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Omega B - Y/Z22XE - Kühlmitteldruck

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2023 um 20:03

Hallo und schönen guten Abend,

Ich glaube jetzt hat es meinen Omega 2,2-16V auch erwischt mit ZKD.

Habe letzten Samstag den Zahnriemen gewechselt inkl. Wasserpumpe.

Heute habe ich festgestellt, dass der Ausgleichs Behälter zur Hälfte leer war habe bei heissem Motor den Deckel langsam geöffnet und war ein Überdruck im System und der Wasserstand ist gestiegen im Behälter und es hat teils gegurgelt.

Habe wieder Wasser nachgefüllt und bin bisschen gefahren und Behälter wieder unter die kalt Markierung gefallen.

Der obere Kühlwasserschlauch ist auch sehr hart.

Was denkt Ihr wird das die ZKD sein oder dauert es so lange bis das System komplett entlüftet ist?

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

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14 Antworten

Schraub morgen die Zündkerzen raus und schau dir das kerzenbild an und wir einen Blick auf den Kolbenboden durchs Zündkerzenloch. Wenn viel Rß an einer Zündkerze hast und auch ein oder zwei Zzylinder mit einem hellen FLeck am Kolbenboden "glänzen", wird es wohl die ZKD sein. Meistens erkennbar auf Zylinder 1 und oder 4. Erwartbarers Laufleistungsfenster sind 150 bis 180 tkm. Da ist sie meistens fällig. Wenn es die ZKD ist, dann mach das Kühlerpaket gleich mit neu.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:44

Hallo Berlin Paul,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das werde ich morgen mal kontrollieren und schau da mal das ganze nach.

Kann das eigentlich auch der Kühlwasserdeckel auch sein dass der den Druck nicht rauslässt?

Wenn ich das Kühlwasser anschaue ist es klar nicht ölig oder so.

Bei meinem war das Kühlwasser auch ohne Ölverschmutzung. Es kam einfach die Warnmeldung Kühlwasserstand. Der Behälter war leer. Leckage war nicht zu finden. CO-Test mehrfach ohne Verfärbung also negativ. Er sprang ein wenig zäher an als sonst und lief erstmal sehr unrund für 1 bis 2 Minuten. Ich habe dann vorsorglich vor dem Starten von Hand mit einer Ratsche die KW einmal durchgedreht um sicherzustellen, dass es keinen Wasserschlag gibt. Der Wasserverbrauch ging recht schnell in die Höhe. Befragte Werkstätten zuckten mit der Schulter und hielten meinen Verdacht mit der ZKD für Unfug. Ich habe dann wie oben beschrieben nachgeschaut und auf 1 war der helle Fleck am Kolbenboden. Seit dem ZKD-Wechsel war dann wieder alles tutti.

Der Deckel hat ein Überdruckventil. Es öffnet bei 1,2 oder 1,4 bar. Wenn das Ventil in Stellung zu hängt, dann verschwindet das Wasser bei warmem Motor durch den Ausdehnungsdruck in die Schläuche. Dann ist es aber nach Erkalten des Motors wieder im Ausgleichsbehälter. Hängt das Ventil in Stellung auf, dann kocht das Kühlwasser schon bei 100°C (also schon knapp nach Öffnen des großen Kühlkreises mit dem Kühler). Da hat man dann Dampf und Bläschen am und im Ausgleichsbehälter.

Wenn die ZKD durch ist, dann merkt man das nicht am Anfang. Das Wasser geht oft erst nach Abstellen des Motors langsam mit einem microfeinen Srählchen in Richtung Zündkerze. Die Menge ist da noch nicht groß. irgendwann kommt dann der Punkt wo das Ventil aufmacht und Kühlwasser im Motorraum verteilt. Dann blubbert es heftig im Ausgleichsbehälter und das riecht dann auch nach Abgas was da blubbert. Dann muss die ZKD aber auch direkt gewechselt werden. Sonst droht wirklich ein Wasserschlag und macht dann eine größere Motorrevision mit Pleul, Kolben und Lagerschalen usw. nötig.

