1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Zwei Motorsteuergeräte nicht ansprechbar?

Omega B - Y22XE - Zwei Motorsteuergeräte nicht ansprechbar?

Opel
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:03

moin leute des wissenden volkes

woran kann es liegen das zwei motorsteuergeräte im selben fahrzeug nicht per china kracher an zu sprechen sind?

die 30A motorsicherung war durch.

motor ist y22xe bj 2000.

ehemals lpg fahrzeug (lpg wurde entfernt).

motorsteuergeräte waren beide mit ringantenne und transponder.

china kracher funktioniert einwandfrei (andere fahrzeuge und steuergeräte werden angesprochen).

motor startet nicht dreht aber an.

versuch zu überbrücken um den start zu erzwingen, ohne erfolg.

benzinpumpen relais ziehen bei zündung an, lassen aber nicht wieder los, benzinpumpe reagiert nicht.

drosselklappe versucht anzulernen, fehlgeschlagen.

weitere sicherungen intakt.

um zahlreiche bestätigung meiner vermutung wird gebeten xD

ich vermute das das kabel vom oder auch zum motorsteuergerät irgendwo einen weg hat oder das ne masse vllcht nicht angeschlossen ist (während ausbau der lpg anlage?), wo könnte ich im besten fall anfangen zu suchen oder wie findet man raus das irgendwo nen bruch ist ohne jeden mm nach zu gehen und die kabel freilegen muss und ist da vllcht noch mehr im argen?

was denkt ihr???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@batou981 schrieb am 02. Okt. 2018 um 20:3:52 Uhr:

wie findet man raus das irgendwo nen bruch ist ohne jeden mm nach zu gehen und die kabel freilegen muss

Mit Multimeter ne Widerstandsmessung der Kabel machen.

 

Oder ne Durchgangsprüfung machen.

 

Damit findet man z.B. kaputte kabels

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 23:37

tschuldigung das jetzt sone leihenhafte frage kommt aber wie macht man mit dem multimeter eine wiederstandsmessung oder eine durchgangsprüfung.

ich besitze zwar ein multimeter aber habe von der materie null ahnung

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:59:17 Uhr:

Zitat:

@batou981 schrieb am 02. Okt. 2018 um 20:3:52 Uhr:

wie findet man raus das irgendwo nen bruch ist ohne jeden mm nach zu gehen und die kabel freilegen muss

Mit Multimeter ne Widerstandsmessung der Kabel machen.

Oder ne Durchgangsprüfung machen.

Damit findet man z.B. kaputte kabels

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 0:49

ich habe mich jetzt ein wenig weitergebildet indem ich doch einfach mal den lieben willigen helfer google zu rate gezogen habe und herrausgefunden wie man die wiederstandsmessung bzw die durchgangsprüfung macht.

nun habe ich aber ein weiteres problem was ich durch google nicht erfahren konnte, nämlich: wo setze ich die messspitzen an ?

Zitat:

@batou981 schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:37:56 Uhr:

tschuldigung das jetzt sone leihenhafte frage kommt aber wie macht man mit dem multimeter eine wiederstandsmessung oder eine durchgangsprüfung.

ich besitze zwar ein multimeter aber habe von der materie null ahnung

Zitat:

@batou981 schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:37:56 Uhr:

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:59:17 Uhr:

 

Mit Multimeter ne Widerstandsmessung der Kabel machen.

Oder ne Durchgangsprüfung machen.

Damit findet man z.B. kaputte kabels

Drosselklappe kannst ja nur anlernen, wenn der Motor auch startet. Die Frage ist, warum war die Sicherung durch?

Manchmal kommt man in die Steuergeräte, wenn man im OP Com die Timings ändert.

Mach Mal den Kreuztest. Nicht dass Dein KWS oder NWS hinüber ist. Problem ist, hat das MSTG keine Werte mehr, nutzt der leider nix.

Moin

Eine sehr gute und versteckte Stelle für Kabelprobleme im Motorraum ist

Hinter der Batterie an den X Steckern braun,weiß und Blau !

Ehe man Anfängt muss man Sicherstellen das

bei Zündung und nach ca 2 Sekunden ,

nur noch zwei rote und zwei gelbe Kontrolleuchten brennen,

Rot Öldruck

Rot Ladekontrolle,Batterie

Gelb MKL,Motorkontrolleuchte Hubschrauber

Gelb MKL, Abgasleuchte

auch wäre es interessant ob AT oder Handgerissen?

mfg

Handy ,a d Urlaub

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 0:01

ja moin zu später stunde

erstens der motor springt nicht an .

zweitens timings ändern hab ich nicht gefunden.

drittens durch anfangs kein benzin in der einspritzleiste hatte ich auch die benzinpumpe im verdacht, die habe ich jetzt aber ausschliessen können da jetzt druck auf der leitung ist und auch die stromzufuhr gegeben ist. somit konnte ich mir den kreuztest sparen, laut gelerntem kollegen würde der kws die pumpe abstellen wenn nicht in ordnung sei.

viertens ich habe das problem wahrscheinlich einfach falsch angegangen, da ich über china-clone die automatische suche betätigt hatte und das bei beiden fällen, ich habe heute einfach die fahrzeugdaten selbst angegeben und schon kahm ich auch aufs mstg und konnte dann die hinterlassenen fehler löschen. da meine batterie aber dem minimum hin zuging hats mir die gleichen fehler sofort wieder ausgespuckt wie vorher gespeichert waren.

