ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X30XE Schnellschuss oder Nicht zwecks ZKD

Omega B X30XE Schnellschuss oder Nicht zwecks ZKD

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:29

Hallo Gemeinde,

also ich könnte mich in den Arsch beißen, wenn ich heute einen Schnellschuss gemacht habe. Aber alles von vorne.

Ich fahre von meiner Nachtschicht nach Hause und musste einen Umweg fahren, da auf der Landstraße ein Unfall passiert ist und diese gesperrt war.

Also ich durch sämtlich Kuhdörfer durchgefahren und was sehen meine müde Augen, ein Omega B in schwarz steht auf einer Garagenauffahrt mit einem Zettel dran "Zu Verkaufen".

Mein rechter Fuß auf die Bremse und rechts rangefahren, Motor aus und bin zu dem Omega B zurück gelaufen, war ja super Wetter, hat geregnet und ich im T-Shirt, weil es im Auto kuschlig warm war, aber egal.

Auf dem Zettel stand, Opel Omega B Baujahr 98, 196.000 km, Zahnriemen, WAPU und Keilrippenriemen 2011 NEU, Neuer Kühler 2013, leichter Rost an Fahrertüre aber laut Werkstatt ZKD defekt. VHB 999€. Tel. 01......... . Was mach ich, Handy Raus, Nummer angerufen und da ging doch tatsächlich einer ans Telefon und ich sagte, ich stehe an Ihrem Omega und hätte Interesse.

Der Besitzer kam auch gleich raus, hatte den Schlüssel dabei und wollte den Wagen starten, nichts geht, weil Batterie leer. Ich zu meinem Auto und dieses auf seinen Hof gestellt und Überbrückungskabel raus geholt. Wagen überbrückt und siehe da, Wagen springt an.

Der Wagen lief nun 10 min im Stand, da dieser abgemeldet ist, konnte ich auch keine Probefahrt machen. Laut Besitzer sagte er, das die ZKD kaputt sei, und das dieser weißer Rauch aus dem Auspuff kommen würde. Wie gesagt, ich hatte 10 min den Wagen im Stand laufen lassen, dabei habe ich den Motor auch nicht hoch gedreht, da dieser seit März in der Garagenauffahrt stand.

Ich sagte spontan, 300€ und der Verkäufer sagte, OK, gehört Ihnen. Gekauft und geholt wird dieser am Sonntag.

Nun zu meiner Frage. War das nun ein Schnellschuss, oder kann es sein, das die ZKD nicht kaputt ist, denn bei meinem Omega Limo, Qualmt es auch leicht aus dem Auspuff raus, aber da ist die ZKD neu.

Er sagte auch, er verliert KEIN ÖL und hat auch KEIN WASSERVERLUST. Auch im Ausgleichsbehälter ist KEIN ÖL, habe mit Taschenlampe reingeleuchtet und habe kein ÖL gesehen. Habe auch den Finger rein gesteckt, KEIN ÖL.

Kann ich den Wagen normal überführen oder soll ich diesen mit einem Hänger holen, da keiner weiß ob die ZKD kaputt ist oder nicht.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

wie Du schon geschrieben hast, weißer Rauch aus dem Auspuff heizt nicht gleich ZKD defekt.

Selbst mein 3,2L wo ich den Motor überholt habe, Qualmt gerade jetzt wieder stark. So das man denken könnt das die ZKD defekt sei.

Und wenn er sagt das er kein Öl oder Wasser verliert dann ist der Motor erst mal in Ordnung und eine kleine Probefahrt/Überführungsfahr steht nichts im Wege.

Zur Not könnte man noch einen CO-Test und Kompressionstest machen, um ganz sicher zugehen.

Aber solange kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist läuft der V6 auch mit 4 Zylinder noch.

Wieviel KM?

Hi,

196 000 km schreibt er , bzw. stand auf dem Zettel , wenn ichs richtig durchgelesen hab .

Von da zu ihm.....:p;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:41

@Kurt, der Omega hat 196.000 KM auf dem Buckel.

@BMW-Biker007, danke für deine Antwort. Das einzige was er hat ist, den gelb weiße schmotter beim Öleinfüllstutzen, aber das kommt von Kurzstrecken, denn der Vorbesitzer sagte mit, das er tägl. 20 km für die Arbeit hin und zurück gefahren ist, also eine Strecke mit 10 Km.

Motor läuft rund, keine Schwankungen im Leerlauf und der Auspuff wird kommen, das sagte er zu mir, denn im Mai wollte er TÜV machen und hatte alles schon vorbereitet.

