ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - ZDK defekt? Abgasfahne, funktioniert flüssiges Dichtmittel?

Omega B - Y/Z22XE - ZDK defekt? Abgasfahne, funktioniert flüssiges Dichtmittel?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:18

Guten Abend,

mein Omega B 2,2 verliert regelmäßig (aber mal mehr und mal weniger) Kühlwasser und hat (wie immer) nen undichten Auspuff. Nun liegt bei 250.000 km Laufleistung ja nahe, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Mein Problem: ich sehe weder Öl im Wasser noch umgekehrt. Man sagt ja, man könne es an der Auspufffahne erkennen, aber die Karre qualmt halt sowieso schon seit einiger Zeit dank undichtem Krümmer.Lecksuche im Motor ist auch relativ witzlos, weil es die letzten 2 Wochen quasi dauernd geregnet hat. Eine trockene Garage hab ich auch nicht. Der Motor selbst läuft übrigens erstaunlich ruhig. Kein Nageln oder sonstwas, springt auch bei Minusgraden gut an (das war auch nicht immer so) und hat keine Leistungslöcher oder Ruckler.

Frage 1: Kann ich bei den momentanen Witterungsbedingungen auch ohne CO2-Test erkennen, ob da hinten wirklich Wasser rauskommt? Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sich die Farbe der Abgase ändert.

Frage 2: Falls die ZKD defekt ist, lohnt sich dieses Dichtmittel oder macht man damit mehr kaputt als heile?

Frage 3: Gemerkt, dass es etwas ernster wird, habe ich auf einer Langstrecke, als das Kühlwasser schlagartig ziemlich heiß wurde und die rote Lampe anging. Habe dann natürlich sofort Leistung weggenommen, bin aber noch ca. 25 km mit Rotlicht weitergeschlichen. War das unter Umständen schon zu viel für den Motor?

Frage 4: Welche Kosten wären für einen ZKD-Wechsel beim Schrauber angemessen?

 

Ich bin mir schon drüber im Klaren, dass sie unter Umständen den Zeitwert übersteigen, aber das ist eher eine Herzensangelegenheit. Ich hab mir als Ziel gesetzt, die 333.333 km zu knacken, denn unseren Omega A mussten wir damals bei 320.000 km mit Getriebeschaden abgeben. Das will ich natürlich übertreffen ;-) Außerdem wäre bei meinem Budget sowieso wieder nur ein Gebrauchtwagen drin, der vermutlich nach zwei Jahren wieder ähnliche Probleme zeigt...

Krümmer würde ich selbst reparieren, darin hab ich mittlerweile Übung :-D Es geht also erstmal nur um den ZKD-Wechsel.

Beste Antwort im Thema

Die Motoren unterscheiden sich nur marginal in der Peripherie, sonst sind sie quasi identisch.

Kannst also eher kaum was falsch machen.

Drehmomente und alle Vorgehensweisen sind nahezu bis auf den I-Punkt gleich.

Die Zeit die du brauchst kann in einem riesigen Rahmen unterschiedlich sein.

Das hängt zum einen vom Schaden ansich (Planheit oder Auswaschungen) ab und weiter von den Möglichkeiten, dem Werkzeug und schließlich auch deinem Wissen und Können ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2018 um 21:26

Servus. Also 25 km mit der roten Lampe ist schon wirklich sehr mutig... Egal bei welchem Motor... Sehr gut möglich dass da die ZKD Schäden davon genommen hat... Dein omi zeigt dir doch an wenn du zu wenig Kühlmittel drin hast... Und ob sich das lohnt die ZKD zu machen, wenn der schon 250.000 runter hat musst du selbst entscheiden. Im Ausgleichsbehälter siehst du ja ob Wasser fehlt. Kann mir den Temperaturanstieg nicht anders erklären wie dass Wasser.

Dichtmittel sind allenfalls was für die Wüste, oder sonstige Pampa, wo die nächste Werkstatt 1000Km entfernt ist.

Das Zeug nutzen allenfalls Betrüger, um ein defektes FZ als intakt zu veräußern.

Hier bei uns in D wird immer die Kopfdichtung gewechselt, alles andere ist Pfusch!

Jeder Benziner ist irgendwann mal dran!

Gibt praktisch keinen der es nicht hinter sich hat.