fünftens habe ich dann mit überbrückung und gelöschten fehlern immer noch kein motorstart geschafft und bin dann mit dem multimeter auf die suche gegangen wo eventuelle störenfriede zu gange sind. ergebnis bei motorstart einspritzdüse 1. 3,8V, 2. 3,8V, 3. 0,0V, 4. habe ich nicht gemessen, denn nach jedem messen habe ich (durch helfer) die zündung wieder abschalten lassen und mit ausgeschaltetem motor zeigte der tester auf einspritzdüse 2. immer noch 3,8V an, auf 1. und 3. wars 0,0V. kerzen erhielten durch die zündleiste keinen strom, masse geholt vom frontträger durch schraubverbindung.

sechstens ich werde mir wohl einen neuen gebrauchten motorkabelbaum bei kiesow holen genau wie zündleiste und eventuell ums komplett zu machn noch die einspritzdüsen.

siebtens handgerissen

achtens da mir jetzt diverse male zu "ohren" gekommen ist das der z22xe motor der bessere sei und das mstg reicht um auch den y vertretbar zu machen wird dieses dann auch demnächst einzug nehmen.

neuntens ich vermisse meinen 97 x25xe cara immer mehr xD

ich werde meine odisse durch diesen omme bis zum motorstart weiter berichten, falls ihr dennoch anregungen habt bitte gerne her damit ^^

Oh ja, die automatische Erkennung bei OP-COM klappt nicht mal in der Kaufversion richtig, Fahrzeugdaten immer manuell wählen. Zum Rest kann ich nix sinnvolles zu sagen. :D

Moin

Zitat

benzinpumpen relais ziehen bei zündung an, lassen aber nicht wieder los, benzinpumpe reagiert nicht.

wenn ich das Richtig lese zieht das lila Relais der KS Pumpe an ,aber die KS Pumpe läuft nicht ?

Sicherung F18 ist wohl ganz,

F18 ist eine Kurzschluß Sicherung falls von der KS Pumpe nach vorne ein Kurzschluss entsteht .

liegt den dort für kurze Zeit,ca 2Sek ,nach Zündung an auch Strom an ?

Wenn da Strom anliegt würde ich Mal den Kabelbaum untersuchen auf Masseschluss oder an den Tank unten klopfen,

falls die KS Pumpe hängt .

Schaue nach dem was geht und

nicht nach dem was nicht geht !

mfg

Tausche Mal beide lila Relais gegeneinander oder aus. Eins ist für die Pumpe, eins für die Einspritzung. Vlt. liegts da dran.

Hallo.

Wurden beim Ausbau der LPG Anlage die unterbrochenen Leitungen zu den Benzin-EV wiederhergestellt?

Hier werden schon beim Einbau einer Gasanlage Fehler gemacht und erst recht beim Ausbau.

Welche LPG Anlage war drinne? Je nach Hersteller musste man an mehreren Stellen in den Motorkabelbaum ran.

 

VG

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:31

moin,

die automatische erkennung klappte sonst immer recht gut waren aber alles vor 2000 er modelle.

-

F18 unterm lenkrad nehme ich an? werde ich nachschauen.

die ks pumpe bekommt strom auf beiden leitungen.

-

die lila relais sind mit das erste gewesen was ich getauscht habe.

-

die benzin ev haben nach dem ausbau (nicht von mir ausgebaut) der lpg, mehr schlecht als recht funktioniert und hatten wohl auch nen kabelbruch der notdürftig mit ner lüsterklemme "behoben" wurde.

welche anlage verbaut war kann ich nicht sagen. ich werde mich aber mal ransetzen und schauen welche kabelfarben an den steckern und am kabelbaum wo hinlaufen und sie dann gegebenenfalls wieder richtig zuordnen, falls mir da vllcht jemand mit den farben helfen kann wäre das sehr hilfreich dann müsste ich nichts raten ^^

mfg

Ja,die F18 unter dem Lenkrad ist gemeint .

das KS Pumpenrelais versorgt die KS Pumpe über F18 und die Einspritzventile direkt mit Spannung ,

ein Rot/Blaues Kabel im Relaissockel .

in beiden Relaissockel,n muss bei Zündung aus je 2 Mal Batterieplus Anliegen !

wenn dann bei Zündung an Masse durchgeschaltet wird ,

werden KS Pumpe und E Ventile Kurzmitteilung Spannung versorgt !

man muss aber immer so 3 -5 Minuten warten ,

Ehe man die Spannung messen kann .

Nicht bei jedem Zündung an wird die F18 mit Spannung versorgt,deshalb Ruhepausen dazwischen Einlegen !

Automatische Erkennung geht nicht beim Omega aber die ECM Diagnose über KWP2000 .

was steht den bei automatische ECM Diagnose drin?

Handy

209233267-w1200-h675
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:10

moin,

also ich habe jetzt den motorkabelbaum überarbeitet (einspritzzündleiste, drosselklappe und zwei weitere) und er startet ganz normal.

dafür schmeisst er mir jetzt : P0170 (1) abgas fett (nicht vorhanden)

P1405 (8) agr istwert (vorhanden)

nach ca 20 km aus.

agr bleibt im speicher, abgas fett ist löschbar

P0170 -01 allgemeine elektrische Fehlfunktion

Kraftstoffangleichung (Reihe 1)

Gemischzusammensetzung Luft zu Kraftstoff

P1405-08 Fehlfunktion Signalbus,Datenbus

Abgasrückführungssensor 1 Stromkreis hoch

Abgasrückführungs-System Stromkreis Abgasrückführungssensor 1/Unterbrechung

Abgasrückführungs-Magnetventil hängt

Steuerkreis Abgasrückführung hoch Stromkreis

Abgasrückführungs-Druckregelventil/Unterbrechung

da wird der 5 V Anschluß am 5 poligen Stecker am AGR Ventil unterbrochen

oder falsch angeschlossen sein und

etwas mit dem Anschluß der Regelsonde nicht stimmen !

mfg

Simtec-71-nws-kws-agr-kabelei
Deine Antwort
Ähnliche Themen