ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, was ist noch zu beachten?

Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, was ist noch zu beachten?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 2:41

Hallo,

Ich habe mir einen Opel Omega B 2.2 16V X22XE Vollausstattung mit einer Gasanlage Gekauft.

Recht Günstig bekommen :-) Es verliert Kühlwasser nach 100 bis 200 KM kein Öl im Wasser.

Ich denke der Zylinderkopfdichtung ist hin. Schlimmsten der Kopf. Morgen fang ich mal an es wieder hin zu bekommen. Ich werde im August in den Urlaub fahren mit dem Omega (ca. 6500KM).

Daher werde ich auch eine Komplette Inspektion machen Sprich :

Kerzen Luftfilter Pollenfilter ÖL , Ölfilter.

Wenn ich schon den Kopf runter hole wechsel ich auch den Zahnriemen (Komplett Wasserpumpe etc.)

Meine frage ist könnt ihr mir eventuell paar Tipps geben (Erfahrungen wären nicht schlecht) :-)

Welche Kerzen ? Welches Motoröl bei (171000KM bei einem Gasbetrieb)

Welches Kühlmittel ? und Sonstiges ...

Würde mich sehr Freuen :-)

Beste Antwort im Thema

dann bekommst DU noch etwas theoretisches Rüstzeug mit ,

nicht geht übern eine gute Vorbereitung !

Werkzeug,Torx+handeslübliches Werkzeug+Dehmomentschlüssel

Krümmer würde ich erstmal dranlassen !

habe auf der Anleitung die LIMA vergessen ,

Limaschrauben lösen,obere Schaube entfernen

Stütze unter dem Ansaugkrümmer lösen eine Schraube entfernen

ÖL im Wasse,siehst DU auf dem Bild-habe es etwas modifiziert-was ich so Denke !

mfg

so mache gleich die Breme beim Seat weiter,noch die HA eine Seite

VA ist fertig

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

OK, und welcome...

...Du bist also eher der AnGASer-Typ;)

Schreib aber gern noch mal Deine Daten ins Profil...

Dann haste Du gleich Pluspunkte gesammelt. Und wenn Du hier bei den Omegas mal die SuFu bemühst, wirst Du wohl angenehm überrascht werden...:p

Auxh beim "Gasen" bleibste hier nich lange allein, aber schreib doch gern mal die Kombination Deiner Gasanlage rein...;)

 

Y kenn ick, Z ock, abba der Sintra-Motor X22XE is mir neu im Omni...

Aber wir reden denk ich mal vom 2,2 mit 144 Pferden?

In der Kürze zu empfelendes Kühlmittel: Total Glacelf Auto Supra G12+

Ne 5 ltr. Büchse reicht zum Mischen. Nimm mal 40(Frostschutz):60(Wasser) pro Einfüllmedium [im Meßbecher anmischen und einfüllen ist ok, weiß ja nich wie viel Du entleert hast....]

Die weiteren Antworten kommen bestimmt auch gleich (machen die Sche***vögel aber auch wieder einen Krach heute morgen:D; also nicht die MT´ler sondern Amsel, Drossel, Fink und Star -und so´n Buntspecht und Kiebitz ist auch dabei. Und wenn gleich noch die Krähen kommen sollten, hol ich das Sylvesterfeuerwerk...-)

Abba check mal das Heizungsventil an der Stirnwand oder die Schläuche davor (kuck mal in die Super-FAQ oder KurtBerlin´s Ergüsse... Da hast Du für die nächsten 3 Tage mehr Tipps wie Du Werkzeug hast...:p) Ansonsten Schläuche & Verbindungen, plus ggf. CO-Test...

Hallo und Herzlich willkommen bei den Omegas.

Gleich mal zum Anfang:

Bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

So jetzt zu dein Wasser Verlust.

Da gibt es beim Omega viele stellen wo er Wasser verlieren kann z.B. Herzventil Wärmetauscher usw.

