ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Umbau anstelle X25XE, ohne Leistung, oder geht aus.

Omega B - X30XE - Umbau anstelle X25XE, ohne Leistung, oder geht aus.

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:42

Hier schonmal alles was gemacht wurde

Lambdasonden / Kat's , Drosselklappe , Temperaturfühler ( hinter der ansaugbrücke )

DIS Modul mit Kerzen und Kabel

Mv6 ( 3.0L Chip ) in 2,5 Steuerung weil ein 3.0l vor ca 3 Jahren verbaut wurde

Damals lief der Motor im Notprogramm aber bis 4,5 00 Umdrehungen mit Leistung und zuverlässig

Nach dem Tausch der kat's und lambdasonden war die mkl aus und seitdem ist es ein Krampf mit dem Wagen zu fahren.

 

Sobald er auf 97,5 Grad war und u.a. Der Lüfter ( Kühler ) anspringt hab ich Leistung und der Wagen läuft super aber eben nur wenn er "zuwarm" ist

Auf der Autobahn wo der Fahrtwind die Temperatur schon allein unterhalb von 97,5 hält kann ich nur mit viel Gefühl am Gaspedal fahren, zügig fahren.

Achso die benzinpumpe wurde mit dem Motor neu verbaut und arbeitet ebenfalls noch tadellos ( ich habe aus Verzweiflung bereits den benzinfilter mal ausgebaut )

Das ganze Unterdruck System ist auch schon mehrfach überprüft und auf Undichtigkeiten kontrolliert worden, alles ohne Befund.

 

Ich werde noch zu FOH vorbei fahren und einfach doch mal auslesen lassen ob da nicht doch etwas zuerkennen ist.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

War hier nicht irgendwo ein Bild mit der Unterdruckleitungsverlegung ....

Hier bitte schön.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn er im warmen Zustand aus geht, den KWS mal wechseln.

Ist die häufigste Temperatur Ausfall-Ursache.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:28

Ne ist anders herum im kalten geht er aus wenn ich ein Hauch Zuviel Gas gebe. Man hört dann wie der Motor Luft ansaugt und dieser dann bis zum Stillstand runter dreht .

 

Allerdings gebe ich sehr vorsichtig Gas, kann ich bei ca.2500 Umdrehung auch los fahren nur sollte die Drehzahl dann über 2000 Umdrehungen bleiben ,damit die Leistung dann auch ausreichend ist , um weiter fahren zukönnen.

 

Ich hab aber noch einige KWS von meinem Vorgänger Omegas rum liegen ich werde mal zur Probe morgen einen umbauen und testen.

Kraftstoffdruck und Kühlmitteltemperatursensor prüfen.

Kraftstoffpumpe ist eh ein Verschleißteil, welches meist nach 10 Jahren schon fertig ist.

Kraftstofffilter werden auch oft nie gewechselt.

Kühlmitteltemperatursensor MSTG geht ab und an schon mal kaputt und auch der Stecker ist oft nicht richtig gesteckt.

Kann via OBD-Adapter kontrolliert und auch mit dem Instrument verglichen werden.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:40

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. Juni 2017 um 23:35:25 Uhr:

Kraftstoffdruck und Kühlmitteltemperatursensor prüfen.

Kraftstoffpumpe ist eh ein Verschleißteil, welches meist nach 10 Jahren schon fertig ist.

Kraftstofffilter werden auch oft nie gewechselt.

Kühlmitteltemperatursensor MSTG geht ab und an schon mal kaputt und auch der Stecker ist oft nicht richtig gesteckt.

Das ist alles bereits schon alles kontrolliert bzw. ausgetauscht, hab ich aber schon erwähnt. Ich habe mich hier ( im Forum ) zu diesem und auch nur im Ansatz ähnlichen Themen belesen.

Deswegen hat ich ja auch geschrieben was ich alles gemacht habe.

Ich hatte gehofft das jemand noch ne zündende Idee hat wenn ich das mit der Temperatur erwähne weil wenn warm ( über 97,5 ) alles top.

Der Einsatz eines Wortes, zu einem Teil, sagt aber nun wirklich ja so gut wie gar nichts zum wirklichen Umfang der Arbeiten dazu und darum aus.;):)

Temperaturfühler gegen neuen getauscht wäre hier aussagekräftig.

