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Omega B - X30XE - Schon wieder Lauf-Probleme
Hallo leute,
habe mein letzten Problem mit einer neuen Zündspule beheben können, nun leidet er an neuen schmerzen.
Es begann damit das er beim runter bremsen oder heranfahren an die Ampel usw. nahe Leerlauf erst begann zu schütteln oder ohne Vorwarnung ganz auszugehen, sprang aber postwendend wieder an bei konstanter fahrt spürte man nur ein leichtes rucken als wenn man kurz gas wegnimmt.
habe einen schlauch von der KW Entlüftung erneuert und das Unterdruck teil auf der brücke erneuert bzw gereinigt, keine Veränderung. irgendwann ging er dann nachdem er ausging zwar wieder an aber gleich wieder aus und blieb nicht an. dann MKL war aus. Auslesen mit AVL DItest Fehlercode [13] 19 Drehzahlsignal falsches/kein Signal Sporadisch. Nach aussagen läge das daran das der Motor zum Zeitpunkt des Auslesens aus war.
dann habe ich aus versehen den Stecker vom LMM abgezogen und siehe da er ging an und lief einigermaßen ruhig, also meine Annahme LMM defekt, jetzt kam der neue übrigens Bosch und nun läuft er noch schlechter als vorher, nimmt kein gas an und läuft wie ein Traktor beim Gas geben ist es als verschluckt er sich und geht aus.
Kerzen Kabel und DIS sind neu und sehen gut aus kein öl im Schacht o.ä.
Auf Absprühen mit Bremsenreiniger reagiert er nach wie vor nicht auch nicht wenn ich direkt in den Lufi einsprühe, keine Drehzahl Veränderung. Ich habe keine ahung mehr... Bitte helft mir
Zum Fahrzeug Omega B Caravan MV6 Automatik von 99
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
um diesen Thread abzuschliessen. Der Fehler ist gefunden
Nach regem Whatsapp Kontakt ohne Ergebnisse bin Ich kurzer Hand zu Ihm gefahren (120km einfach)
um diesem verdammten Fehler den Gar aus zu machen.
Nun nach 15 Min. ist der Motor wieder normal gelaufen.
War ein flüchtigkeits Fehler der ihm beim wechsel des DIS-Moduls/Zündkabel passiert ist.
Es wurden die Zündkabel von Zyl. 4/6 vertauscht
Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag und der TE ist mit seinem Omega wieder glücklich.
Und nur das zählt.
Gruss
Stephan
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53 Antworten
Waren 13 und 19 vorhanden ?31 ist bei motor aus normal. Ausgeblinkt oder ausgelesen? Da würde ich den kws neu machen
ausgelesen mit AVL DItest ist ein universal tester, und da war der genaue Wortlaut eben "Fehlercode [13] 19 Drehzahlsignal falsches Signa / kein Signal Sporadisch" so steht es auf dem Ausdruck mit den eckigen klammern.
hier das originale protokoll
Ja der kws ist einer der meisten ausfallgründe. Aber beim neuen lmm läuft er schlechter? Hol mal die zündkerzen raus und schau dir die mal an. Wenn die nass sind, mal die Stecker von den lambdasonden abziehen. Und was für zündkerzen hast du jetzt drin?
Moin
was hatte den der LMM für einen Stecker,oval oder eckig ?
mfg
stecker war und ist oval, die kerzen habe ich schon angesehen und sie sehen normal aus nicht nass oder verrußt. ja mit dem neuen LMM lief er anfang ok aber nicht gut, dann habe ich ihn im stand laufen lassen und bemerkte hin und wieder einen willkürlichen drehzahlanstieg auf ca 2000 und wieder abfall auf LL das mehrere male dann Probefahrt und Auto abgestellt und seitdem läuft er schlechter als schlecht und nimmt kein gas und und beim gas geben geht er aus
dann würden ich auf Grund des FC den KWS UND den NWS wechseln !
