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Omega B - X30XE - Reifengutachten vorn 205/ hinten 225 16 Zoll
Hi Leute,
ich wollte bei meinen Omega V6 die Reifenkombi vorne 205 und hinten 225 / 16 Zoll Sommerreifen haben.
Der TÜV meine dann musste ich ein Gutachten erstellen lassen und das ist teuer, oder das ich so ein Gutachten von jemanden der so eine Kombi fährt.
Nun frage ich hier mal in der Runde ob jemand so ein Gutachten für mich hat?
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8 Antworten
hallo steph!
nur Handy.
da ich gerade die Möbelhäuser abklappere ein Gedanke .
strenge mal den Reifenrechner bitte an.
es gibt beim ABS eine Funktion des Vergleiches der
Raddrehzahlen und zwar Diagonal Rad VR und HL und
VL und HR .
weichen die Raddrehzahlen um mehr wie 6% voneinander
ab, geht nach einer Minute die ABS Kontrolleuchte an .
steht zwar in keinem Lehrbuch aber alle ABS Anlagen auf
dieser Welt sind so konzipiert .
mfg
man muss auch bei so einer Kombination für einen 3.0er bedenken, dass ein Fahrzeug auf der Vorderachse die größte Bremswirkung erzielt. Wählt man hier so schmale Reifen, reduziert man seine Gesamtbremsleistung merklich.
Welchen Sinn soll das haben?
beim 205/45er Reifen beträgt die Umfangsdifferenz 10%
beim 205/35er ist sie 19%,jeweils zu den 225/55er .
Bitte immer an die 6 % Regel denken !!
Es sieht vielleicht schön aus Schneepflug zu spielen , um sich den
Schneeschieber zu ersparen,grins!
die Bremse ist ein gutes Beispiel das es auf Grund der dynamischen Achslastverlagerung
beim Bremsen zu einer Verlagerung der Bremskräfte kommt .
beim harten Bremsen gehen bis zu ca 85 % der Gesamtbremsleistung zur VA ,beim
normalen Bremsen sind es ca 70% .
beim Bremsen merkt man ja die dynamische Achslastverlagerung durch das
Eintauchen der Vorderachse,hinten kommt da nicht viel an Bremsleistung !
da es ja ein 3,0 V6 ist kommt hier auch noch das TCS zur Anwendung.
das TCS vergleicht ja ständig die Raddrehzahlen der VA und HA ,
wie im vorherigen Beitrag beschrieben .
dreht die HA schneller wie die VA wird das TCS wirksam,außer man Schaltet es aus .
gleichzeitig wird durch den Raddrehzahlunterschied der VA zur HA das ABS
nach 1 Minute weggeschaltet da es einen unzulässigen Schlupf erkennt und
die normale geregelte Abbremsung(ABS-Regelung) nicht mehr sicherstellen kann!
bei normal gleichen Reifengrößen auf beiden Achsen ,wird dieser Schlupf nicht
auftreten und wenn tritt dann das TCS in Kraft um einen gleichlauf der beiden
Raddrehzahlen beider Achsen des Fahrzeuges herzustellen .
ich möchte nur sinnlose Geldausgaben von deiner Seite her ins richtige Licht
rücken .
mfg
Hallo,
laut Umrüstkatalog sind folgende Reifenkombinationen möglich:
205/50R16 - 225/45R16 oder
205/55R16 - 225/50R16
Ein Gutachten kann ich Dir leider nicht bieten.
Die Frage nach dem Sinn, der Omega lässt sich super mit der Kombination 205/55R16 - 225/50R16 fahren. Der Vorteil liegt darin, dass er dann nicht jeder Spurrinne nach läuft. Der Omega reist bei den schmaleren Reifen nicht so in der Lenkung, wenn man mal von höheren Geschwindigkeiten runter Bremst. Ich persönlich finde es schöner mit 205er Reifen auf der Vorderachse zu fahren wie mit 225ziger. Es ist eben entspanter.
- s -
Moin,
abgesehen von der rechtlichen Machbarkeit, kann ich folgende Erfahrung beisteuern:
Ich bin auf 205/55/16 mit meinem V6 auf allen vier Rädern gefahren. Spurrillen hat er sich nicht mehr gesucht, auch das Abbremsen von über 200 war ruhiger in der Lenkung. Deutlich zu bemerken war aber dass die Reifen oft an die Haftungsgrenze stoßen, beim stärkeren Bremsen aber auch in zügig durchfahrenen Kurven schiebt das Dickschiff damit ordentlich über die VA.
