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Omega B - Y22DTH - Bj.03 - Diverse Probleme MKL, Tacho, CD-Wechsler

Opel
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:00

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier im Forum, aber Ich sehe schon hier wird fleißig untereinander geholfen.

Etwas zu mir, bin 22 Jahre und hab mir im August diesen Jahres einen Omega B Caravan 2.2 DTI 120PS BJ 2003 Y22DTH gekauft.

Zum Zeitpunkt des kaufes hatte er 312000km drauf und bin jetzt etwa 5000km gefahren. Im Laufe dieser kurzen Zeit sind einige Probleme enstanden die Ich probiere zu lösen.

Seit Ich ihn habe wurde die Lichtmaschine,Batterie und der Anlasser gewechselt. Anlasser und LM wurden durch Gebrauchtteile gewechselt und die Batterie durch eine neue 100Ah von Varta ausgetauscht.

Derzeit bestehen zwei große Probleme und ein kleines Problem

1. Problem

Die Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf. Meistens einige Sekunden nachdem der Motor läuft oder wenn Ich an der Ampel stehe. Die MKL hört meistens auf zu leuchten sobald Ich die magische 2000 Umdrehungen überwunden habe und leuchtet dann wieder wenn Ich stehe oder im fünften Gang unter die 2000 Umdrehungen falle (etwa bei unter 90km/h). Beim Fehler auslesen kam der Fehlercode P0400 (Abgasrückführungssystem Funktionsstörung) zu Tage.

2. Problem

Der Tacho spinnt des öfteren und zeigt mir weder die aktuelle Geschwindigkeit noch die Drehzahl an. Das passiert dann immer wenn der Motor warm gefahren ist und Ich ihn dann abschalte. Wenn Ich dann die Zündung anmache, zittert die Drehzahl Nadel und die Nadel für Geschwindigkeit bleibt bei Null stehen. Tank- und Motortemperaturanzeige wiederum funktionieren und auch der Kilometerstand läuft weiter. Stelle Ich ihn dann eine Stunde ab, funktioniert der Tacho wieder. Quasi im kalten Zustand funktioniert der Tacho.

3. Problem

Der CD Wechsler klemmt und lässt die Box nicht rausfahren. Ich nehme an das hier einfach irgendwo was abgenutzt ist. Vorher hat der Wechsler noch funktioniert.

Bin kein ausgebildeter KFZ Mechaniker, aber Ich trau mir durchaus einige kleinere Reparaturen zu.

Anlasser und Lichtmaschine hab Ich ja auch geschafft zu wechseln.

Ich habe die Möglichkeit in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren und dort den Opel auf eine Hebebühne zu kriegen.

Demnächst will Ich noch selbstständig das Öl wechseln. Wo finde Ich beim Omega den Ölfilter und die Ablassschraube?

Den Wagen möchte Ich eigentlich am liebsten noch so lange fahren bis mir ein Experte sagt, dass der Wagen ein Totalschaden hat. Bis dahin will Ich das Ding pflegen. Weil Ich ein Student bin, sitzt das Geld leider nicht so locker und deswegen möchte Ich so vieles wie möglich selber machen.

Hat schon jemand hier im Forum 500.000km mit einem Y22DTH geschafft?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Aah, ein Späßle zum Frühstück und der Tag fängt lustig an :D

Die Ölschlamm- und "BlaaaUndKeks-Beratschlagung" bitte mal gleich vergessen. Kein einziges der Syptome kann irgendetwas mit dem Motoröl zu tun haben (AGR, ABS, KWS und Radio haben keinen Kontakt damit). Sollte der Motor im Ölkreislauf so verdreckt sein, dass es sich bis zum Abgassystem auswirken würde, dann wäre es ein grober Fehler mit Totalschadenpotential, lösende Mittelchen ins Motoröl zu geben (Gefahr der Verstopfung diverser Kanäle und des Ansaugsiebes der Ölpumpe). Davon abgesehen, dass genannte Zusätze in aller Regel gar nichts bringen (außer Umsatz beim Händler) bin ich verwundert, dass jemand, der das Zeug immer empfiehlt (auch wenn es nicht um's Motoröl geht) bei ca. 170tkm eine Generalüberholung seines Motors angekündigt hat ;)

Grüße

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15 Antworten

Hallo linling,

lösen wir erst mal die wichtigen Dinge...

