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Omega B - X30XE - Schalter - Klackern aus Richtung Getriebe
Moin Leute. Habe heute morgen mein Auto gewaschen und mir ist ein geräusch beim aussteigen aufgefallen was mich sehr beunruhigt. Das klackern kommt von Richtung getriebe. Ich Hoffe es kann mir jemand helfen. Habe das Geräusch mal im Video festgehalten.
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20 Antworten
Hat keiner Rat?
Geht die Motorhaube nicht auf?? Da hätte man bestimmt mehr gehört.
Steuerzeiten überprüfen.
Motorhaube wäre ein Gedanke gewesen ,wie es REmadami schreibt .
auf Grund der tickenden Geräuschkulisse unten wäre es für mich,
ein beginnender Lagerschaden ,
hängt aber mit der Aufnahme zusammen .
lieber mal die Haube öffnen und langsam um das Fahrzeug laufen und
das Handy in verschiedene Arbeitshöhen halten .
das Bild ist nicht wichtig ,nur die Klangvariation ist entscheidend .
am Gaszug kann man auch mal ganz kurz Gas geben ,max 1 Sekunde .
aber wie auf deinem alten Video ist es nicht -
https://www.youtube.com/watch?v=JSFI4XIWyIg&feature=youtu.be
mfg
Macht er das nur bei kaltem Motor?
Grüße
Bei kaltem Motor hört man es nur leicht. Manchmal auch garnicht ist mir heute aufgefallen. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Im oberen Drehzahlbereich hört man es nicht so. Es ist nur komisch, dass das Geräusch jetzt aufeinmal da ist. Auto lässt sich auch ganz normal fahren und zieht normal durch. Und man hört auch nichts beim fahren z.b wenn ich durch eine schmale Gasse fahre.
Moin
ich höre nur nichts auf Arbeit,keine Soundkarte im Compu drin !
mal Abends reinhören .
mfg
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, dann brauch ich wohl einen neuen Motor.
Warte doch mal ab. Rosi hat ja irgendwann auch mal Feierabend und wird dann schon was sagen.
Grüße
Dazu kann ich nur sagen: Einen haben und den nicht brauchen ist besser, als einen brauchen und den nicht haben.
Wer ohne Not, beizeiten einen guten und dann auch noch preiswerten sucht und sich den schön in Ruhe fertig macht und in den Keller oder Garage stellt, ist hier deutlich im Vorteil. Und wenn man dabei noch bedenkt, daß die ja langsam immer seltener werden, kann man den, wenn er nicht gebraucht wird, sicher auch noch mal mit einem kleinen Gewinn wieder an einen suchenden verkaufen.
Kurt was meinst du woher es kommt?
Hört sich so für mich erst mal nicht schlimm an.
Kann alles mögliche sein.
Verm. das bekannte ZMS Leiden.
Die Teile klötern je nach Beanspruchung mal schon nach 70.000km und noch der ersten intakten Mitnehmerscheibe und ein ander mal auch nach 500.000km und der dritten Mitnehmerscheibe noch nicht.
Du steckt nicht drin und kennst meist ja auch auch die Geschichte der Fahrzeuge nicht.
Wie gesagt, was man hat, hat man.
(Ob nun Motor, Getriebe, Kupplung, Diff oder was sich da sonst noch bewegt und defekt gehen könnte.)
Dann nimmt man Geräusche auch extrem gelassener zur Kenntnis und wartet in Ruhe ab, was sich daraus entwickelt.
Ich habe mir das Video jetzt 2 Mal ordentlich laut auf meiner Anlage angehört.
Ich höre da nichts was bedenklich wäre.
Wenn das Mikro in Richtung Kühlergrill kommt, hört man ein leichtes Zwitschern. Das würde ich eher der Spannrolle vom Keilrippenriemen zuordnen.
Wie hier schon erwähnt: Haube auf! Sonst kann man die Geräusche nur sehr schwer beurteilen.
Zur besseren Lokalisierung empfiehlt sich ein Stethoskop. So was zum Beispiel: KLICK