Wenn der Y/Z22XE die 150 tkm hinter sich hat, dann ist es fast immer die ZKD. Da kann man eigentlich drauf wetten.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2023 um 21:56

Dankeschön für Deine super und ausführliche Nachricht sehr schön.

Ich finde irgendwie es komisch da vor dem Zahnriemenwechsel alles oki war auch Kühlwasser stand im Ausgleichs Behälter.

Das wäre wirklich jetzt purer Zufall wenn genau da die ZKD durch wäre.

Aber Du hast recht meiner hat ja auch 194.000 km drauf gerade.

Also am entlüften kann es also definitiv nicht liegen dann.

Viele Grüße,

Christian

Der entlüftet sich selber und wenn das Thermostat aufgeht macht er einmal kräftig blubb und benötigt eine Angleichung. Dann passt es meistens schon. Bei meinem war das Zeitfenster von der ersten Kühlwassermeldung bis zum Überkochen mit Abgasgeruch ca. 5-6 Betriebsstubden.

Grüße

Ich hatte 2 mal nen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da war es aber so, das das Kühlwasser übergekocht ist (war wohl das Überdruckventil nicht dicht, später gesehen das die kleine Feder kaputt war).

Man konnte dann auch während der Fahrt plötzlich pfeifende Geräusche aus der Richtung hören, die wohl vom Ventil kamen.

 

Wenn die neue Wasserpumpe richtig montiert wurde und dort kein Wasserverlust auftritt, wird es wohl die ZKD sein.

Knallharte Wasserschläuche sprechen dafür!

 

Aber zuvor alle anderen Möglichkeiten kontrollieren, hatte z.B. ein Minilöchsken im Kühlerschlauch (natürlich unten am Schlauch, wo man nix sieht), wo immer bisschen Wasser raus kam, aber so das es verdampfte und man nirgends Wasser sehen konnte.

Hab es nur gesehen, als es wohl etwas grösser wurde, das nach abstellen des Motors und Kontrolle des Kühlwasserstandes, ein gaaanz feiner Wasserstrahl kurzzeitig rauskam, bis nach 1-2 Minuten der Wasserdruck nicht mehr so hoch war und kein Wasser mehr rausspritzte.

Nur durch Zufall gesehen...

 

Deshalb alles nochmal richtig kontrollieren.

ok, dann hier meine Geschichte:

Nach mittlerweile fast 22 Jahren war der Ausgleichsbehälter trocken. Also der Kunststoff aus dem er gegossen ist. Es haben sich feine Risse sowohl oben als auch unten gebildet. Sobald Druck im System war, tropfte es langsam aus dem unteren Riss, so daß der Behälter nach zwei drei Tagen Fahrt wieder leer war.

Dadurch, daß das Wasser da quasi im gasförmigen Zustand "verdampfte" habe ich keine Wasserspuren finden können.

Neuer Behälter und jetzt ist Ruhe.

Anmerkung: Den kompletten Fehlersuchstrang, wie oben beschrieben, habe ich vorher durchgearbeitet. Alles ohne Befund. ZDK war im Januar 2022 bei der Motorüberholung neu gekommen.

Hope it helps

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:26

Hallo und schönen guten Tag euch allen,

So jetzt ist es soweit es ist die ZKD!!

Heute noch kurz gefahren und abgestellt jetzt nochmal gestartet und jetzt raucht der Auspuff extrem bläulich und riecht nach Kühlerfrostschutz.

Der Rauch ist extrem.

Gleich Kühlwasser abgelassen am Kühler und Kerzen rausgeschraubt siehe da 1. Zylinder mit Wasser und 4.Zylinder auch feucht.

Kann ich den Motor mit Anlasser drehen ohne Kerzen damit es das Wasser raushaut?

Eine Frage kann ich zur Überbrückung bis im Herbst noch das Dichtmittel Steel Seal Das Grüne Einfüllen?

Anscheinend kann man das mit dem Mittel dicht bekommen?

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Es führt definitiv kein Weg am sofortigen ZKD-Wechsel vorbei. Mach bloß kein Dichtmittel rein. Der Dreck verstopft dir u.a. die Heizung und verschlechtert die Kühlleistung. Das macht im Nachgang bloß einen riesigen Ärger und es kann die Druckverhältnisse der ZKD nicht abdichten.

