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Omega B - Y22DTH - Startprobleme und geht nach dem Start wieder aus

Opel
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:20

Liebe Gemeinde,

mein Dicker macht mir seit neusten Probleme.

Stand das Auto länger, dann springt er erst nach 10 - 20s orgeln an.

Läuft er dann, dann geht er nach ca 20s - 30s wieder aus, wenn man nicht schon recht zügig fährt, da gibt es nur einen kurzen Ruck und dann läuft er. Wenn er wieder ausgegangen ist, dann springt er nur sehr sehr schwer an, erst nach mehrmaligen Versuchen und mit längerem orgeln.

Wenn er dann einmal läuft geht er ohne Probleme.

Die Motorkontrollleuchte geht nicht an und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich habe den Eindruck, das eine Kraftstoffleitung leer läuft oder der Kraftstofffilter leer läuft und man beim Start die Kraftstoffleitungen immer erst entlüften muss.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung was das sein kann oder kennt ihr gar das Problem?

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt, denn ich will am Wochenende in den Urlaub mit den Dicken fahren.

Danke euch.

Laufleistung: 282000 km

 

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7 Antworten

Hallo

der Zeitfaktor spielt jetzt die größte Rolle !

der Motor hat ja leider keine elektrische Vorförderpumpe ,die VP 44 saugt sich ihren KS

selber an und wenn da etwas zurückläuft ,muß sie alleine den KS wieder vorsaugen

um ihren eigenen `Speicher` wieder zu füllen !

das Problem ,wie Du es schilderst würde mich eigentlich zu den Traversen verleiten .

es kann z.B. auch nur an den Leckölleitungen der E-Düsen liegen ,das der KS zurück in den Tank läuft .

würde ,das geht relativ schnell den KS-Filter wechseln und die Leckölleitungen !

Filter - MANN-FILTER P 732 x , aber bitte den KS-Filter vorfüllen mit Diesel

KS-Schlauch ,Leckölleitung z.b. MEYLE 100 099 0041 ,

gibt es auch in kleineren Längen in LKW-Werkstätten

zum Anspringen dann entweder mit Luft von hinten Entlüften oder Bremsenreiniger !

sollte der KS-Filter wie auf dem Bild aussehen,dann Traversen

http://s1.directupload.net/images/130506/temp/djsjzejf.jpg

 

Traversen , arbeite mal mit Zitaten,Zeitfaktor -

ein ablaufplan mit Bildern-http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

ist zwar kein Omega,aber eine sehr brauchbare Anleitung!

 

allerdings ist das Anzugsmoment in diesem Beitrag falsch,es ist überarbeitet worden-

Traverse-Einspritzdüse mit neuer Befestigungsschraube einbauen:

Stufe 1

mit Torx-Nuß und Verlängerung (ohne Knebel, beziehungsweise ohne Ratsche) Befestigungsschraube handfest anziehen.

Stufe 2

danach um 360° weiterdrehen.

Nur durch dieses Anzugsverfahren ist gewährleistet, daß die Traverse-Einspritzdüse korrekt auf der Einspritzdüse verspannt ist.

 

würde aber bei deinem Motor davon ausgehen,das Du unbedingt auch die 4 Kupferringe

unter den E-Düsen mitmachen must,da ich denke das dort ein Kompressionsleck

vorhanden ist und je nach dem welcher Zylinder beim Abstellen des Motors gerade nach oben

kommt über dieses Kompressionsleck den Diesel zurückdrückt in Richtung Tank!

KS-Filtergehäuse so ca 115 Euro

 

bei meinem Sohn seinem Kumpel hatten sie auch bei O... diese Traveren gemacht,wurde

auch besser das Anspringen,aber nachdem er das Auto über mehrere Nächte getestet hatte

war der letzte I-Punkt das KS-Filtergehäuse!

KS-Filtergehäuse gab es nur bei Opel!

es gibt alle Teile nur beim FOH oder bei Bosch,außer die Ventildeckeldichtung!

Teile wären z.B.

4 x Opel 90502704 bzw.821093 Dichtung Traverse

4 x Opel 11096852 bzw. 2005968 Schraube Traverse

1 x Opel 90571911 bzw. 5607442 Ventildeckeldichtung oder

REINZ 71-34277-00 Ventildeckeldichdung

1 x Opel 90509170 bzw. 545707 O-Ring Unterdruckpumpe

4 X BOSCH F 00V C17 503 Dichtring, Düsenhalter oder

VAICO V30-1443 Wärmeschutzscheibe

das Thema von damals -

http://www.motor-talk.de/.../...-laeuft-nicht-mehr-hilfe-t4443516.html

mfg

eine Dose Bremsenreiniger solltest Du auch vorsichtshalber besorgen,als Starthilfe .

Rosi hat schon alles gesagt eigentlich. :D Ich würde erst mal Leckölleitungen und auch die T-Stücke (glaub drei, die werden auch gern rissig) wechseln. Teile kosten ca. 50 Euro beim Opel und ich würde die auch nur bei Opel kaufen, T-Stücke sowieso und auch den Schlauch. Der originale Schlauch ist einfach der beste.

Den Dieselfilter würde ich ebenfalls tauschen. Hier kann man dann auch schon sehen ob die Traversendichtungen einen weg haben. Der Dieselfilter ist nämlich im Normalfall hell und bleibt auch halbwegs hell da der Diesel ja klar und hell ist. Ist der alte Dieselfilter schwarz wie die Nacht und etwas ölig, hast du Motoröl im Diesel. Das kann nur passieren wenn die Traversen undicht sind, dann ist Motoröl und Dieselkreislauf an dieser Stelle offen und es kann Dieselkraftstoff ins Motoröl oder Motoröl in den Dieselkraftstoffkreislauf bekommen.