Der Fehler P0400 wird häufig durch Undichtigkeiten in der Unterdrucksteuerung des Abgasrückführungssystems ausgelöst.

Eventuell sind die Schläuche / Gummibuchsen nicht dicht.

Prüfe doch bitte die Leitungen und Buchsen sehr sorgfältig auf Löcher und richtigen Sitz.

Foto: Siehe markierter Bereich des Magnetventils zur Steuerung des AGR-Ventils.

Grüße

Sönke.

6-motorraum

Erstmal willkommen im Omega & Senator Forum.

Ich fahre zwar keinen Traktor, aber ein paar Ideen habe ich schon. Am besten setzt Du mal die Fahrzeugdaten in die Signatur und zwar möglichst vollständig. Das erleichtert die Beantwortung und es entfallen viele Nachfragen.

Problem 1

Das scheint das Abgasrückführungsventil zu sein. Da hoffe ich mal, dass rosi oder tommy was konkret sagen können. In den FAQ's müsstest Du auch fündig werden können. Viele legen das Ding nämlich still.

Problem 2

Das Tachosignal kommt vom ABS-Steuergerät. Im Forum wird oft davon berichtet, dass das kaputt geht und da sind die von Dir angegebenen Symptome häufig auch so vorhanden. Man kann dieses Steuergerät ausbauen und dann einschicken (ca. 200,- € im Netz ecu.com oder .de) Falls der Drehzahlmesser spinnt, dann wird es aber eher ein weiterer Fehler sein und zwar in Richtung KWS.

Problem 3

Da wäre es nützlich zu wissen, welches Radio verbaut ist. Wahrscheinlich NCDC2015 oder NCDC 2013. Der Ganghebel muss beim Auswerfen des 4-Wechslerfaches am besten auf Stufe 1 gestellt werden. Wenn der Auswurf nichts mehr macht, dann erstmal versuchen mit Gefühl das CD-Magazin wieder rein zu schieben, bis der Einzug das teil einzieht und der Deckel sich wieder schließt.

Weitere Tipps kommen bestimmt noch von den Treckerfahrern :)

Grüße

Hallo linling,

warum hast du die Lichtmaschine, Batterie und den Anlasser gewechselt?

Gab's dafür einen triftigen Grund?

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2. Problem

Das Tachosignal kommt von ABS-Steuergerät, das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor (KWS).

Ich sehe da zur Zeit keinen Zusammenhang. :-(

Zitat:

"Das passiert dann immer wenn der Motor warm gefahren ist und Ich ihn dann abschalte. Wenn Ich dann die Zündung anmache, zittert die Drehzahl Nadel und die Nadel für Geschwindigkeit bleibt bei Null stehen. " ???

Soll das heißen, dass die Fehler immer zusammen auftreten?

----------------------------------------------------------------

Das Öl wechseln ist eigentlich recht einfach.

Im Foto (siehe oben) ist die Position des Ölfiltergehäuses angegeben.

Den Filter zu wechseln ist etwas fummelig. Du brauchst auf jeden Fall die 32er Nuß, ein Kreuzgelenk und Verlängerungen um den Dekel zu lösen.

Darunter sitzt dann der Filtereinsatz.

Zum Öl ablassen ist unter dem Wagen eine runde Wartungsöffnung angebracht, die nur ein wenig gedreht werden muß, damit man sie heraus nehmen kann. Die Ölablassschraube ist mit einem Innen-Torx-Bit zu lösen. Beim Festschrauben eventuell einen neuen Gummidichtring benutzen.

