ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Springt nicht mehr - Wackelkontakt?

Omega B - Y22DTH - Springt nicht mehr - Wackelkontakt?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. April 2012 um 7:37

Hallo liebe Gemeinde,

 

eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser und bedanke mich auch jetzt schon mal für die vielen Tipps und Tricks, dich ich aus diesem Forum entnommen habe.

Nun hab ich aber ein Problem, wo nicht mehr weiter weiß.

Ich hab letztes Jahr im April einen Omega Caravan BJ 2002 2,2 DTI Schaltgetriebe mit ca. 188.000 km gekauft. Hatte so nie Probleme mit dem Auto läuft einwandfrei.

Nur hatte ich so im Sommer immer wieder das Problem, dass er nicht ansprang. Ich steckte den Schlüssel rein, drehte um und nicht passierte, die Kontrollleuchten flackerten einmal kurz, als würde er jetzt starten, tat er aber nicht. Ich hab dann immer des Auto ein wenig hin und hergeschüttel und dann auf einmal ging es wieder. Dann war wochenlang wieder nichts, dann kams wieder, einmal kurz geschüttel, ging wieder.

Ab November ca. bis Februar trat das Problem gar nicht auf, ist jedesmal gestartet.

Doch jetzt seit ca. einem Monat kam es wieder und ich musste schon mehr schütteln und teilweise stand ich so 10 min. da ohne, dass was ging und dann auf einmal sprang er wieder an.

Nur nicht gestern da hab ich ein halbe Stunde hin und her geschauckelt und alles gemacht, aber irgendwie hilft da nichts mehr.

Was ich auch noch sagen, muss ich hab zuerst gedacht, ein Wackelkontakt beim Zündschloss oder da in der Nähe, hab aber mal die ganze Verkleidung runtergebaut und an allen Kabeln gewackelt, da trat der Fehler aber auch nicht auf.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2012 um 8:19

also der Anlasser dreht dann auch nicht oder wie??

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:25

Ne da tut sich gar nichts, der dreht nicht mit durch. Ich war nur vorhin noch mal dort und hab mal die Tür offen gelassen, da hab ich nur gehört, dass wenn ich den Schlüssel dann umdreh zum starten machts "klack" und wenn ich wieder loslasse machts wieder "klack", mehr aber auch nicht. Ob des aber normal ist, weiß ich nicht, weil ich davor noch nie die Tür aufgehabt habe, aber da war des Problem auch nie so lang wie jetzt.

In diesem Fall ist mit größter Warscheinlichkeit der Fehler am Anlasser selbst zu suchen.

Lass mal eine 2. Person prüfen ob das "klacken" von Anlasser kommt. Wenn ja, hast du den Übeltäter gefunden.

Edit:

Es könnten natürlich auch die Kabelverbindungen sein. (Plusklemme am Anlasser oder Batterie oder Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock)

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:32

also heißt des dann, dass der anlasser komplett hinüber ist? aber wie kann dann des sein, dass er manchmal geht und jetzt auf einmal nicht mehr? Oder sind des dann zwei verschiedene Fehler?

Edit: OK hab grad deine zweite Lösung gesehen, werd ich auch überprüfen danke, könnt schon eher sein

Ich kennen den 2,2 DTI leider nicht und weiß nicht wie zugänglich der Anlasser ist. Vieleicht ist es möglich den Magnetschalter mal direkt zu überbrücken bzw. die Spannung beim Startversuch zu messen.

Den Magnetschalter kann man über den mittleren Pin 8 am X2 (braun->starten/laden) der zum Motor geht prüfen. 

Da braucht man nur mal 12V direkt von der Batterie drauf geben um den Anlasser/Magnetschalter zu prüfen.

Achtung !

Gang raus bevor man das macht..... !

 

Alle Bordnetz Plus- und Masseverbindungen mal lösen, reinigen, fetten und wieder anziehen, sollte das Problem wohl vermutlich beseitigen.

Anlasser-x2
Themenstarteram 20. April 2012 um 18:06

erstmal Danke für die Tipps, konnte erst heute wieder ans Auto.

