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Omega B - X30XE - ZKD und Zahnriemen - Werkstattempfehlung in/um Wuppertal/Düsseldorf/Essen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:27

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und so viel verpasst :( . Die Zeit ist einfach doch das kostbarste und leider viel zu wenig vorhandene Gut...

Zeit ist auch ein gutes Stichwort. Nach nun knapp 120.000 hat's auch meinen erwischt. Die ZKD ist definitiv durch. Er schleppt sich tapfer auf 5 1/2 Zylindern hin und steht jetzt im Moment, ich will ihm keine Fahrt mehr antun in dem Zustand. Der Zahnriemen ist auch wieder fällig.

Ich traue mir das selbst definitiv nicht zu, ich erinnere mich noch an die letzte Zahnriemenaktion, 13 Std. Non-Stop mit 3 Leuten, und jetzt ist obendrauf noch eine Gasanlage...

Kann mir von euch jemand eine gute Werkstatt in oder um Wuppertal herum empfehlen? Kann gerne auch noch 20/30 km Umkreis sein, viel mehr sollte es angesichts des fortgeschrittenen ZKD-Schadens nicht mehr sein.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

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38 Antworten

Die Frage ist, lohnt es sich, dass über eine Werkstatt zu machen?

Ich gehe mal von Kosten zwischen 2.500,-- € und 3.500,-- € aus.

Dazu kommt noch, nicht jede Werkstatt geht an Fahrzeuge, die auch noch eine Gasanlage verbaut hat.

Da man nicht weiß, ob die Gasanlage hinterher auch wieder vernünftig läuft.

Such dir lieber jemand aus dem Forum, der dir das macht.

Ich würde es machen, aber Berlin ist weit weg und selbst ich würde nur für das Machen 1.000,-- € plus Material berechnen.

Und Materialkosten würden bei ca. 650,-- € liegen.

Kurze kosten über legung

20-25 Stunden a. 75,-- € = 1875-- €

250,-- € Zahnriemen Satz,

150,-- € ZKD Satz,

80,-- € Öl & Ölfilter

30,-- € Kühlflüssigkeit

80,-- €Wasserpumpe

plus Kleinmaterial wie Bolzen und Muttern ca. 50,-- €.

Plus MwSt ca. 500,-- €

Macht zusammen ca. 3000,-- €

Bei einer Werkstatt.

Lohnt sich das???

Und wenn die Köpfe und/oder Krümmer geplant werden müssen, kommen diese Kosten auch noch obendrauf.

Moin,

Werkstatt zahlst dich dumm und dusslig, siehe BMW-Biker. Und da sind nur 75 Euro Stundelohn angesetzt.....

Ich würde es selber machen, auch die Gasanlage ist i.d.R. kein Hexenwerk. Hab vor 2 Wochen an meinem Insignia die 3 blöden Ketten getauscht, da musste auch der Ansaugtrakt weg. Hab die 6 Schläuche von der Brücke abgezogen und beiseite gelegt, danach mit 6 neuen Schellen wieder drauf gemacht. Und ZKD und Riemen beim V6 ist verhältnismäßig easy, weil du von vorn recht gut ran kommst. Beim Insignia musste gefühlt den Motorraum leerräumen und den linken Motorhalter rausnehmen, das geht da nicht so schön wie beim Omega.

Bin leider noch weiter weg (Nähe Hamburg), sonst hätte man mal gucken können.

Gruß Lars

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:35

Danke euch beiden schonmal.

Wie gesagt, der letzte Zahn- und Keilriemenwechsel waren schon non-stop 13 Stunden und eine echte Schwitzpartie, weil diverse Schrauben nicht richtig halten wollten etc. etc.

Kopfdichtung ist dann nochmal eine Hausnummer mehr.

Zudem ist mir die Schrauber-Location, die ich damals hatte, weggebrochen. Und eine Garagennummer ist das sicherlich nicht.

Ich habe mir das Auto damals unter anderen (vor allem zeitlichen) Voraussetzungen gekauft. Zeit, die ich jetzt nicht mehr habe, jedenfalls nicht mehr so viel.

Ich mein', ich hab schonmal eine Rechnung für eine ZKD-Reparatur gesehen, aber dass die beim Omega DERART heftig ausfällt, das haut mich dann doch aus den Socken. Bei an die 30.000 km im Jahr ist da ja wirklich die Frage, ob der alte Herr da nicht zum Geldgrab wird.

:(:(:(

Moin,

also bei meinem Insignia wären die Ketten machen grob so um die 4000 Euro gewesen. Dafür bekommt keine Werkstatt Geld von mir. Ok, es hat einen Samstag gedauert, weil einiges wegzubauen war und ich beim Auflegen und einstellen immer recht plüschig bin. Steuerzeiten und so müssen genau passen, sonst bin ich nicht zu gebrauchen ;-)

Beim Omega haste mehr Platz, Zahnriemen war beim ersten mal zu zweit mit Pausen glaub 5 oder 6 Stunden. Geht mit Sicherheit auch schneller ( nicht wahr Gerhard grins ), aber ist echt keine Raketenwissenschaft. Beim ersten Mal hatte ich auch Respekt, aber wer nicht komplett 2 linke Hände mit Daumen hat, sollte das auch an nem WE hinbekommen. Incl. ZKD.. ;-)

Das einzige, was man braucht, ist das Einstellwerkzeug. Gibts günstig in der Bucht, oder hier fragen, ob jemand vielleicht seins verleiht.

 

Gruß Lars

ZR beim Omega mache ich am Straßenrand in ca. 3 Std.

Insgesamt mit Wegbauen oder rein der ZR?

Auf 2 - 3h komme ich beim 3.2er jetzt auch, ZR runter und auflegen inkl. Einstellen geht da in 30 Minuten.

Wenn da das Wegbauen der Teile nicht wäre...

Bei den X Motoren mit altem Riementrieb und dem AGR + Kaltlauf-Gedöns dauert es etwas länger.

 

Werde demnächst auch den ZR Wechseln. Nur mal sehen, wie ich es zeitlich schaffe.

Fange am 1.3. bei einer neuen Firma an zu arbeiten und da ist es ja in den ersten 6 Monaten so 'ne Sache.

Das Hauptproblem ist einfach, dass ich keinen wirklichen Platz zum Schrauben habe, wo man das Auto auch einfach mal stehen lassen kann.

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Februar 2023 um 15:16:29 Uhr:

Insgesamt mit Wegbauen...

Ja!

Gut, könnte auch 3 bis 4 Stunden dauern, je nachdem wie sich die Schrauben lösen lassen.

Beim ZKD liegt das Hauptproblem an den Krümmerflansch Schrauben.

Wenn sich diese nicht lösen lassen oder abreisen.

Genauso wie bei den Krummer schrauben.

Alles andere ist nur ab und anschrauben.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:40:07 Uhr:

ZR beim Omega mache ich am Straßenrand in ca. 3 Std.

Grins, ich erinnere mich... darum auch die Erwähnung... ;-)

Mit Gasanlage hab ich das zwar noch nicht gemacht, aber mittlerweile jetzt auch schon 2 Mal selber die ZKDs gewechselt bei meinem Motor. Die kommen halt so um die 150tkm.

Beim nächsten Mal kommen Metalllagendichtungen rein, entweder die aus Amiland oder die vom Y32SE (passen auch).

Einen zweiten Mann dabei zu haben ist nicht verkehrt, dann ist das tatsächlich an einem Tag zu schaffen.

In einer Werke ist das mittlerweile nicht mehr zu bezahlen. Ich kann Dir anbieten Dich mit meinem Verein in Verbindung zu setzen

https://omega-scheune-ev.de/

Da lässt sich bestimmt was regeln. Selbst mit Auto hin trailern wirst da auf jeden Fall günstiger liegen.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 21. Februar 2023 um 15:53:44 Uhr:

Selbst mit Auto hin trailern wirst da auf jeden Fall günstiger liegen.

Aber von Berlin hin und zurück sind das ca. 1300 km (oder ca. 300,-- € Spritgeld)

@lagusan

Zitat:

Grins, ich erinnere mich... darum auch die Erwähnung... ;-)

Ja, dass waren noch zeiten, als wir beim Altensack in HH geschraubt haben. :D:D:D

@ Andy

je nachdem wie gut der Umrüster gebaut hat, reicht im Normalfall, die 6 Schläuche von den Einblasdüsen zu lösen und die 2x 3 Ventile samt Schlauch beiseite zu legen. Müssen halt danach nur wieder mit neuen Schellen drauf, dass sie dicht sind.

Welche Gasanlage ist verbaut? Prins VSI (2), BRC oder was anderes? Vielleicht mal ein Foto vom Motorraum hochladen ;-)

 

Gruß Lars

Zitat:

 

Ja, dass waren noch zeiten, als wir beim Altensack in HH geschraubt haben. :D:D:D

Grins... oder bei Iwan777..... lach.. gute alte Zeit ;-)

@BMW-Biker007

der Verein ist in Minden, das sind vom TE knapp 200km. U.U. schafft es die Omme sogar aus eigener Kraft bis dahin. Nen Trailer haben wir aber auch.

Einfach mal anfragen. Mitglied werden kann man ja auch bei uns ;)

Ich fahre sogar von Berlin die knapp 400km bis da hin, wenn was zu machen ist.

Für mich lohnt sich das richtig, was ich da schon an Werkstattkosten gespart habe..........meine Omme wäre dann wohl auch nicht mehr auf der Straße. Und ne dufte Truppe isses auch.

Zitat:

Grins... oder bei Iwan777..... lach.. gute alte Zeit ;-)

Ja, bei Ivan schraube ich ab und zu immer noch. :D:D:D:D

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