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Omega B - Y/Z22XE - Springt sehr schlecht an?
Hallo,
erst mal noch ein gesundes neues Jahr........
ich habe folgendes Problem:
bei Kaltstart springt er sofort an, aber wenn der Motor länger wie 5 min aus war, mach ich fast die Batterie leer. Dannach sägt er so ca 20 s und dann läuft er.
Ich habe auch den Eindruck das es nach unverbrannten Spritt riecht.
Steht er länger als 5-6 Stunden springt er wieder top an.
Wenn der Motor läuft ist alles gut, Leistung und Fahrverhalten völlig normal.
Ich habe gestern hier das Forum und die FAQ duchstöbert und heute folgendes getestet:
KWS / NWS Kreuztest alles OK
Kerzen sind nicht alt
DIS wurde voriges Jahr gewechselt
Mototemperatur zeigt auf Chinakracher reale Werte
Luftmassenmesser (wurde 2016 gewechselt) im Leerlauf so 13Kg und zeigt bei Gas geben mehr
Benzindruck so 3 Bar - fällt so nach 30min um 1 Bar ab ??
die Lambda- sonden zeigen zumindest ein Regelverhalten (ob Werte stimmen weiß ich nicht)
Ich hab keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Was kann ich noch überprüfen. Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
Mathias
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zuerst muß ich mich entschuldigen mich so lange nicht gemeldet zu haben. Sorry vor allem Rosi.
Hatte mich mit dem Fehler abgefunden und dann aufgehört zu suchen.
Nun wurde es schlimmer und ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit mir an einem unfall- Omega verschiedene
Teile abzubauen.....
Hab als erstes die Rails gewechselt - war ohne Änderung ...
Als Zweites wechselte ich den Druckregeler und siehe da--- Fehler gefunden
Nochmals vielen Dank an alle, die mich hier mit guten Tips durch die Fehlersuche geführt haben.
Viele Grüße
Mathias
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101 Antworten
Der Benzindruck ist verdächtig niedrig. Wenn es noch die erste KSP ist, dann würde ich die mal tauschen. Auch die im Tank befindlichen beiden Benzinschläuche könnten ursächlich sein. Am besten komplett machen.
https://profiteile.de/kraftstoffpumpe-2250009-94?tid=13648
Grüße
Die Pumpe habe ich schon mal gewechselt. und vor 14 Tagen bin ich wegen einem abgerutschten Schlauch an der Pumpe liegen geblieben.
Die Pumpe aus Deinem Link hat auch 3bar
Die Schläuche sahen noch gut aus und sind auch dicht. OK Pumpe könnte ich ja trotzdem wechseln, aber warum springt er Kalt sofort an?
Ansaugsieb im Tank, Kraftstofffilter, Tankentlüftung ohne Funktion ... jedenfalls denkbar.
Grüße
Denkt ihr das der Sprit zu langsam fließt. Kalt baut sich doch der Druck auch sofort auf ich fahre ja auch Problemlos. Da kann ich im Moment noch nicht so richtig folgen...
Der doppellagige Druckschlauch im Tank dehnt sich während des Betriebes stärker aus, weil der Kraftstoff mit der Zeit wärmer wird. Dann erst tritt dort der Kraftstoff aus. Die Pumpe kann also völlig i.O. sein und trotzdem kommt vorne nicht genug Druck an, weil sie einen Teil in den Tank ballert.
Bei Schmutz im Sieb ist es ähnlich. Warm lösst sich was, das kalt noch festhängt.
Was genau los ist, kannst Du letztlich nur durch das Ausprobieren herausfinden.
Grüße
OK, das werde ich morgen nochmal prüfen, aber ich stand heute den ganzen Tag (seit gestern) in der Werkstatt. Ca 15 C Raumtemperatur. Motor an, 5 min im Leerlauf aus - Problem da. Da wird kein Sprit warm. Nicht mal das Kühlwasser.
Das Schlauchproblem im Tank hatte ich schon. Da hab ich mal fast dusselig gesucht. War aber ein "schöner Springbrunnen im TanK". Hab damals alle Schläuche im Tank und Sieb neu gemacht. Ist so 2 max 3 Jahre her.
Gruß Mathias
Ich kann ja morgen nochmal das Meßgerät anschliesen und den Motor einfach mal anwerfen. Da sollte ja, falls das das Problem sein sollte der Druck fallen.
Gruß Mathias
Benzindruck sieht für mich normal aus .
auch der Druckabfall beim Druck ist normal ,
da ja auch die KS-Pumpe fast jedesmal vorpumpt ,bei Zündung an .
KS-Druck bei nur Zündung an ,ca 3 Bar
Motor im Leerlauf ,Unterdruckschlauch angeklemmt ca 2,4 - 2,6 Bar
Motor im Leerlauf ,
den Unterdruckschlauch am KS-Druckregler anziehen ca 3 Bar
es könnte evtl am Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät liegen .
evtl zieht der Motor auch Nebenluft,an den Einspritzventilen oder am Saugrohr .
mfg
OK, das mit dem Kraftstoffdruck und dem Druckregeler kann ich morgen testen.
Das Motorsteuergerät hat auch einen Temperatursensor ? Kann ich den Auslesen?
Danke
Mathias
Grad fällt mir auf, dass eine LPG verbaut ist. ... schaltet er evtl. auf Gas um, wenn das auftritt?
Grüße
Der 2-polige Kühlmittelsensor wird Dir im Chinakracher angezeigt. Oben steht, die Werte sind plausibel. Welche hast Du denn verglichen?
Grüße
GAS benutze ich zur Zeit nicht - um den Fehler besser finden zu können. Aber die Gasanlage ist ansonsten OK und macht keine Probleme.
Danke Mathias
Ich habe nachdem der Motor mehrere Stunden nicht lief mit einem Infrarottermometer am Motorblock gemessen.
Da waren die Werte nah beisammen.
Dann hab ich den Motor ca 5min im Leerlauf laufen lassen und die Messungen wiederholt.
Das Kuhlmittel war ca 5 C Wärmer wie der Motorblock. Das hielt ich erst mal für OK
Verstehe. Aber dann hast Du es wahrschenilich mit dem Wert im Kombiinstrument abgeglichen (kommt vom einpoligen Sensor / Pilzkopf mit Flachsteckerkontakt). Im MStG findest Du auch den Wert vom zweipoligen Sensor, der daneben verbaut ist. Beide sollten ungefähr gleich sein. Denkt das MStG, dass der Motor kalt ist, obschon er warm ist, dann säuft er natürlich beim Warmstart ab. Aber eigentlich müsste er dann nach dem Warmlaufen auch immer absaufen und nicht weiterlaufen.
Grüße