ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlmittelverlust vorne im Motorraum

Omega B - Y22XE - Kühlmittelverlust vorne im Motorraum

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2016 um 18:29

Hallo,

ich wollte heute Nachmittag mit meinem Omega los, und beim starten zeigte er gleich die Meldung "Kühlmittel" an. Habe nachgeschaut, und der untere Teil des Kühlmittelbehälters war noch ca. halbvoll. Habe dann nachgefüllt, und bin los. Nach ungefähr 5km war ich am Ziel, und eben nachgeschaut, aber der Kühlmittelstand war meiner Meinung unverändert. Bevor ich dann wieder Richtung Heimat bin, nochmal nachgeschaut, und immer noch alles ok. Zuhause den Wagen abgestellt, und jetzt ca. 3 Stunden später nochmal geschaut, und es ist wieder soviel Verlust, das der untere Teil des Behälters wieder den gleichen halbvollen Stand hatte. Habe ne grosse Pfütze vorne unter dem Wagen, und es ist ja im Motorraum vorne unten sowas wie ein Querblech, und das war auf ca. 25 cm Länge feucht. Habe mal eben die sichtbaren Schläuche nachgeschaut, allerdings schien mir alles trocken.

Was könnte der Defekt sein?

Sorry für meine vielleicht teilweise amateurhaften Formulierungen, aber ich bin wirklich kein "Schrauber"!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gib mal in die Suchmaske “Kühler Riss“ ein.

Gewöhnlich bekommt der Kunststoffanschlußstutzen, in Fahrtrichtung links oben, einen Haarriss.

Themenstarteram 13. August 2016 um 20:52

Muss morgen mal nachschauen, auch ob der Öldeckel diesen grauen Sclhlamm hat denn , wie ich hier lesen konnte, kann es dann auch die ZKD sein, was ich wirklich nicht hoffe.

Ansonsten läuft er absolut normal und ruhig, auch die Temperatur ist durchweg ok!

Werde auch mal versuchen Fotos zu machen, damit mal evt. mehr sieht.

Wenn die Suppe auf dem Blech unter dem Kühler steht, wird sie auch irgendwo aus dem Kühler laufen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 20:58

Hat ne Logik :-)

Bedeutet dann noch mal finanzl. gesehen Glück gehabt?

Kann sein. Hängt von deinem mir unbekannten Kontostand ab. :)

Nimm mal die schwarze Plastikabdeckung (geht einfach) über dem Kühler ab, dann sollte sich die Quelle des Ergusses dort auf dem Kunststoffteil des Wasserkastens (wenn Du davor stehst auf der rechten Seite, wo der obere Schlauch rangeht) meist beim warmen Motor zeigen. :mad:

Und um die Frage nach dem Flicken vorwegzunehmen: Nein, es geht nicht [...auch wenn einige Hardcorespezialisten hier mit 2K-Klebern schon Notreparaturen für die Heimreise & Meer :D erledigt haben... ;)]

Schon Deine Nerven...

...+strapaziere sie nicht mit Überlegungen nach einem Gebrauchten: 98,76% sind ebenfalls im A****. Iss ne Seuche.

Ich hab noch fünf kaputte bei mir zuhaus ( 2 von meine Autos + 3 die der Schrotter schon gar nicht mehr zurückhaben wollte, nachdem ich da kurzzeitig Dauergast war :( )

 

...Du wirst sie brauchen um den richtigen neuen zu bekommen. Schalter/Automatik - mit Klima - Zugvorrichtung ja/nein usw. :cool:

Zur GM Apotheke brauchste nich fahren, da kommst Du unter 495,-xKopfschütteln für das Ersatzteil nicht raus.

Lies Dich mal hier durch...

Noch´n Tip: Such Dir einen vertrauenswürdigen Teilehändler in Deiner Region, wo Du auch gleich wieder auf "der Matte stehen" kannst. Es nervt einfach, wenn Du ein Dutzend Lieferungen wieder zurückschicken musst :rolleyes:, obwohl Du VIN eingegeben hast, die Beschreibung supie stimmend aussieht, und Du beim Auspacken (ja nach dem 6.ten weißt Du worauf Du achten solltest :p, vorher versuchst Du als Ungeübter einzubauen...) feststellst: Wieder falsch.

...und wenn der Kühler heil sein sollte, Heizungsabschaltventil ist auch immer hitverdächtig (da ist die Bodenpfütze aber mehr in Richtung A-Säule / Tür.) in der Inkontinenzparade bei der Omme...

 

Und zusätzlich: Alte Plörre (> 4 Jahre) gehört in die Emtsorgung. Neues Wasser mischen mit Frost- & Korrosionsschutz nach GM 6227 M. Konkret kann ich Dir das hier in Orange empfehlen. Gibt auch andere...

...Grüne oder blaue Suppe (BASF ist in den Baumärkten ja prominent vertreten, von unbekannten Produkten aus "Rudis Resterampe" für 1,99 / l halte ich gar nix...) solltest Du meiden. Dann orientiere Dich lieber an rosa-rot (...gibt es hier auch 1.000 Freds dazu...)

Stimmt, genau des halb hatte ich meinen Kühler in einer freien Werkstatt machen lassen. 350 Euro Festpreis. Man hat der Schrauber geflucht. 2mal ein falscher Kühler geliefert! Kühler selber hat keine 200 Euro gekostet. Der Rest war Lohn Frostschutz und Mehrwertsteuer. Ist auch eine Möglichkeit sich Ärger vom Hals zu schaffen...

