ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - wird er zu schnell warm?

Omega B - X30XE - wird er zu schnell warm?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:15

Moin moin,

jetzt wo die Temperaturen wieder steigen ist mir morgens aufgefallen das meine Omi ziemlich schnell warm wird. Bin grad knapp 12km in der Stadt gefahren und beim abstellen lief schon der Lüfter nach. Irgendwie hatte ich da das Gefühl das er für die kurze Strecke dann zu schnell warm wurde.

Gibts da irgendwie ne Faustregel? Also er geht in der Stadt ziemlich fix auf 95grad und regelt dann wieder runter. Zu warm wird er nicht, aber das nach den paar Metern schon die Lüfter nachlaufen find ich komisch.

Ideen??

 

PS: Bin ganz normal im Stadtverkehr mitgeschwommen. Kein Stop an Go! Kühlwassermenge ist auch im normalen Bereich.

Beste Antwort im Thema

Hi ,

@ drain

Es ist manchmal mühsig jedes Detail auszudiskutieren und ehrlich gesagt will ich das immer weniger .

Aber vielleicht verstehst du meine Aussagen auch nur nicht richtig .

Mit orginal Thermoschalter meine ich die vom Werk verbauten Thermoschalter mit deren Schalt-Temperaturen .

Ob da GM draufsteht oder nicht spielt doch keine Rolle .

Es geht um die Schalttemperatur .

Ich erklär es dir kurz zum besseren Verständnis .

Jeder Omega B hat seine optimale Betriebstemperatur bei dem Öffnungsbeginn des orginal ab Werk schaltenden Thermostates .

Jeder Omega B Benziner in der ganzen Baureihe hat ab Werk ein Thermostat das ab 92-93 Grad Celsius öffnet .

Jeder Omega B Benziner hat seine Lüfterstufen so gewählt , daß der ganze Temperaturbereich abgedeckt ist und nicht das ein Temperaturbereich doppelt abgedeckt ist oder ein Bereich fehlt .

Die Bereiche sind wie folgt eingeteilt beim 6 ender Benzin .

1. Zuerst öffnet das Thermostat bei/ab ca. 92 Grad

2. Ab ca. 100/97 schaltet die 1. TG

3. Ab ca. 105/102 schaltet die 2. TG

4. Ab ca. 110/107 schaltet die 3. TG

5. die 4. TG ist dann nur noch für den Klimakompressor

Mit dieser orginal Konstellation ist sichergestellt daß jeder Bereich abgedeckt ist .

Wenn deine Lüfter ab 92 Grad einschalten würde ich gerne mal die Schaltzeiten deiner 3 TG`S erfahren .

Zitat von mir

"Da hat jemand durch Temperaturprobleme eine früher öffnendes Thermostat eingebaut genau wie Thermoschalter mit niedriger Schalttemperaturen .

Zitatende .

Ich denke mit meiner Aussage lag ich nicht falsch .

Du kannst von mir aus einbauen was du willst , das ist natürlich deine Sache .

Ich kommentiere nur die Technik und die Logik dazu .

Wo bei dir der Fehler liegt kann ich dir nicht sagen , aber ich kann mich nur wiederholen , das Temperaturprobleme weder normal sind beim Opel Omega , noch kann man daraus schließen das sie ab Werk miteingebaut wurden , nur weil die Probleme so oft hier vertreten sind .

Das verändern /abändern des Kühlsystemes kaschiert zwar das Problem ansich , aber es bringt einige Nachteile mit .

Ich halte dich von nichts ab , ich sage nur meine technische Meinung dazu , die du auch in Opel - spezifischen Unterlagen nachlesen

bzw. erfragen kannst .

 

@ affengott

Du siehst das genau richtig , um das primäre Verhalten geht es .

Komisch , manche verstehen mich auf den Punkt . :)

Gefährlich ist nicht solange die Lüfter ihn wieder runterkühlen .

Auf Dauer natürlich unangenehm weil immer ein mulmiges Gefühl mitfährt , vorallem schaut man ständig und mehr auf die Temperaturnadel als auf den Tacho .:D

Probieren kannst es mit dem spülen , manchmal bei geringen Verschmutzungen hilft es auch eine zeitlang .

Eine Endlösung wird es nicht sein .