Für nähetre Informationen einfach mal das Forum durchsuchen.

Ich fahre immer das Opel "5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife Öl".

Andere Öle hat mein Omega immer gefressen. Hatte da einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500km.

Mit Opel Longlife brauche ich 1 Liter auf 16000km.

Bezug bei: reifendirekt.de 5 Liter 22,70 Euro

Grüße

Sönke

Moin Linling,

da ich auch gerade ein paar Wochen Spaß mit dem P0400 hatte lege ich dir dringend ans Herz alle (ja, jedes einzelne!) Verbindungsstücke deines Unterdrucksystems zu checken. Manche davon sind ein bisschen versteckt, aber wenn man weiß wo man suchen muss geht das klar. Am besten du führst dir mal diesen Thread komplett zu Gemüte. Falls dann noch Fragen auftauchen, meld dich gerne!

Du kannst natürlich auch mal dein AGR ausbauen und reinigen. Falls das keiner der Vorbesitzer je gemacht hat, dürfte es ordentlich verschmoddert sein. Man liest im Netz hin und wieder mal, dass die Reinigung was bringen kann. Bei mir hats nichts genützt, aber es ist ein vergleichsweise geringer Aufwand. Sollte man zumindest versuchen…

Nochwas: Falls du planst uns hier im Forum noch länger erhalten zu bleiben, wäre es super hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in deine Signatur eintragen könntest (oben rechts in der Ecke auf deinen Usernamen klicken -> Profil bearbeiten -> Signatur). Dann sehen bei zukünftigen Fragen immer alle sofort um was für nen Wagen es sich handelt.

Viele Grüße

Max

am 9. Dezember 2015 um 7:36

Evtl. eine Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift verwenden vor dem Ölwechsel. Löst Verkrustungen und Verharzungen langsam und in kleinsten Teilchen ab, dadurch ein AUSSCHWEMMEN über den Filter möglich. Dann mit frischem Öl gerne Dexos 2 LL 5 w 30 und ggfs. Öl.-Verlust-Stop auffüllen. Letzteres pflegt Dichtungen und Simmerringe, kann auch für eine Abdichtung an leicht feuchten Stellen sorgen. Ich verwende immer die Systempflege von Liqui Moly. Aber immer nach der Gebrauchsanweisung verwenden. Schau mal hier:

https://www.liqui-moly.de/.../de_Deutsch.html?...

Gibt auch andere, aber ich habe beste Erfahrungen damit.

Gruss

Haibarbeauto

Aah, ein Späßle zum Frühstück und der Tag fängt lustig an :D

Die Ölschlamm- und "BlaaaUndKeks-Beratschlagung" bitte mal gleich vergessen. Kein einziges der Syptome kann irgendetwas mit dem Motoröl zu tun haben (AGR, ABS, KWS und Radio haben keinen Kontakt damit). Sollte der Motor im Ölkreislauf so verdreckt sein, dass es sich bis zum Abgassystem auswirken würde, dann wäre es ein grober Fehler mit Totalschadenpotential, lösende Mittelchen ins Motoröl zu geben (Gefahr der Verstopfung diverser Kanäle und des Ansaugsiebes der Ölpumpe). Davon abgesehen, dass genannte Zusätze in aller Regel gar nichts bringen (außer Umsatz beim Händler) bin ich verwundert, dass jemand, der das Zeug immer empfiehlt (auch wenn es nicht um's Motoröl geht) bei ca. 170tkm eine Generalüberholung seines Motors angekündigt hat ;)

Grüße

Lieber berlin-paul,

da muss ich doch mal ein kleines Länzchen für Haibarbe brechen. Er hat ja nirgendwo gesagt, dass die Öl-Schlamm-Spülung die Lösung für die ganzen Probleme des TE wäre, oder? Der TE hatte in seinem Ursprungspost neben den Problemen erwähnt, dass er auch bald mal nen Ölwechsel machen will. Und den Tip, dabei mal eine von den LM-Spülungen zu benutzen finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Sicher, mit den beschriebenen Problemen hat das nix zu tun, wird darauf folglich auch keinen Einfluss haben, aber direkt schaden wird's sicher auch nicht, also warum nicht?

Linling, du kannst dich im Netz ja mal über die Spülung informieren und dir dann überlegen, ob du die 15 Euro ausgeben willst…

Ach nochwas, bevor Tommy mir zuvor kommt :D

Lies dich doch mal ins Thema "2-Takt-Öl als Dieselzusatz" ein. Dafür ist es nie zu spät...

Hust ... hust ... :D

Länzchensensor sagt P0300 ... :) ... nach einer Laufleistung von > 317 tkm (!!!) sollte man eher mal die Ölwanne, das Pumpenansaugsieb, den Ventildeckel nebst KWG-Entlüftung abnehmen und mechanisch von allen alten Ablagerungen befreien. Wenn das dann alles erstmal sauber ist, dann kann man ein gutes Syntheticöl nehmen (für mich ist 10W60 die Wahl der Wahl, aber kann jeder machen wie er will). Das hat dann alles was es braucht. Wenn man unbedingt noch zusätzliche Mittelchen reingießen will, dann kann man das DANACH machen (nur was bringt das, wenn man bei deren Verwendung bereits bei 170 tkm den Motor überholen muss??? Luftdruck kontrollieren schadet auch nix und wäre sogar sinnvoll :))

Grüße

P.S. hatte doch extra deutlich gemacht, dass ich haibarbe's post als Tageseinstiegsironie erkannt habe :) weiß doch auch, dass er immer für einen Scherz zu haben ist :)

Da mir hier schon alle zuvor gekommen sind :p

1. Wie schon geschrieben wurde, klingt nach AGR-Ventil welches hängt oder versifft ist, alternativ Unterdruckproblem so dass er es nicht ansteuern kann Also am besten Unterdruck überall im System prüfen. Abklemmen bringt die MKL zum Vorschein, hier hilft nur rausprogrammieren.

2. Wenn beides zugleich immer auftritt wird's wohl am Tacho liegen. Wenn nur Drehzahl spinnt, wie schon gesagt: Kurbelwellensensor. Wenn Geschwindigkeit spinnt, ABS-Steuergerät oder manchnmal auch nur ein ABS-Sensor. Einer der beiden hinteren (sitzen beide am HA-Diff) ist für's Tempo verantwortlich, welcher ist mir gerade entfallen. Die beiden Sensoren kann man auf der Bühne einfach mal rausschrauben, reinigen und wieder rein.

3. Magazin auswerfen drücken und entweder rein oder rauszu etwas drücken.. evtl. enthakt es sich ja. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

2-Takt-Öl... unbedingt empfohlen bei der VP44-Einspritzpumpe. Siehe hier (die längere Bewertung ist von mir): http://www.amazon.de/.../

KEIN Aral Ultimate Diesel tanken! Niemals nie! Normaler Aral Diesel ist ok.

Motoröl.. wenn günstig dann dexos2 5w30.. auch wenn ich Mobil1 0W40 empfehlen würde. Mein 2.2 DTI hat vom dexos2 1 Liter auf 3000 km gefressen, mit Mobil1 wurden da 1 Liter auf 6000 km draus, damit war es dann (8 Euro der Liter bei Amazon) auch nicht teurer.

Woher kommst du?

Gruß, Thomas

Ja doch, ist ja alles richtig.:D

Eine Grundsätzlich Reinigung von Hand ist "immer" bei solchen Motoren zu empfehlen.:D Auch richtig, 2-takt-Öl, ist hier erprobt und häufig beschrieben.:D

Bin aber von der Benzin-Fraktion, daher die einen oder anderen Zusätze.

