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Omega B - Y/Z22XE - AT - Drehzahlsensor Fehler P0700
Hallo liebe Gemeinde,
heute war ich beim Fehlerauslesen meines Omegas B 2.2l Bj 2001 Automatik, weil die MKL dauerhaft ab start leuchtet.
Als Fehler kam heraus P0700 Drehzahlsensor... Als Reperaturhinweis kam dann Drehzahlsensor auf Feuchtigkeit überprüfen.
Da ich zwei Mechatroniker im Freundeskreis habe würde ich gerne die beiden erstmal darum Bitten sich den Sensor anzuschauen und zu reinigen...
Darum meine Frage: Kann mir jemand sagen wo sich dieser Sensor befindet?
Des weiteren war als ein nicht aktiver Fehler der Nockenwellensensor angegeben. Vielleicht könnten man mir im Zuge dessen auch den Ort diesen Sensor nennen?
Als der Fehler auftrat stand ich auf einem Parkplatz und hab noch ein Viech über die Strasse laufen sehen, eigentlich zu klein für eine Katze, deshalb möchte ich einen Kabelknabberer am Drehzahlsensor nicht ausschließen (wenn da ein Tier überhaupt hinkommen kann). Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
Vielen Dank schonmal!!!
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25 Antworten
Hallo!
es gibt ja verschiedene Fehlerdeutungen dieses FC.
P0700 Getrieberegelung - Fehlfunktion Kabelbaum , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
denke es ist etwas mit den Sensoren NW oder KW.
P0700 Getriebesteuerung Fehlfunktion
das Getriebesteuergerät merkt fehler eher,wie das Motorsteuerungsgerät.
dazu würde dann dieser eigentlich passen-
P1700 Steuergerät - Automatikgetriebe setzt Service oder Wartungsaufforderung über Kontrollleuchte
Elektr. Leitung(en) defekt. Lenkwinkelsensor defekt. Steuergerät - ABS defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.
es ist ein gemeiner FC,der P0700,er gibt keine klare Aussage,bitte alle FC,s reinschreiben!
mfg
Hallo,
also fc's waren eigentlich nur die beiden. ich habe leider nur einen Ausdruck von dem p0700 bekommen weil der eben vorhanden war...
der nw Fehler war nicht vorhanden.
Also ist der p1700 ein anderer als der p0700? ich meine auch beim über die Schulter schauen ein p1700 gesehen zu haben....
Macht es nun Sinn den nw kw und DrezahlSensor mal auszustecken und zu reinigen?
Wenn ich bei google Drehzahlsensor eingebe bekomme ich ausschließlich dieses Bild
und bekomme vereinzelt teile wo dann aber wiederrum Drehzahlsensor steht
Ist das nun der selbe Sensor?
die sensoren gibt es nur beim Y22/Z22XE im Omega,alle anderen Sensoren,wo ein X20Xev vom Omega dabei steht ist falsch! andere Opels sind Astra G wo dieser Sensor passt,da steht dann X20Xev oder Y22XE mit dabei-diese gehen!
Originalteile zu einem etwas reduzierten Preis sind-
METZGER
Artikelnummer 0902089
Artikelbezeichnung Impulsgeber, Kurbelwelle
und
METZGER
Artikelnummer 0903009
Artikelbezeichnung Original Ersatzteil (Sensor, Nockenwellenposition)
oder
VDO
Artikelnummer S105570001Z
Artikelbezeichnung Sensor, Nockenwellenposition.
den anderen Rest,der im Internet angeboten wird,kann man meiner Meinung nach als geformte Plasteteile bezeichnen!
bei einer Bestellung aber bitte auf diesen genannten Teilen bestehen und sich keine anderen Ersatzlieferanten
schicken lassen!
eine Masche im Internet ist,die oben aufgeführten Teile unter den angegebenen Bestellnummern anzubieten und dann wegen
angeblicher Lieferschwierigkeiten einen anderen Hersteller schicken zu lassen!
der P1700 und der P0700 haben nichts gemeinsam!
bei einem P1700,wovon ich ausgehe sind meist NW-oder KW-Sensor,LMM oder die Drosselklappe die Auslöser
der Meldung Automatikgetriebe im Display!
