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Omega B - X30XE - Wasserverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:48

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch mit seiner Meinung helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Omega MV6 3.0l:

Es fing an an mit einem Wasserschlauchplatzer, der behoben wurde. 2-3 Tage später war der Wagen am tropfen, ganz klar Kühlwasser. Also wieder in die Werkstatt und abgedrückt, in der Annahme, dass der neue Schlauch nicht richtig angezogen war. Ich war dabei und nichts wurde gefunden, kein tropfen, halt der typische Vorführeffekt. Mittlererweile stellte ich fest, das es erst anfängt zu tropfen, sobald der Motor richtig warm ist. Letztens habe ich das Auto zuhause abgestellt und es traten noch 1-2 Liter Kühlwasser aus, obwohl der Motor nicht mehr lief. Die Werkstatt meint nun sicher, dass es die Zylinderkopfdichtung ist!

Was meint ihr, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Und was könnte es noch sein? Ich möchte mich ja nicht übers Ohr hauen lassen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß Zafira

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21 Antworten
am 21. Juli 2009 um 15:56

Könnte das Heizungsregelventil sein. Das ist zwischen Motor und Stirnwand versteckt.

Edit: Hier ein Bild aus einem anderen Threat:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=587704

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:24

Also wenn ich richtig liege, kommt das Wasser ganz hinten rechts irgendwo raus, schon bald am getriebe!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:34

heute hat das auto bei 2 Fahrten(jeweils 6 km Stadtverkehr, und es lagen 5 Stunden zwischen den beiden Fahrten!) über einen Liter Wasser verloren! Und das soll Kopfdichtung sein?? Im Öl ist Gott sei Dank definitiv nichts! Die Werkstatt bleibt bei der Variante von wegen Kopfdichtung defekt! Hilfe!

am 21. Juli 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von zafiraopc241

heute hat das auto bei 2 Fahrten(jeweils 6 km Stadtverkehr, und es lagen 5 Stunden zwischen den beiden Fahrten!) über einen Liter Wasser verloren! Und das soll Kopfdichtung sein?? Im Öl ist Gott sei Dank definitiv nichts! Die Werkstatt bleibt bei der Variante von wegen Kopfdichtung defekt! Hilfe!

Schau mal mit der Taschenlampe nach dem Ventil, vielleicht siehst Du ja wo es raus kommt.

Hi,

Hat die Werkstatt denn einen Co Test gemacht , weil sie sich sicher ist ?

Oder beruht die Diagnose der Werkstatt ,auf den Schlauchplatzer, der auf eventuellem Überdruck basiert?

Möglichkeiten außer der ZKD ,für einen Wasseraustritt in dem Bereich wären.

Das schon genannte Raumschiff Enterprise,

Die KWB,

Einer der Schläuche da hinten,

Oder der Ölkühlerd.

Wagen an und warm, Heizung an, dann unter den Wagen schauen ob was tropft.

Danach die Klima an -auf kalt- und nochmal schauen.

Ich gehe mal davon aus das es dann kleckert.

Wenn ja, ist es der Heizungsschalter.

Der kann durch die Hintertür gewechselt werden.

 

Aber ursächlich ist in vielen Fällen die ZK Dichtung !

 

Darum in zwei anderen Werkstätten mal einen CO Test machen lassen.

Der ist fast umsonst und bringt deutlich zu Tage, ob da was im Argen ist.

 

System Abdrücken bringt nur Undichten im System auf den Tisch.

Leider auch nur die Aussage "da ist was Undicht", wo must Du trotzdem meist zu Fuß suchen.

Ist nämlich häufig ein Vacuumtest, und da läuft nix aus, sondern kommt nur Luft von außen rein.

am 22. Juli 2009 um 9:01

Hi. Ich hatte das gleiche Problem auch gehabt. Das ist schon richtig wie der erste gesagt hat. Heizungregler habe ich auch gewechsekt sei dem kein Wasserverlust mehr. Ich habe fast 2 Liter am Tag nach gefüllt. Das Teil kostet bei Opel 46€ und wechseln kann man es selber. Muss nur die Scheibenwischer ausbauen und die Verkleidung wegnehmen dann kommst du halbwegs vernüftig dran. Dann viel Erfolg.

am 22. Juli 2009 um 9:11

Moin,

das Teil gibt es auch im Zubehör, für knapp die Hälfte...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:20

hallo leute,

vielen dank für eure tipps und antworten! ich werde den co-test erstmal machen lassen, denn man kann es wirklich nicht sehen, wo das wasser wegkommt!unter dem auto würde ich sagen mehr im hinteren bereich, schon bald am getriebe!

Prbier mal erst das was Kurt vorgeschlagen hatt...geht doch am einfachsten und schnellsten!

am 3. August 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von zafiraopc241

heute hat das auto bei 2 Fahrten(jeweils 6 km Stadtverkehr, und es lagen 5 Stunden zwischen den beiden Fahrten!) über einen Liter Wasser verloren! Und das soll Kopfdichtung sein?? Im Öl ist Gott sei Dank definitiv nichts! Die Werkstatt bleibt bei der Variante von wegen Kopfdichtung defekt! Hilfe!

Und was ist nun?:confused:

Themenstarteram 6. August 2009 um 6:42

Hallo,

ich war beim FH gewesen, haben einen Schlauch getauscht und bis jetzt ist alles dicht! Und die andere Werkstatt wollte mir die Köpfe runterreissen!! Unglaublich, oder?!

Nochmals vielen Dank für eure Untersützung,

Gruss,

zafiraopc241

die hätten den Schlauch bestimmt auch getauscht.... nur der Kurs wäre etwas höher gewesen wegen des minimalen Mehraufwands für die ZKD (2mal) weil welche Seite rausfinden warum soviel Arbeit machen..... *rolleyes*

erstmal wichtig das du wieder ganz dicht bist ;)

MfG Flo

am 8. November 2015 um 1:39

Hallo,

Ich weiß, dass dieser Beitrag schon fast einen grauen Bart hat, aber ich muss nochmal nachhacken welcher Schlauch denn gemeint war...

Mir geht andauernd der Dicke, der an der Batterie vorbei geht flöten... Bzw. jetzt heute wars mal was neues, da hats die Schraubklemne weggefetzt und das Wasser schoss...

Is das Normal? Nee, oder?

Gibts da besseres Ersatzteil?

Vuelen, vielen Dank an Alle, die auch nach 6 Jahren nix mehr in diesem Beitrag noch kurz ein Herz finden mir und meiner omi zu helfen...

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