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Omega B - Y/Z22XE - Kopfschaden und Riefen in den Laufbuchsen. Lohnt sich eine Instandsetzung

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2016 um 16:59

Hallo zusammen, letze Woche hat mein Omega b Facelift Bj 2001 einen Kopfdichtungsschaden zwischen dem 3 und 4 Zylinder.

Der Motor ist ein y22xe Benziner mit 453100 km davon 253000km mit einer Vialle Gasanlage.

Der Kopf hat zwischen 3 und 4 Zylinder eine abschmelzung.

In den Laufbuchsen sind einige riefen die sich mit dem Fingernagel spüren lassen.

So jetzt meine Frage .

Reicht es einen neun Kopf einzubauen oder ist mit erhöhten Ölverbrauch zu rechnen durch die riefen in den Laufbuchsen.

Lohnt es sich den Rumpf zu überarbeiten ,honen ,neue Kolbenringe, lagerbuchsen.

Was würde so etwas kosten .

Kennt ihr gut Firmen .

Ich komme aus Osnabrück.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß Mchael

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2016 um 18:06

Tommy_C20LET

wie schreibt Zenobia in ihrer Sig:

Sorg gut für Deinen Wagen, dann sorgt er auch gut für Dich.

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29 Antworten
am 28. August 2016 um 17:03

Die Zyinder kannst du ja neu hohnen lassen bzw schleifen hat mich 15€ pro Zylinder gekostet

Aber dieser kanal zwischen den Zylindern der scheint nicht mehr mehr reparabel

Wie lief der Motor der den noch trotz dieser abschmelzung ?

Themenstarteram 28. August 2016 um 17:35

Die Abschmelzung ist nur im Kopf. Der lief gar nicht mehr .

Besorge dir einen anderen Motor.

Kostenmäßig ist das die sparsamste Variante.

Zeit und Arbeitsmäßig zudem auch noch sehr viel besser, als den alten Motor noch mal vor dem Schrott zu retten, um ihn wieder zu beleben.

Zur Not holst du dir eben einen XEV und nimmst den als Rumpf.

Der Kopf läßt sich sogar bei einem guten Instandsetzer, der auch Alu schweißt, noch mal wieder Instandsetzen.

Ich würde da nen billigen XEV Kopf draufsetzen und fahren.

Da hab ich schon Motoren gesehen, wo fie Laufflächen schlimmer aussahen, die auch ohne nennenswerten Ölverbrauch gefahren sind.

am 29. August 2016 um 15:19

Ich würde an einem Motor mit 450 tkm keine Reparatur durchführen. Da sind alle Maße außerhalb der Toleranzen.

Mach es wie Kurt Berlin es im ersten Absatz vorgeschlagen. Anderen Motor besorgen und gut ist´s.

450 tkm.. da soll mal einer sagen Opel baut keine guten Motoren! :D

am 29. August 2016 um 18:06

Tommy_C20LET

wie schreibt Zenobia in ihrer Sig:

Sorg gut für Deinen Wagen, dann sorgt er auch gut für Dich.

Mit guter Pflege und bei vernünftigen Fahrprofilen und sachlicher Fahrweise, können die auch noch viel mehr.

Da sind 600-800.000km auch nicht unerreichbar.

Nur über 1Mio schaffen wohl nur Fahrzeuge, die im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr laufen und monatlich oder vierteljährlich ohne ansehen der Kilometer kontinuierlich gewartet werden. Kenne persönlich solch eine 94ger V6 Taxe mit erstem Motor und AT-Getriebe, die die Mio schon überschritten hat und immer noch läuft wie ein Kätzchen. Der wird buchstäblich nur Kalt wenn er gewartet oder mal was repariert wird, sonst läuft er quasi rund um die Uhr.

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:37

Hi Zusammen, worauf muss ich bei einem Gebrauchten Motor achten.

zb. wenn er bereits ausgebaut ist.