Warum ?
der FC 19 stellt eine Abweichung zu den Signalen von KWS zum NWS fest ,
d.h. die Zünzeitpunktverstellung wird nicht korrekt ausgeführt .
wenn man den NWS erneuert kann man auch gleich die ZR-Stellung kontrollieren,
nur auf Markierung stellen und vergleichen .
der Zusatz ( 13 ) beim FC knnte bedeuten,
Bauteil offener Schaltkreis ,Kurzschluß zu Plus .
in dem Fall beim FC 19 Sporadisch wird die Gemischregulierung gesperrt und
der Motor läuft wie ein Sack Nüsse .
das MSTG kann mit dem neuen LMM nicht rechnen und es macht keinen Unterschied
ob der Stecker zum Testlauf abgesteckt ist ,
es sind ja noch die Daten vom alten LMM im MSTG .h !
der Motor dürfte sogar Fehlzündungen gehabt haben oder hat Sie noch !
erst wenn die beiden Drehzahl/ Stellungssignale wieder vorhanden sind,
wird das MSTG den neuen LMM nach einer lägeren Testfahrt übernehmen ,
als Eingangsgröße zur Gemischregulierung !
es kann evtl auch nötig sein,
die Batterie mal abzuklemmen ,wenn der Motor 2 NEUE SEnsoren(Geber bekommen hat ,
aber erst nach dem Wechsel und wenn der Motor normal wieder läuft .
meine persöhnliche Einschätzung !
wenn der LMM einen ovalen Stecker hat,sollte der KWS auch einen ovalen Stecker besitzen !
den Stecker vom KWS solltest Du beim wechsel der Zündspule fast in Händen gehabt haben .
mfg
der im BIld gezeigte KWS geht schon seit ca 1,5 Jahren .
der konnte immer nur ca 20 KM fahren und dann ging der Motor ohne FC aus .
nach ca 30 min warten konnte Er die nächsten 20 Minuten fahren ,
zog sich über 120 km hin,bis Er im Heimathafe war .
vor den Tunneln de A71 machte Er immer ne Abkühlpause,
nicht das Er im Tunnel stecken bleibt !
EDIT -Irgendwie klemmt das Internet,wey !gen bild ,Sorr
also soll ich beide sensoren wechseln? kann man die nicht testweise messen'? um zu sehen ob da etwas im argen liegt?
Was willst du bei einem Temperaturfehler messen, der immer nur bei Temperaturänderung und Erschütterungen auftritt.
Ein müßiger Gedanke .
ich meine die kw und nw sensoren
Könnte man testen aber die Gerätschaften hast du bestimmt nicht. Mach die neu. Ansonsten machst du ewig rum.und wenn es daran nicht gelegen hat hast du auf jedenfall Ersatz. Das sind die Teile die du neben dis Zündkabel und Kerzen immer auf Reserve haben solltest.
so heute habe ich NW und KW sensor getauscht und das Problem besteht weiterhin, was nun, bin am ende, habe auch nochmal Zündkabel eins nach dem anderen abgezogen Zündung ist meines erachtens in Ordnung...
Hallo
erst wenn die beiden Drehzahl/ Stellungssignale wieder vorhanden sind,
wird das MSTG den neuen LMM nach einer längeren Testfahrt übernehmen ,
als Eingangsgröße zur Gemischregulierung !
es kann evtl auch nötig sein,
die Batterie mal abzuklemmen ,wenn der Motor 2 NEUE Sensoren(Geber bekommen hat ,
aber erst nach dem Wechsel und wenn der Motor normal wieder läuft .
springt der Motor normal an und läuft unrund ?
hast Du das oben genannte gemacht , zumindest Batterie für 30 Min ab ?
mfg
Hallo,
also wenn er läuft wie ein Sack Nüsse und man kaum richtig Gas geben kann, wird das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmen.
Entweder stimmt dein Benzindruck nicht, oder dein Kühlwassertemperatursensor, sitzt hinten in der Kühlmittelbrücke, ist defekt.
Wenn Du die IST Daten auslesen kannst überprüfe mal die Motortemp. und vergleiche sie mit der Temp.anzeige im Tacho.
Gruss
Stephan