Zur ZKD:

nehme die ZDK von Eling Z.B. diese.

Zum Kühlwasser:

schau dir die Farbe an die Du drin hast und kauf dir die selbe Farbe.

Die Stehe bolzen von Opel sind zu weich kaufe dir welche von Daimler oder aus den Zubehör mit einer Festigkeit von 10.9.

Zum Zahnriemen:

Kauf Dir einen von Contitech mit Wasserpumpe von SKF

Zündkerzen nur die original OPEL z.B. diese, damit läuft er auch auf Gas an besten.

Und ganz WICHTIG halte dich unbedingt an die Anzugsdrehmomente bei allen schrauben z.B. VDD wenn man die zu fest zieht ist die Dichtung gleich wieder undicht oder am ZR wenn Du da die Schrauben zu fest Ziehst dann läuft der ZR nicht grade usw.

Sollten noch fragen sein dann mal los.

am 24. Juni 2013 um 8:48

Bitte nicht lachen, aber was oder wo ist das Herzventil @bmw-biker007??

am 24. Juni 2013 um 8:59

Empfehle bei Liqui-Moly rein zu schauen, Ölsorten sind dort erklärt, hier wäre sicher ein Synthetik 5-w30 nicht schlecht,oder Dexos 2 Longlife ab 4,70 p.L im www u.a. Delticom AG

Zusatzstoffe LM anlesen, Injektionreiniger, Ventilsauber  Öl-Schlamm-Spülung Benzin-System-Reiniger Kühler-Reiniger Kühler-Dicht  Öl Verlust-Stop alles für relativ kleines Geld bei Momper Auto-Chemie im WWW, aber unbedingt nach Vorschrift einsetzen.

Kerzen da gibt es einige Meinungen, ich bevorzuge Beru Ultra x Titan mit den 4 Zündköpfen, aber auf den Wärmewert achten, bei Beru auf der Seite gibt es eine Tabelle. Sind teurer als die Original Opel halten ca. 60.000 km.

 

 

Trage bitte deine daten in die Sig-- siehe bei mir.....

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Bitte nicht lachen, aber was oder wo ist das Herzventil @bmw-biker007??

Beim V6 und R4 Benziner sitzt das Heizungsabschaltventil (so heißt es richtig) auf der BF-Seite zwischen Motor und Stehwand zum Innenraum.  Bei den Benzinern ist es ein Umschaltventil mit drei Anschlüssen.

Beim Diesel sitzt es auf dem Rahmen unter dem Luftfiltergehäuse und ist ein wirkliches Abschaltventil mit nur zwei Anschlüssen.

Heizungsabschalt-ventil-benziner-diesel
am 24. Juni 2013 um 9:32

Es ist das Ventil, das gerne mal das Kühlwasser auslaufen läßt?

Ja, das ist bei ca.80% der Undichtigkeiten des Kühlmittelkreislaufs die Hauptursache.;)

am 24. Juni 2013 um 9:45

Na dann, werde diesem Ventil die Flötentöne beibringen, wenn es leckt.:rolleyes:

Danke

 

Gruss

haibarbeauto

Prima, mich hat es nun auch mal ereilt:mad::mad::mad:

Zylinderkopfdichtung ist durch, 4ter Zylinder hat keine Funktion mehr.

Das ist Fakt.

Lief 800 Kilometer wie eine Biene und dann kurz vor der Haustür dieser Mist. Verreckt am Berg!

BC Kühlwasserverlust gleich darauf 3 Zylinder. Nein lief nicht heiz vom Kühlwasser her.

Denke an Wasserschlag.

Habe ihn aber noch in die Garage geschleppt mein anderes Auto kann gut ziehen!

Was genau ist weis ich noch nicht.

Säuft aber Wasser wie ein Elefant und qualmt auch weiß.

Werde mir wohl eine neue gebrauchte Maschine suchen, die Alte war ja leider schon immer ein wenig durstig

in Sachen Öl und wird wohl so nichts mehr werden.

