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Omega B - Y22DTH - springt nicht an ?
Hallo,
habe einen omega 2002 mit 312000 und dieser springt nicht an.
Bis jetzt ist er super gelaufen und keine Macken waren bemerkbar. Waren beim Einkaufen und dann den Omi in die Garage gefahren. Nach ca. 20Min wollte ich was aus der Garage holen, Omi 5Meter rausgefahren, wollte wieder rein und das wars. Springt nicht mehr an. Im Stand-By leuchtet die Motorcontrolle nicht, nur wenn ich versuche zu strten. Der ADAC meinte, es ware warscheinlich die Kraftstoffpumpe, war sich aber nicht 100% sicher.
Gibbt es irgend welche sicherungen oder Relais für die Pumpe, und wo liegt diese? Kann es sein dass sie binnen 2Min den Geist aufgibt?
Danke im voraus
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20 Antworten
Der hat keine Pumpe im Tank.
Die HD-Pumpe saugt den Kraftstoff selbst an, aber wenn Luft in der Leitung ist schafft sie das nicht, oder meist erst, wenn sie durch die mangelnde Schmierung -weil der Diesel fehlt- schon selbst Schaden genommen hat. (Die VP44 mag das nämlich gar nicht.)
Also nicht durch Anziehen oder mit Bremsenreiniger starten !!!!
Das Kraftstoffsystem muß mit Vakuum entlüftet werden, oder über eine Ballpumpe -in die Vorlaufleitung eingebaut- die Luft mit Kraftstoff-Vordruck, über den Rücklauf herausgedrückt werden.
Die Ursache ist fast immer eine Undichte im Kraftstoffsystem.
Hierdurch sackt die Kraftstoffsäule über die ganze Länge der Leitung in den Tank ab.
Hier sollte das Kraftstoffsystem gründlich und kompetent geprüft werden.
Es ist schon sehr schwierig und umfangreich eine so geringe Undichte genau zu finden, die Luft ins System, aber keinen bis kaum Diesel nach außen läßt. Darum auch der Tip mit der Ballpumpe. Der Wagen bleibt startbar, nimmt keinen Schaden und man kann sich mit der Ursachensuche Zeit lassen.
Hallo Kurt!
habe nur das Handy und freue mich, das DU beim Thema Diesel dich meldest!
der Motor hat eine Verteilereinspritzpumpe, deswegen
dein Hinweis auf die VP44! nicht HD.
Glaskugelprinzip-
denke Tankinhalt zwischen leer bis viertelvoll !
mache mal dein schönes Bild rein mit dem schrägen Omega, grins!
ansonsten Traversendichtungen, Rücklaufleitungen!
was mich etwas beunruhigt ist die brennende MKL, die kommt
normalerweise nicht so schnell .
Fehler auslesen!!!!!!!!!!!
mfg
Na nachdem Ivan bei mir ständig mit Diesel-Tränen in den Augen auf der Matte stand, konnte ich mich nicht länger davor drücken, mich in Gedanken weiter mit dem Diesel auseinander zu setzen.
Ich mag ihn ja und bin ein mitleidiger Mensch.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
....... Ich mag ihn ja und bin ein mitleidiger Mensch.
Dafür mögen wir dich - wo du ja jetzt ein Herz für Trekkerfahrer hast
der tankfüllstand macht bei den 4 zylinern weniger probleme, er hat keine vfp im tank ....
eine undichtigkeit würde ich hier eher ausschliessen, da er kurz vorher noch gelaufen ist. kann man aber nicht ausschliessen. es kann sein dass ne leckölleitung richtig gebrochen ist, dann geht der auch aus, oder springt plötzlich nach ein paar sekunden nicht mehr an.
als erstes würde ich aber mal den fehlerspeicher auslesen, vermutlich hat die pumpe nen el. schaden
Danke euch allen erst mal,
werde heute eine Werkstatt aufsuchen und denen eure Ratschläge übermitteln.
dann schauen wir weiter.
nochmal Danke.