Mfg
P.S. an den mit gelben Pfeilen und Kreisen markierten Stellen sind die Sensoren und man sieht auch den Kabelverlauf etwas
angedeutet.
den Kurbelwellensensor kann man mit etwas Geschick auch Wechseln,ohne irgendwelche Servopumpen,Riemenspanner oder Klimakompressoren auszubauen.Einzig der Keilrippenriemen muß runter(15er Ringschlüssel!.
Wo er rauskommt sieht man auf dem 2ten Bild(das schwarze Wellrohr)neben dem Riemenspanner
ist etwas gefummel,aber auch mit meinen Wurstfingern bekomme ich es hin!
für den NW-Sensor muß die vordere Abdeckung oben abgebaut werden,aber Vorsicht-nichts reinfallen lassen,wegen Zahnriemen!
Hallo,
also ich habe den Motor Z22XE.
Was heist das nu für mich im Klartext?
Entschuldige wenn ich nochmal etwas nachhaken muss *schähm*
Also Fehlermeldung im Display habe ich keine. Er fährt sich auch wie immer und Drehzahlschwankungen oder Schaltprobleme habe ich keine.
Überprüfe ich nun am besten den Nockelwellen- und Kurbelwellensensor?
Falls einer kapputt gehen sollte, sind das die richtigen?
http://www.teilesuche24.de/.../kurbelwellensensor-902089?...
http://www.teilesuche24.de/.../sensor-nockenwellenposition-903009?...
Du kannst das eingrenzen.
Such mal hier Kreuztest.
Auch ein verschmutzter Luftmassenmesser kann Drehzahlschwankungen (Unruhe) verursachen.
Zieh den Stecker mal ab und fahre ohne (Dann leuchtet die MKL und die Drehzahl wird begrenzt, das ist ok.), dann greift das MSTG auf die Grunddaten zurück die nur an der Drehzahl angelehnt sind und so auch keine Schwankungen verursachen können.
Läuft er dann ruhiger reinige mal den LMM mit entsprechenden Reinigern. Aber niemals ausblasen !! Reinigungsnaß einbauen und trockensaugen oder einfach nur trocknen lassen. Das ist nämlich das empfindlichste Bauteil im Omega.
Falls,es diese Sensoren sind kannst Du es evtl.nur mit dem berühmten Kreuztest von Kurt herausfinden!
Wechselseitig die NW-Sensoren und KW-Sensoren abziehen und der Motor muß immer mit dem anderen Sensor anspringen!
Du kannst zu 65 % den Fehler auch selber ausblinken.
-Gas und Bremse treten und drauf bleiben
-jetzt Zündung anmachen und Motorkontrolleuchte beobachten,ob sie anfängt zu blinken
ein P0115 FC wäre in dem Fall eine 10,eine 1,eine1 und eine 5 als Blinksequenz.
ein P0304 FC wäre eine 10,eine 3,eine 10 und eine 4.
alle FC werden 3mal hintereinander ausgeblinkt,bis der nächste FC kommt!
das klappt aber nur beim Motor so!
mfg
deine Links passen schon!
Das meint Rosi mit dem Pedaltrick.
Geht aber leider nicht bei allen FL Modellen.
Hallo,
also mein problem ist ja das die MKL sofort bei start angeht, deshalb wird es wohl schwierig da noch was rauszufinden !?
Schwankungen habe ich ja eben keine...
Noch zu meiner Frage vorher, ich habe ja den Fehler Drehzahlsensor(p0700) bekommen, heisst das dann dass Kurbelwellensensor = Drehzahlsensor?
Also werde ich jetzt mal folgendermasen vorgehen (ich bitte um bestätigung oder evtl. korrektur*grins*):
Ich überprüfe NW und KW Sensor auf evtl. verunreinigung etc. und probiere dann ob es wieder geht.
bzw. stecke einmal den NW ab und einmal den KW und schaue ob er bei einem nicht angeht und derjenige welche der dann drin ist ist kaputt!?
Gibt es hier im Forum evtl. noch Bilder wo sich die beiden Sensoren befinden?
