ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - div. FC's NWS/KWS/Fehlzünd. etc.

Omega B - Y/Z22XE - div. FC's NWS/KWS/Fehlzünd. etc.

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2014 um 8:38

Hi an alle,

habe heute nachdem der Omega nur noch im Notlauf lief die Fehlercodes ausgelesen, und siehe da ....

6 Stück an der Zahl.

hier mal die ausgelesenen Fehler .....

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

(02) - Nicht vorhanden.

P0340 - Nockenwellensensor kein Signal

(04) - Nicht vorhanden.

P1130 - O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt

(04) - Nicht vorhanden.

P0704 - Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß

(01) - Vorhanden

P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis offen Unterbrechung

(04) - Vorhanden

P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(02) - Nicht vorhanden.

Zur allgemeinen Fehlerbeschreibung der letzten Tage kann ich nur sagen, dass mein Omi manchmal schlecht anspringt (als wäre die Batterie schlapp, diese ist aber fast neu) und gelegentlich dirtekt nach dem Starten die MKL angeht.

Ich vermute jetzt eher, dass ein Zentrales Problem diese Fehler hervorruft, da ich nicht glaube kann/will dass wirklich jedes einzelne Bauteil betroffen ist.

Kann das ein Spannungsproblem sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:30

so, ich bins nochmal. Ich wollte nun nochmal einen kurzen Abschlussbericht geben:

Auto läuft wieder wie eine 1. Das tauschen des NWS hat sich insoweit ausgewirkt, dass der Fehler im MST nicht mehr da war. Jedoch lief das Auto auch danach noch sehr unruhig im warmen Zustand. Auch der Wechsel der Zündkerzen brachte keinen Erfolgt, was die Fehlzündung im Zylinder drei anging. Da auch der Wasserverbrauch schlimmer geworden ist, habe ich nun die ZKD machen lassen. Und siehe da.... Wagen läuft, Wasser bleibt, alles gut.

Vielen Dank nochmal an eure Hilfe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast du die Fehler mal gelöscht?

Sind sie danach gleich wieder da?

 

Als erstes Kreuzprobe machen, um den (wenn) defekten Sensor zu finden.

Wenn defekt, ersetzen. (Markensensoren!!!!)

 

Der LMM kann kaputt gehen, wenn es wegen Zündproblemen zum Backfire (in den Ansaugbereich patschen) kommt.

 

Ist also vermutlich eine Verkettung von unglücklichen Umständen.

 

Meist zuerst zeitweiser Ausfall KWS, dann NSW Ausfall, dadurch Lambdaregelung außer Betrieb (NOTLAUF), dadurch die Fehlzündungen und evtl den LMM in Mitleidenschaft gezogen.

 

Hatte aber auch schon ein defektes Zündmodul, bei dem durch einen internen Durchschlag drei Modulteile gleichzeitig zündeten.

 

Lambdasonden sind für 100- bis max. 150.000km gut, danach raus und neu. (Markensonden !!!)

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:39

Hab die Fehler gerade alle mal gelöscht. Werde heute Mittag aber erst wieder fahren können. Ich berichte dann mal ob und wenn ja welche Fehler wieder da sind.

Den Fehler mit dem Kupplungsschalter habe ich jetzt schon zum zweiten mal, den schiebe ich aber eher auf einen Kupplungsschalter aus dem Zubehör, den ich verbaut habe als ich den Tempomaten nachgerüstet habe.

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:52

soo....

nachdem löschen der bestehenden Fehler bin ich gestern mittag ohne probleme ein paar touren gefahren.

Gestern Abend jedoch sprang er wieder erst nach einigen Sekunden an und lief kurz auf 3 Zylindern. Ich hab ihn dann wieder ausgemacht und nochmal gestartet, dann lief er normal.

Heute morgen sprang er zwar problemlos an, lief aber auch erst wieder nur auf 3 Zylindern. Gleiches Prozedere, einmal aus und wieder an, dann gings.