CO-Test und Druckverlust-Test sind hier die Mittel der Wahl, etwas in dieser Richtung zu diagnostizieren.

Also zu frage1:

Du meinst nen CO-test(nicht CO2), damit kann man Kohlenmonoxid aus Abgasen im Kühlmittel feststellen. Falls CO vorhanden, ist Undichtigkeit von der Zylinderkopfdichtung sehr warscheinlich.

 

 

Zu Frage2:

Kühlerdicht oder Dichtmittel für den Kühlkreislauf würde ich von abraten, weil dadurch die feinen Kühlkanäle im Kühler, sowie des Wärmetauschers mehr oder weniger verstopfen können und dadurch nur wieder Probleme entstehen.

 

Im Prinzip kann man nur die undichte Stelle ermitteln und beheben.

 

Hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.

 

Edit: ups kurt war schneller

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:02

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also muss ich wohl den CO-Test machen lassen. Jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt finden, die das nach meiner Arbeitszeit "mal eben" machen kann... Mich nervt halt, dass alle von einer "weißen Auspufffahne" reden, aber irgendwie sind doch alle Abgase im Normalzustand weiß :confused:

Weiß denn jemand, was ein "normaler" Schrauber, also kein FOH, für die Reparatur im Durchschnitt verlangt? Ich sag mal so: wenn ich ihn für unter 1000€ übern TÜV bringen könnte, würde ich es einfach aus Liebe zum Auto machen. Ich hab halt nur keinerlei Vergleichsgrundlage, um rauszufinden, ob ich mich an der Reparatur vielleicht selbst versuchen sollte. Bisher hab ich an den vier Omegas, die meine Familie mit der Zeit hatte, alles selbst gemacht, was vernünftig ohne Bühne ging. Den Kopf hatte ich aber noch nie komplett runter, wie lange braucht denn ein ambitionierter Amateur dafür?

 

Zitat:

@Robin1997 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:26:24 Uhr:

Also 25 km mit der roten Lampe ist schon wirklich sehr mutig... Sehr gut möglich dass da die ZKD Schäden davon genommen hat... Dein omi zeigt dir doch an wenn du zu wenig Kühlmittel drin hast...

Ich meinte eher, ob der Block davon Schaden nimmt. Eine defekte ZKD wäre ja bereits der Grund und nicht erst die Folge des Wasserverlustes.

Das mit dem Bordcomputer stimmt, allerdings ging das erstaunlich schnell. Ein paar Tage lang vergessen, nachzufüllen, die Warnung kommt ja immer erst, wenn ich schon völlig verpennt und gestresst auf dem Weg zur Arbeit im Auto sitze :-D

Nimm dir die Zeit und stöber mal unter passenden Stichworten -über die Suche- hier im Forum.

Da findest du eigentlich alle Antworten, die du auf deine Fragen suchst.

Das Thema ist hier ca. hundertfach durchgekaut worden.

Ganz nebenbei lernst du vermutlich haufenweise an wichtigem Wissen zu deinem FZ und deinem Motor....

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:54

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 30. Januar 2018 um 23:40:23 Uhr:

Nimm dir die Zeit und stöber mal unter passenden Stichworten -über die Suche- hier im Forum.

Da findest du eigentlich alle Antworten, die du auf deine Fragen suchst.

Das Thema ist hier ca. hundertfach durchgekaut worden.

Ganz nebenbei lernst du vermutlich haufenweise an wichtigem Wissen zu deinem FZ und deinem Motor....

Das hab ich ja bereits getan, deshalb auch meine Verwunderung über die "weiße Fahne". Zu den Kosten finde ich Angaben zwischen 500€ und 3000€. Zum Zeitaufwand beim Selbermachen gar nichts. Lassen sich die Anleitungen für den X20XEV eigentlich problemlos auf den Y22XE übertragen? WENN ich es schon selber mache, will ich da nicht unvorbereitet rangehen. Nicht, dass ich mir die Ventile zerlege oder so (auch da findet man hier im Forum unterschiedliche Angaben zur Wellenstellung etc).

Bin echt etwas verzweifelt, da meine Freizeit momentan ziemlich knapp ist. Bei Werkstattreparatur wäre aber ja scheinbar auch wieder mindestens ein Monatslohn weg :-/

am 30. Januar 2018 um 23:05

Also wenn du zur freien gehst kannst du mit 800-1000 rechnen... Manche gehen auch auf eine Zahlung auf 2 Monate ein.

