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Omega B - X30XE - Ölpumpe verschlissen

Opel
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 22:55

Mal ne Frage in die Runde.

Wie Repariere ich eine Ölpumpe am x30xe wenn es keine Pumpen mehr gibt.

 

Hab nen 94`iger Motor vor mir wo der Außenrotor schon 0,35mm hat.

 

Opel gibt max. 0,10mm an.

 

Innenrotor hat 0,20mm bei erlaubten 0,08mm.

 

Wie oder was oder wo kann man hilfe bekommen.

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19 Antworten

Moin

wenn es ein 94er Modell ist,

sollte die erste Variante der Ölpumpe verbaut sein!

Anfragen-

https://www.ersatzteile-original.com/.../...6007-90410799::227984.html

https://www.ebay.de/.../123823900667

https://archiwum.allegro.pl/.../...b-2-5-3-0-90410799-i7942338741.html

aber bitte bedenke,der Öldruck wird in den

Haupt-und Pleuellagern gemacht ,

nicht in der Ölpumpe!

die Ölpumpe fördert immer nur ihren Stiefel ,Fördermenge und

wäre der Öldruck zu groß kommt das Sicherheitsventil ,

irrtümlich auch immer Druckregelventil genannt !

mfg

Sorry,

hatte mich geirrt,ist meinem Hirn gerade eingefallen.

die Ölpumpe hat 2 Sicherheitsventile verbaut,

mit unterschiedlichen Öffnungsdrücken!

Hauptdruck und Nebendruckkanal.

Rest von vorher stimmt.

:);)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:59

Danke für die Antwort.

 

Mir geht es jetzt um den zu messenden Verschleiß.

 

Opel gibt an: Innenrotor 0,08 mm

Außenrotor 0,10mm als max.

 

Vielleicht denke ich falsch.

Heißt doch das Maß zwischen Außenrotor und Gehäuse sollte nicht größer sein wie 0,10mm.

Und beim Innenrotor zum Außenrotor von Zahn zu Zahn nicht größer wie 0,08 mm.

 

Oder bin ich da völlig falsch?

 

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:01

Oder geht es bei den Maßen um den Deckel abstand zum Zahnrad (Rotor)?

Hier das Verfahren mit der Ölpumpe.

Oelpumpe-v6
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:18

Danke Kurt.

Hab ich auch.

 

Aber wo wird gemessen?

Mit dem Haarlineal über das Gehäuse den Abstand zu den Zahnradflächen messen.

Es geht hier nicht um das Zahnflankenspiel des äußeren und inneren Rades zueinander.

Solange man dort im Kämmbereich keinen Zahnfraß hat, spielt das keine Rolle, selbst bei erheblicher Abweichung vom Neuteil.

Um da ein zuviel an Spiel auszugleichen, kann man den Deckel und das Gehäuse sowie auch das Außen und Innenzahnrad nachplanen und auf ein gesundes Maß bringen. Sicher nicht mit Hausmittelchen auf der Werkbank oder dem Küchentisch (habe ich aber auch schon gemacht), aber speziellen Fachbetrieben, mit entsprechendem Equipment, kann man das schon mal als Aufgabe/Auftrag übergeben. Da meist sogar deutlich günstiger als eine neue Pumpe zu besorgen, so es sie noch "neu" oder in entsprechender Güte überhaupt noch gibt.

Aber sollte der äußere Zahnring ein Achsialspiel in der Gehäuse Lagerung haben, ist eine Instandsetzung dieser Passung/Lagerung fast unmöglich.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:35

Danke.

So hatte ich das jetzt vermutet.

Hatte mich schon gewundert wegen den Maßen.

 

Da hab ich glück.

Der Motor wo die Pumpe angeflanscht war scheint wohl ein gepflegtes Leben gehabt zu haben.

 

Ich hab ein max Spiel von knapp 0,05.

Selbst die Gleitlager waren noch nicht böse zerstört und zeugen von Pflege.

 

Und ich hatte mich schon geärgert das ich so einen alten Motor abgegriffen habe.

 

Das mit dem planen wäre die nächste Idee gewesen. (Kumpel sei Dank sogar vom Profi)

 

Danke Euch beiden, hat mir weitergeholfen.

Moin zimilc

Mir fällt gerade etwas ein.

messe einmal die Dicke vom Rotor!

is sie 9 MM ,kann man die Ölpumpen überholen,

allerdings benötigt man dann einen der das Alu Gehäuse bearbeiten kann!

damit würde man auch die Pumpleistung der Ölpumpe erhöhen!

Opel (GM) ist ein Lego System!

bei Alu fällt mit brachial ein Mensch hier ein,Grins

Mfg

Etwas zum Nachdenken ,für Macher!

bitte keine Ölpumpe wegschmeißen.

mfg

Oelpumpe

Muss mich hier mal ranhängen. :)

Ich habe am Z22XE seit langer Zeit im Bereich Riementrieb ein deutlich hörbares Geräusch das so klingt wie ein Schraubenkompressor bzw. ein mitlaufender Viskolüfter. Das hat sich unter 3 verschiedenen kompletten ZR+WaPu-Sätzen (GM + SKF + Gates) nicht geändert. An den WaPus waren keinerlei Schleifspuren und die Rollen waren auch ruhig. Das Geräusch ändert sich nicht wenn der LRR ab ist und alle Nebenaggregate nicht mitdrehen.

Kann das von der Ölpumpe kommen?

Grüße

Hast Du den Motor mal ohne Flachrippenriemen laufen lassen? Nicht dass das Geräusch von einem der Aggregate oder der Spannrolle kommt.

Die Ölpumpe vom V6 könne man zumindest noch gebraucht bekommen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Den Simmerring gibts zumindest noch neu

https://www.kfzteile24.de/.../oelpumpe?ktypnr=3861

Ja, auch bei "Keilriemen" (LRR) ab ist dieses Gereäusch vorhanden.

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