ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ruckelt ab 80 km/h - Fehlersuche.

Omega B - X30XE - ruckelt ab 80 km/h - Fehlersuche.

Opel Omega B
Themenstarteram 17. März 2014 um 11:41

Hallo Liebe Community,

ich verzweifle langsam an meinen Omi. Seit ca. 6 Monaten habe ich einen Fehlercode der mir auch nach vielen Austauschteilen erhalten bleibt: LMM und Drehzahlsingnalgeber. Momentanes Fehlerbild ist folgendes:

Motor geht selten nach dem Start beim rangieren aus, die sekundäre Lüftung ist seit einer "Reparatur" ausgefallen. Denke das ist nicht wild und kann leicht behoben werden.

Aber das eigentliche Problem ist folgendes, der Wagen hat nicht mehr seine volle Leistung. Er zieht zwar gut durch bis ca. 70-80 km/h, schaltet er dann aber in den dritten Gang fängt er derbe an zu ruckeln. Schalte ich den Tempomat an, also ohne zusätzliche Last, läuft der Motor relativ normal, aber sobald Last drauf kommt ruckelts. Die MKL ist aber bisher nicht einmal angegangen

Im Lauf der Zeit habe ich folgendes austauschen lassen. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, LMM, Zündspule, Zündkerzen und die Leitungen. Nötig war dann noch die Wasserpumpe auszutauschen. Ventildeckeldichtungen sind beide neu drinn. Luftfilter ist neu, Kraftstofffilter habe ich im Wagen liegen und wird morgen neu eingesetzt. Achja Scheibenwischer sind auch alle 3 neu ;-)

Da ich nicht selber schrauben kann, mir fehlen Möglichkeiten und Nerven, lass ich immer alles in freien Werkstätten machen.

Wärend meines Reparaturmarathons sind auch noch vom Unterdrucksystem 3 Lecks repariert worden. Ob die von Anfang an los waren oder Opfer der Eingriffe waren, weiß ich aber nicht.

Ich habe hier in dem Forum noch gelesen das oft auch der Temperatursensor des Motorsteuergerätes dran Schuld sein kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und eine Lösung gefunden?

Die FOH in meiner Nähe habe ich auch soweit durch. Erste Werkstatt war nicht auf 3.0 geschult, nur bis 2.0 ?! Zweite Wekstatt hat mich angesehen wie von einem anderen Stern, den hab ich dann auch lieber ausgelassen, mein Vertrauen ging gegen 0. Dritte Werkstatt hatte einen sehr kompeteten Meister ist aber leider erkrankt seit Monaten. Und der letzte und vierte FOH hat mir eine Diagnose von 89 € die Stunden angeboten, 3 Std kanns dauern, aber dann weiß man definitiv den Fehler, wohlgemerkt nur den Fehler nicht repariert.

Das wäre dann die wirklich letzte Option, denn noch Hänge ich an meinen Omega, nicht zuletzt auch wegen der ganzen Kohle die schon drinsteckt.

Daten zum Fahrzeug

Opel Omega B Caravan 3.0 Baujahr 1999, Km 195000

Soweit ich weiß Vollausgestattet

Ich hoffe ihr könnt mir einen Ansatz geben, oder eure Erfahrungen.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten.

Rick

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. März 2014 um 12:12

Benzinpumpe-Förderleistung ?:rolleyes:  Mal anklopfen von oben,....

am 17. März 2014 um 12:24

Hallo,

geh` mal in die FAQ und lies dir die Anleitung für das Auslesen der Fehlercodes durch. Dann machst Du das auch, und stellst den Fehlercode hier ein. Dann Wissen wir was los ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und bringt nix, außer viel Geldverbrennung.

Gruß

Reinhard    

Da du beim manuellen beschleunigen wenig Feingefühl hast, kann es Kraftstoffmangel sein. Das macht sich durch Ruckeln und Backfire bemerkbar.

Der Tempomat beschleunigt im verbrauchsoptimierten Rahmen wesentlich feinfühliger.

Ich denke da ist dein Kraftstoffdruck im Keller oder die Förderleistung zu gering.

 

Es gibt noch mehrer ander Schauplätze, aber kläre das Thema erst mal sicher ab.

 

Das Thema Kraftstoffdruck, Förderleistung, Undichten im Kraftstoffsystem ist hier zu hauf behandelt und bebildert worden, lies dich mal über die Suche über entsprechende Sichworte zum Thema ein.

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:58

Hallo

wow danke für die schnellen Antworten.

Meine neue Werkstatt hat heute auch als erstes auf dem Kraftstofffilter getippt, die Pumpe werde ich morgen ansprechen, ein neuer Filter liegt im Omi und wird morgen verbaut.

Der Fehlerspeicher wird auch morgen ausgelesen, Codes schreibe ich dann hier rein.

Anfangs habe ich auch gedacht, dass bei Stadtverkehr ein Verbrauch von 17 Liter auf 100km auch nicht normal sein kann (Undichtigkeit Kraftstoffleitung oder ähnliches), das weiß ich jetzt besser, ist normal O_o

Allerdings schafft er auf der Autobahn auch 7-8 Liter bei guter Reisegeschwindigkeit.

Danke euch, morgen schreib ich die Neuigkeiten.

Liebe Grüße

Rick

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:39

Guten Morgen alle zusammen,

hier ein kleines Update:

Der Kraftstofffilter wurde ausgetauscht (Scheint erstmals passiert zu sein, also nach 195.000km). Also ab auf die Bahn und die 90km/h erreichen. Also früher bei 70 km/h und Schaltung in den dritten Gand heftiges ruckeln. Dieses Ruckeln hat sich erheblich verringert, aber ganz weg ist es noch nicht, deutlich spürbar ist das Ruckeln dann bei Schaltung in den 4ten Gang bei ca. 80km/h. Insgesamt ist das Ruckeln wesentlich besser geworden aber noch nicht ganz verschwunden. Ich habe aber das Gefühl das auch die Leistung besser geworden ist, allerdings vertrau ich mein Gefühl nicht mehr so ganz nach nunmehr 6 Monaten Reparaturmarathon :-D

Mein KFZ Mechaniker hat nach auslesen des Fehlercodes (Automatik Code P0730) eine komplette Spülung des Getriebes vorgeschlagen. Ist eine Spülung einfach zu bewerkstelligen bei dem Omega? Hat jemand Erfahrungen damit?

Die restlichen Fehlercodes zum Motor waren 74 (LMM), 49 (Generator Leistung zu hoch), 31 (Drehzahlsignalgeber). Der Fehlercode wurde gelöscht und soll nächste Woche nochmals ausgelesen werden. Jetzt will ich ein paar Tage fahren und sehen was ich so für Unterschiede bemerke und mich bezüglich Durchlaufleistung der Benzinpumpe einlesen.

Liebe Grüße

Rick

am 18. März 2014 um 9:52

Also die 49, Generator Spannung zu hoch würde mich stutzig machen.

Zu hohe Spannung kann ziemlich tödlich für alle möglichen elektronischen Bauteile sein, evtl. mal Spannung im Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl messen.

Du kannst auch selbst die Fehler ausblinken.

BJ 1999 ist jetzt so ein Fall, ist er noch vFL (kFL) oder schon FL?

Beim FL bzw. mit dem OBD-Stecker in der Anleitung keine Brücke reinklemmen sondern Gas+Bremse treten und halten, dann Zündung ein.

LG, Helmut

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:45

Was kann ich mir denn unter zu hoher Versorgungsspannung vorstellen? Falsche Batterie? Oder ist ein Bauteil ausgefallen der Strom abnehmen soll daher eine zu hohe Spannung?

Bei mir ist auch nie die MKL angegangen, nur halt beim Start aber die geht auch direkt wieder aus und das ist ja normal.

Ich habe Zugang zu so ein Codelesegerät, will den Anfang der Woche nochmals auslesen.

