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Omega B - Y22XE - Suche gebrauchtes, intaktes 4.22 Differential

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:48

Moin,

da mein Differential am Omega an der Eingangsseite stark mit Öl leckt,

suche ich ein gutes Gebrauchtes. Eine Reparatur soll (laut Forum) nicht

so ganz ohne sein.Daher lass ich das lieber.

Vielleicht hat ja jemand noch eins liegen und würde das verkaufen.

Danke !

J-P

Beste Antwort im Thema

Hab das mit dem Oel jetzt bei 4 Omega Diffs probiert, davon sind 3 nun staubtrocken und eins schwitzt wirklich vernachlaessigbar. Also die Chancen sind gut, das Serienöl dünnt warm scheinbar ziemlich aus im Altet.

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Aus den Unterlagen scheint es machbar zu sein. Frage ist, wie weit Du dich da ran traust. Hast Du mal nachgefragt, was allein das Abdichten vom ausgebauten Diff. kosten würde. Ich denke, wenn er noch lange laufen sollte wird ein gerauchtes Diff. von den Dichtungen nicht mehr soviel besser sein.

Ich hab im Anhang die Anleitung angehängt. Wenn Interesse besteht es selbst zu machen.

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Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:30

Ich danke dir für die Mühe. Aber wenn selbst erfahrene "alte Hasen" davon abraten, dann lass ich das lieber. Ich schaue mal, ob ich noch ein vernünftiges Gebrauchtes finde. Danke dir trotzdem!

Nicht jeder macht alles selber und die Vorsicht ist auch besser als die Nachsicht. Aber ich würde dennoch vorher Fragen was nur die Abdichtung allein kostet. Würde mich nicht wundern, wenn die zum gebrauchten Diff. fast identisch ist. Dein Diff. sollte wohl noch selbst OK sein. Wie es beim gebrauchten aussieht ist wohl mehr wie ein Blick in die Kugel.

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei einem gebrauchten.

Vielleicht hilft die Liste der in Frage kommenden Spender.

Bild-4

Wer viel Sorgfalt in die Markierung der Einzelteile und das genaue in Übereinstimmung bringen, nach dem erfolgten Wechsel, investiert, kann den Eingangssimmerring eigentlich ohne Probleme wechseln.

Wer hier aber fuscht und etwas nicht wirklich ganz genau macht, wird bald mit Geräuschen aus dem Diff bestraft.

Ist dann auch nicht schlimm, weil erst Geräusche kommen und der Exitus erst viele tausend Kilometer wirklich nahe rückt. Man hat also immer reichlich Zeit sich beim andeuten einer misslungenen Reparatur, ganz in Ruhe, ein trockenes intaktes als Ersatz zu besorgen.

Du könntest auch erstmal ein vernünftiges Oel probieren, z.B. ein Castrol 75W140 limited slip (passt mit und ohne Sperre).

Die meisten Diffs werden damit wieder dicht, mein Originaldiff hat das Öl auch bis an den Unterboden und die Achse geworfen, war danach trocken.

Beim FOH kostet der Simmerring ca. 40,- €. Exaktes Ausmessen der Positionen auf der Eingangswelle ist entscheidend aber durchaus machbar.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:57

Hmm, jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll. Am sympatischsten ist mir im Moment die Lösung mit dem Öl ;-)

Ich werde das einfach mal ausprobieren. Kann ja nichts verschlechtern.

Dank an alle die sich hier eingebracht haben. Ich werde dann mal berichten, wie es meinem Differential ergangen ist.

Gruß von der Küste

J-P

Hab das mit dem Oel jetzt bei 4 Omega Diffs probiert, davon sind 3 nun staubtrocken und eins schwitzt wirklich vernachlaessigbar. Also die Chancen sind gut, das Serienöl dünnt warm scheinbar ziemlich aus im Altet.

Das Serienöl ist ja ein SAE90 Einbereichsöl während das Castrol Limited Slip 75W140 ein Mehrbereichsöl ist, kalt ist es dünner und damit schneller an den wichtigen Stellen und reduziert hier auch etwas die Reibung. Heiß ist es dagegen dicker, quasi ein SAE140.

Einfach versuchen, wenn das Diff sonst ruhig läuft. Ich würde allerdings den Deckel am Diff aufmachen sonst bekommt man nicht mal annähernd alles vom alten Öl raus.

Und dann gleich den Magneten auf Haarwuchs checken und alles schön mit Bremsenreiniger rausspülen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:25

Die Hoffnung, das es mit dem Öl klappt, steigt ;-)

Danke !

P.S. Ist am Deckel ein spezielle Dichtung?

Das Bild erklärt die Dichtungsart. Es sollten aber neue Schrauben verwendet werden.

Bild-5

Mein Differential hat sich stark geleckt. Ein Ölwechsel hat geholfen. Zusätzlich habe ich einen Schluck von dem Zusatz hinzugegeben, den man normalerweise ins Motoröl kippt gegen ölende Motoren, zum regenerieren von Gummidichtungen. Ist jetzt schon seit geraumer Zeit und seit vielen Kilometern absolut dicht.

Ja, stimmt...

Ölverlust-Stopp gibbet auch für Getriebe usw.

Ölwechsel machen Diff gründlich reinigen, neues Hypoid-Öl mit Ölverlust-Stop einfüllen und warten was die nächsten Kilometer passiert.

In jedem Fall ne schnelle und preiswerte Variante.

Versuch macht kluch....:)

am 30. Juni 2016 um 19:06

N'Abend,

mein " neues Diff" hat nach einigen Tausend Kilometern nun auch wieder "geräusch technische Anwandlungen".

Das Brummen bei ca. 60-80km/h ist wieder da und bei 160km/h wird es dann auch wieder laut.

Bereits beim letzten Wechsel habe ich vom 4.22 auf ein 3,9 gewechselt. Das unterstützt zwar nicht die ohnehin schon schwache Leitung bei Fahrten in den Kasseler Bergen, aber wenn es nicht gerade bergauf geht oder schnell beschleunigt werden muss ist die Übersetzung echt angenehm.

Nun denn meine heutige Frage ist wie folgt:

Ich könnte ein Diff aus einem 3l Automatik bekommen. entsprechend der Diff. Liste unter Opel Infos müsste der auch ein 3,9 er haben. Gibt es da irgendwelche Einwände ?

Irgenwie hat man den Eindruck das die DIffs allmählich rar werden , oder täuscht das?

Wie immer vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch.

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