Folgende Fehler sind wieder da ...

P0704 - Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß

(01) - Vorhanden

P0340 - Nockenwellensensor kein Signal

(04) - Nicht vorhanden.

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

(02) - Nicht vorhanden.

 

Das mit dem Kreuztest hast du geflissentlich überlesen, oder?:rolleyes:

 

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:36

Nein nicht überlesen und auch nicht ignoriert ... ;)

Kreuztest mach ich noch, hatte ich noch keine Zeit zu ..... Werd ich aber wohl frühestens Freitag machen können.

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 6:31

habe jetzt den Kreuztest hinter mir mit folgendem Ergebnis:

nur KWS gesteckt:

- Wagen springt erst nach einigen Umdrehungen an

- läuft nicht ganz rund

- MKL an

- Fehler KWS gesetzt

- Testfahrt möglich, auc wenn mit Leistungseinbuße und Notlauf

nur NWS gesteckt:

- Wagen springt erst nach einigen Umdrehungen an

- sehr unrunder Leerlauf

- sehr schlechte Gasannahme

- MKL an

- Fehler NWS gesetzt

- 1 Testfahrt war unter erschwerten Bedingen möglich (kaum Leistung)

- 2 weitere Testfahrten führten nach wenigen Menuten zum Absterben des Motors. Neustart nicht möglich, erst nachdem der KWS wieder gesteckt wurde.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass in erster Linie der NWS getauscht werden sollte, da dieser zeitweise keine Funktion hat?

In dem Fall sind eigentlich beide Sensoren soweit in Ordnung.

Nur scheint der NWS wohl vermutlich einen Temperaturfehler zu haben.

 

Man kann mit beiden Sensoren separat nämlich relativ normal (Notlauf) fahren.

 

Da ist auf jeden Fall noch was anderes nicht in Ordnung.

Welche Kerzen sind verbaut?

Stehen sie im Öl?

Stimmen die Steuerzeiten?

Wie hoch ist der Kraftstoffdruck?

Bleibt der Druck nach dem abstellen über Nacht erhalten?

Läuft er mit abgestecktem LMM besser, gleich schlecht, schlechter, oder gar nicht?

Ist ein weites Feld der Möglichkeiten.

 

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:07

Was genau heißt denn Temperaturfehler des NWS?

Kerzen sind NGK V-Line .... vor ca. einem dreiviertel Jahr erneuert..... Stehen auch nicht im Öl.

Sie Steuerzeiten und den Kraftstoffdruck kann ich selber nicht kontrollieren (mangels Ausrüstung). Oder gibts da ne simple Möglichkeit?

Nochmal der Hinweis:

Die einzigen Kerzen die bei den ECOTEC Benzinern noch keine Probleme gemacht haben, sind die Original GM Kerzen. Diese sind bisher mit Abstand die zuverlässigsten, preiswertesten (4Stück 10€-16€) und langlebigsten Kerzen.

Und nein,... die Bosch AfterMarket Kerzen haben zwar die gleiche Bezeichnung wie die FLR8LDCU von GM, sind aber meist absoluter Elektroschrott.

Die Kerzen anderer Hersteller verursachen fast alle irgendwann, irgendwelche komischen Fehler oder zerlegen sich, was oft sogar schon zum Exitus des Motors geführt hat.

Diese Kerzenfehler/-defekte sind meist sehr schwierig zu spezifizieren und eigentlich nur durch das ersetzen gegen die passenden GM FLR8LDCU Kerzen relativ schnell -und vor allen Dingen auch sicher- auszuschließen.

Da haben schon viele graue Haare bekommen, weil sie nicht an die Kerzen -als Ursache einer Störung- glauben wollten.

 

Die NWS und KWS fallen manchmal durch Temperaturfehler aus.