Schützt aber auch nicht vor einem nicht verriegelt gestecktem Stecker u.s.w.

Selbst neue Teile sind real nur wirklich als in Ordnung zu bezeichnen, wenn sie entsprechend geprüft sind(Via OBD mit dem Instrument verglichen)

Da habe ich auch schon manchmal graue Haare bekommen, weil neue Teile defekt waren und ich mir danach nen Wolf gesucht habe, weil ich das gewechselte Teil, in meinen Gedanken, natürlich als in Ordnung ausgeklammert hatte.

Eine ganz exakte Beschreibung alle Umstände und aller ausgeführten Arbeiten, nebst neu oder gebraucht gewechselten Teilen, sorgt hier auch für eine sicherere und genauere Einschätzung des Fehlers.

Wir haben schließlich nur unseren Monitor vor Augen und darauf geschrieben deine Beschreibung.

Die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für eine Fehlerdiagnose.

Mancher FOH ist oftmals nicht mal in der Lage den Fehler einzugrenzen, wenn er das Auto körperlich vor sich hat.

Vielleicht hilft es mal eine Protokoll-fahrt, via OBD Log aufgezeichnet, zu machen und dann damit genauer in die Steuerungsabläufe zu schauen.

Moin

ich denke so leicht,über einen LMM nach ,

den man natürlich bei einer Probefahrt mit abgeklemmten LMM rausfiltern könnte !

hängt etwas mit der Gemischregulierung zusammen und

den unterschiedlichen Anteilen von Kraftstoff zur Luftmasse

was den Motor je nach Belasung und Motortemperatur erreicht .

auch ein zusätzliches Massekabel würde ich einmal vom Batterieminuspol zum

Motorblock legen und evtl zusätzlich zum Gehäuse des Motorsteuergerätes .

Schaden kann alles nichts 1

 

mfg

Zitat:

Mv6 ( 3.0L Chip ) in 2,5 Steuerung weil ein 3.0l vor ca 3 Jahren verbaut wurde

Damals lief der Motor im Notprogramm aber bis 4,5 00 Umdrehungen mit Leistung und zuverlässig

Mal darüber nachgedacht, dass das ja im Prinzip nie richtig funktioniert hat. Ich würde mir erst mal ein 3.0L Steuergerät passend zum Motor besorgen. Soweit ich weiß, gab es da auch vom Baujahr her unterschiedliche.

Eigentlich läuft der X30XE auch mit dem Steuergerät des X25XE. Nach Umbau wird dann eigentlich nur die passende Software aufgespielt, bzw. die Parameter angepasst. Das jemand den Chip tauscht, hab ich noch nicht gehört.

Moin AEaB

was ist das hier ?

http://www.ebay.de/.../272697568972?_trksid=p2141725.m3641.l6368

http://www.ebay.de/.../380346832784?...

selbst bei einer Simtec gibt es da Dinge !

Wo es Verrückte gibt,da gibt es auch immer einen Markt ,

ob es was bringt oder nicht !

mfg

Chip-motronic

Finger weg von diesen Chips. Absolute verarsche. Hab dazu mal einen Bericht vor Jahren gelesen. Da kauft einer bei Conrad 50 von diesen Chips, macht die geklonte (wenn überhaupt) Steuersoftware drauf und verändert ein paar Parameter.

Bringt nix und kann Dir sogar den Motor schrotten.

Wenn ich schon so was hier lese:

Zitat:

seriöser Tuningchip - wurde über längere Zeit am Fahrzeug getestet

es ist ein Leistungsplus von ca.

20 PS und 35 Nm

zu erwarten

verbrauch sinkt bis zu 0,5l/100 km, bei gleicher Fahrweise

Notlaufeigenschaften bleiben erhalten

neutrales verhalten bei AU

Mehr Leistung bei einem Benziner wird immer auch mehr Verbrauch fordern. Von nix kommt nix. Auch wenn das sogar "seriöse" Tuner teilweise behaupten. Wobei da der Markt echt grau ist.

Oder das hier:

Zitat:

Unser Lieferant ist ein wirklich namhafter Tuner in Deutschland, der aufgrund des niedrigen Preises im Hintergrund bleiben möchte!

