ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Kühlmittelverlust

Omega B - Y/Z22XE - Kühlmittelverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:37

Hallo liebe Omega Freunde,

Ich habe heute einen Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Mein Bord Computer hat mir auch eine Message angezeigt. Im Ausgleichsbehälter ist der Stand um ca. 3 cm abgesunken. Hatte letzte Woche noch den Stand kontrolliert, da war noch alles in Ordnung. Er muß also innerhalb einer Woche 3 cm Wasser verloren haben.

Daraufhin habe ich heute verschiedene Bereiche abgesucht.

-Ölmeßstab kontrolliert. Es ist kein Wasser im Öl. Auch kein Cappuccino unter dem Öldeckel.

-Kühler von oben kontrolliert. Er verliert kein Wasser. Kühler ist aber auch relativ neu, vielleicht 3000 KM.

-Teppich im Bereich des Wärmetauschers kontrolliert (Beifahrerfußraum). Keine Feuchtigkeit vorhanden.

-Schläuche kontrolliert.

-Bereich unter dem Wagen gesichtet. Es sind keine Wasserpfützen unter dem Wagen.

Woran könnte es liegen, daß er innerhalb einer Woche soviel Kühlflüssigkeit verloren hat ?

Was kann ich noch überprüfen ?

Beste Antwort im Thema

Moin

wenn man noch einen alten Deckel vom Ausgleichbehälter hätte ,

-ein Metallventil vom Reifen

-ein Loch in den Deckel bohren,Ventile vorher entfernen

-ein Fahrradluftpumpe und das System mit Druck beaufschlagen

da sieht man meist mehr ,da man sich Zeit lassen kann !

mfg

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Das Heizungsabschaltventil neigt gerne mal zur Inkontinenz. Dort mal gucken, ob da Wasserränder zu sehen sind.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:59

Ah ja danke. Kannst Du mir noch sagen wo das Heizungsabschaltventil zu finden ist ? Oder steht vielleicht was in FAQ ?

In den FAQ hat es Kurt schön bebildert und beschrieben.

https://get.google.com/.../...PeufCq6g1uzUHwbviJLJFeHRTWuBj3VM6s_k?...

Dort ist es der X20XEV, aber das ist mit dem Y/Z22XE im Prizip identisch. Nur das die FL den Klimablock innen nicht mehr mit Unterdruck steuern. Spielt aber insofern keine Rolle für das Heizungsabschaltventil.

Mit Bühne kannst du es von unten versuchen. Das geht wohl auch.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:27

Ja super Anleitung. Was kann passieren, wenn ich das erst im Frühjahr machen möchte. Ist dann doch schon etwas wärmer. Außer das ich immer wieder Wasser nachkippen muß, wird ja da wohl nichts weiter passieren, oder ? Oder kann da irgendwas geflutet werden, schlimmstenfalls noch in den Innenraum.

Ich werde auf jeden Fall mal in das Fach reinschauen, ob es da Feucht ist oder irgendwelche Wasserrückstände oder Wasserränder zu beobachten sind.

Frostschutz nicht vergessen. Sonst friert er früher ein. Das Leck kann auch größer werden. Ist also als Strategie ein bisschen gewagt. Aber schau erstmal, ob es das überhaupt ist.

Grüße

am 6. Februar 2019 um 4:09

Bei mir war das Gehäuse des Thermostat durch korrodiert. Ich fahren viel Landstraße und Autobahn, entsprechend habe ich alle Woche etwa einen dreiviertel bis einen Liter nachfüllen müssen. Neues Thermostat incl. Gehäuse eingebaut, etwa 30€, und seitdem ist Ruhe.

Direkt hinter dem Heizungsregelventil gehen zwei KW-Schläuche an die Spritzwand und haben dort diese Patentverbinder. Von dort geht es zum Heizungswärmetauscher.

Diese Patentverbinder werden auch gerne undicht.