Das war mit den 235/45/17ern deutlich angenehmer. Würde dir also nicht uneingeschränkt zu den 205ern raten.
LG
Zitat:
Original geschrieben von sonnenschein28
Hallo,
laut Umrüstkatalog sind folgende Reifenkombinationen möglich:
205/50R16 - 225/45R16 oder
205/55R16 - 225/50R16
In welchem Umrüstkatalog?
Original ist einzig und allein die Größe 225/55R16 zulässig.
Es gibt ein paar Irmscherfelgen, wo die Kombination 205/55R16 (vorne) und 225/50R16 (hinten) zulässig ist. Wie man auf die 205/50R16 + 225/45R16 kommt, ist mir schleierhaft.
Bedenken sollte man aber, dass man hier die Bescheinigung des Reifenherstellers braucht, dass die Abweichung des Abrollumfangs nicht mehr als 1% beträgt und man nur das gleiche Fabrikat vorne und hinten fahren muss (ja, in diesem Fall gilt die Reifenbindung!).
Zitat:
Original geschrieben von sonnenschein28
Ein Gutachten kann ich Dir leider nicht bieten.
Hier ist eins:
http://www.irmscher.de/abe/de/de/haendler/7_61_10_416.pdf
Da kann man schön erkennen, dass das nur für die VFL Fahrzeuge gültig ist.
Und noch eins:
http://www.irmscher.de/abe/de/de/haendler/7_61_10_444.pdf
Hier sind die FL-Modelle mit drinne, aber diese seltsame Reifenkombination ist beim FL nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von sonnenschein28
Die Frage nach dem Sinn, der Omega lässt sich super mit der Kombination 205/55R16 - 225/50R16 fahren. Der Vorteil liegt darin, dass er dann nicht jeder Spurrinne nach läuft. Der Omega reist bei den schmaleren Reifen nicht so in der Lenkung, wenn man mal von höheren Geschwindigkeiten runter Bremst. Ich persönlich finde es schöner mit 205er Reifen auf der Vorderachse zu fahren wie mit 225ziger. Es ist eben entspanter.
Und da ist sie wieder die Mär von den Spurrillen.
Wir fahren von Anfang an 235er in 18" und seit 'nem Jahr auch 235er als 17".
Spurrillen? Was ist das?!
Man sollte vielleicht mal sein Fahrwerk in Ordnung bringen und mal die Reifenmarke wechseln.
Dann muss man nciht immer diesen Blödsinn vom Spurrillensuchgerät von sich geben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Und da ist sie wieder die Mär von den Spurrillen.
Wir fahren von Anfang an 235er in 18" und seit 'nem Jahr auch 235er als 17".
Spurrillen? Was ist das?!
Man sollte vielleicht mal sein Fahrwerk in Ordnung bringen und mal die Reifenmarke wechseln.
Dann muss man nciht immer diesen Blödsinn vom Spurrillensuchgerät von sich geben!
Da kann ich Dir nur recht geben. Wenn es eine Unruhe beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gibt sollte man schnellstens das Fahrwerk auf ausgeschlagene Buchsen, Spiel und die Achsgeometrie prüfen. Auch die Reifen sind nicht zu vernachlässigen.
Ich selbst fahre 235/45 R17 von Goodyear Eagle F1 Asymmetrics und bin super zufrieden. Spurrillen gibt es nicht und Probleme mit der Lenkung beim Bremsen finde ich sehr bedenklich. Mit den 205er Reifen kann man ein verschlissenes Fahrwerk vielleicht kaschieren, aber einen Nutzen hat es nicht. Die Bremsleistung nimmt im Vergleich zu normal breiten Reifen ab.
Hallo
habe mal bei der DEKRA nachgefragt wegen Rad/Reifenkombinationen beim
Omega B,generell .
dabei ging es um unterschiedliche Reifengrößen auf den beiden Achsen des
Fahrzeuges .
direkt von Opel stehen nur gleiche Reifengrößen in ihrem Anwendungskatalog ,
egal ob 15,16 oder 17 Zoll .
Sondergutachten die dort vorzulegen sind , waren da nicht berücksichtigt , da
diese eine ABE bzw Einzelabnahme erfordern ,18,19 oder 20 Zoll !
bringe mir ein Schriftstück wo es steht und ich trage es Dir ein ,ihre Aussage !
Denkemal diese Rad/Reifenkombination gibt es nur im hohen Norden .
ergo immer Dickschiffe fahren mit Spalttabletten,Grins !
mfg