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Omega B - X30XE - Motor ölt stark
Mein 3.0 L Motor ölt stark. Beide Ventildeckel schon ausgetauscht (gebraucht), neuen Öldruckschalter eingebaut. Man kann leider nicht genau feststellen wo das Leck ist. Könnte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein? Gibt es vielleicht jemanden der aus Erfahrung berichten kann?
Gruß blaumonti
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20 Antworten
dein motor kann an vielen stellen ölen simmeringe sag ich da nur, nicht richtig montierte vdd`s ebenso. Aufgrund von der enlüftungsgeschichte die gereinigt werden muss blow by system. Also du musst denn schon alles abarbeiten
Original geschrieben von Calli2011
dein motor kann an vielen stellen ölen simmeringe sag ich da nur, nicht richtig montierte vdd`s ebenso. Aufgrund von der enlüftungsgeschichte die gereinigt werden muss blow by system. Also du musst denn schon alles abarbeiten
Laufen die Kerzenschächte voll, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die VDD.
Deckel könnten auch krumm sein, wurde Paste verwendet zum einlegen der Dichtungen??
Hallo haibarbeauto,
paste wurde verwendet. Ich bin mir ziemlich sicher, das es die VDD`s nicht mehr sind. Die sind jetzt schon 2x erneuert worden, beim 2. mal mit Paste. Beide Deckel sind gegen gute gebrauchte ausgetauscht worden.
wie gesagt kontrolliere nochmal ob die kerzenschächte voll sind.weil eine verstopfte blow by kann dir die vdd wieder sehr schnell zerstören. Und schaue ob deine simmeringe dicht sind.
Hi ,
Da gibts in der Tat einige Verdächtige .
Am besten aber von oben nach unten suchen .
Die VDD sind mal schnell mit Spiegel und Licht geprüft .
Für noch eiligere einfach am Übergang ZK und ZKD ( Zylinderkopfdeckel ) mit dem Finger abfahren , dann machen sich Undichtigkeiten vorab schnell bemerkbar .
Sollte diese wirklich dicht sein , kommen etliche Leckagestellen in Frage .
Ölkühlerleitungen ,
Simmeringe,
eine der beiden ÖlwannenTeile ,
Öldruckregelventil,
Ölpumpendichtung,
Das feststellen der Leckage scheint mir die größte Herausforderung , von daher versuche dies selbst zu lösen .
denn nichts ist schlimmer als eine Werkstatt mit einer Suche zu beauftragen .
Da ist es immer besser , konkrete Fakten dort aufzutischen und gezielt zu reparieren lassen .
Anfangen würde ich mit einer Motorwäsche und bewaffnen würde ich mich mit Schneiderkreide .
Hallo zusammen,
ich bin kein typischer Forums Gänger, habe mich extra hier angemeldet, um mein Problem in den Griff zu bekommen, damit es nicht eine unendliche Geschichte wird. Ich bin total begeistert, wie gut das geht. Ich bedanke mich bei euch für die wahrscheinlich hilfreichen Tipp`s und werde mich jetzt langsam, von oben nach unten durcharbeiten. Sollte es wirklich am verstopften Blow by System liegen, werde ich wohl die VDD`s noch mal erneuern müssen. Aber das ist alles noch besser als eine neue Kopfdichtung.
Nach getaner Arbeit melde ich mich, hoffentlich erfolgreich zurück.
Gruß Blaumonti
Frage: wurde mal der Öl-Kühler gewechselt?
Wo ist der Motor Verölt vorne hinten?
ZKD wird es zu 95% nicht sein, da es nur eine Ölbohrung nach oben im ZK gibt.
Zu deinen Fragen.
Der Motor ölt von hinten und der Ölkühler wurde noch nicht gewechselt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Kopfdichtung ist, zu viel Öl.
Meine Vermutung ist jetzt ein verstopftes Blow by System. Nächst Woche habe ich ein wenig Zeit, werde mal nachsehen, paralell auch die Simmeringe kontrollieren, und den Ölkühler.
Danke für deinen Hinweis.
Ich fahre überigens eine 11er Katana.
Gruß blaumonti
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Frage: wurde mal der Öl-Kühler gewechselt?
Wo ist der Motor Verölt vorne hinten?
ZKD wird es zu 95% nicht sein, da es nur eine Ölbohrung nach oben im ZK gibt.
Hinterreifen sieht ein bischen eckig aus........
undgas123undwegbei200
Hallo Leute,
habe jetzt den halben Motorraum zerlegt. Kann das blow by System sehen, habe auch schon 2 Schrauben gelöst. Aber das Teil sitzt noch fest. Kann nicht erkennen wo oder wie es noch befestigt ist.
Hat vielleicht jemand ein paar Fotos? Oder kann gut beschreiben was zu tun ist?
Ich brauch Hilfe!!
Gruß blaumonti
Das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse ist mit 4 Schrauben befestigt.
Von denen 2 unter dem hitzeblech des rechten Krümmer versteckt sind.
Um das Hitzeblech zu entfernen muss das Wasserrohr entweder zur Seite gebogen werden oder hinten am Motor abgeschraubt werden.
Ich suche dir mal einige Bilder raus.
PS: hier kann man die Schrauben sehen.
https://picasaweb.google.com/.../OPELX30XE?...
Hier noch ein Bild Motor von hinten:
hallo BMW Biker007, das ging jetzt aber schnell.
Ich gehe jetzt sofort weiter schrauben. Ich melde mich dann noch.
Erst einmal allerbesten Dank.
Gruß Blaumonti
Danke noch mal, BMW Biker, Deine Link`s haben echt weiter geholfen. Bin mir ziemlich sicher das ich auf dem richtigen Weg bin. An die beiden Schrauben vom Flansch (Wasserrohr), komme ich ums verrecken nicht dran. Muss mir noch was überlegen. Für heute ist erst mal Schluss.
Gruß Blaumonti