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Omega B - X30XE - Nach Y32SE Krümmer Umbau, LL-Problem?
Moin
Ich habe ein Problem mit meinem Omega B (Bj:2000)...
Ich habe die Edelstahlkrümmer vom 2.6/3.2 verbaut...diese haben ja kein AGR mehr...
Wie läuft das nun genau mit dem Totlegen des AGR's?
Mir wurde gesagt, dass ich eine Blinddichtung direkt an der Ansaugbrücke machen soll, das AGR-Kabel verlängern und das AGR irgendwo verstauen wo es nicht stört...
Ist dies so richtig?
Habe nämlich das Problem, dass die Karre nun wie ein Sack Nüsse läuf und die MKL flackert!
Die MKL kommt aber erst nach ungefähr 30sek. nach dem starten...
Kann es von dem AGR Kram kommen?
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19 Antworten
Welche FC's sind denn im MSTG abgelegt?
Die Störung kann vom fehlenden AGR ausgelöst werden (Umschaltung auf Notlauf), aber das Flackern ist eher untypisch.
Da geht die MKL eigentlich an und nicht wieder aus.
Das mit dem Verstauen des angeschlossenen AGRV, wo es nicht stört und auffällt, ist ne gute Lösung.
Ich würde das AGRV mit allen so sitzen lassen wie es ist und nur die Leitungsverschraubung von der Abgasanlage oder auch den Weg zum Ansaugluftsammler dicht machen, oder wie in den Bilden beschrieben mit einer Blinddichtung unter dem AGRV-Flansch abdichten.
Es gibt aber im Netz wohl auch kleine unauffällige AGRV Simulationsmodule, die mit dem AGR-Stecker verbunden werden, oder im Relaiskasten, Nähe MSTG, in den Kabelsatz eingebunden werden.
Moin Kurt
Danke schon mal!
im Stand läuft er als würde er, als hätte er Scharfen Nocken verbaut...sobald er aber Drehzahl bekommt läuft er sauber und rund (vergessen zu erwähnen)
Nur im Stand halt wie kacke...
Ich habe eine blinddichtung (komplett zu) direkt(!!) an der Brücke und da dran dann das AGR Anschlussrohr inkl. AGR so wie es Original auch ist...nur der Anschluss hinten, der mit dem Original Krümmer verbunden wird ist noch offen...
Komplett zu geht nicht, am Ventil-Flansch, der Ventilstempel muß sich ja nach unten frei bewegen können, da das MSTG die Stellung abfragt.
Bewegt er sich nicht, wie vom MSTG gewollt gibt es Fehlermeldungen.
Ist hier immer wieder drauf verwiesen worden, steht auch unter und bei den Bildern zum Thema.
Du verstehst mich falsch...??
Der AGR Flansch der an der Brücke angebaut wird...da zwischen ist eine geschlossene Platte...unter dem AGR selbst ist keine Platte...NUR zwischen AGR Flansch und Brücke...
Ach, du meintest die Dichtung zwischen dem Ansaugluftsammler-Anschlußflansch und dem AGR-Adapter.
Da die Dichtung [5] gegen eine geschlossene ersetzt.
Ja das ist OK, so sie wirklich dicht ist !
LL-Probleme werden eigentlich in den meisten Fällen durch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, also Falschluft verursacht.
(Mal alle relevanten Bereiche mit Bremsenreiniger absprühen und genau darauf horchen, ob sich die Drehzahl irgendwo ändert)
Oft auch durch eine nicht funktionierende LL-Druckabsenkung.
(liegt am Druckregler im LL (geschlossene Drosselklappe) Unterdruck am Steueranschluß an)
Und wenn er warm erst die Probleme macht kann es an den Lambdasonden liegen. (Mal beide abstecken und horchen, ob er sich dann wieder normalisiert. Die altern nämlich und werden dann sau-träge)
Auch der LMM kann ursächlich sein.
(Auch mal im Stand abstecken, starten und horchen. Der kann unmerklich kaputt gehen oder durch fest gebrannten Ölnebel taub werden)
Genauer kannst du das über eine gründliche Prüfung alle genannten Bereiche herausbekommen.
Zu dem kommt, daß das Lernfeld des MSTG eine Weile braucht, um die neuen Bedingungen in allen Werte-Bereichen zu überschreiben. (Hier hilft meist der Reset der INIT-Daten, via Chinakracher, ganz schnell die Grundeinstellungen wieder herzustellen)
Also ist das so ok mit dem AGR...
Er macht die Probleme wenn er kalt ist...
Haben einen geoßen Bereich abgesprüht mit Brensenreiniger...und er hat in dem Bereich reagiert wo der Unterdruckanschluss (Ansaugbrücke) vom Brenskraftverstärker dran ist...da hatte er sich kurzweilig beruhigt...Anschluss ist aber ok?!
Dann da weiter schauen.
Ein dichter Ansaugbereich reagiert nicht !
Hast ja auch noch genügend andere Schlachtfelder geliefert bekommen, die du noch genauer be-/absuchen kannst.
Moin
Problem wurde gefunden...
Ich habe eine Gas-Anlage verbaut...
Dort war an der einen Einspritzdüse unter Ansaugbrücke der Schlauch ab...somit hat er falschluft gezogen!
Danke für die zahlreichen Tipps!
Habe nun ein neues Problem!
Mein Automatikgetriebe macht Probleme...
Im 1,2 und 3 Gang rutschen die Gänge durch wenn ich an der Ampel los fahre...
Auf der Autobahn wenn ich Kick-Down mache, dreht er in den begrenzer...? Muss also behutsam Gas geben...
Woran kann das liegen? Was ist im Argen?
Welche Laufleistung hat das AT denn schon hinter sich?
Grüße
193.000tkm hat es jetzt gelaufen...
Weisst Du was über den letzten Ölwechsel (bei km-Stand) und war Anhängerbetrieb dabei?
Grüße
Nein, weiß ich leider nicht...
Ich habe eine abnehmbare AHK...wie viel die genutzt wurde vom Vorbesitzer, weiß ich nicht...
Es könnte sein, dass ein AT-Ölwechsel im Spülverfahren etwas bringt. Wenn sich beim Abnehmen der großen Ölwanne vom Getriebe viel Ablagerung zeigt (der Schlamm deutet dann darauf hin, dass die Reibscheiben im Getriebe durch hohe Beanspruchung und ohne Ölwechsel einfach runtergeritten worden sind), würde ich gleich ein anderes Getriebe nehmen und dort das Öl und den Filter wechseln. Das AT-Öl riecht frisch etwas streng und ist rot. Wenn das alte Öl noch in Richtung rot zu erkennen ist, würde ich einen Ölwechsel vorziehen.
Wenn er im 4. Gang im oberen Bereich gut läuft, dann wird das daran liegen, dass die WÜK da geschlossen ist und die Motorleistung direkt durchgereicht wird.
Grüße
Moin
So Getriebe wurde getauscht...viele Metallspäne und schwarzes Öl...
Nun ist ein Getriebe (gleiches wie das alte AR35) von meinem alten Omega B 3.0 Baujahr 99 drinne...
Gänge gehen alle rein, nur auf D geht er in den Notlauf?! Zeigt auch eine Fehlermeldung im BC an...
Habe Fehler ausgelesen und gelöscht... aber Folgender Fehler tritt wieder auf nach dem löschen:
P0748: Druckregler Magnetventil Stromkreis offen, Unterbrechung
Was bedeutet das?