Zum ECO Betrieb :

Das hat den einfachen Grund weil mit Klima an automatisch die 2 vorderen kleinen Lüfter sofort mit anlaufen und dauernd eingeschaltet bleiben unabhängig von Temperatur .

Wird jetzt der Wagen abgestellt ist er schon gar nicht mehr so heiß , das sich Stauwärme bildet und somit schaltet sich der Nachlauf auch nicht ein , weil beim abstellen die Temp unter der 1. TG bleibt .

Achso sorry für den Roman .

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist beim V6 ganz normal!

Selbst bei mir (fahre 6-7 km) läuft teilweise der Lüfter schon nach, je nachdem wie oft ich an irgend welchen Ampeln stehen bleiben muss.

am 4. April 2014 um 9:31

Ich sag mal so: Bei einem Motor, bei dem das Kühlwasser relativ schnell warm wird, wird auch das Öl relativ bald warm, was ich grundsätzlich gut finde.

Da kann man ja die Faustregel "Motoröl auf Betriebstemperatur: pro l Öl 10 Km" auf pro l 8 Km abwandeln :D

Im Ernst: Wenn er nicht zu heiss wird, sprich das Kühlsystem die Temperatur korrekt regelt, ist doch alles in Ordnung :)

LG, Helmut

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:54

Merci ihr 2!

War heute morgen einfach ein wenig verwundert. Wie gesagt, mal eben den "kurzen" zur Schule gebracht und schon ist er super warm. Ich mein die V6 fahre ich nun seit knapp 3 Jahren und die haben immer mal nachgeblasen. Nur heut wars mir komisch. Kann auch dran liegen das jetzt nix wirklich kaputt ist, und irgendwas muss ja sein :D

Wenn aber Gerhards Omi das gleiche macht bin ich zu tiefst beruhigt :D

Danke

Grad im Stop and Go Verkehr fände ich das jetzt auch nicht verwunderlich, bei jedem Motor. Bei dem Rumgezuckel kann ja nur der Lüfter kühlen und kaum der Fahrtwind...

Hi

affengott ,

Entgegen der meisten hier muß ich das anders sehen .

Natürlich ist das nicht normal .

Richtig ist schon , daß der Fahrtwind im Stand fehlt und das Gebläse die Kühlerlamellen mit Luft durchströmen muß um den Kühleffekt zu erzielen .

Nur das es auch anders geht , zeigte sich bei einem neuen Auto oder neuer Kühler .

Als ich 1996 mein Omega bekam , konnte ich so ein Phänomen nicht bemerken .

2006 dann Temperaturprobleme siehe Thread " Temperatur Seltsam "und als ich ( müßte nachlesen ) glaub 2008 einen neuen Kühler eingebaut hatte war das Verhalten wieder wie gewohnt .

1,5 Stunden den Schwarzwald hoch und wieder runter . Dabei leichte Steigungen 70 km/h mit Ortschaften , Ampeln und 30 er Zonen und das ganze wieder zurrück .

Zuhause angekommen liefen nicht einmal die Lüfter , Normale Ausentemperaturen .

Warum ?

Je geringer der Durchsatz im Kühler , sprich je zugesetzter der Kühler , desto öfter müssen die Lüfter anspringen .

Zum Schluß liefen die Lüfter bei mir fast ständig , kaum an der Ampel angehalten schon stieg die Nadel und sogleich wimmerten auch die Lüfter los , was ja dann auch logisch ist .

Sobald der Fahrtwind weg ist , zb. im Stand , Stau , oder mit gefahrener Pappe vorm Kühler , muß der Kühlflüssigkeit einen optimalen Durchfluß gewährleistet werden . Ist dies nicht der Fall durch Verkalkung/Verstopfung im Kühler steigt die Temperatur über die optmimal Betriebstemperatur des Motores und die Thermoschalter lassen die Lüfter einschalten .

Ist ein guter Durchfluss gegeben sinkt die Temperatur recht schnell und bleibt dort auch überwiegend .

Das Intervall der Temperatur von normal zur hohen Temperatur ergibt sich in der Regel anhand des Zustandes des Kühlers .

Natürlich gibt es noch zig andere Ursachen für Temperaturprobleme , aber anhand der täglich immer wiederkehrenden Merkmale /Symptome lassen sich die Ursachen im Kühlkreislauf herausfiltern .

