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Omega B - Y22XE - Fehlercode 0340 und 0335 Kreuzprobe
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bei meinem Omega bleibt nach dem Start manchmal die MKL/Wegfahrsperre (Auto mit Schraubenschlüssel) an. Sobald die MKL leuchtet ist die Drehzahl auf 4000 Umdrehungen begrenzt. Ziehe ich den Stecker vom LMM, ist die Drehzahlbegrenzung aufgehoben. Hab also einen LMM gekauft.
Hat nichts gebracht.
Habe dann die Fehler ausgeblinkt(Bremse+Gas+ Zündung an)
Ergebnis
FC 0340 und 0335
Hab die Kreuzprobe durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
NWS gezogen:
Motor springt an, Drehzahl auf 4000 Umdrehungen begrenzt, Auto zieht nicht so richtig und MKL leuchtet.
KWS gezogen:
Motor braucht ein paar Sekunden bis er anspringt, Drehzahl begrenzt, fährt sich schlechter als mit gezogenem NWS.
Habe den NWS(VDO/Siemens) gewechselt, aber es hat sich nix geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
rary78
PS: Der Krümmer bläst am ersten Zylinder ab.
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86 Antworten
Wie weit, bzw wie lange bist du denn je mit gezogenen Steckern vom NWS und vom KWS gefahren?
Wenn ein Temperaturfehler einen der Sensoren zusetzt, fällt der meist natürlich nicht gleich, sondern erst nach einer ganzen Weile aus. Hier ist Öltemperatur meist über 90°C um einen Sensor Temperaturdefekt auszulösen. Da mußt du schon ne Weile fahren.
Wenn einer der beiden Sensoren dann ausfällt, geht er ja aus, weil er nur noch den Sensor zum einschätzen Kurbelwellenstellung hat. Beim E-Gas MSTG wird der Fehler beim einschalten der Zündung auch nachträglich suech die MKL noch signalisiert, also wenn er eigentlich nicht real vorhanden ist. Das war bei den Seilgas-Steuergeräten noch anders.
Bin nicht sehr lange mit abgezogenem Stecker gefahren. Aber der Motor war schon warm.
Hab nach der Autobahnfahrt den NWS Stecker gezogen und bin damit knapp 1km gefahren. Ergebnis wie oben beschrieben.
Dann kurz angehalten und den KWS abgezogen. Ergebnis wie oben beschrieben mit dem neuen NWS.
Hab vorhin die Fehler gelöscht und hab auf der Autobahn Gas gegeben.
Bei 160km/h hat er angefangen zu ruckeln, wenn man das Gas hält.
Er erreicht auch jetzt ganz schwer die Höchstgeschwindigkeit. Normalerweise hätte ich auf der gefahrenen Strecke schnell die 190 erreicht, aber ich finde,dass er nicht richtig zieht.
Aber der Momentanverbrauch ist von 1,3 L/h auf 1,0 L/h gesunken.
Hab nach der Testfahrt das MSTG ausgeblinkt => keine Fehler
Ich bau den alten Siemens LMM wieder ein. Vllt. liegt es ja jetzt am No Name LMM, dass er nicht richtig zieht.
Wenn NWS und LMM schon mit Markenware erneuert sind, dann sieht es - und mein Beileid ist mit Dir rary78 - schon sehr nach dem KWS aus.
Grüße
edit: LMM als noname ist ein nogo weil die oft schon defekt sind, bevor Du sie kaufst. Als Originalware im Zubehöre liegt der LMM ab 130,- / 180,- €. Teurer geht immer. Welche Ansauglufttemperatur meldet denn der Fühler im LMM an das MStG?
Der KWS beim FOH kostet ca. 150,- €.
Hi,
bin mit dem alten LMM gerade auf der Autobahn gefahren. 140km/h und dann fängt er an zu ruckeln.
Mit dem alten NWS ist er viel besser/normal gefahren als mit dem neuen NWS.
Fehler sind weiterhin nicht abgelegt im MSTG.
Den LMM hab ich einfach auf verdacht gewechselt.
Hab gerade den no name LMM angeschlossen. Jetzt zeigt er mir auch wieder 1,3 L/h an.
Wie messe ich die Ansauglufttemperatur?
Jetzt ist aber ein neuer Fehler gespeichert
0110
Du schreibst nichts zu meinen Fragen?
Warum nicht?
Du schreibst, du hast FC's vom KWS/NWS, aber hast sie nach dem Sensor Wechsel nicht gelöscht und, neuerlich gefahren, nich ausgelesen. Ist das richtig?
Dann sind die Fehler der NWS/KWS Sensorgruppe also nicht mehr vorhanden, oder?
Mit was liest du die Fehler aus?
Einen NoName LMM kannst du meist gleich in die Tonne kloppen.
Hab da noch keinen auch nur annähernd vernünftigen gefunden.
Die Ansauglufttemperatur wird beim Y/Z22XE im LMM gemessen.
Wie immer gilt hier Hella, Bosch, Siemens, VDO, GM oder Pierburg zu kaufen.
Alles andere ist Murks.
Zu dem bitte deine FZ Daten in den Fußtext eintragen.
P0110 hat was mit der Ansauglufttemperatur zu tun. Wie Kurt schon ganz richtig schrieb, sitzt der betreffende Temperaturfühler bei dem Motor im LMM. Um diese Daten zu sehen, brauchst Du den Nachbau vom OP-Com, hier Chinakracher genannt und heiß geliebt ... weil das mit ca. 35,- EUR eine ganz tolle Sache ist. Die Software auf einen Laptop und dann den USB-Adapter in die OBDII-Schnittstelle vom Omi. Dann kannst Du fast alles sehen, was die Elektronik so macht. Fehler auslesen und löschen und die meisten Komponenten kann man damit auch codieren. Ist ein MUSS wenn man so ein Auto hat. Eine andere OBDII-Software mit gleichen Möglichkeiten geht natürlich auch, ist aber meistens sehr viel teurer oder funktioniert nicht richtig. Nach dem Sensoraustausch sollte man das MStG über die Software auf Werkseinstellungen reseten und die FC's löschen.
Wenn der neue NWS von Siemens / VDO ist, dann ist das Teil im Neuzustand für ca.115 tkm gut. Wenn der LMM in irgend einer Weise spinnt, dann ist der Bock schon sehr bockig. Den originalen Siemens gibt es im Zubehör als Neuteil ab ca. 130,- EUR. Die anderen von Kurt genannten Marken sind alle gut und alle anderen sind wirklich nix.
Grüße
Deine Frage war doch wie lange ich mit abgezogenem Stecker gefahren bin.
Bin jeweils ca. 5 minuten gefahren. Der Motor war davor schon etwas warm.
Hätte ich etwas fahren sollen.
Da der KWS noch nicht erneuert wurde, werde ich später mal mit abgezogenem NWS fahren.
Fehlerauslesen mache ich über Ausblinken.
Die Fehler habe ich in einer Werkstatt löschen lassen, nachdem ich den neuen NWS eingebaut hatte. Seitdem werden die Fehler auch beim Ausblinken nicht mehr vorgekommen.
Nach dem Löschen bin ich auf die Autobahn um zu schauen wie er sich fährt.
Ab 140 fängt er beim Gasgeben an zu stottern/ruckeln. MKL ist nicht angegangen.
Bin wieder nach Hause und den alten Siemens LMM eingebaut. Auf der Autobahn wieder das gleiche Spiel... Ab 140 stottert der Motor. Es waren weiterhin keine FCs abgelegt.
Danach habe ich wieder den LMM von atec eingebaut, um den Momentanverbrauch im Stand zu sehen =>1,3L /h
Also nochmal MSTG ausblinken=> jetzt ist der Fehler 0110 abgelegt.
Hab jetzt den Atec Lmm rausgeschmissen und dafür den original von Siemens eingebaut.
Fahrzeugdaten:
Omega 2,2 16v Facelift
bj, 2001
144ps
Schalter oder Automatik?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
Ich hab leider kein Diagnosegerät.
schalter
Wo bekommt man dieses chinakracher?
Dachte ich mir fast. Beim Automatik wäre bei KWS-Problemen schon der Notlauf des Getriebes aktiviert worden. Beim Schalter geht das natürlich nicht. Also ein anfangender KWS-Ausfall passt nun immer besser ins Bild. Der LMM ist aber noch nicht aus dem Rennen.
Leg Dir mal den Chinakracher zu (oben rechts die Suchfunktion quälen, gibt ganz viele Beiträge dazu). Der Omi beschäftigt einen öfter mit solchen Fragen und in die Elektronik schauen zu können, erleichtert die Fehlersuche ungemein.
Grüße
Also, dass er stottert/ruckelt, könnte am KWS liegen?
Vor dem NWS hat er das nämlich nicht gemacht.
Ich zieh jetzt den Stecker vom NWS und fahr mal ein Stückchen.
Sage dann gleich bescheid.
So,
bevor ich den Stecker vom Nws abgezogen habe, nochmal Fehler ausblinken lassen. FC 0110 war nur hinterlegt.
Nws Stecker gezogen, Motor gestartet => MKL mit Schraubschlüssel leuchtet dauerhaft.
Jetzt zur Fahrt:
Man merkt, dass er nicht richtig zieht.
Bei ca. 140 fängt er wieder an zu ruckeln. Tritt man das Gaspedal voll durch, dann beschleunigt er ohne zu ruckeln. Aber bei 4500 Umdrehungen ist Schluss.
Zu Hause habe ich dann nochmal nach den FCs geguckt.
Jetzt sind 0110 und 0340 im MSTG