Ach ja, eine Grundüberholung meines Motors denke ich seit ca, 2 Jahren an, bedingt durch die hier fortlaufend erwähnten Kodi´s bei - ab ca. 150.000 km Laufleistung.

"Leider" schaffe ich meine Kodi´s nicht, er bleibt einfach dicht. Auch wenn er immer mal in den dunkel grünen Drehzahlbereich kommt. Wollte dann alles in einem Aufwasch machen lassen (schlimme Wörter):D

Denk denk, was kann denn dafür Maßgeblich sein, das er so intensiv heile bleibt ?

Systempflege etwa ?

Es gibt viele Wege nach Rom.;)

Berlin-Paul danke für deinen Humor;)

Gruss

Haibarbeauto

 

Meine V6 Calibras (C25XE) hatten trotz permanenter Vmax-Volllastfahrten nie Probleme mit der Kopfdichtung. Denke es kommt hier drauf an wie man den Motor behandelt. Vollgas gabs erst nach ~15 km wenn das Öl wirklich heiß war. Andere treten schon drauf wenn das Wasser 80 Grad erreicht (und das Öl grad mal bei 35 Grad ist).

Ich denke sowas wird eher den Ausschlag geben ob Kopfdichtungen halten oder nicht. Und ich schätze dich so ein dass du sicherlich den Karren nicht kalt Volllast treten wirst. ;)

Nein, die Kopfdichtungen bei den ECOTEC Motoren (Bauzeitraum 94-00) gingen wohl eindeutig aufgrund nicht optimaler Materialwahl (Hersteller) meist nach ca. 5 - 12 Jahren oder oberhalb von 100.000km zu Grunde.

Calibra Motoren und Saab hatten das Problem wohl nicht.

Bei den E-Gas Motoren ist dann auch die Metalldichtung zur Anwendung gekommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 14:08

Erstmal danke schön euch allen !

Problem 1

Ich hab gestern in den Motorraum geschaut und von oben sahen die Kabel/Schläuche/Buchsen erstmal in Ordnung aus. Aber Ich bekomm den Opel erst nächste Woche auf eine Hebebühne/Werkstatt um mir dort dann auch alles genauer ansehen zu können.

Problem 2

Da Steuergerät einschicken mit 200 zurzeit gar nicht ins Budget passt, werde Ich wohl erstmal die günstigere Fehlerquelle den KWS wechseln. Ich werde mir auch nochmal den Tacho ausbauen und mir mal die Kontakte ansehen.

Problem 3

Ich habe den NCDC2015 und das Magazin klemmt ziemlich fest, Ich befürchte dass es wohl gehebelt werden muss.

@Slira

Die Lichtmaschine hat nach 500km Fahrt den Geist aufgegeben und kein Strom mehr geliefert.

Die Batterie habe Ich wechseln lassen, weil die alte schon mehr als 5 Jahre in Benutzung war und durch den Lima Vorfall bestimmt an Schaden genommen hat. Immer wenn der Wagen länger als 10 Tage stand, war es ein Glücksspiel ob noch genug Energie für einen Start da war.

Danke für die Öl Wechsel Anleitung, aber sag mal auf meinem Öl Nachfüllschildchen steht 5W-40 drauf. Wäre es nicht besser dabei zu bleiben? Ach ja welchen Ölwechsel Intervall haltet ihr für korrekt ? Ich bin mit meinem jetzigen Öl fast 27000KM unterwegs.

@Supernoob

deinen Thread hab Ich auch schon gesehen und Ich denke das AGR reinigen wird bestimmt nicht schaden.

Den 2 Takt Öl Trick werde Ich in Zukunft mal ausprobieren, aber Ich muss erstmal die anderen Sachen bewältigen.

@tommy_c20let

Ich tanke grundsätzlich da wo der Diesel am günstigsten ist.

Komme aus Leipzig.

Nochmal DANKE DANKE DANKE

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