ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - 2 Liter Ölvebrauch auf 1000km

Omega B - Y/Z22XE - 2 Liter Ölvebrauch auf 1000km

Opel Omega B
Themenstarteram 21. März 2014 um 16:03

Hallo an alle die erfahren helfen und allen die dadurch lernen können

Mein "Problem" liegt in der Richtung das mein Reisedampfer bzgl Öl sehr durstig ist, ja er liebt eben Öl, nur mag ich das nicht so richtig auf Dauer ansehen wollen.

Nun zu den Punkten eigener "Analyse"

Test bei kalten Motor auf rauchenden Auspuff - Fehlanzeige

Test bei Fahrt auf Autobahn schlagartiges beschleunigen und wieder mal Gas schlagartig weg nehmen ob dabei Rauch aus Auspuff kommt - Fehlanzeige

Sonstige nach außen sichtbare Verluste sind im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe minimal, also er hinterlässt keinerlei Tropfen auf der Strasse, nur recht feucht ist die Unterbodenschutzabdeckung (praktisch das Teil was im Bereich der Kühlereinheit bis zum Motoransatz ist).

Sollte hier durch Zufall derart schon eine Anfrage gewesen sein, so möge man mir als Neuling verzeihen, habe mit derart noch keine Erfahrung.

Seit gegrüßt und Dank im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte von vielen Faktoren abhängen. Welcher Motor? Schalter oder Automatik? Welches Öl? Viel Kurzstrecken oder Langstreckenverkehr? Häufige Kaltstarts? Bei Kaltstart gleich drauf aufs Gas und los?

Ein paar dieser Infos wären für alle sehr hilfreich, dann kann dir hier sicher jemand helfen...

Hi,

1. Herzlich willkommen im Omega Senator Bereich .

2. Dem Vorredner zustimm , Ohne Daten geht gar nix ...Reisedampfer reicht nicht .

Und da du neu bist kann man sich dein Fahrzeug auch nicht ersuchen , also ....

3. Sollte es wesentlicher Ölverlust und kein wesentlicher Ölverbrauch sein , kann man allgemein sagen von oben nach unten suchen .

3. Spiegel , Licht , Endoskopkamera , Schneiderkreide helfen dabei ungemein .

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:58

So, erst mal Dank für die Tipps hier etwas bewirken zu können, habe nun wiederholt versucht die Signatur zu erstellen, ich hoffe sie verbleibt und verschwindet nicht wieder.

Nun zu den Fragen die hier auftauchten

Kaltstart und gleich im Stand einen auf die Mütze gehauen, keine Ölfahne aus dem Auspuff, das tat ich bereits auch schon beim Kauf, habe den Dampfer erst seit Sept. 2013 mit theoretischer Kilometerleistung von 200000km gekauft und bis jetzt 5000km gefahren und auf keinen Fall nach dem Kaltstart aufs Gas rumorgeln sondern verhalten damit er wie es sich gehört schön aufwärmt.

Dieses Modell ist eh nicht als "Rennwagen" geeignet, also eben ein angenehmer "Reisedampfer" der doch gewissermaßen Kraft besitzt aber mehr zum gleiten genutzt wird - nein nicht linke Spur den Verkehr aufhalten, da drück ich schon mal drauf denn die den Verkehr links ungerechtfertigt aufhalten nerven mich auch sehr - achja und dabei auch ohne Ölfahne aus dem Auspuff

Habe nach dem Kauf als allererstes Ölwechsel gemacht und bei Opel den billigsten Kram genommen, ist "Hauseigenes" Hochleistungsöl 10W40

Grund dafür das ich jetzt eigentlich wieder Ölwechsel machen will und dabei höherwertiges Öl einsetzen wollte denn was jetzt drin ist sollte eine Art Spülung sein.

Die Belastung ist etwa 1 drittel kurzstrecke und 2 drittel autobahn

Die benannten Verluste durch nach außen dringendes Öl sind gering, wie erwähnt tropft nix auf Fahrbahn, er hinterlässt dahingehend kein Flecken auf Stellen wo er kurz oder langfristig steht.

Zum Abschluss sei erwähnt das ich zuvor mal einen Vectra A mit C20NE Automatik hatte, der hatte eine Leistung von 280000km gehabt und hatte von einen Ölwechsel zum anderen bei 10000km Laufleistung gerade mal ca 0,2L Öl verbraucht und daher bin ich mit dem jetzt hier arg am grübeln warum der mit solch Öldurst im Raume steht.

Auf ein neues, vllt kann ja nun konkreter analysiert oder geholfen werden woran das liegen mag

Gruß

spalteisen

Hi,

Ich würde an deiner Stelle oben bei dem Ventildeckel meine Suche beginnen .

Unmöglich erscheint mir , daß man beim Motor weder eine Inkontigenz noch ein verbrennen des Öles bemerkt bei nachweislich 30 Liter Verlust/Verbrauch auf den Ölwechsel .

Mein 6 ender hatte 2,5 Liter vor der Ölwannenabdichtung nebst VDD verloren und das hatte man deutlich am Motorblock bzw. auf der unteren Wanne sehen können .

Danach warens noch 1,5 Liter auf 15000 km die annehmbar waren .

Was ich dir damit sgane will ....so ein extremer Verlust muß sichtbar sein , entweder als Verlust oder als Verbrauch .

In jedem Fall ist es keine Kleinigkeit die eine Mikroskopische Untersuchung erfordert , sondern mit 1-2 Blicken erkennbar sein muß .

Eine Motorwäsche sollte allerdings der Suche vorrausgehen .

 

PS :

Deine Sig gefällt uns jetzt , nur sind die meisten im Mitternachtsmodus blau unterwegs und somit schwer zu entziffern .

am 22. März 2014 um 16:24

1. Motorwäsche, dann einkreiden, auch von unten.

2. VDD prüfen.

3. Kerzen im Öl ? VDD defekt.

4. Zündkabel - -leisten ölig? Säubern, ggfs. erneuern. Ab einem bestimmten Bj. gibt es kein Zündkabel  mehr...

5. Ölwannendichtung prüfen, auch säubern, einkreiden ggfs.

6. Kühlwasser prüfen, Ölig blubbert im Leerlauf?

Wenn alles Dicht, dann neues Öl, Ölfilter, ggfs. umölen auf 5W30 Dexos Long life im Netz ab 4,70 € p.L. z.B., dann mit Liqui-Moly pimpen, Öl-Verlust-Stop, Hydro-Stößel-Reiniger und 1012 Öl-Additiv.

Momper Berlin im Netz mal einlesen.

Kerzen habe ich Beru Ultra X Titan mit den 4 Kontakten drin. Er brummt wie ein Bär.....

Siehe Thread "Drehzahl", meiner läuft genau so.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:44

Hallo zusammen,

weiterhin dank für eure tipps, man kann dazu nur lernen um einiges einzugrenzen oder auch mal dort hinzuschauen wo man nie dran dachte

nun zu den dingen die ich bisher gesehen habe bzgl jetzigen vorschläge

der Motor gesamt ist sauber, bis auf benannte stelle am riemenrad der Kurbelwelle die feucht ist

vor nicht langer zeit, war ich mit meinem mal in der werkstatt weil ich undichtigkeit am kühlsystem hatte (schlauchanschluss zur heizung undicht gewesen, klicksystem war defekt und wurde getauscht)

bei ddieser ausführung wurde - wie ich zuvor auch selbst sehen konnte - keine ölverbindung zum bzw im kühlwasser festgestellt, das hätte mich dann auch schon stutzig gemacht aber kühlwasser sah zuvor und auch jetzt wie neu aus

im bereich der ventildeckeldichtung sowie ölwannendichtung habe ich auch keine undichtigkeit feststellen können, alles trocken und löwannendichtung wurde wie es ausschaut bestimmt vor nicht allzulanger zeit gewechselt, es macht einen gesamt recht neuen eindruck

zur information, hat der keine zündkerzenkabel, der arbeitet mit einer - ich nenne das laienhaft - elektronische zündanlage

@Haibarbeauto

hey der soll nich brummen, dann wäre was nicht in ordnung und hätte keine leistung aber habe verstanden was du damit meinst ;)

@feet

mit deinen worten ist das genauso, und darum bin ich echt verwundert warum ich bis jetzt nichts gefunden habe, weder äußerer verlust als auch durch verbrennung etwas sichtbar ist

eigentlich müsste man echt ruck zuck was sehen denn das ist viel öl was der nimmt und sind übrigends auf meine eigene kilometerleistung nur 10 liter und nicht 30 ;)

mit dem verbrauch wie du ihn hast, würde ich keine silbe meckern, dann würde ich vllt noch freudessprünge machen das soweit was öl betrifft alles im grünen läuft

ich werde mal zusehen wenn es nicht mehr regnet und alles trocken ist paar fotos vom motorraum und unteren bereich machen, ohne jedoch zuvor gewaschen zu haben usw, also so wie er in nutzung ist, vllt gibt es dabei mehr aufschluss woran das liegen kann/könnte

ahso @feet, was meinst du mit nicht entzifferbar wäre, ich kann zb meine signatur sauber lesen, aber werde gucken es zu ändern, will nicht schuld sein du wegen mir auch noch vllt brillenträger oder blind wirst ;)

gruß an alle

spalteisen

@haiba

Du verweist immer wieder auf "Momper in Berlin" ... wärst du bitte mal so gut und würdest mir einen Link zukommen lassen? Wenn ich die Tante mit "Momper Berlin" füttere, bekomme ich eigentlich nur was zum ehemaligen Politiker zu lesen.

Vielleicht mal nach einer längeren Stadtfahrt (ohne das er zwischendurch schnell gefahren wurde) die Kerzen rausdrehen und anschauen. Wenn es aussen nicht zu sehen ist( das Öl) muss es drinnen irgendwo sein. Wenn die Kerzen nicht nur ein bischen dunkler wie "Rehbraun" sind, sondern viel dunkler oder gar schwarz sind weisst du das es verbrennt. Der Motor muss nicht zwingend qualmen wenn du auf der Bahn Gas wegnimmst und wieder beschleunigst.Die empfindliche Nase eines hinter dir Fahrenden kann auch hilfreich sein(kein Scherz oft riecht man mehr wie man sieht).Öl geht manchmal seltsamme Wege!