Auch völliger Quatsch. Habe hier bei einer serösen Chiptuningfirma angefragt. Es geht schon was, aber ist im Vergleich einfach zu teuer. Es gibt keinen namhaften Opeltuner, der einen Chip für den Omega MV6 anbietet.

Man kann schon etwas machen:

http://www.wimmer-rst.de/.../eee61326-8fd6-4576-b729-47312eee0a18

Für bescheidene 600,-€...und die verkaufen die Chips garantiert nicht bei Ebay im Hintergrund ;) Wobei ich auch selbst bei denen extrem vorsichtig wäre. Die behaupten ja auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Hab den hier schon mal gepostet:

http://www.mantzel.de/motortuning/omega-b/

Steht da irgendwas von Chiptuning? Ich denke, das da beim X30XE und auch den anderen Omegamotoren halt nicht groß was geht, weil die Software schon recht optimal ist. Beim Diesel sieht das wohl anders aus.

Wie gesagt. Die jeweiligen Steuerteile sind absolut baugleich. Da reicht es wirklich nur die dementsprechende Software aufzuspielen, so man es kann und diese zu optimieren eventuell. Da muss kein neuer Chip rein, weil man quasi den vorhandenen programmieren kann.

AEaB ,deine Frage bzw Antwort lautete ,

Zitat- Das jemand den Chip tauscht, hab ich noch nicht gehört.

das man den eigenen Chip neu Bespielen kann , ist übrigens auch richtig

das versuchte ich zu beantworten ,auch mit dem Bils aus früheren Tagen .

beim Benziner geht da eh wenig zu machen,

wenn dann nur mit anderen Nockenwellen und größeren Ventilen .

ist ja nun mal ein Saugbenziner und

da muß man den Gasaustausch im Verbrennungraum beschleunigen um

die Abgase schneller rauszubekommen und MEHE Sauerstoff in den Zylinder

zu befördern !

es geht immer nur darum den Gasaustausch im Berbrnnungsraum zu beschleunigen !

Nockenwellen helfen etwas ,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../635361463-223-6892

auch eine Softwareoptimierung muß da Erfolgen,

um die geänderten Steuerzeiten durch die NW auszugleichen .

auch bei Mantzel gab es bei der Poxerbos eine Softwareoptimierung,

gehörte zu ner richtigen Mantzel-Box dazu .

nur die Box macht da auch nicht alles !

beim Diesel geht da deutlich mehr mit teilweise geringerem Aufwand ,

Zeitmäßig gesehen !

Mfg

Irmscher-nw-diagramm

Eben. Weiß schon, wie Du das meintest.

An die Irmscher Nocken mit Motorsteuerung anpassen hab ich auch schon mal gedacht.

Hab nur für den X30XE keine gefunden. Und ich glaub die I500 für den X25XE bringen beim MV6 nix.

Es gab aber auch nen Vectra i30. Mit 220PS. Da waren glaub ich auch diese NW drin.

Bei dbilas gibt's NW für den X30XE.

Bringen werden die NW vom I500 im X30XE schon etwas ,

denke so 8 - 15 pferde .

die Öffnungszeit ist ja anders,wie bei Serie .

Nockenwellen-v6-unterschiede
Nockenwellen-v6-unterschiede-2

Moin,moin, Gemeinde!

Wass ist damit -->https://skn-tuning.de/ ?

Habe es bei meinem 3.2er machen lassen und solange ich ihn hatte- sehr gut!:-)) Der Ansprechpartner saß damals in der Hansastraße( Andy weiss wo das ist) bei Möbus Stadteinwerts. Weiss nicht ob das Heute auch noch so ist? Heute fehlt mir leider das Geld dazu ...sonst würde ich es wieder machen. Du kannst ja sagen wie du was möchtest. Achso und ebenfalls damals war es so das die die Zivielkutschen der Polizei getunt haben....ob das Heut auch noch so ist keine Ahnung. Jedenfalls hat es dem Motor nicht geschadet und Spaß hat es auch noch gemacht. Die Daten kann man sich dort auf den Seiten anschauen. Sind eigentlich alle dabei Omega A ; B; 2,6er ; 3.2er..gut das waren die die mich interessiert hatten ...ob andere Omegamotoren dabei waren oder sind kann sich ja jeder selber raussuchen.

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Umbau anstelle X25XE, ohne Leistung, oder geht aus.