D.h. wenn sie warm/heiß werden, setzen sie kurz oder dauerhaft aus.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nochmal der Hinweis:

Die einzigen Kerzen die bei den ECOTEC Benzinern noch keine Probleme gemacht haben, sind die Original GM Kerzen. Diese sind bisher mit Abstand die zuverlässigsten, preiswertesten (4Stück 10€-16€) und langlebigsten Kerzen.

Und nein,... die Bosch AfterMarket Kerzen haben zwar die gleiche Bezeichnung wie die FLR8LDCU von GM, sind aber meist absoluter Elektroschrott.

Die Kerzen anderer Hersteller verursachen fast alle irgendwann, irgendwelche komischen Fehler oder zerlegen sich, was oft sogar schon zum Exitus des Motors geführt hat.

Diese Kerzenfehler/-defekte sind meist sehr schwierig zu spezifizieren und eigentlich nur durch das ersetzen gegen die passenden GM FLR8LDCU Kerzen relativ schnell -und vor allen Dingen auch sicher- auszuschließen.

Da haben schon viele graue Haare bekommen, weil sie nicht an die Kerzen -als Ursache einer Störung- glauben wollten.

 

Die NWS und KWS fallen manchmal durch Temperaturfehler aus.

D.h. wenn sie warm/heiß werden, setzen sie kurz oder dauerhaft aus.

hallo kurth

hatte das mit dem opel manta b

1 tag rum gemacht lief auf 3 töpfen wurde bekloppt wechselte dann die 4 kerzen nochmals

obwohl diese "neu waren siehe "dann der wagen lief wie ein junger wilder schakal

bei diesen bekloppten fahrer auch !!! :)

Themenstarteram 13. April 2014 um 14:08

gut... dann werde ich mir morgen mal "ordentliche" Zündkerzen beim FOH besorgen und dann mal sehen. Wenn aber der NWS einen Temp. Fehler haben könnte, dann macht ja auch sicher Sinn diesen zu ersetzen.

Ich werde morgen mal berichten ....

Ja, aber bitte, doch nicht beim FOH kaufen.

Da kannst du schnell mal das drei bis zehnfache bezahlen.

 

Auch beim Nockenwellensensor darauf achten!

Nur Markensensoren kaufen, also Siemens, Hella, Bosch, VDO, oder GM.

am 13. April 2014 um 16:01

Fehlzündung ?

Auslesen Fehlerspeicher

Dis - prüfen - neu

Kerzen - besser Beru Titan-Ultra-X haben 4 Zündkontakte

Zündleisten - kabel - neu

NWS - neu Marke

Gemischaufbereitung >?

Lamdawerte ?

Kat zu ?

Injektoren

Motor reinigen, lies mal ein bischen bei

http://www.momper-auto-chemie.de/.../?...

auch Blow by säubern .......

 

Gruss

Haibarbeauto

 

 

Deine "Beru Titan" haben schon so manchem Motor das Leben gekostet.

Bitte berufe dich hier nicht auf ein zwei Jahre selbst einen Omega B fahren.

Dieser vermeindlich gute Rat von dir, kann andere richtig Geld kosten, vom Ärger drum herum mal ganz abgesehen.

 

Ich habe seit weit über 10 Jahren regelmäßig mit den Teilen zu tun und weiß genau wovon ich rede, bei dir ist es vermutlich eine einzige Eigenerfahrung und die ist -bezogen auf einen kompetenten Rat in einem Forum- so gut wie wertlos.

 

Es ist schon so, ob Champion, Bosch, NGK,... Ärger, wie ich schon x mal schrieb, bis hin zum Motorschaden, gab es wirklich schon mit jedem Fremd-Hersteller.

Ausschließlich die GM Kerzen haben selbst nach 100.000km, z.T. völlig abgebrannt, sogar unter LPG, immer zuverlässig ihren Dienst versehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - div. FC's NWS/KWS/Fehlzünd. etc.