Hallöle,

wie wärs mal mit dem leidigen "Blow-By-System"? Wenn das verstopft ist, säuft er doch auch mehr oder? Wurde da schon mal Hand angelegt?

Gruß Lars

am 23. März 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

@haiba

 

Du verweist immer wieder auf "Momper in Berlin" ... wärst du bitte mal so gut und würdest mir einen Link zukommen lassen? Wenn ich die Tante mit "Momper Berlin" füttere, bekomme ich eigentlich nur was zum ehemaligen Politiker zu lesen.

http://www.momper-auto-chemie.de/.../?...

 

Bitteschön. Trotzdem mal bei LM anrufen:

www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

Und Blow-by und Ölabscheider ist ne gute Idee........

 

Gruss

Haibarbeauto

Hi

spalteisen ,

Ja jetzt , danke fürs ändern der SIG-Farbe . :)

Du hast wahrscheinlich den Tagmodus eingestellt und konntest deine Schrift gut lesen .

Die meisten sind hier im Nachtmodus ( blauer Hintergrund ) unterwegs und dann beißt sich das blau und dein vorangegangenes blau .

Jetzt ists besser . :)

Zum Thema :

Auf die 30 Liter bin ich bei dir gekommen laut Überschrift des Threads , 15 x 2 Liter .

Und ja Bilder helfen eigentlich immer sofern sie scharf und von der richtigen Perspektive sind .

Scharf erwähne ich deshalb , weil ich früher selbst nur die Handycam benutzte und es schade finde , daß ich damals noch keine richtige DIgi-Cam hatte , so kann ich mit 100 ten von AR35 Bildern leider nur Glubschaugen-Kino betreiben .

Ich denke mal du machst es besser als ich .

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:30

Sooo, es ist nun mal trocken geblieben und habe Fotos gemacht, inkl AGR und sonstige Schlauchverbindungen geprüft wo Motorentlüftungen in den Ansaug- und Abgaskreisen gekoppelt ist.

Ergebnis, alle schläuche/Verbindungen sind frei, keine Verstopungen.

Den Fotos nach auch oben im Bereich Ventildeckel geprüft ob dort undichtigkeiten zu erkennen sind: Fehlanzeige

Zündkerzen nach "Gondelfahrt" von ca 300km in der Stadt geprüft und wie zu sehen ist sind sie hell, also keine Rußrückstände.

Nun kommt das krasseste, der Unterbodenbereich, beginnend an der Kurbelwellenriemenscheibe: dort sind Verluste eindeutiger Art, nur macht mich das stutzig das wie schon erwähnt keinerlei Auffälligkeiten auf den Standplätzen zu sehen ist das dort Öl tropft.

Wenn der also die 2 Liter auf 1000km wegzaubert, bleibt dennoch das Rätsel wohin, denn das die durch den Verlust nach außen hin so enorm sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, das müsste deutliche Spuren an den Standplätzen geben.

Gruß Spalteisen

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:13

Soo, nach sehr langer Zeit nun zur Information an Euch, was aus dem Thema geworden ist.

Ende letzten Jahres muckte das gute Stück mal wieder rum, er machte schlagartig Geräusche die so hart klangen als wollte der sich selbst zerlegen.

Im Ergebnis kam heraus, das irgendeiner meiner Vorbesitzer mal an Motor/Getriebe im Sinne des Wortes "rumgebastelt" hatte und die Schwungscheibe nicht richtig fest machte, so sich das Ding lockerte und das grausige schmerzhafte Geräusch verursachte (mit dem ich als das schlagartig nach dem Starten auftrat keinen Meter mehr fuhr und den Motor sofort aus machte)

Konsequentz daraus ab in die Werkstatt und reparieren lassen.

Dabei wurde auch die Kurbelwellendichtung Getriebeseitig gewechselt.

Nach all den Theater fuhr ich mit dem Stück wieder los und bemerkte, das auf einmal der Ölvebrauch sich auf das normale Maß herab gesetzt hatte - er wollte nur noch knapp 0,5 Liter auf 1000 km haben - hurra das Problem damit besetigt.

Da dieses Schätzchen mir aber leider immer wieder großen Ärger machte - der war letztlich durch Vorbesitzer an einigen Stellen nicht Sach und Fachgerecht repariert worden, was erst durch Offenlegung durch diverse Reparaturen erst sichtbar wurde - habe ich mich von ihm leider getrennt.

Es war eine harte Entscheidung, dennoch aber rational und wirtschaftlich die richtige gewesen.

Schade,das das Fahrzeug weg muste !

aber ein Danke für die Endnachricht ,des Problemes !

was fährt man den Jetzt ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - 2 Liter Ölvebrauch auf 1000km