EDIT
ich habe jetzt nochmal die Fehler gesucht und kann 2 wieder nennen
P0700 vorhanden
(1) E0B0-Fehler in Transmission / Control (TC) Modul gespeichert
P1700 Nicht vorhanden
(0) SVS Anforderung über CAN
der dritte war was mit dem Kurbelwellensensor und war nicht vorhanden...
also wenn ich im Parkmodus die Drehzahl hochjage wird sie auch nicht begrenzt...als ich mal beim FOH war sagte der mir wenns der KW Sensor ist würde diese bei 4-5 tsd Umdrehungen stoppen...
Also ich bin jetzt echt verwirrt.. aufgrund der Fehlermeldung glaube ich dass es der KW Sensor ist aber das müsste doch heißen dass die Drehzahl abriegelt !? Oder ist es so, wenn er nur falsche Daten liefert und wenn er ganz ausfällt bedient sich das steuergerät Standartwerten?
Ohje heute morgen hatte ich noch geschrieben es wäre der nw Sensor... also einer von denen beiden war es aufjedenfall...
Also wenn es stimmt dass die Drehzahl bei einem defektem KW Sensor begrenzt ist (was bei mir aber nicht ist) dann müsste es ja der nw Sensor sein!?
Entschuldigt bitte meine verwirrtheit...
Bei einem Drehzahlfehler,von NW- oder KW-Sensor wird die Drehzahl auf ca 4500 U/min begrenzt!
es bedeutet nicht unbedingt,das einer von beiden Sensoren defekt ist.
es kann auch die Verkabelung eines dieser Sensoren zeitweise defekt sein oder die Zuordnung von Kurbelwelle zur Nockenwelle kann sich nicht im richtigen Zeitfenster befinden-
besonders gerne nach einem kurz vorher durchgeführten ZR-Wechsel!
Deine Automatik benötigt 2 Drehzahlsignale,damit die Gänge richtig schalten,ein Eingangsdrehzahlsignal
vom KW-Sensor und ein Ausgangssignal vom Drehzahlgeber auf dem Getriebe hinten,oben!
wenn eines dieser Signale gestört ist kommt es zum manuellen Schalten des Getriebes ohne 4.Gang!
bei einem muß ich mich revidieren-der P1700 und der P0700 haben nichts gemeinsam!
das ist so zu verstehen,der Motor setzt den P0700 und das Getriebe setzt den P1700!
beide FC stehen in einem Zusammenhang,geben aber keine gemeinsame Antwort,was defekt sein könnte!
Zitat von DIR-
Also Fehlermeldung im Display habe ich keine. Er fährt sich auch wie immer und Drehzahlschwankungen oder Schaltprobleme habe ich keine.
es ist etwas bei Dir im Busch sonst würde ja nichts drinstehen!
mache den Kreuztest und dann sieht man weiter,wie das Ergebniß ist.
mfg
Den Kreuztest aber nicht im Stand machen sondern ein paa Kilometer mit dem jeweiligen Sensor fahren.
Nur so kann ein Temperaturfehler in Erscheinung treten.
Also NWS abziehen und fahren (dann wird die Drehzahl meist nicht begrenzt).
Dann den NWS wieder stecken und nun den NWS ziehen und noch mal ne Weile fahren.
Immer so daß der Motor auch vernünftig heiß wird.
Der Abtrieb-Drehzahlsensor sitz -wie schon von Rosi beschrieben- hinten am AT-Getriebe als letzter Stecker oben drauf.
Den Stecker auch mal mehrfach ziehen und wieder stecken.
Ebenso die Bajonettstecker hinter der Batterie (insbesondere den Blauen) neben dem Relaiskasten mal entriegeln und mehrfach ziehen und wieder stecken. Danach auf die ordentliche Verriegelung achten.
Ok das werde ich mal versuchen, wenn aber ein Sensor kaputt wäre würde der motor dann ausgehen?
Was ist der Bajonettstecker?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ebenso die Bajonettstecker hinter der Batterie (insbesondere den Blauen) neben dem Relaiskasten ....
Hi,
Dort sind sie wie Kurt geschrieben hat zu finden .
In der Form oval bis rund .