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Omega B Y22XE - gegen Z22XE tauschen?
hallo zusammen.
am mittwoch hat meine maschine den geist aufgegeben. habe einen omega b 2.2 caravan facelift mit der y22xe maschine. habe sie dann heute mal zum teil aufgemacht und leider sieht es verdammt nach einem lagerschaden aus. nun meine frage kann ich problemlos die z22xe maschine rein bauen? denn die y22xe maschinen sind wirklich nicht oft zu bekommen. oder hat zufällig noch jemand eine?
danke schon mal für eure hilfe!!!!
lg Katharina
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27 Antworten
Hallo!
Motor ist bis auf die letzte Schraube identisch!
kein Problem,auch alle Geber sind identisch!
mfg
Edit.wie weit ist er zerlegt?
Ölwanne ab?
okay und wie sieht das aus hab natürlich schon gegoogelt und hab dann eine aussage gefunden das die software unterschiedlich sei. ist das so weil eigentlich wollte ich das jetzt am wochenende erledigt haben und nicht noch das steuergerät tauschen bzw andere software drauf packen lassen
Wie Rosi schon geschrieben hat. einfach Umbauen!
Da brauchst Du keine ander SW oder ein anders MSTG.
Das bleibt alles wie es ist.
Und wenn da doch mal ein Stecker nict passen sollte, dann schraubst Du einfach den Sensor aus dem Alten Motor um.
hab heute morgen auf der arbeit nur die kleine ölwanne runter gemacht, weil wegen chef und so. haben dann aber mit ein paar leuten inkl. unserem pkw meister beschlossen weiter hat kein sinn weil in der ölwanne schon ein esslöffel kleinzeug drin liegt
der Motor mit allen Einbau-und Anbauteilen+Kabelbaum ist total identisch!
die Software im MSTG vom Y22XE zum Z22XE ist allerdrngs unterschiedlich,aber in deinem
Fall nicht relevant,da Du ja dein altes MSTG vom Y22XE verwendest!
mfg
entschuldigt wenn ich euch mit fragen löcher aber das ist normal nicht meine baustelle :-)
aber ihr macht mir hoffnung das der esel am montag wieder läuft. muss ich das irgendwie eintragen lassen wenn ich den z22xe rein mache?
Zitat:
Original geschrieben von kascha287
...eintragen lassen wenn ich den z22xe rein mache?
NEIN!
Y und Z sind absolut identisch.
Husch und eile dich mit dem Wechsel,kannst dann evtl, noch Heutabend eine Ausfahrt machen!
Kühler muß ncht raus,übrigens! Motorhaube allerdings muß ab(4 Schrauben)!
ne kleine Stütze hinten unters Getriebe und ab nach vorne-oben Raus!
in die viereckigen Löcher im Holm passen wunderbar 8ter Nietmuttern!
mit der Traverse ist die Eierei nicht so groß!
mfg
du bist der knaller :-) das problem ist die nächste vernünftige maschine steht ca 600 km von mir weg :-( und am montag muss der karren von der bühne sein sonst springt mein meister mir in die figur
Oh,ich dachte der neuere Motor steht fast daneben,Sorry!
aber ausbauen kannst Du ihn trotzdem!
Was Du heute kannst besorgen,das verschiebe nicht auf Morgen!
Klima leermachen und Motor raus,dauer ca 2-3 Stunden mit Traverse bauen!
die Traverse hatt auch den Vorteil das dein Getriebe drinbleibt und dein Auto beweglich ist!
Ergo wird auch dein Meister nicht schimpfen,weil Du kannst das Auto auch bewegen!!!!!!!!!!!!!
kannst auch,wenn das Auto draussen steht,weil der Arbeitsplatz benötigt wird,dir in
aller Ruhe die noch notwendigen Teile besorgen,evtl Kupplung,Krümmerdichtung und evtl,ein
Flexstück für den KAT,weil das geht meist defekt,durch die Bewegung beim Ausbau!
mfg
ich verzweifel noch hab die karre keine 1000 km gefahren ahhhhhhhhhhhhhh
Privat oder Händler?
der hatte auch schon das Problem,wo Du ihn gekauft hattest,Geräusche im Motor-denke ich mir!
dickes Öl vorher draufgemacht und Tschüß!
mfg
als ich ihn geholt hab keine geräusche gar nichts ja natürlich von privat. naja irgendwann muss jeder mal in die sch.... greifen. ich hätte mir besser nen 12l diesel gekauft da wäre mir sowas nicht passiert. hast nicht zufällig noch so eine maschine im keller stehen? ;-)