LG

Rick

Zitat:

Original geschrieben von RickOmega

Was kann ich mir denn unter zu hoher Versorgungsspannung vorstellen?

In der Lichtmaschine ist ein Spannungsregler der dafür sorgt, das höchstens 14V von der LIMA in das Bord Netz gelangt.

Dieser kann kaputt gehen und es werden dann mehr als 14V abgegeben und das mögen die Steuerteile im Auto nicht.

Und zum Thema Kraftstoss

Schau dich mal hier um:

https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

Dann weisst Du um was es in etwa geht.

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:55

Danke für die Antwort, also würde es Sinn machen die LiMa auszutauschen. Nach 200.000km kann er ja auch mal defekt sein, allerdings bin ich verwundert was von einen Tag auf den anderen alles inne Fritten gehen kann.

Abends rennt mein Omi noch wie ne Rakete und Morgens ist es ein gebrechlicher Opa mit vielen Leiden. Ich rede nochmal mit meinen Schrauber ob nur Regler oder aber die ganze LiMa ausgetauscht werden sollte, evtl. kann er was durchmessen. Jetzt gebe ich mir und den Omi mal ein paar Tage zur Entspannung, mal sehen was dann der Code noch ausgibt. Ich halte euch auf den Laufenden und schreiben was das auslesen gegeben hat. Danke nochmals für eure Hilfe!!!

LG

Rick

Stimmt die Spannung nicht macht es immer sinn die zu tauschen.

Ist es eine Bosch reicht meist der Reglerwechsel, ist es eine andere hilft nur der komplette Tausch.

Alles andere ist wirtschaftlich nicht zu begründen.

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:42

Hallo Leute,

kurz als Info, Fehler wurde immer noch nicht gefunden. Mittlerweile wurden die Steuerzeiten überprüft ohne Fehler. Werkstatt Nr. 8 (Diesmal alte Hasen, die auch bei Opel gelernt haben) Vermuten das der Kurbelwellensenor (Kam ja auch neu) defekt sein müßte. Wenn nun der nicht ganz billige Ölkühler ausgetauscht wurde, wird auch mal testweise ein neuer KWS eingebaut. Unterdrucksystem wurde auch gecheckt, alles Ok. Zylinderdruck auch super.

Der Fehler mit zu hoher Spannung trat so nicht wieder auf. Evtl. nur ne einmalige Sache.

Wenns so weitergeht habe ich bald einen Omega mit fast neuen Motor ^^

Muss nur noch laufen. Irgendwo habe ich einen kleinen defekt, denn laufen und ziehen tut er, wenn auch nicht mit seinen vollen 211 PS.

Grüße an euch allen

Rick

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:42

Grüße

am 21. August 2014 um 6:48

Hab den ganzen Thread nicht gelesen, Benzinfilter, Benzinpumpe ? Einfach mal Liqui Moly Injektionreiniger und danach Ventilreiniger und danach Benzinsystemreiniger in je einen vollen Tank geben. Kostet nicht die Welt, ich habe generell eines von den dreien immer im Treibstoff.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:23

Guten Morgen,

Benzindruck getestet und Kraftstofffilter gewechselt, der Fehlerspeicher spuckt mittlerweile nichts mehr aus, keine Fehler. Dennoch Zündaussetzer, Kaltstart extrem holprig und Ruckeln ab 70/80km/h, keine volle Leistung. Gutachter vor Ort gehabt der meinte, dass ganze Zündsystem nochmals überprüfen, allerdings ist dort alles neu (Zündspule, Leitung, Kerzen).

Kann das Motorsteuergerät diese Probleme verursachen?

Es wurde auch mal ein anderer Kat angehängt, keine Veränderung. KWS ab, Fehlercode da, also sollte der ja Ok sein, war ja auch neu.

Mir wurde schon vorgeschlagen ihn als Bastlerauto zu verkaufen, aber wie mein Mechaniker schon sagt, es ist doch nur eine Maschine, also muss es zu reparieren sein, ...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ruckelt ab 80 km/h - Fehlersuche.