- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22DTH - Fehler P1590 "Motor läuft Signal zu groß"
Omega B - Y22DTH - Fehler P1590 "Motor läuft Signal zu groß"
Über diesen Fehler wurde schon geschrieben, bzw. eher spekuliert, da dieser nicht ganz eindeutig zuzuordnen ist. Man liest auch das manche FOHs daraus eine defekte Einspritzpumpe erkennen wollen. Ich habe nach ein wenig Sucherei das kleine Unterdruckventil am Dieselfilter als Übeltäter ausgemacht. Zieht man den Stecker ab läßt sich der Fehler löschen und es ist erstmal alles gut. Nach einer Weile wird dann der Fehler "Signal zu klein" ausgegeben. In Ecat wird dieses Ventil Pos. 3 als "Ladedruckventil" angegeben. Ist eigentlich falsch, weil das macht Pos. 15 über die VTG Ansteuerung, mehr gibt es da nicht.
Das kleine Ventil schaltet den Speicher im Radkasten zu und weg. Teilenummern 24435269 bzw. 860486
Habe die Vermutung daß die Spule am kaputtgehen ist. Hat zufällig jemand Messwerte für das Ventil?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin
P1590
Stromkreis Unterdruck-Magnetventil hoch -Kurzschluß Kabelbaum oder MV
Stromkreis Unterdruck-Magnetventil/Unterbrechung
Endstufe Unterdruck-Magnetventil, - Kurzschluß MV
Motorbetriebssignal hoch -erwartete Änderung tritt nicht ein
ich denke einmal es sollten ca 10-20 Ohm Widerstand
anliegen am MV direkt im Stecker gemessen ,
wie eigentlich bei fast allen MV,s .
als Vergleich kann man ja die anderen MV mal messen !
ich denke mal die MKL geht auch erst beim Beschleunigen an .
beim langsamen dahingleiten,OPAMATIK wird die MKL aus bleiben .
mfg
Mein 2.2 DTI hatte den Fehler damals nach Motorumbau auch, MKL kam nie, Fehler war aber drin im Speicher und kam nach löschen auch innerhalb 10-20 km wieder. Nach zwei Wochen hab ich ihn erneut gelöscht und er tauchte nie wieder auf. Selbstheilung..
Habe gestern Abend mal gemessen. Die Spule hat ca. 5 Ohm. Denke mal das ist eindeutig zu wenig, die ist am kaputtgehen. An meinem anderen 2.2 DTI hat die Spule ca. 45 Ohm. Nach dem ich das Ventil getauscht hatte konnte ich den Fehler löschen und er bleibt auch weg. Ich werde die Tage mal umgekehrt tauschen und schauen ob der Fehler am anderen Fahrzeug auftaucht. Die MKL ist auch mit dem P150 nie gekommen, der ist mir erst beim auslesen aufgefallen. Wollte aber wissen woher der kommt, und natürlich auch wieder weg haben.
Wäre ja der Hammer wenn du das ewige Rätsel lösen könntest!
Sehe ich das richtig dass du inzwischen DREI Omega Diesel hast?
Gruß, Thomas
Das wird ein Windungsschluß im Spulenkörper des Ventils sein, der im Laufe der Jahre durch aneinander reibende Windungen der Spule, nachdem der Schutzlack durch ist, entstehen wird. Er kann ebenso auch wieder verschwinden, wenn sich die Windungen aus irgendwelchen Gründen anders ausdehnen und dort wieder ein isolierender Luftspalt den Schluß aufhebt. Kennen wir bei den Benzinern ja auch zu Hauf, da beim TEV, dem LLR, und beim V6 KWS.
Ja, diese Vermutung habe ich auch Kurt, nachdem Rosi im Klartext zum P1590 auch wieder ein Magnetventil genannt hatte. Die 3 identischem (großen) MVs für AGR, Drallklappen und VTG hatte ich ja schon zuvor getestet, die waren allle in Ordnung, da kommt auch immer die MKL wenn eines defekt ist. Am schnellsten findet man das defekte wenn man durchtauscht und erkennt wohin der Fehler wandert. So blieb eigentlich nur das kleine MV für die Speicheransteuerung übrig. mache die Tage mal den Gegentest.
Thomas:
Ja, ich habe inzwischen den dritten Trecker, da sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber ansonsten ein sehr guter Wagen. Den mußte ich einfach kaufen!
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mal in der Software nachschauen wann der Speicher geladen/ entladen wird, würde mich interessieren. Den Zusatzspeicher hat ja nur der 2.2 DTI (beim 2.5 DTI weiß ich's nicht), vermutlich wegen der größeren Dose am VTG.
So Leute, Gegentest durchgeführt, der Fehler wanderte direkt ins andere Fahrzeug. Man kann also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, daß der P1590 von dem kleinen Magnetventil kommt. Kurts Theorie mit dem teilweisen Windungsschluß erklärt dann auch warum der Fehler bei manchen Fahrzeugen auftaucht und irgendwann von selbst verschwindet ohne daß man sich die Sache erklären kann. Ich denke damit ist das Rätsel gelöst.
Jawoll!
Das müsste in die Diesel-FAQ's wenn es sowas überhaupt gibt.
Gruß, Thomas
Schon, passiert Thomas....
Wenn bei einem Thread eine Einbindung in die FAQ gewünscht wird, einfach auf's Fragezeichen klicken und mir dann via PN ne kleine Mitteilung dazu schreiben, wieso, weshalb, warum, das gut wäre, den Beitrag in die FAQ aufzunehmen.
Moin cisport
es war das erste mal das ich von diesem P1590 hier mit Absicht gelesen hatte !
sonst würde ich schon längst das Ding mit dem FC und
evtl Ursachen hier Rübergedrückt haben !
es gibt so manche FC die woanders in anderen Datenbanken ,
einen andere Lösungsansatz haben !
nicht überall stehen Unbekannte Lösungen .
mfg
Hallo.
Bin neu hier, und noch ein bisschen unerfahren..
Hab das gleiche Problem wie cisport69...
Magnetventil P1590.. hab da ein wert von 85-105 ohm, is das normal??
Zudem is mein Ommi gestern nicht mehr angesprungen, das ist seit Tagen so ein Problem.
Im Glühmodus springt er an, sobald er warm ist auch, lass ich ihn für 2 St. stehen und will wieder starten, springt er nur mühsam mit viel Qualm an, bis auf gestern, kleiner mucks, nichts mehr...
P1630
P1651 und MKL leuchte war an... aber nach Zündung aus wieder erloschen und nix mehr im Speicher???
Was könnte das sein???
M.f.g
1630 und 1651 gefallen mir nicht. Klingt sehr nach Pumpe, der 1651 eher nach Kommunikationsproblem zwischen Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät. Auto erst neu gekauft? Wie viele km runter?
Hi.
Ne, hab den schon seit 2011, zweite Pumpe drin, auch gebraucht... KM ca. 260.000 runter hatte schon nen Kopfschaden, Riss, ZK hat jezed 180.tkm Motor läuft super, wenn... Der Rest is auch ok, Raumwunder halt...
Kollege hatte auch einen, oder schon den zweiten, der hatte 420.000 auf der Uhr, bis nach Abgastest...
Aber wieso verschwindet dann der Fehler ausn Speicher???
Und is der wert mit 85-105 ohm normal beim Magnetventil?? Hab versucht Durchgang Prüfen, is nich....
Bei Fehlercode P1651 wechselt man bei der VP44 den 5V Spannungsregler gegen einen 79S05 oder 7905 aus und die Pumpe ist repariert.