Kaufe ich da die Katze im Sack.

Gruß. Michael

Die besagte Katze im Sack kaufst du eigentlich immer....

Da liegen Glück und ein Griff ins Klo leider meist ganz dicht, direkt beieinander.

Die 2,2L Motoren werden zu Mondpreisen gehandelt, darum bietet sich ein X20XEV (aber nur aus einem Omega B) eigentlich an. Hier werden je nach Laufleistung Preise zwischen 50€ und 300€ aufgerufen.

Dieses Downsizing im Hubraum macht sich nicht nachteilig bemerkbar. Einzig alle Sensoren umbauen und eine Bastellösung für die Fixierung der Zündleiste im Kopf sind nötig (Da fehlen die Fixierungsgewinde im Kopf).

Wichtig ist es, daß es immer ein Motor aus dem Omega B ist. Denn sonst mußt du die ganze Ölwannen Peripherie auch noch komplett umbauen, was nicht nur Zeit, sondern auch noch ordentlich Geld für die Dichtungen kostet.

Viel Glück bei der Suche....:)

Themenstarteram 30. August 2016 um 11:47

Hallo Kurt, was denkst du würde Passieren wenn ich nur einen gebrauchten Kopf auf den Rumpf setzte und die riefen in der Laufbuchse so Lasse?

Wird es zum Kolbenfresser kommen wegen der LPG. Verbrennung. Höhere Verbrennungs Temperatur?

Wird der Ölverbrauch Steigen.

Kann die Riefe vom Kolbenring kommen.

Sorry für die Blöden Fragen. Ich Habe nicht viel Ahnung von Motortechnik

Gruß Michael

Bei meinem Z22SE aus meinem '02er Vectra B habe ich auch solche Riefen gesehen und ignoriert.

Das Ende vom Lied waren weiterhin bis zu 5L Ölverbrauch bei 1000km sportilcher Fahrt.

Weiß nicht ob ein oder mehrere Kolbenringe kaputt/Verschlissen sind, oder ob es ausschließlich an den Riefen liegt.

Was ich damit sagen möchte ist dass ich den Motor so nicht wieder zusammen bauen würde. Sind auch wieder ca. 100€ an Dehnschrauben und Dichtungen etc. was vermutlich verschwendetes Geld ist, wenn das Ergebniss wie bei mir ausfällt. Dann lieber jetzt den Motor zum Motorenbauer bringen und nochmal etwas drauf legen, dafür dann aber wieder eine Top Maschine unter der Haube zu haben.

Der soll den Motor vorher vermessen und ein Angebot machen. Wenns sichs rechnet, würde ich immer meinen alten Motor richten. Und mit rechnen mein ich so 110-120% Reparaturkosten im Vergleich zum gebrauchten AT-Motor.

Wie bereits erwähnt kauft man bei gebrauchten Motoren immer die Katze im Sack, außer man macht das neue Triebwerk auf und vermisst alles, aber dann hätte man auch den alten für 10-20% über Wert richten lassen können.

Was anderes ist es wenn man den AT-Motor ausgiebig Probefahren kann. Mal so 500km Autobahn fahren und dabei z.B. den Ölstand etc. beobachten. So ein bisschen im Leerlauf anhören oder innerorts 10km fahren bringt da eigentlich nix.

Du weisst doch was der Motor zuletzt an Öl gebraucht hat, ich würds probieren, da die Köpfe nix kosten. Und die Gasanlage überprüfen denn die ist für das Wegbrennen des Steges verantwortlich.

Ich glaub nichtmal das die Gasanlage da schuld ist. Der wurde schlichtweg zu lange mit einem weggebrannten Steg an der ZKD gefahren. Unter LPG brennt dann halt das Alu weg. Die Kerzen und Ventile sehen jetzt nicht wirklich nach Magerlauf aus. Ist die Rinne im Brennraum normal oder auch eingebrannt....Bild 1

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