- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22DTH - nach 5 km ist die Leistung weg (Notlauf?)
Omega B - Y22DTH - nach 5 km ist die Leistung weg (Notlauf?)
Hallo liebe Hobbyschrauber oder auch Berufsschraber...
Habe leider dazu kein Thema gefunden darum habe ich ein neues eröffnet...bitte nicht schlagen
Habe seit kurzen einen Opel Omega 2,2 dti 120ps Diesel...
das Problem: Kalt starten geht wunderbar fahre los und habe volle Leistung. Nach ca. 5km manchmal sogar ein paar km mehr geht ein richtig spührbarer Ruck durchs Auto und er stirbt ab. Er lässt sich problemlos wieder starten aber ab dann hat er keine Leistung mehr...wenn ich ihm voll rein steige komme ich höchstens auf 2500 umdrehungen und höchstens 80km/h. ich habe es beobachtet...nir kommt vor als würde er das machen wenn der thermostat auf macht also das kühlerwasser in den Motor lässt...ob es jetzt was damit zu tun hat weis ich nicht. kann es auch am LMM liegen? denke mir bei kaputtem LMM würde es auch im kalten Zstand probleme geben. AGR ist sauber....undichte Stelle im Unterdruck habe ich keine gefunden. Dieselfilter bin ich im Begriff zu wechseln..der alte sieht etwas schmutzig aus aber an dem wirds glaube ich auch nicht liegen. wäre für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar...
Lg. Chris
Ähnliche Themen
25 Antworten
Leider hat Opel oft Probleme mit dem Msg. So war es bei mir der Fall lass mal Fehler auslesen. Da kann man dann vielleicht mehr sagen. Kabelbaum Zündkerzen Spule überprüfen. Das wären die ersten Schritte
Seit wann hat Opel Probleme mit dem MSTG ...?
Das ist eins der unanfälligsten Teile am Omega.
Und was haben Zündkerzen und Spulen mit einem Diesel zu tun?
Dachte hier wird einem geholfen
Leuchtet zufällig eine Lampe Orange mit dem Auto und Schlüssel
Naja bei mir war zum Beispiel das MSG defekt hatte ein Riss und damit im warmen Zustand Leistungsverlust und ging in den notlauf. Versuche nur zu helfen
Herzlich willkommen bei den Omegatoren.
Kurt hat recht, die MSTGs sind beim Omega absolut unanfällig.
Du solltest das Problem genauer beschreiben, geht der Motor ganz aus, oder fehlt nur die Leistung? Wenn dieser Zustand eintritt, leuchtet dann die orange MKL?
Die Probleme bei den X20DTH /Y22DTH haben oft ganz simple Ursachen, wie z.B. durchgescheuerte Unterdruckschläuche. Zu dem Thema findest du viele Beiträge über die Suchfunktion.
So wie du es beschreibst ist es eine zeit/ temperaturabhängige Ursache. Das würde für einen defekten Druckwandler, oder für einen defekten Temperaturfühler sprechen. Unbedingt mal auslesen lassen. Noch besser: ein eigenes Interface kaufen, kann ich nur empfehlen.
Hallo Leute...war soeben beim Freundlichen und wollte auslesen lassen....naja was soll ich sagen...die Opel Werkstatt kam nicht ins MSG...sie meinten es dürfte defekt sein....dann kam der Meister der Werkstatt mit einem anderen MSG und meinte wir versuchen dieses...gesagt getan...anderes eingebaut und neu codiert und siehe da auch da kamen sie nicht hinein. Nach längerem suchen dann wurde festgestellt dass es ein Auto der Exekutive war...Ziwilstreife der Autobahnpolizei...unterm armaturenbrett anschlüsse für Funk GPS camera und einiges mehr dass eigendlich nicht da sein sollte...unter anderem fehlt ein Kabel beim Motorsteuergerät zur Datenauslese. soweit so gut..der Freundliche meinrte dass sollte aber nicht das Problem verursachen...zu deiner Frage cisport69...ja er stirbt ab und ich muss ihn neu starten..es leuchtet keine Kontrolllampe und nach dem Neustart geht der Drehzahlmesser nicht mehr und auch nicht die anzeige des Momentanverbrauch...der steht dann immer auf null
Drehzahlmesser geht nicht? Klingt nach Kurbelwellensensor.. da läuft er dann im Notlauf und hat gefühlt 60 PS.
