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Omega b Xenonscheinwerfer

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:38

Hallo zusammen ...

Es gibt ne Menge Threats mit Scheinwerferinhalt hab sie gefunden und gelesen .....

Ich habe heute meine Standlichtlampen gewechselt .

Dabei ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer innen 2 geteilt ist .

Batterie und Luftfilterkasten hatte ich abgebaut ... beim einsetzen der neuen Lampen hat sich der Scheinwerfertei mit den Lampen fröhlich hin und herbewegt . Normal sieht das irgendwie nicht aus .

Habe ein Bild (aus dem Netz) mit einem Pfeil versehen

Gehört das so lose ? Muss das fest ?

 

Gruss und Dank Armin

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17 Antworten

also wenn die Stellmotoren- Kugel eingehängt ist, sollte sich das Teil nur beim automatischen nachstellen bewegen

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:07

Danke für die Antwort

Hatte mich nur auf die Lampen konzentriert und nicht wirklich nach anderen Sachen geschaut .

Wäre mir evtl. aufgefallen wenn auf beiden Seiten etwas daneben hängt ......

Bau ich den Kram morgen nochmal auseinander und schau mir das an .

Habe Bilder gefunden und müsste da irgendwie schlau draus werden.

Ich habe aber eine zweiteilge Zweitfrage :)

Meine Scheinwerfer sind recht gelb .... ich werde sie früher oder später ausbauen und ersetzen .

Gehe ich recht in der Annahme das hinter der schwarzen Leiste noch eine Befestigungsschraube vom Scheinwerfer ist ? FOTO ist angehängt.

Das Bild endspricht meinem Auto , allerdings hab ich noch Reinigungsdüsen .

Könnt ihr irgendwelche Austauschscheinwerfer empfehlen ?

Erneut ein Dank :)

am 30. Juli 2017 um 17:23

Ja, hinter der Leiste ist noch mindestens eine Schraube, wenn ich mich recht erinnere sogar 2.

Gruß

Reiner

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:27

Danke für die Antwort :)

Ich habe das irgendwie schlecht formuliert :) , Schande über mich .

Die eigentliche Frage sollte sein .... wie kann ich diese Leiste abnehmen oder wie komme ich an die Schrauben dahinter :) ?

am 30. Juli 2017 um 17:31

Übrigens kam heute erst im Fernsehen (Automobil bei VOX):

Trübe Scheinwerfer aufbereiten:

Um die Scheinwerfer rum sauber abkleben, dann mit langsamer Schleifmaschine

1. Mit 1000er Schleifpapier trocken schleifen

2. mit 3000er Schleifpapier trocken schleifen

3. mit 4000er Schleifpapier nass schleifen

Soll für mindestens ein halbes Jahr klare Scheinwerfer sorgen.

Gruß

Reiner

am 30. Juli 2017 um 17:36

Zitat:

Die eigentliche Frage sollte sein .... wie kann ich diese Leiste abnehmen oder wie komme ich an die Schrauben dahinter :) ?

Die Leisten haben an der Innenseite (zum Kühlergrill hin) eine Schraube. Der Rest ist nur eingeklipst. Wenn du einen Vorfacelift hast, musst Du auch den Mittelgrill abschrauben.

@ Reiner-Omega: das Wichtigste wurde nicht gebracht! Die Scheinwerfer müssen auch noch versiegelt werden, sonst ist wirklich in einem halben Jahr der gleiche Zustand erreicht.

@nimra 69: bei mir funzt es am leichtesten, wenn ich von innen - nach außen arbeite. D.h. erst die Verbindung des Scheinwerfers zur Leiste trennen, dann die Leiste vorsichtig nach außen bewegen. Die Leiste ist an zwei Stellen in dem Stoßfänger gesteckt. Es sind insgesamt 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Eine unten und zwei oben.

Austauschscheinwerfer brauchst Du normalerweise nicht. Die Scheiben aufpolieren, Klarlack drauf und gut. Evtl. die Gleitsteller vorher noch austauschen - das Thema wurde hier oft genug durchgekaut.

Dann sind die Scheinis wieder fit für die nächsten Jahre.

VG

Ich habe auch meine trüben Xenons per Hand geschliffen, poliert und versiegelt. Bei mir hält es schon länger als ein halbes Jahr, sehn wie neu aus!

Es gibt so Sets um ca. 18 Euro.

Ja der Scheinwerfer wird von 3 Schrauben gehalten. Bei dir ist sicher der Gleitschlitten gebrochen. Der ist aus Kunststoff. Hier gabs mal einen User (Remadami hies der glaub ich) der hat solche Schlitten hergestellt. Aus Aluminium. Diese Schlitten überleben das ganze Auto :-)

lg aus Österreich

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:54

Danke für die Antworten

Ich habe einen Facelift ... Baujahr 2001

Die Threats mit dem Aufbereiten der Scheinwerfer hatte ich mir angesehen .

Zwischenzeitlich hatte ich gaaaaaanz kurz einen Vectra bei dem ich das schon gemacht habe .....

Deshalb denke ich hier über einen Austausch nach .

Die von mir angesprochene schwarze Leiste habe ich mir Heute natürlich schon genau angesehn .

An der jeweiligen Innenseite der Leiste ist sie am Scheinwerfer fest ... das sieht mir nach einem Steckklipps oderso aus ..... ich hoffe er bricht nicht :)

ich hatte das hier schon mal bebildet KLICK

Irgendwo muss auch noch meine Anleitung für die Aufbereitung der Scheinwerfer sein.

Die Versiegelung erfolgt mit einem 2K Lack, speziell für Polycarbonat.

Das Ergebnis findest Du in meinen Profil, da ist der Omega mit frisch aufbereiteten Scheinwerfern zu sehen - sieht aus wie neu. Die Lichtausbeute ist auch wesentlich gestiegen.

habs gefunden: KLICK

Weiß nicht was du gegen das Aufbereiten hast. Meine Scheinis sahen danach aus wie neu....

Einmal ist die Leiste am Scheinwerfer befestigt, hier musst du anfangen sie zu lösen, dann ist die mit 2 Klips an der Stoßstange befestigt, diese musst innen mit der Hand lösen und dann raus ziehen, dann kommt der letzte Punkt am Kotflügel, hier ist die auch gesteckt... vorsichtig lösen, dann kommt dahinter die dritte Schraube des Scheinwerfers zum Vorschein.

der Reflektor darf nicht im Scheinwerfergehäuse klappern/beweglich sein .

da wird einer der unteren Befestigungspunkt im Scheinwerfer abgebrochen sein,

mal nach dem `Verstellschlitten` hier Suchen .

die Blende unter dem Scheinwerfer enternt man ,

-Motorhaube öffnen

-die Blende winckelt sich in der mitte der Stoßstange nach hinten ab

-in diesem Winkel ist ein runder Speizniet

-da mus man das Mittelteil dieses Nietes entfernen

-dieses Mittelteil fällt dann runter und geht meist VERLOREN oder

es bricht einfach ab,beim Rausziehen

-danach den Speizniet rausziehen

- die Blende ist nur geklemmt und kann von innen nach außen

ganz einfach mit dem Finger entfernt werden

-außen am Kotflügel ist noch ne kleine Nase,als Arretierung

 

mfg

in dem Katalog die OPE-020B anschauen ,

der Spreizniet ist bei mir verbaut gewesen

http://www.ae-industries.com/de/katalog/automotive_clips/opel/293/

@remadami gibt es noch und man kann ihn sicher per PN wegen der Gleitsteller fragen.

Grüße

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