@feet, danke das du meine Frage vorab schon beantwortet hattest.

Also kann ich den Wagen mit Kurzkennzeichen abholen und ca. 50 Km ohne Probleme fahren ??

Gruß

Andy

Hi,

Ich hab zwar ein bißchen gebraucht , aber ich glaube Kurt hat nicht auf den Km-Stand des Autos , sondern auf die Kilometer nach Hause angespielt .

Also die 50 km Wegstrecke die zurrückgelegt werden muß um ihn zu überführen .

Wer sagt , daß der feet immer alles gleich begreifen muß . :D:p

zu deiner Frage Andy .....Ja , ich denke das wird sich machen lassen bzw. gehen .

Zitat:

Also kann ich den Wagen mit Kurzkennzeichen abholen und ca. 50 Km ohne Probleme fahren ??

Ja!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:00

Hi feet,

nicht das der Bock dann irgendwo auf der Straße hinten so weiß rausqualmt, das man im Rückspiegel nicht mehr sieht :).

Alles schon gesehen und mitgemacht, man fährt, schaut im Rückspiegel, nichts, schaust nach vorne 2 Minuten und schaust in den Rückspiegel, WOW ich sehe vor lauter Qualm nichts mehr :)

Dann werde ich am Freitag KK holen und den Wagen am Sonntag holen, ist ja nicht viel auf der Straße los, dann kann man es wagen :)

AHHHHH jetzt schnall ich es, KM von dort zu mir nach Hause, deswegen schreibt Kurt von da zu ihm :) Meine Güte habe ich heute eine Lange Leitung :)

Andy

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:02

@BMW-Biker007,

Vielen Dank für deine Antwort.

Andy

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:06

Hallo,

also nun muss ich mich nochmals einschalten, denn ich habe mit dem Vorbesitzer nochmals telefoniert, denn ich wollte wissen wie und wann es aus dem Auspuff weiß raus geraucht hatte.

Er sagte, er ist eine längere Strecke gefahren, dann ist er in die Garage rein und aus dem Auspuff kam weißer Rauch heraus gekommen.

Tja, nun bin ich ein wenig am zweifeln, ob ich den Wagen selbstständig abholen soll, oder mit dem Hänger, denn der Vorbesitzer sagte auch, das der Wagen weder Öl noch Wasser verbraucht.

Er meinte auch, das an und an am Boden ein Wasserfleck war, aber das könnte auch Kondenswasser von der Klima gewesen sein.

BMW-Biker007 sagte "ja" ich kann den Wagen holen, aber ich würde dann über die Autobahn fahren, dass wäre schneller. Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Andy

Hi Andy,

ich würde ihn einfach abholen und dann schauen was da wirklich hinten raus kommt.

Selbnst bei meinem 3,2L kommt da weißer Rauch wenn ich aus Hamburg komme und ihn dann die letzten 10-15 km duch Berlin fahre.

Auch über die BAB kannst Du fahren, musst ihn ja nicht treten, 130 km/h reichen doch auch aus;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 23:32

Hi BMW-Biker007,

ok, dann werde ich es so machen, denn viel kann da ja nichts passieren, ausser eine weiße Nebelwand dich ich dann sehen werde.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Andy

Wasser und Öl mit nehmen nicht vergessen:D

Viel Glück;)

LG H

Solange er nicht solche astronomischen Mengen Wasser schluckt wie Sprit, dann kannst du den locker überführen. Nur halt noch mal nach dem Ölstand schauen, ggf. nachkippen und dann Feuer frei und die Temperatur-Nadel und den Rückspiegel im Auge behalten :D

Die V6 stecken einiges weg. Meiner ist in meinem Besitz 2x übergekocht (Kühler war dicht und keiner wusste woran es liegt) und beim Vorbesitzer wohl auch mind. 1x (der Spezi, der da Kühlerdicht rein gekippt hat). Dazu lief an beiden Köpfen Öl und Wasser wie in Sturzbächen raus. Der Vorbesitzer ist den gefahren bis zum letzten Meter, bevor ich den gekauft habe.

Kopfdichtungen gewechselt, Simmerringe gewechselt (dann noch Kleinkram wie erwähnt Kühler, paar Schläuche, Wärmetauscher, ...), Wasser drauf, Öl drauf ... fährt. Wir haben die Köpfe nicht mal geplant und die sind trotzdem absolut gerade. Block sah aus wie neu, nichts verkokt und Hohnspuren deutlich zu erkennen. Ich habe jetzt schon 3.500 km innerhalb von 2 Monaten damit runter. Hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X30XE Schnellschuss oder Nicht zwecks ZKD