Nachdem ich des Auto angeschoben hab, damit heim fahren konnte, hab ich daheim wieder ein paar mal probiert und da ist er jedes Mal wieder angesprungen. Naja aber des kannte ich ja schon.

Also Wagen aufgebockt und die Verkleidung unten abgeschraubt. Dann erstmal den Starter gesucht, für einen Laien nicht so leicht muss ich hier mal sagen, haben wir dann aber gefunden, aber da war nicht auffälliges, weder an den Leitungen von der Batterie zum Starter, als am Starter selber. Alle Muttern fest usw.

Das einzige, was uns aufgefallen ist, dass, wenn man startet gibt es an der Klemme, wo die zwei Kabel hin gehen, einen für meinen Geschmack relativ starken Funken gibt, weiß aber nicht, ob des normal ist.

Ansonsten noch was, wenn ich die Batterie abklemme, muss ich da noch was beachten wegen dem Radio?

Bin also noch für jeden Ratschlag dankbar, obwohls jetzt zur Zeit ja wieder geht

hallo

ich habe das gleiche problem

erst nur sporadisch , jetzt dauerhaft

bei mir hört man nur beim starten das das relaise (braunes ) klackt sonst tut sich gar nix

auch die lampen im kombigerät werden bei starten nicht schwächer

wie kann ich den anlasser überbrücken so das er anspringt

besten dank

Hallo

Glaskugel -

schaue mal in den Motorraum !

an der Klimaleitung+Halter vorne ist eine Schraube an der ein Masseband befestigt ist .

ich kann mich hier an jemanden Errinnern,

den sein y22DTH nicht angesprungen ist, weil das Massekabel dort locker war !

Er hatte vorher etwas an der VP44 oder der Steuerkette gemacht ,denke ich .

mfg

hallo

nein das habe ich heute sauber gemachht und wieder est gezogen

daran hatte ich auch schon gedacht

hinter der batterie sind noch 2 dosen wo leitungen rein gehen da habe ich noch nicht geschaut

könnte da was korridiert sein oder nicht richtig fest

ich bin auf montage daher meine frage wie ich im notfall das auto zum starten bringe

anlasser ist nicht defekt es kommt kein strom an

er macht keinen mucks

wie kann ich den zum starten bringen

besten dank

entweder am Zündschloß das dicke rote Kabel mit schwarz/rot Brücken oder

das Hitzeblech am Turbo entfernen ,Taschenlampe und ein Hämmerchen !

entweder mit dem Hämmerchen nen kleinen Schlag auf den Magnetschalter oder

eine Brücke von Klemme 30/B+ zu Klemme 50 am Starter machen oder

ein kleines Kabel vom Batterieplus-Pol zur Klemme 50 am Starter machen .

aber wie man da runter kommt,denke wenn nur mit dem Kabel von der Batterie !

jeweils erst Brücken,testen wenn die Zündung an ist !!!

mfg

Zuendschloss-2
Starter-y22dth

danke werde ich morgen direkt probieren

am zündschalter werde ich brücken

ist glaube ich einfacher vor allem wenn der motor heiss ist

berichte dann ob es geklappt hat wobei eure ratschläge bis jetzt immer gefunzt haben

besten dank nochmal

hat nichht geklappt mit dem überbrücken

ich versuche es mal mit ner leitung von batterie zum anlasser

bin so langsam mit meinem latein am ende

kann doch auch sein das der kabelbaum einen weg hat oder was meinst du

lg

markus

alles durcgemessen anlasser hat strom

ABER das dicke kabel und das braun rote kabel am zündschalter hat keinen stromfluss weder wenn die zündung an ist weder beim starten

was mir auiel ist das die anderen kabel strom hatten beim 2.mal messen aber nicht

dieser kleine kabelbaum vom zünschalter geht doch auch an die x2 dose hinter der batterie muss wohl so sein das da irgendwo der fehler liegt

ich hoffe ihr habt eine idee

ps: ist es ein grosser aufwand den kabelbaum vom zündschalter zu wechseln

lg

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Springt nicht mehr - Wackelkontakt?