Das Motoröl gelangt dann via Kraftstoffrücklauf in den Tank und von da wieder via Vorlauf zum Dieselfilter. Das Öl wird mit verbrannt (Diesel ist ja nix anderes wie Öl), es färbt den Dieselfilter aber trotzdem schwarz.

Die Teile (Leckölleitung, T-Stücke, Dieselfilterkit mit zwei Dichtungen) kosten zusammen keine 100 Euro. Danach bist du aber schonmal schlauer und es ist nie verkehrt die Dinge zu erneuern. Keine Ahnung wie der Intervall für den Dieselfilter ist, ich wechsel den ca. aller 30-40 tkm. Nicht vergessen unten am Dieselfiltergehäuse die Ablaufschraube aufzudrehen und das Wasser abzulassen welches sich dort sammelt.

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Traversendichtung macht man besser ordentlich, also Nockenwelle raus, ergo die Steuerkette runter. Manche heben die Nockenwelle halb weg und fummeln die Dichtungen rein, das ist aber Pfusch. Da man auch wie Rosi gesagt hat die Kupferringe unter den Einspritzdüsen bei der Gelegenheit mitwechseln sollte (dazu müssen die Düsen raus), muss die Nockenwelle also sowieso ganz weg. Bei der Gelegenheit könnte man die Einspritzdüsen sogar für ein paar Euro beim Bosch prüfen lassen.. :D Bei 280 tkm waren meine auch schon recht fertig.

Der Mechaniker benötigt danach das Opel Spezialwerkzeug zum fixieren der Kurbelwelle, Pumpe und Nockenwelle um die Steuerkette wieder korrekt spannen und auflegen zu können! Werkstätten können sich das Zeug auch oft beim Opel Händler leihen. Ansonsten gibt's das im Ebay für ~30-40 Euro auch zu kaufen.

Undichte Dieselfiltergehäuse gab es übrigens auch schon, wirkt sich genau so aus wie defekte Traversen, der Dieselkraftstoff läuft langsam in den Tank zurück.

Testen kannst du Traversen / undichtes Dieselfiltergehäuse auch gut indem du ihn am Berg parkst. Mit der Schnauze nach unten sollte er viel besser anspringen als mit der Schnauze nach oben. Auch ein voller Tank hebt die Dieselsäule (weniger Gefälle Richtung Tank) so dass er mit vollem Tank auch deutlich besser als mit fast leerem Tank anspringen sollte.

Offtopic:

Ist deine Einspritzpumpe noch die erste? Ist dir das Thema "2-Takt-Öl zugemischt im Dieseltank" ein Begriff? Tankst du Aral Ultimate Diesel? Hoffe nicht, das ist aufgrund seiner sehr schlechten Schmierwirkung der Einspritzpumpenkiller Nr.1 bei den Opel 2.0 / 2.2 DTI Motoren mit VP44 Pumpe. Hab zu dem Thema in Amazon ne Bewertung geschrieben, einfach mal lesen:

http://www.amazon.de/.../B0046TSSKA (die Bewertung von Spoin)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:44

Ich danke euch für die Antworten.

Habt ihr vielleicht die Teilenummern, für die Leckölleitung und die 3 T-Stücke?

Ich würde die Teile da nämlich gleich beim FOH bestellen. Damit ich die Sachen am Freitag habe und ich die Teile wechslen kann.

Prinzipiell hätte ich noch die Frage, ob man trotz einer evtl. defekten Traversendichtung noch ein paar KM aufspulen kann ca. 2000km oder kann ich dem Motor damit größeren Schaden zufügen.

Schon mal dickes Danke.

Grüße Christian

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:03

@Rosi: Der Link mit zu der Traversenreperaturanleitung funktioniert leider nicht, bzw. ich habe keine Berechtigung darauf zuzugreifen? Kannst du mir die evtl. zuschicken oder einen anderen Link schicken? Danke.

T-Stück,sollte,wie ich es sehe die Opel Nr 9281478 sein

Schlauch denke , die Opel Nr 93174744 -Meterware

die T-Stücke sehen aus,wie bei uns die von der Scheibenwaschanlage .

sollten auch Identisch denen im Unterdrucksystem sein.

wenn kein Diesel im ÖL ist und der Ölstand sich nicht vermehrt ,

kann man Fahren !

aber der Ölstand muß im Auge behalten werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn Er schlecht anspringt ,hilft Bremsenreiniger für die ersten Sekunden aus

mfg

 

http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:01

Ich bin wieder mit dem Dicken gut aus dem Ulraub zurück gekommen.

Davor hatte ich noch wie von euch empfohlen den Kraftstofffilter getauscht, der sah aber noch i.O. aus.

Bei der Sache habe ich aber ein anderes Problem am Tank gesehen. Der war nämlich leicht feucht und da kamm schon der ein oder andere Tropfen runter.

Das Problem mit dem Anspringen konnte ich mit volltanken beheben, bzw. tritt es da nicht auf.

Ich vermute das, am Tank eine Leitung undicht ist und die zieht Luft wenn der Tank nicht voll ist oder so...

Werde ich wohl den Tank mal abbauen müssen?!

Bei mir hat das Kraftstoffrückschlagventil von Pierburg in der Vorlaufleitung direkt über dem Tank geholfen.

Kommt man super über ein Bodenblech im Kofferraum ran und kostet ca. 10€.

Arbeitszeit ca. 25 Minuten.

Teilenummer Pierburg: 7.20235.02.0

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