- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22DTH - Motor im Notlaufprogramm (FC P0400, P1220)
Omega B - Y22DTH - Motor im Notlaufprogramm (FC P0400, P1220)
Hi hab ein Omega Bj 2002 Dti 2.2. Motorkontrolleuchte ist an. Fehlerp 0400 und P1220 vom Boschdienst ausgelesen. Ich habe vor ca 2000 Km das steuergerät von der Dieselpumpe machen lassen. Lief danach wieder einwandfrei.
Zu den 2 Aktuellen Fehlern. Hab alle unterdruckschläuche schon abgedrückt und getestet.Alles Ok.
Neuer Lmm verbaut auch keine änderung.Turbo,Agr und Drall auch abgedrückt hält alles den unterdruck.
Weiß nicht was es sein kann. Kann jemand weiter helfen?
Gruß Micha
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo.
Könntest du den Fehler etwas näher beschreiben ??
Wie läuft der wagen. Gasannahme.. Wie springt er an....qualmt er beim Gasgeben ???
Motor geht ins Notlauf Programm. Lauft aber im Notlauf auf gerade Strecke 140.Berghoch 60:-)
Die SuFu wirft z.B. das hier aus:
http://www.motor-talk.de/.../...-02-fehlercode-p0400-t2613409.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...dth-p1220-mal-anders-t5000660.html?...
Grüße
Ich werde nochmal ein neuen Dieselfilter einbauen. Bevor ich an die Pumpe gehe.
keiner noch ne idee?
MiIst vielleicht ne blöde Frage. Der boschdienst hat am obd des omega die FC ausgelesen oder direkt an der Pumpe?
Die Pumpe ist direkt auslesefähig. Daher frag ich wo der Bosch Dienst ausgelesen hat.
Die mkl kommt sofort bei Zündung an?
Bei motorstart?
Oder erst nach Gasgeben?
Er hat es ganz normal am obd ausgelesen. Motor an gasgeben mkl an. Wenn er kalt ist geht sie manchmal aus und er läuft normal.
Moin
es gibt so ein paar Sachen was da eine Rolle spielen,für meine Denkweise .
erstmal das Gaspedal messen,mit einem Multimeter !
nebenbei kann es mit dem LMM,Ladedruckgeber oder dem AGR zusammenhängen .
Gaspedal könnte dieses sein - Bosch 0 205 001 039 bitte vergleichen im Fahrzeug !
http://sprzedajemy.pl/...pedalu-gazu-opel-bosch-0-205-001-039-nr544424
wenn die MKl sofort bei Zündung an kommt,so dürfte es für meine Begriffe ein
elektrischer Fehler sein,der bei der Abfrage der Bauteile für das MSTG auftritt !
kann ein Kabelproblem sein oder ein Bauteil sendet nicht die richtigen Signale.
kommt die MKL erst während der Fahrt könnte es am LMM,Ladedruckgeber oder
der AGR Steuerung liegen,auch Unterdruckfehler an den Schläuchen können da sein !
einen Ladedrucksensor kann man auch von Keim und Ruß befreien,
sehr gerne und oft beim Turbodiesel ,durch die Abgase vom AGR hervorgerufen .
Rest-Bild
auch ein Fehler der instandgesetzten VP 44 könnte möglich sein
(aber erst müssen die anderen Komponenten stimmen)
wenn man den FC sich durchließt-
P1220 Kraftstoffeinspritzmengen-Steuerung, zu viel/wenig erkannt, kalt/warm !
ich denke eher so in eine Vebrindung Richtung Unterdrucksteuerung und Gaspedal ,
aber nur so eine Glaskugel von mir ,ohne Gewähr !
- Gaspedal im Stand,bei Zündung ein, Elektrisch
- Unterdruck während der Fahrt ,Signalauswertung
mfg
@ Rosi... hatte bei meinem 2,2 dti auch Probleme mit der VP44. Er schreibt er hatte seinerzeit nur das Steuergerät instandsetzten lassen, nicht die ganze Pumpe überholt.
Daher wäre mein Ansatz beim Bosch Diesel Center die Pumpe mal direkt auslesen lassen.
da erfährt man deutlich mehr.
Lmm ist getauscht. Der bosch dienst wo ich war sagte man kann das steuergerät von der pumpe nocht einzeln auslesen.
Hallo. Würde dir gerne ne PDF schicken weiss aber nicht wie
https://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4611
Probiert mal den link. Da wird das auslesen u.a. beschrieben
So nach langer pause ich mal wieder. Ich habe das Steuergerät nochmal frei gelegt dabei habe ich gesehen das 2 Kabel im Schutzschlauch blank waren.hab sie wieder zusammen gelötet und isoliert.
Danach lief er wie ein Sack Nüße. Nimmt kaum gas an und läuft gefühlt auf 2 Zylindern.
Kann es sein das unten an der Pumpe die leutungen mit den Überwurfmuttern vertauscht wurden?
Hat mal jrmand ein Bild wie die Leutungen richtig sitzen müssen
Moin
an der VP 44 sind doch 2 verschiedene Ringösen mit unterschiedlichen Durchmessern.
da sind doch denke ich 2 Hohlschrauben ,auch mit unterschiedlichen DIA,s .
das sollte nicht gehen.
weiter hinten ist doch die KS-Leitung mit formgerpessten PVC Rohr und Schläuchen.
da stehe ich auf dem `Schlauch` jetzt !
mfg
arbeit ruft .
Das sind die 4 Anschlüsse hinten an der Pumpe die mit Überwurfmutter Sw 17 fest gemacht werden.