Muss mich ja erst mal auseinander bauen, ob vielleicht doch noch was geht. Da ich leider momentan nicht schrauben darf ist es schlimm für mich.

Nun muß warten die mein Arm wieder Ok ist, der ist ein wenig verbrannt. War eine Dummheit von mir ( Omi war zu heiz und mein Arm nicht hitzefest ) aber das ist in ein paar Tagen wieder gut. Das sagt der Arzt vom Krankenhaus, wo meine Frau mich hin geschleift hat. Nur Dumm, das er mir das Schrauben verboten hat. Hat ja Recht, Gesundheit geht vor.

So nun werde ich mein Arm von innen Kühlen.

LG Holger

Hellmich-Holger mache einfach den ZK runter ,das wird Billiger,Einfacher und

Nervenschonender werden !

denke die KODI zwischen Zylinder 3 und 4 durch ,ein sonst üblicher Gasschaden !

bin zwar kein Gasbetreiber ,aber die Jugend macht selten mal Gas und wenn die KODI

dann immer Zylinder 3 zu 4 defekt+Dichtung Zündmoduöl hinten am ZK !

an dieser Dichtung Zündmodul bläst ER dann das Wasser+Abgase hinten aus dem

Auspuff raus,Weißqualm !

mfg

Hallo rosi03677, werde nächste Woche damit anfangen und den Kopf runter machen.

Habe ich zum Glück Hilfe, da ich ja ich mich soweit noch nicht in einen Motor reingetraut habe.

Obwohl auseinander bekomme ich fast alles, nur soll es ja auch wieder zusammen gebaut werden...

Ich hoffe das es nicht mehr ist, ansonsten muß ich mir Gedanken um eine andere Maschine machen. Habe aber auch ÖL im Wasser und um gekehrt das ist Fakt.

Denke die Maschine hatte schon immer einen leichten Schaden denn Öl hat ja auch schon immer gebraucht.

Bin ja froh das er mir alleine Verreckt ist und nicht mit der Familie im Urlaub.

Wenn alles auseinander ist werde ich berichten, wird schon weiter gehen...

Gruß und Danke H

dann bekommst DU noch etwas theoretisches Rüstzeug mit ,

nicht geht übern eine gute Vorbereitung !

Werkzeug,Torx+handeslübliches Werkzeug+Dehmomentschlüssel

Krümmer würde ich erstmal dranlassen !

habe auf der Anleitung die LIMA vergessen ,

Limaschrauben lösen,obere Schaube entfernen

Stütze unter dem Ansaugkrümmer lösen eine Schraube entfernen

ÖL im Wasse,siehst DU auf dem Bild-habe es etwas modifiziert-was ich so Denke !

mfg

so mache gleich die Breme beim Seat weiter,noch die HA eine Seite

VA ist fertig

Kodi-2
Zk-r4-abbauen

So kurze Rückmeldung.

Kopf ist runter, Block ist heile.

War fast wie auf den Bildern. 4ter Zylinder hinten alles durch.

Zylinderkopf ist nun zum Prüfen und Planen beim Motoren -

Instandsetzer. Hoffentlich ist nicht der Kopf am Ende.

Wenn das alles gut geht wird es nicht so schlimm. Auch von den Kosten.

Es wird schlimm, Nockenwelle zerbrochen!!!!

Ob ich den wieder zum Laufen bekomme????

Nein ich habe es nicht selber montiert, soll ja Fälle geben haben wo nach einer neuen Nockenwelle der Motor wieder lief.

Ich bin sehr sauer, Kompression hat er noch, angeblich, werde weiter berichten.

Mechaniker meint bekommt er hinn..

Mit Hinn könnte er recht haben...

Hätte ich mir lieber einen neuen gebrauchten Motor geholt, zum K.....

LG H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, was ist noch zu beachten?