Die Motoren unterscheiden sich nur marginal in der Peripherie, sonst sind sie quasi identisch.

Kannst also eher kaum was falsch machen.

Drehmomente und alle Vorgehensweisen sind nahezu bis auf den I-Punkt gleich.

Die Zeit die du brauchst kann in einem riesigen Rahmen unterschiedlich sein.

Das hängt zum einen vom Schaden ansich (Planheit oder Auswaschungen) ab und weiter von den Möglichkeiten, dem Werkzeug und schließlich auch deinem Wissen und Können ab.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 0:20

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 31. Januar 2018 um 00:54:04 Uhr:

Die Motoren unterscheiden sich nur marginal in der Peripherie, sonst sind sie quasi identisch.

Kannst also eher kaum was falsch machen.

Drehmomente und alle Vorgehensweisen sind nahezu bis auf den I-Punkt gleich.

Sehr gut :)

Ich muss mich übrigens mal ganz herzlich und umfassend bei dir bedanken! Auch, wenn wir noch nicht oft miteinander geschrieben haben, ist das mittlerweile mein dritter Omega, der von deinen vielen Hinweisen hier im Forum profitiert :)

Zitat:

@Robin1997

Also wenn du zur freien gehst kannst du mit 800-1000 rechnen... Manche gehen auch auf eine Zahlung auf 2 Monate ein.

Das hatte ich schon befürchtet. Werde morgen mal ganz unverbindlich beim Schrauber meines Vertrauens anfragen, allerdings rät der mir ständig, ich soll meine Autos verschrotten, weil es sich nicht lohne :rolleyes: Danke auf jeden Fall!

So und nun muss ich ins Bett, schließlich muss ich morgen früher aufstehen, um vor der Arbeit noch Wasser nachzufüllen :D:D:D

Wenn einer Schrauber schon zu Verschrottung rät, würd ich dem das Auto nicht anvertrauen- entsprechend "motiviert" arbeitet er dann auch.

Mach es doch selbst- das ist keine Raketentechnik- mit Glück findest du hier im Forum jemanden, der in deiner Ecke wohnt und da mal bei ner Tasse Bier mit anpackt... In jungen Jahren war ich noch in nem Opel-Club, da hat man nie alleine geschraubt.

Als MZ- Fahrer bin ich auch mal auf den "IFA- Pannenhilfe" aufmerksam geworden- alles Marken-Fans die in Ihrer Freizeit Gleichgesinnte bei einer Panne aus der Patsche helfen... so hat mich mal ein Barkas-Fahrer gerettet, wo der ADAC nur achselzuckend wieder davon geschlichen ist.

Und so was kann auch ein Forum ;-)

Die ZKD beim Vierzylinder ist reine Fleißarbeit. Meistens ist ja auch nix am Kopf, so dass man wirklich nur die ZKD tauschen muss und eventuell die Schaftdichtungen gleich mitmacht.

Das fummeligste an der Sache ist denke ich mal der Zahnriemen.

Moin, moin Gemeinde!

Dieses Thema - wie andere auch - sind hier schon sehr sehr oft behandelt worden. Ich habe jetzt nicht alle Vorbeiträge gelesen..ist auch egal...weil definitif nein Njet niemals...es Dichtet...jaaaaaahhhh aber eben auch alles andere. Und wenns gut läuft kannste den Motor danach vergessen oder ihn aufwendig INNEN reinnigen und ob de da alles raus bekommst ist ne Frage eher ne Antwort NÖÖÖhhh.

Also lass es. Das bischen Arbeit ist nicht s als das dann im Nachgang..der anfallenden Arbeiten.

MfG

O.P.

Ich kann ein Lied von Singen. Mein Vorbesitzer hat versucht die defekte ZKD mit geschätzt drei Flaschen Kühlerdicht zu "reparieren".

Neuer WT, Neuer Kühler und einen Kopf hats gekostet und hundertmal gespült, bis der Rotz wieder draußen war.

siehste meine ich ja .........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - ZDK defekt? Abgasfahne, funktioniert flüssiges Dichtmittel?