Aber bevor das ein allzu größes Raten wird, fahr doch kurz in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken. Dann weiß man innerhalb von 15min, wo das KM bleibt.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:51

Zitat:

@FahrzeugAss schrieb am 6. Februar 2019 um 05:09:39 Uhr:

Bei mir war das Gehäuse des Thermostat durch korrodiert. Ich fahren viel Landstraße und Autobahn, entsprechend habe ich alle Woche etwa einen dreiviertel bis einen Liter nachfüllen müssen. Neues Thermostat incl. Gehäuse eingebaut, etwa 30€, und seitdem ist Ruhe.

Danke !

Ja, das Thermostatgehäuse werde ich auch noch kontrollieren.

Moin

wenn man noch einen alten Deckel vom Ausgleichbehälter hätte ,

-ein Metallventil vom Reifen

-ein Loch in den Deckel bohren,Ventile vorher entfernen

-ein Fahrradluftpumpe und das System mit Druck beaufschlagen

da sieht man meist mehr ,da man sich Zeit lassen kann !

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:54

Zitat:

@Robi500se schrieb am 6. Februar 2019 um 07:08:33 Uhr:

Direkt hinter dem Heizungsregelventil gehen zwei KW-Schläuche an die Spritzwand und haben dort diese Patentverbinder. Von dort geht es zum Heizungswärmetauscher.

Diese Patentverbinder werden auch gerne undicht.

Aber bevor das ein allzu größes Raten wird, fahr doch kurz in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken. Dann weiß man innerhalb von 15min, wo das KM bleibt.

Ich werde auf jeden fall in den nächsten Tagen dieses Fach kontrollieren, wo das Heizungsregelventil sitzt. Dann weiß ich mehr.

In die Werkstatt zu fahren halte ich eigentlich nicht für notwendig. Das er Flüssigkeit verliert weiß ich ja. Die können mir nach dem abdrücken ja auch nicht sagen, wo er es verliert.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:03

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. Februar 2019 um 07:53:07 Uhr:

Moin

wenn man noch einen alten Deckel vom Ausgleichbehälter hätte ,

-ein Metallventil vom Reifen

-ein Loch in den Deckel bohren,Ventile vorher entfernen

-ein Fahrradluftpumpe und das System mit Druck beaufschlagen

da sieht man meist mehr ,da man sich Zeit lassen kann !

mfg

Nein, so einen Deckel habe ich leider nicht. Müßte ich mir vom Schrott holen. Keine schlechte Idee. Aber, die Zeit die ich damit verbringe kann ich eigentlich nutzen um mir direkt die kritischen Stellen anzuschauen. Man sieht ja meistens sehr deutlich wo er das Wasser rausdrückt und das Heizungsregelventil halte ich für einen potentiellen Kandidaten.

Antwort von Rosi ist klasse......hatte bei mir funktioniert

Nen Deckel zum Abdrucksystem basteln kann man sich für kleines Geld bestellen ;)

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.ebay.de/.../391608564750?...

Wenn Du sagst, der Kühler kam vor 3tkm neu, kann es aber auch sein, dass sich auf Grund der Temperaturen der Wasserstand einfach nur bissel gesetzt hat, oder sich das System jetzt erst komplett entlüftet hat.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:34

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Februar 2019 um 10:21:59 Uhr:

Nen Deckel zum Abdrucksystem basteln kann man sich für kleines Geld bestellen ;)

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.ebay.de/.../391608564750?...

Wenn Du sagst, der Kühler kam vor 3tkm neu, kann es aber auch sein, dass sich auf Grund der Temperaturen der Wasserstand einfach nur bissel gesetzt hat, oder sich das System jetzt erst komplett entlüftet hat.

Das ist ja mal ein günstiger Preis bei Kfz Teile 24. Klasse, dann bräuchte ich nicht zum Schrotthändler.

Das könnte natürlich auch sein, das sich jetzt erst das System entlüftet hat. Allerdings würde man es doch an der Temperaturanzeige merken, wenn da noch Luft im System wäre, oder ?

Ich mache jetzt erstmal folgendes. Ich prüfe erstmal das Heizungsregelventil und wenn ich da nichts feststellen kann, dann bestelle ich mir den Verschluß und gebe ein paar PSI auf den Ausgleichsbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Kühlmittelverlust