Die Füllstoffschicht ("Pappe") der ZKD löst sich leider mit den Jahren im Kühlwasser auf. Das erkennt man auch am Trübungsgrad des Ausgleichsbehälters. Die Metallringe an den Zylindern verlieren dadurch irgendwann die Abstützung in Richtung Dichtfläche. Nichts, wirklich garnichts, kann an diese Bereiche gegen den Abgabsdruck irgendein sinnvolles Auffüllmittelchen bringen.

Mit offenen Zündkerzenlöchern kann der Motor gedreht werden (erstmal von Hand). aber wenn der ZK runter ist, dann kannst du die Zylinder sowieso ausblasen und säubern. Ölwechsel ist eh Pflicht bei sowas.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:49

Hallo,

Ja okay dann werde ich das mal lassen mit dem Dichtmittel.

Eine Frage, was würde die ZKD Wechsel in der Werkstatt ungefähr kosten?

Das Auto steht momentan im Freien und muss schauen, dass ich eine Garage sonst bekomme.

Wie lange braucht eine Werkstatt für die Dichtung zu wechseln?

Viele Grüße wünscht,

Christian

ZK planen ist bei diesem Motor meistens überflüssig, aber viele bestehen zum Bescheissen drauf. Dass macht alleine schon 400,- bis 600,- angebliche Fremdkosten aus. Sinnvoller Materialaufwand ist der ZR+Rollen+Pumpen-Satz, ZKD-Satz (Ellring mit Schaftis), ggf. Schraubensatz (nicht zwingend nötig), Motoröl, Filter, Kühlerfrostschutz und ich würde den Motorkühler gleich mitwechseln (der wird sowieso bald am oberen Flansch inkontinent. Ein guter Preis in der Weke wären rund 1.200,- mit Material (Material sind ca. 500,- bis 600,- je nach Einkauf). Vermutlich wird man dir was um die 1.5 bis 2 t€ anbieten. Da gehen real 6 bis 8 Stunden rein.

Grüße

Kleiner Tipp am Rande bezüglich "ZK krumm":

Ich habe meinen Motor zweimal aufgemacht. Einmal wegen Zahnriemenriss und einmal wegen der Kolbenringe.

Beide Male war der ZK plan.

Was ich gemacht habe, um einem Verziehen entgegenzuwirken:

Motor mindestens einen Tag auskühlen lassen und dann erst die Kopfschrauben lösen.

MotorBlock und Kopf sind aus unterschiedlichen Materialien. Heißt, daß die Wärme anderes verarbeitet wird.

Wird Kopf und Block im warmen Zustand getrennt kann es passieren, daß beim Abkühlen, der Kopf verzieht.

Durch die lange "Aklimatisierungsphase" -also der Motor kann sich vollständig an die Umgebungstemperatur anpassen, wird dieses Risiko minimiert.

Hope it helps.

Gurss

Carsten

Wo steht denn das gute Stück?

Moin

Ich würde egal wie auch einmal den FOH fragen!

Der Unterschied ist,

Wenn etwas später defekt geht hat man "ein" Jahr Gewährleistung nur in "dieser" freien Werke und

Beim FOH hat man "zwei" Jahre Gewährleistung auf die

verbauten Teile,Eurpoaweit !

Da sind 50-100 Euro Preisunterschied zu einer freien Werke

nicht der Rede wert!

MfG

Dauer (Std.): 4,67 Stunden (280 Minuten)

Umfasst-Arbeiten: 5

Folgearbeiten: 2

Vorarbeiten: Keine

Umfasst

 

Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen

Ventildeckel aus-/einbauen

Zahnriemen Motorsteuerung aus-/einbauen

Auspuffanlage vorn lösen/befestigen

Zylinderkopf aus-/einbauen

Folgearbeiten

- Dichtflächen Zylinderkopf und Motorblock reinigen

0,08 Std

- Zylinderkopf auf Richtbank planarbeiten

0,50 Std

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