Viele FOH kommen nicht in die Diesel Steuergeräte da die Abfragerate im Tech2 oder MDI mit Tech2 Emulation zu hoch eingestellt ist. Hab ich leider auch schon erleben müssen "Steuergerät defekt". Aha, wie bin ich dann gerade hier her gefahren? Mein Lappi ran, OP-COM.. na sowas, ich komm rein..
Das klingt allerdings sehr plausibel, wenn der Drehzahmesser nicht funktioniert, kann es wirklich der KWS sein. Die gehen schon hin- und wieder kaputt.
Kauf dir am besten dein eigenes Interface, das lohnt sich in jedem Fall und du bist unabhängig. Stöbere mal hier in der Suche nach Chinakracher, Chinaböller.
hab so ein Ding am Laptop beim chrysler komme ich problemlos rein nur beim Opel nicht...wo sitzt der KWS? Dann noch eine Frage...habe den Dieselfilter gewechselt...nach anleitung was ich da im Forum gelesen habe. filtergehäuse wieder befüllt ein paar mal versucht zu starten aber es tut sich nichts...meine Idee wäre was ist wenn ich die Rückleitung im Motoraum abkopple und in den Tankstützen mit der Pressluft reinhalte würde das funktionieren oder kann es da Probleme geben?
Am Vorlauf mit Druck befüllen ist von der Idee her nicht schlecht.
Am Rücklauf die Luft ab und damit über die Pumpe Kraftstoff in den Vorlauf saugen, wäre ne andere Möglichkeit.
Ne für die Pumpe brutale Methode ist auch, mit WD40 oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gespritzt, ihn zum Leben erwecken und so das Ansaugvollumen über das der Starterdrehzahl anheben. Dann schafft er es meist, die abgesackte Kraftstoffsäule vom Tank-Niveau bis zum KSF selbst wieder anzusaugen.
Aber wie gesagt, ist nicht grade die feine Art und die Pumpe könnte sauer reagieren, muß aber nicht.
Wenn er angesprungen ist und läuft und am nächsten Tag wieder nicht anspringt, hast du Bockmist gebaut und eine Undichte mit reingebastelt. Dann alles mit Argusaugen prüfen und alles noch mal, am besten mit zähem Silikonfett, neu abdichten.
Das Zeug wirkt oft Wunder,...
Dichtet super ab,
pflegt die Gummiteile/Dichtungen,
ist gegen Diesel Benzin und andere Lösungsmittel resistent,
ist von der Viskosität her von -60°C - 150°C stabil.
Ist das so ein Universal OBD Tester? Darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben. Die Dinger sind meistens für den Omega unbrauchbar. Kauf dir einen Chinakracher, alle andere kannst du in dieser Preisklasse vergessen.
Oder schreib mal aus welcher Ecke du kommst (PLZ). Vielleicht wohnt ja ein MTler in der Nähe und kann dir weiterhelfen.
Moin
ich denke mal das die Wegfahrsperre todgelegt ist oder
ein Kabel dort abgeknipst wurde unter dem Lenkrad .
am OBD-Stecker ist in PIN 7 (wo das Auslesen passiert ) ein
Kabel braun/weiß das zur Ringantenne geht ( Zündschlüssel )
dort auf PIN 6 .
das kann man ja mit dem Multimeter durchpiepsen !
ebenfalls kommt vom MSTG ein braun/weißes Kabel an
der Ringantenne auf PIN 8 an .
Pin 8 wäre frei und PIN 5 wäre ein Kabel schwarz ,zur Lokalisation !
von PIN 2 geht das Kabel braun/Blau zum Instrument ,MKL
da beim FOH ein löblicher Versuch unternommen wurde mit dem
anderen MSTG könnte es evtl an der Abfage MASTER/SLAVE liegen ,
das da etwas nicht Antwortet !
mfg
ich wohne in baden bei Wien....und rosi genau diese kabel zum auslesen fehlt