1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Springt nicht an, bekommt vermutlich keinen Kraftstoff?

Omega B - Y22DTH - Springt nicht an, bekommt vermutlich keinen Kraftstoff?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:32

Wir haben einen Omega b 2.2 Diesel erstanden. Der Vorbesitzer hat gesagt das Der Wagen nicht anspringt. MKL leuchtet nicht, Die Lampe fürs Vorglühen geht auch nach ein paar Sekunden aus und wenn man Orgelt hört er sich normal an. Will nur nicht Starten.... Der Vorbesitzer hatte den Dieselfilter getauscht und noch mal gut voll getrankt. Gut für mich..... Es kommt so rüber als wenn er Luft zieht. Würde den gerne wieder Startklar machen, aber bin noch nicht so Diesel invollviert. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Glaskugel: Dieselpumpe hinüber. 700 Euro Pumpe + Tausch.#

km-Stand?

Wenn der Dieselfilter getauscht wurde, würde ich erstmal kontrollieren ob der Vorbesitzer ihn auch wieder komplett mit Diesel gefüllt hat. Wenn nämlich Luft im System ist, kann es auch sein, dass er trotz orgeln nicht anspringt, da der Wagen keine Vorförderpumpe hat und die Dieselpumpe (VP44), sich den Kraftstoff komplett selbst aus dem Tank ansaugen muss.

Eine von mehreren Entlüftungsmethoden habe ich HIER mal beschrieben. Andere Möglichkeiten der Entlüftung finden sich im selben Thread.

Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an Luft im KS-System, schließlich sprang er ja wohl vorher auch schon nicht an. Aber ein Versuch ist es wert, finde ich :)

lg

Max

Moin

Glaskugel - Leckölleitung (Rücklaufleitung Injektoren ) oder Traversendichtungen !

schade das ein neuer Filter verbaut wurde ,wenn der Filter schwarz gewesen wäre,

so könnte Motoröl durch die undichten Traversen in den Diesel eingedrungen sein.

wenn das der Fall sein sollte,geht ER auch schlecht zu Entlüften .

mit etwas Bremsenreiniger sollte der Motor aber anspringen und den Motor leicht damit

am Leben erhalten,bis ER selber läuft .

Weiß,nicht jeder nimmt es ,aber irgendwo muß man beginnen .

im Notdienst bekommt man fast jeden Diesel damit an .

Startpilot ist mir zu HART !

das Fahrzeug,wenn ER läuft mit dem Heck nach oben abstellen und am nächsten Tag

probieren ob ER normal anspringt .

mfg

Einspritzpumpe war auch mein erster Gedanke, aber dann geht nach ein paar Sekunden die MKL an, das scheint ja nicht der Fall zu sein. Die Leckölleitungen sind sehr anfällig beim Omega, das hatte ich schon mal im Urlaub, habe ich dann auf dem Campingplatz repariert. Wie schon von den anderen geschrieben, möglichst mit einer Ballpumpe entlüften und dann mit Bremsenreiniger starten. Dazu den dicken Schlauch direkt am Saugrohr abnehmen und direkt reinsprühen. Bitte nicht ewig orgeln wenn nicht entlüftet wurde, das mag die VP44 überhaupt nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:32

Das mit dem Filter kann ich nicht mehr nachvollziehen. Er sagte mir das: Er vom Hof fahren wollte( Rückwerts), das wären etwa 20m. Dann hat er den ersten Gang eingelegt und wollte los. Bub war er nach ein Paar Meter aus und ging bis jetzt nicht mehr an. Hatte es mit Startpilot versucht. Da hat er wohl ab und an gezuckt. Wollte aber nicht dauerhaft laufen, bzw. starten.

So kann man je schon ein Paar Sachen ausschliessen. Werd ihn Samstag holen und dann werden wir weiter sehen.

Nehm die Ideen schon mal zur Kenntniss.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:17

Habe erstmal eine Batterie angeklemmt und habe die Zündung angemacht. Es war kein Glugern oder ansaug Geräusch zu hören. Allerdings war ein klick-Klack Geräusch zu hören. Wollte aber trotzdem nicht anspringen. Versuchen kann man es ja. Ist das Klick Geräusch auf die Einspritzpumpe zurück zu führen. Laut einiger Texte soll sie sich in der Art bemerkbar machen. Werde die Tage mit euren Vorschlägen weiter machen

Woher soll bei Zündung an ein Gluckern oder ein Ansauggeräusch herkommen? :D

Er meint bestimmt das Klicken vom Pumpenrelais und das Surren, wenn die Pumpe für den Druckaufbau kurz anläuft. Ist doch ein Benziner ;)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 9:32

Wenn ich meinen Benziner anmach, dann summt ja die Benzinpumpe. Kenn dieses Summen und ansaugen vom auch vom Corsa c Diesel. Dachte das es beim Omega Diesel auch so ist. Habe halt nur dieses Klick: Klack war genommen

Der 2.2 DTI hat keine Vorförderpumpe. ;)

Mich dünkt, jemand hätte das bereits erwähnt… ;)

Zitat:

@Supernoob schrieb am 24. Februar 2016 um 18:47:24 Uhr:

(…) da der Wagen keine Vorförderpumpe hat (…)

Mich dünkt, die Hausfrau hat das wohl überlesen... ;)

:p

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:37

Nein ich habe das nicht Überlesen und ich wusste das auch schon Vorher. Aber danke.... Es hätte ja sein können, dass wenn Luft in der Leitung ist. Das es möglich ist dieses durch glugern und vergebenen ansaugen hört. Das wollte ich damit sagen. Wie macht sich das einschalten der Einspritzpumpe den bemerktbar? Wenn nicht gerade mit Klick oder Klack....Macht sie den Überhaupt Geräusche?

Die wird ja vom Motor (via Kette) angetrieben. Solange du also nicht "orgelst" tut sie genau NICHTS. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen