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Omega B - Y22XE - GID gegen MID austauschen
moin moin,
nach umrüstung von gid auf mid mit bc wischer habe ich nun zwar die bc funktion aber checkcontrol zeigt mir alles an was er kann, am gid stecker habe ich lediglich 23&24 zum bc wischer verkabelt, funktioniert auch, am wischerstecker habe ich dann die beiden übrigen kabel mit angeschlossen an pin 9, die sind mit den selben kabelfarben schon belegt gewesen also habe ich sie dazu geklemmt. wer kann mir bitte sagen was ich machen muss um checkcontrol normal zu haben?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
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24 Antworten
Grundsätzlich solltest Du erst mal genauere Angaben zu dem betroffenen Fahrzeug machen. Insbesondere welches Modelljahr (nicht EZ!). Bei dem 97er MV6 kann ich mir nicht vorstellen, dass zuvor ein GID verbaut war. Wird sich also um einen Facelift handeln, denke ich.
Und da gibt es schon Unterschiede zum verwendeten System (OBD/Can Bus) nach Modelljahr.
So kann da glaub ich niemand eine große Aussage zu treffen.
es ist ein 2,2L (z22xe) aus 2002
es war ein ncdc2013 mit gid verbaut was beides rausgeflogen ist und anhand von mt auf mid umgebaut habe, das umgebaute funktioniert auch nur das checkcontrol halt alles anzeigt was geht.
checkcontrol hat vorweg wo das original radio noch verbaut war auch einwandfrei funktioniert.
Hmm. Also ein Umbau von GID am NCDC2013 auf MID ist ja auch nicht mal eben so gemacht. Wurde da die Platine vom NCDC2013 versteckt verbaut oder ein Standalone Modul benutzt?
ich glaube da gibt es ein missverständnis,
das ncdc mit gid ist komplett rausgeflogen und ich nutze das mid selbst als bc mit wischerhebel zum schalten
Jo, mein Fehler.
Kurt hat hier zumindest mal die PIN Belegung vom MID gepostet.
Ansonsten mal die SuFu benutzen.
Vlt. hilft das hier:
https://www.motor-talk.de/.../...dioumruestung-vor-mj2005-t763568.html
der schaltplan von kurt ist zwar schön und gut aber ich habe den 32 stecker schon drinnen, wenn würde mir nur der schaltplan vom gid etwas bringen.
die sufu hat mir rein garnichts gebracht und der post den du grade reingestellt hast bezieht sich auf upgrade, da ich aber ein downgrade mache hilft er leider nicht, oder habe ich den schaltplan vom gid nur nicht gesehen?.
nichts desto trotz, danke für deine bemühungen
ich habe das gid gif tatsächlich übersehen aber kann von kurzem draufschauen sagen das das nicht 100% der stecker ist den ich verbaut habe da bei mir pin 23 nicht belegt war und ich ihn vom wischerhebel einfach anpinnen konnte so wie die 24 die auf dem gif ebenfalls nicht belegt ist
Da bin ich dann auch überfragt.
Möglicherweise kann es da dran liegen, dass Dein Omega schon Can Bus hat. Ich glaub ab Mj. 2002 hielt der nämlich Einzug.
Hallo.
Die Frage ist doch, ob CC überhaupt vorhanden war.
Die Pinbelegung bei GID, CID, MID ist identisch was das CC angeht. Nix CAN...
Es gibt nur den Mini-CAN vom NCDx zum GID/CID (Pin 10+11 am Stecker des MID/GID/CID). Beim CID kommt noch das extra RGB Kabel hinzu, hier aber nicht relevant.
Somit gibt es am Stecker 5 Pins die anders sind.
Beim MID 9, 10, 11 zum Radio für die Anzeige von Informationen (Sender, etc.)
Beim CID/MID 10, 11 zum NCDx
Beim MID noch Pin 23, 24 zum Hebel
Wenn nach dem Wechsel von GID zum MID alle CC Meldungen kommen, gab es CC nicht. Kam denn mit dem GID Bremslichtpürfung?
VG
ja mit dem gid kahm auch bremslichtprüfung und auch waschwasserstand und so weiter, daher gehe ich davon aus das checkcontrol vorhanden sein musste. was mir noch aufgefallen ist, das der rgb stecker vorhanden war, aber wie bei opel üblich, wenn nicht angeschlossen mit dem mooszeugs umwickelt und versteckt.
Moment.
Habe nochmal den Eingangsbeitrag gelesen.
Was wurde an Pin 9 angeschlossen?
Pin 9, 10, 11 sind für die Anzeige vom Originalradio (oder beim Nachrüstradio mir Adapter).
Vom Hebel kommen nur drei Kabel für das MID, zwei gehen zum MID (Pin 23 + 24) das dritte auf Masse.
VG
insofern 9,10&11 an den oberen iso stecker gehen ist an denen nichts angeschlossen
nur die beiden unteren anschlüsse (lautsprecherkabel und strom)
am wischerhebel sind es bei mir 4 kabel, die beiden die direkt ans mid gehen zu pin 23&24 zum wischerhebel selbst sind es vom schalter schwarz und schwarzweiß (kann auch schwarz gelb sein) an den sockel des wischerhebels beide auf pin 9
Was ist das für ein Wischerhebel?
Ist da ein extra 4fach oder 6fach Stecker?
Beim 4er sind drei Pins vorhanden, beim 6er sind es 5.
Die Kabel für den BC sind bei den Modellen mit NCDx nicht vorhanden und müssen neu gelegt werden.
Vom Hebel gehen braun-weiß (23) und braun-rot (24) zum MID, braun an Masse.
Wenn der Hebel das Rädchen hat, ist schwarz und schwarz-gelb für das gelbe Intervallrelais.
An Pin 9 vom MID Stecker kommt KEIN Kabel.
Jetzt noch mal ein paar Infos:
Was war vorhanden? GID mit NCDx? OK. Scheibenwischer mit Intervall, regelbaren Intervall oder Regensensor?
VG
verbaut war:
ncdc2013 mit gid,
limo wischerhebel ohne bc tasten mit regelbarem intervall.
flog alles raus und ersetzt durch:
nachrüst doppeldin von pumpkin,
mid aus einer fl limo mit dazugehörigem wischerhebel bc tasten und regelbarem intervall.
verkabelt habe ich:
bc tasten -> mid pin 23 & 24.
bc kabel schwarz und schwarz-gelb -> wischerhebel kontakt pin 9
braun -> hinterm tacho mit dazu
Es kommt keine schwarz und schwarz-gelben Kabel vom BC zum Hebel.
Wenn du dir die extra Kabel am Hebel anschaust, die für die BC Tasten und das Rädchen sind, wirst du die Farben sehen.
Schwarz und schwarz-gelb, sowie braun, braun-weiß und braun-rot. Wenn der Hebel von einem Omega stammt, MÜSSEN diese Farben vorhanden sein!
Es werden ausschließlich br-we und br-ge mit dem MID verbunden, das br geht auf Masse!
VG