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:10

Habe versucht die Plastikabdeckung zu entfernen, aber leider waren die beiden Schrauben so verrostet, das da nichts mehr ging.

Das Problem scheint ja eh schon einen Namen zu haben! "Kühler"!

Habe trotzdem mal 3 Bilder gemacht.

Feuchte-stelle
Kuehlmittelbehaelter
Oeldeckel

Aus dem kleinen Fleck auf der Plastikabdeckung im Bild hier lässt sich ein Leck nicht orten...

Die Schrauben der Abdeckung müssen eh irgendwann raus. Versuchs mal erst mit Rostlöser ( ggf. mehrmals über ein paar Tage ). Mit´m Hämmerchen ein paar auf´n Kopp, und schon steigen die Chancen, dass es ohne Ausbohren abgeht.

Und wenn es dann so aussieht wie auf den Bildern, wäre etwas Resevewasser im Kofferraum nicht zu verachten.

Kuehlerriss-1
Kuehlerriss-2a
Kuehlerriss-2b
+1

Hallo Duckhunter

Kennzeichen EN ,

da bin ich Freitag und heutmittag vorbeigefahren,

war in Wupperal bei einem Freund ,jedesmal ca 400 Km

dem TE sein erstes Bild würde mich eher zum Ölkühler Motoröl verleiten ,

aber am wahrscheinlichsten zur Wasserpumpe .

der Rand auf der unteren Abdeckung hell.dunkel Grenze kommt für mich

nicht vom Kühler .eher vom Motor .

aber bessere Bilder sollten da Klarheit bringen !

mfg

ich kenne die verlängerte Version von EN,Grins .

Hi Rosi,

ja, habe auch schon auf WaPu getippt, oder korrodierte Kühlwasserschlauchanschlußstutzen etc. Vielleicht auch etwas "Schweiß" vom Kurbelwellensimmerring (obwöhl es eher nicht so "ölig" ausschaut ).

Abba zum Ennepe-Ruhr Kreis muß ich Dich leider enttäuschen...

...iss nur frei erfunden bzw. meinem verblichenem "Federvieh DöSchewoh" geschuldet [...heut könnt ich mir in den Achtersteven beissen, dass ich die Ruine weggeben mußte. Aktuell gibt es vierstellig für 560 kg reinstes Eisenoxid... :eek: ]. Eigentlich war das mal ausgeschrieben EN-TE tot; aber irgendwann kam da mal eine Bereinigung & tot wich den ****. :(

Mit´m Ruhrpott hatte nur mein alter Herr was am "harten Hut", wenn er früher eingefahren ist und für Deutschlands Wirtschaftswunder die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Abba vlt. wär ich ja unter anderen Umständen auch als Dortmunder auf die Welt gekommen... :p

Real bin ich vom Meer umschlungen, bi uns seggt wi ok wenn datt duster is "Moin", Matjesbrötchen morgens um Sechs geht immer, und Nationalgetränk iss Lütt & Lütt.

Und nu haste 1 - 2 Bundesländer frei zur Auswahl... :D

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:25

Vielen Dank bisher, für eure Hilfestellungen!

War eben in einer freien Werkstatt, die nur 400m weiter ist! Die haben den Wagen auf die Bühne, und wir haben uns die ganze Sache mal von unten angeschaut!

Jetzt kommt wieder von mir wahrscheinlich eine Schilderung die die meisten Schrauber schmunzeln lässt! Wir haben das Leck gefunden. Es liegt ein Stück hinter der WP in Richtung Motor. Dort ist eine Stelle wo man ziemlich tief reingreifen kann, und dort hängt so ein "Flansch" wohl aus Gummi (Ausdruck des dortigen Meisters), an dem treffen sich 3 Schläuche, und das Teil ist porös. Habe es tropfen gesehen. Er hatte im PC nach dem Teil geschaut, da ich einen ungefähren Preis wissen wollte, aber nichts gefunden. Er meinte, das es wohl direkt bei Opel bestellt werden muss, und er mich morgen anrufen wird, denn er meinte, das dieses Teil 50€ oder 150€ kosten kann, und er mir morgen erst mehr sagen kann.

Ich weiss, das ich hier schneller Infos über dieses "Teil" bekomme :-)

Habe gerade mal gegoogelt, und was gefunden. Könnte es sich wohl um folgendes Teil handeln, oder bin ich total falsch?

http://www.ebay.de/.../310989155647

moin

wenn der Meister sagt,es ist Gummi sollte es etwas anderes sein !

ich gebe mal ne andere Möglichkeit an,die Kühlwasserspinne hinter der WAPU ,

am Motorblock !

identische Position 6 ,wie im Link -

http://www.motor-talk.de/.../...eilung-ersatzteilproblem-t5333654.html

Opel nummer 9202311

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/245/4229/34479/

das Teil ( Heizungsregelventil ) in deinem Link ist aus Plaste !

mfg

@ 0Ahnung: Was Du gefunden hast ist das von mir weiter oben bereits angedeutete Heizungs(ab)schalt- / -regelventil.

Dann läuft´s aber eher die Spritzwand runter Richtung Holm.

Für das von Rosi identifizierte Rohr 9202311 verlangt der FOH gern 138,- bis 148,- €uros. :( Billigster heute gefundener Preis für Neuteil 122,30...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlmittelverlust vorne im Motorraum