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Omega B - Y25DT - ESP regelt in Rechtskurve zu früh

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:22

Hallo Gemeinde.

Irgendwie ist das nicht mein Monat :mad:

Nach all den vergangen Reparaturen, hab ich seit dem Wochenende ein neues Phänomen...

Das ESP im Omi regelt gnadenlos, sobald ich auch nur eine kleine Rechtskurve fahre. Links herum ist alles ok. Und nein, ich fahre nicht auf der letzten Rille, das ein Eingreifen des ESP nötig wäre.

Mein Verdacht geht Richtung Raddrehzahlsensoren?

Wie kann man die diagnostizieren?

Spielen noch andere Bauteile bei der Regelung mit?

Fahre derzeit mit ausgeschaltetem ESP, weil das Regeln ja schon verkehrsgefährdent ist... man kann ja nicht mal mehr im Verkehr "mitschwimmen" und wer rechnet denn damit, das in einer leichten Kurve der Vordermann plötzlich "bremst" und das ohne Bremslichter an gehen.

Echt blöd :confused:

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16 Antworten

Klingt ein wenig nach einem Wackelkontakt, der sich nur bei Lenkeinschlag bemerkbar macht. Häng doch mal den Läppi ran und bewege vorne rechts das Sensorkabel.

Grüße

Mit OP-COM wird das nicht gehen, das ABS/ESP vom Y25DT wird nicht unterstützt und Ist-Werte gibt es auch nicht. Und JA NICHT bei Programmierung hier ne Variantencodierung durchführen! So dumm war ich Anfang des Jahres mal.. :D

http://www.motor-talk.de/.../...rung-ich-hab-mist-gebaut-t5607276.html

Da wird wohl nur ne Testfahrt mit Tech2 beim FOH in Frage kommen. Auch den Lenkwinkelsensor (nur bei ESP vorhanden) sollte man via Tech2 prüfen.

Gruß, Thomas

Esp-nicht-unterstuetzt

Moin

Von unterwegs.

man sollte erstmal kotrollieren wo der Lenkwinkelsenspr steht,

denke so 0-5 Grad wäre für meine Begriffe o.k.

Ansonsten,wenn die Batterie abgeklemmt war,

Den Lenkwinkelsenspr Neu Initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

Hinweis: Auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren und Abklemmen der Batterie !

Fahrzeuge mit ESP:

Zündung einschalten

Lenkrad langsam vom linken Anschlag zum rechten Anschlag in die Endanschläge drehen und

Dort ca 3-5 Sekunden halten.

Danach die Grad Anzeige des Lenkwinkelsenspr kontrollieren.

Raddrehzahlgeber kann man unter ABS beim China-Böller finden und die Geschwindigkeiten anschauen, wenn nicht die Englische Version,

wo man auch die Lüfter testen kann.

Raddrehzahlgeber kann man auf der HA seitenweise versetzen um das Symptom zu finden.

Mfg

Berlin - Paul weiß welche Version das ist !

Also bei mir unterstützen Version 2008, 2009, 2010, 2013 und 2014 kein ESP beim Y25DT, siehe mein Screenshot oben. Aber vielleicht gibts ja doch eine wo es kann. Wäre schick wenns ginge! :D

ich hab das im moment auch, liegt daran das hinten rechts der reifen bei mir etwas mehr profil hat wie die anderen 3

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:26

Wie geht das denn?

Ich hab nix besonderes mit meinen Pnös angestellt... Werde mir die später aber mal genauer anschauen.

Interessant ist auch, das Problem tritt nicht auf, wenn man in der Rechtskurve bremst.

Könnte also auch ein an gegammelter Bremskolben sein? Ich werde hier noch blöde...

Weihnachten fällt dieses Jahr aus... ich hab nen Omega :D

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:12

Kurzes Update.

Es sollte sich bei mir sicherlich um das hintere, rechte Rad handeln. Bin vorhin gleiche Strecke gefahren, 1x ohne Anhänger und 1x mit beladenem Anhänger. Ohne Anhänger regelte das ESP in einer leichten Rechtskurve wieder sofort ein. Mit Anhänger und demzufolge Last auf der Hinterachse, war nix in der gleichen Rechtskurve. Geschwindigkeit war in etwa gleich, ca. 90km/h.

Das Problem fängt auch erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 60km/h an. Offensichtlich wird die Hinterachse & das kurveninnere Rad dann erst genug entlastet.

Werde morgen mal versuchen mit dem China-Kracher versuchen was auszulesen.

So ergeben ich aber denke 3 mögliche Variante.