Hallo
ich bins wieder,
nach 2 werkstätten ( nicht FOH )
habe ich den Fehlercode P1631 unbekannter Fehler
Habe was dazu gelesen in den suchoptionen, und da heist es , KW-Sensor in der Regel. Das mit dem rausstecken der Stecker und reinigen hat nicht funktioniert.
Heute ist er beim FOH , mal sehen was die sagen
Hallo!
so unbekannt sollte dieser DTC nicht sein-
P1631
Hardwarefehler Einspritzpumpen-Steuergerät, RAM-Fehler
E-Pumpe Fehlfunktion Kreis 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7
Kurzschluß zu Spannung
offener Schaltkreis
Wegfahrsperre, falsches Signal empfangen
Einspritzpumpen-Steuergerät erneuern
1600 er Fehler sind immer teuer und schwer mit einfachen Mitteln zu
finden !
Multimeter-
KW-Sensor sollte 950-1000 Ohm haben und ein Spannung nur beim drehen
mit dem Anlasser von ca 2-4 Volt bringen !
die vom KW-Sensor erzeugte Spannung hängt von der Drehzahl des
Impulsgeberrads und der Anzahl Windungen der Spule ab,
so dass die Ausgangsspannung von 5 - 60 V reichen kann.
mfg
is ein omega b, nur weil er ein diesel ist, kein omega B mehr.
wenn doch, wäre dann nich bei, "" Im Stand-By leuchtet die Motorcontrolle nicht, nur wenn ich versuche zu strten. "" die erste frage...... leuchtet sie dann durchgängig, oder mehr blinkend.??
so, oder so, würde ich als 1. mal ein zusätzliches masseband, zwischen motor und minuspol legen.!!
und auch so mal alle kontakte, gerade an der batterie und darunter an der karosse, reinigen und prüfen.
das dauert nur ca. 5-15 min und kostet nen müdes lächeln..... und nur das gibt die "fast sicherheit", das es an son kram nich liegt.
danach kann man immer noch alles machen, was viel zeit und geld kostet.
-a-
Also Danke nochmal,
laut FOH ist es definitive die Einspritzpumpe.
Die haben auch die stecker raus/rein und gereinigt, aber nichts. MKL leuchtet nur durchgehend solange ich versuche zu starten, dann geht sie wieder raus.
Ich habe mir gedacht, die Pumpe nun von jemandem ausbauen zu lassen, und dann reparieren zu lassen. Bei ebay gibts da was für €200
oder gibt es irgendwo ( gute gebrauchte )
messe doch erst einmal die Spannung vom KW-Sensor
wie weiter oben beschrieben und schreibe sie hier rein!
kann auch der Foh machen , wenn Du nicht kannst.
geht mir alles zu schnell !
der Motor muss dazu auch nicht anspringen .
der KW-Sensor erzeugt selber eine Spannung und dieses
ist das Drehzahlsignal für die E-Pumpe, freigabe zum Motorstart !
mfg
"" laut FOH ist es definitive die Einspritzpumpe.""
wäre auch komisch gewesen, wenn die was billigeres als lösung anbieten würden.........
haste den trotzdem mal masse vom motor zum minuspol gelegt.??
das is nen test von ca. 2 min. und schaden kann der auch auf keinen........
-a-
Hi Leute,
werde morgen schauen dass ich das mit dem KW Sensor messen lasse, und auch die masse herstellen. Dann sehen wir mal weiter.
Danke aufjedenfall
die pumpe ist im eimer ... da brauchst du nicht weiter zu suchen
ein defekter kurbelwellensensor hat nen anderen fehlercode, bzw. setzt er dann zwei fehlercodes. einmal p0725 für den kws und einmal einen der pumpe als folgefehler weil die pumpe kein drehzahlsignal erhält ...
aber auch mit defektem kws springt der normalerweise an, läuft aber bescheiden und sägt.
die pumpe hat noch den drehwinkelsensor, dieser dient u.a. zum notlauf