Im übrigen hat sich die Nadel des Golfes seit 2 Jahren nicht über 90 bewegt .

Ok anderes Fahrzeug anderer Motor , aber wollte das nurmal erwähnt haben , falls man meint die Temperatur muß bei jedem Motor hochgehen im Stand . Und nein , VW hat da nichts angetackert , der gleiche Firmenwagen hat Temperaturprobleme .

 

 

 

am 5. April 2014 um 11:32

Natürlich alles richtig, was Du schreibst.

Ein neuer Kühler arbeitet natürlich wesentlich besser als ein 20 Jahre alter durchstrapazierter.

Ob man sich einen neuen zulegt oder nicht liegt wohl in erster Linie daran, ob die Temperatur in kritische Bereiche steigt oder wie einen die Lüfter nerven.

Zu den Temperaturen Deiner Geräte Ohne Logischer Funktion :p denke ich mir, dass jedes Auto, auch zwei baugleiche Autos, irgendwo doch ein Individuum mit ganz eigenen Zicken ist.

Die Temperaturanzeigen im Cockpit sind ja mE sowieso höchstens Schätzeisen, was man gut erkennen kann, wenn man mal Livedaten aufzeichnet und mit der Nadel vergleicht.

Bei meinen Japanesen war die Nadel immer nach 500 m festgetackert, egal ob Hochsommer oder tiefster Winter, ob ich das wirklich glauben soll, dass das Kühlmittel unter allen Umständen schon ab 500 m Fahrtstrecke exakt 90° hat, ist eine andere Frage :D

LG, Helmut

Hi feet,

deine aus Führungen stimmen schon.

aber auch andersrum ist es möglich.

sehe mein Auto.

Ich habe einen Neuen Kühler, ein neuen Thermostat, Motor überholt und trotzdem laufen die Ventilator beim ausschalten ab und zu nach.

Das kommt auch darauf an, wann der Motor abschaltet wird.

Wenn die Ventilatoren kurz vorher gearbeitet haben dann bleiben sie auch aus, wenn Sie aber kurz vorm zuschalten waren/sind dann laufen sie halt.

Wenn die Temperatur unter 100 C bleib würde ich das alles als Normal bezeichne.

Aber man kann auch Probleme sehen wo es keine gibt.

Ab Baujahr 2000 rum kriegt die Anzeige eh vom Stg gesagt was sie Anzeigen soll, zumindest ab Astra G und Zafira A. Das ist dann so eingestellt das der Kunde nicht meckert und hat mit Istwerten nix mehr zutun.

Hi,

Die Ventilatoren laufen gemäß der Lüfterschaltung dann nach , sobal die 1. TG nicht unterschritten ist .

Oder umgekehrt schaltet sich der Nachlauf dann ein , sobald die 1. TG erreicht wird nach abstellen des Motores durch zb. Stauwärme .

Das ist ja richtig und auch so gewollt in der Lüftersteuerung .:)

Eine Temperaturanzeige ist nur dann ein schätzeisen , wenn es willkürliche Temperaturen anzeigt , das heist wenn sie stark schwankt ohne das sich an der tatsächlichen Temperatur etwas ändert .

Ob die angezeigte Temperatur exakt mit der mit dem Tech abgelesenen oder mit einem elektronischen Temperaturmeßgerät übereinstimmt spielt jetzt erstmal gar keine Rolle , mal abgesehen von den verschiedenen geografischen Abnahmepunkte der Messung .

Wichtig und primär ist erstmal das Verhalten der Temperaturnadel und vorallem das Intervall

indem die Nadel nach oben und unten geht .

Sobald die Temperatur hochgeht und durch die Lüfter nach unten geregelt wird ,

erscheint alles Ok und es besteht sicherlich keine Gefahr für den Motor .

Aber ihr werdet sehen , das das Intervall immer kürzer wird und das nächste wird sein , das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie es zb. in der Stadt vorkommt die Temperatur nach oben geht . :)

Zwischen keine Gefahr für den Motor und " Normale Sache " sehe ich einen himmelgroßen Unterschied .

Ich sehe keine Probleme wo keine sind , ich sehe nur den Tatsachen ins Gesicht und weiß was bei einem Opel Omega normal ist und was nicht . Nicht zuletzt da ich den Orginal Neuzustand dieses Wagens kenne und allein anhand dessen ein Vergleich ziehen kann .

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ab Baujahr 2000 rum kriegt die Anzeige eh vom Stg gesagt was sie Anzeigen soll, zumindest ab Astra G und Zafira A. Das ist dann so eingestellt das der Kunde nicht meckert und hat mit Istwerten nix mehr zutun.

M.W, nicht im Omega, der hat 2 Sensoren 1x für die Anzeige (1polig-schaltet auf Masse) und 1x für das Mstg. (2polig)

LG robert

Auch die letzten FL? Nur so aus int...

Ja, wobei bei meinem ein "doppelter" Sensor mit 2 Steckern verbaut ist (BMW - like). Im Y22XE, dem 2. Omega in der Familie, sind hinten an der AGR Brücke 2 Sensoren.

LG robert

Themenstarteram 5. April 2014 um 23:19

Ja feet, damit hast du eigentlich das gesagt was ich befürchtet hatte. Ich hatte auch das Gefühl das der Kühler leicht einen weg hat und nicht mehr die optimale Kühlleistung hat!

Wann und wie und wo die Lüfter nachlaufen ist erstmal egal, wenn das ganze morgens bei 17Grad nach 15km ist finde ich es ein wenig merkwürdig! Letztes Jahr auf Korsika bei ++ 30Grad hätte ich das auch als völlig normal empfunden

In knapp 5tkm wollte ich eh den Zahnriemen machen lassen und in dem Zusammenhang könnte man ja auch mal den Kühler auf Verdacht tauschen. Kosten ja nur 50€ die Dinger :)

PS: Mir ist vorhin auch eingefallen das ich letztes Jahr bei einer Werkstatt war um den Verdampfer der Gasanlage instandsetzen zu lassen. Dabei hatten die mich gefragt ob ich da mal Kühlerdicht eingeschüttet hatte. Hab ich natürlich nicht, aber wohl der Vorbesitzer.

Fazit: Glaub der Kühler hat einen weg! :)

am 6. April 2014 um 8:06

Hi,

 

Nun affengott , du kannst es so lassen weil die anderen meinen es ist normal , aber wie gesagt , die Temp wird sich immer öfter im oberen Bereich bewegen und vorallem länger dort aufhalten .

 

Ich hab damals den Thread Temperatur Seltsam eröffnet und hab 2 Jahre lang das Temperaturverhalten des Omegas " studiert" . Auf Seite 10 in besagtem Thread hab ich dann meine Lösung gefunden .

 

Sicher liegt es nicht immer daran , wie man ja auch bei manchen User lesen kann , aber zum Größtenteil ist das der schleichende Nummer 1 Hit bei Kühlproblemen , falls elektrisch kein Fehler vorliegt und die obligatorischen Dinge wie Thermostat schon gewechselt wurden .

 

Auch muß ich immer wieder erwähnen , daß es einer der Gründe ist warum es so viele Temperaturprobleme gibt ....

denn jeder sträubt sich vor der " teuersten Rep " ( Orginalteile mal vorrausgesetzt ) .

Und der Kühler ist eben im Kühlsystem das teuerste Teil .

Da wird dann lieber alles mögliche getauscht , als der Ursache richtig auf den Grund zu gehen .

 

Affengott , ein kleiner Hinweis noch der neben den typischen Merkmalen für den  Kühler sprechen :

 

Meist macht es sich auch schon bemerkbar wenn du den Kühler mit der Hand abfühlst .

Vorsicht vor sich plötzlich einschaltenden Lüfter durch Stauwärme .

In der Regel gibt es dann Flächen unten , oben , rechts bzw. links die nur warm /lauwarm und nicht richtig heiß sind .

 

Die entscheidung liegt bei dir .:)

Aber falls ,...dann nimm einen

 

a: der zu deinem Fahrzeug passt

und

b: nimm nicht den erstbesten/günstigsten

 

Es braucht nicht ein Orginalteil zu sein , aber so ein Mittelding erweist sich als guter Griff .

Meiner war von Geri und hat super gepasst , sowie absolut zufriedenstellendes Resulat gebracht .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - wird er zu schnell warm?