä. sind dagegen schon mehrfach in Jahresfrist wieder ausgefallen.

Wie bei allem gibt es da keinen grundsätzlichen Schutz.

Aber die quasi Garantie einer Nicht- oder Falschfunktion oder undefinierbarer Laufstörungen, wie bei NoName Sensoren Sonden und Stellgliedern, gibt es bei den preiswerten DIS-Modulen und Zündgeschirr-Sätzen nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:57

Haben jetzt beru dis und Zündkabel von ngk . Gucken was gleich passiert .

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bei den Zündleitungen von NGK sei vorsichtig, das sind wirklich sehr teure Sensibelchen.

Niemals am Kabel einen Stecker ziehen.

Immer Werkzeug, oder das original Werkzeug benutzen.

Nein ich denke auch, dass die meisten 0815 Fahrer es nicht bemerken werden. Mir ist das erst extrem in der Limo aufgefallen, wo ein EMS mit Sinterkupplung verbaut ist - das faehrt sich mit beiden China DIS wirklich Banane. Es ruckelt nicht, er läuft im Leerlauf sauber und sauber durchziehen tut der damit auch, wirklich kein Problem. Aber dieser Lastwechselruck...das ist mit nem originalen DIS schlagartig weg, oder auch mit dem Bremi, das aktuell in der Limo haust.

Im Kombi mit Originalkupplung merkste das auch wenn man drauf achtet, geht aber etwas unter.

Ich denke so ganz die Zuendspannung des Markenteiles wird es nicht erreichen, da scheint dem Chinateil etwas zu entgehen. Waren meine ich beide von ATP über Ebay.

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