Zum einen kann der ABS-Sensor einen Weg haben, zum anderen kann der Bremskolben hinten rechts langsam fest gehen oder sich das Radlager langsam verabschieden. Alles nicht schön... Mal sehen, das man eins nach dem anderen ausschließen kann.

Den ABS-Sensor bekommt man offensichtloch nicht so einfach besorgt. Hat sich wohl zu Goldstaub entwickelt...

Sollte man die Sensorscheibe mal reinigen oder macht das nix, dass das da n bissl mit Dreck verschmoddert ist?

Das mit den Reifen wird dem ESP egal sein .

ESP nutzt den Lenkwinksensor und den Querbeschleunigungssensor um mit einem Bremseingriff ein Ausbrechen des Fahrzeuges

zu verhindern,entgegenzuwirken.

und dass Passiert in der REGEL ohne das der Fahrer überhaupt die Bremse vorher betätigt !

Das ABS gleicht Unterschiedliche Raddrehzahlsignale über unterschiedliche Bremsdrücke die aus dem ABS Block kommen aus!

Evtl Sensoren neu initialisieren oder Polrad /Sensor HA verdreckt oder der Bremswertgeber/Bremsschalter am ABS BLOCK defekt oder nur mal Ringen, den Stecker.

Mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:21

Lenkwinkelsensor initialisieren

Hinweis: Auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren und Abklemmen der Batterie !

Fahrzeuge mit ESP:

Zündung einschalten

Lenkrad langsam vom linken Anschlag zum rechten Anschlag in die Endanschläge drehen und

Dort ca 3-5 Sekunden halten.

Danach die Grad Anzeige des Lenkwinkelsensor kontrollieren.

Wie kann man den Lenkwinkelsensor kontrollieren?

Werde das morgen früh mal versuchen, das wird ja eine ganz schöne Kurbellei, ohne Bühne... :(

Wie kann man einen Sensor neu initialisieren? Kann das nur der FOH?

Was meinst du mit Ringen des Steckers?

Bin gerade an der Müritz,daher Handy!

Handyübersetzungsfehler der Worte,Sorry

mit Reinigen meine ich den Stecker vom Bremswertgeber am ABS-BLOCK.

da ja im ABS-BLOCK auch eine Druckpumpe sitzt,

die ständig Druck aufbaut wegen ESP gibt es auch einen Bremswertgeber der meldet wann der Fahrer auf die Bremse tritt .

der Bremswertgeber macht beim ESP genug Schwierigkeiten, die aber meist nur am zugekifften Stecker liegen.

Mfg

Versuche es Manuell selber oder mit der Englischen Version vom China Böller

Der FOH muss es können!

 

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:49

OK. Verstanden.

Wo finde ich den Block im Motorraum in etwa? Kontaktspray von Nigrin hab ich noch eine Flasche...

Da hab ich ja die nächste Zeit wieder n bissl was zu tun, bekomm ich wenigstens keine Langeweile.

Morgen wird ja erst einmal das AGR-Thermostat getauscht.

Danke und einen schönen Abend bzw. Urlaub an der Müritz :)

ca 80 cm hinter dem AGR und ca 40 cm tiefer sieht man Unterhalb vom Sevoölbehälter den ABS-BLOCK ,nicht zu Übersehen !

Da gehen 2 Stahlflexleitungen vom HBZ hin.

Stecker sollte in Fahrtrichtung sichtbar sein.

Mfg

Themenstarteram 29. November 2016 um 10:38

Problem scheint endgültig gelöst zu sein.

Nachdem der angefangen hat bei ca. 80km/h sowie 110km/h leicht im Lenkrad zu vibrieren und beim starken Bremsen, wurde das Fahrwerk gecheckt.

Ergebnis: Traggelenk links und Spurstangenkopf rechts sind klar. Traggelenk so im Eimer, das ca. 5cm ( +- 2,5cm ) Spiel auf der Bühne möglich waren.

Omi hat heute morgen nicht mit dem ESP eingegriffen. Werde es weiter beobachten, aber scheint Ruhe zu sein. Wenn es daran lag, is der schon ein wenig sensibel der Digge...

was bedeuted Entgültig gelöst ?

gab es zwischendurch andere Versuche ?

ich denke einmal Fehler im Fahrwerk gehören zu dieser KATEGORIE -

man sollte erstmal kotrollieren wo der Lenkwinkelsensor steht,

denke so 0-5 Grad wäre für meine Begriffe o.k.

es ist aber Sauschön das eine Rückinfo kommt ,nicht selbstverständlich !

ein Danke von mir .

mfg

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