ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Experten zum Thema el. Schaltplan und Verbindung Motor-STG und E-Lüfter gesucht

Omega B - Y25DT - Experten zum Thema el. Schaltplan und Verbindung Motor-STG und E-Lüfter gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 7:58

Hallo zusammen,

ich hab eher durch Zufall etwas entdeckt, ein Kennfeld welches definitert bei welcher Kühlmitteltemperatur und welcher Geschwindigkeit die E-Lüfter wie schnell angesteuert werden. Siehe erstes Bild im Anhang.

Ich hab spaßeshalber beim BMW E39 530d mal reingeschaut, auch der hat dieses Kennfeld, dort gibt es aber andere Lüfter-Maximaldrehzahlen. Macht Sinn, der BMW hat sicher andere E-Lüfter verbaut.

Mir stellt sich nun die Frage ob erstens die beiden (oder zumindest der Hauptlüfter) E-Lüfter im 2.5 DTI ca. 2800 U/Min als Maximaldrehzahl haben könnten (also ob das ca. plausibel passt) und zweitens ob es technisch möglich ist dass das Motorsteuergerät die E-Lüfter überhaupt ansteuern könnte, sprich ob es eine elektrische Verbindung / Steuerleitung oder ähnliches gibt. Weil ich immer dachte es gibt beim Omega Temperaturschalter am Kühler?

Bevor ich deshalb mein STG wieder rausreiße und mit anderen Testwerten in diesem Kennfeld beschreibe, wäre es schön vorher zu wissen ob es technisch überhaupt möglich ist dass das STG die E-Lüfter ansteuern könnte.

Ich sehe hier als Anwendungsfall z.B. eine Anpassung für den Wohnwagenbetrieb oder bei optimierten Motoren (die generell bei Volllast / Vmax mehr Hitze erzeugen) eine Verbesserung der Kühlleistung.

Vielen Dank!

Gruß, Thomas

Bild #208499795
Bild #208499796
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tommy,

das Dieselsteuergerät fordert über K60 (X30) Kühlung (Lüfter M4 und M11 in reihe) an.

Am Steuergerät ist das Pin 29 von X71.

Die Drehzahlsteuerung (nicht Regelung!!!) wird ausschließlich über die Kühlmitteltemperaturschalter realisiert. Hier werden die Motoren dann entweder in reihe (niedrige Drehzahl) oder parallel (hohe Drehzahl) betrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße

Sönke

... Nachtrag.

K60 schaltet den Klimakompressor an. Bei Klima AKTIV laufen die Lüfter dann mit.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:52

Hallo Sönke,

vielen Dank! D.h. das Motor-STG fordert Lüfterdrehzahl x und die Kühlmitteltempschalter folgen? Also sprich es ist möglich für das Motor-STG die STEUERUNG :D zu übernehmen?

Weil man immer liest es gibt nur halbe und volle Drehzahl, im Kennfeld gibts aber mehr als zwei verschiedene Drehzahlen. Das irritiert mich etwas. Und auch der Begriff "Kühlmitteltemperaturschalter", das klingt als hätte der seinen eigenen Kopf wann er die Lüfter an / aus schaltet und mit welcher Drehzahl.

Muss an der Hitze liegen dass ich trotzdem nochmal nachfragen muss, sorry. :)

Gruß, Thomas

Moin

alle Dieselmodelle von Opel können über das Temperatursignal

des Temperaturgeber vom MSTG die Kühlerlüfter ein-und ausschalten .

dabei geht die Anforderung rein über die Temperatur vom Geber für

das Kühlwasser ,der seine Info laufend an das MSTG sendet.

die normalen Thermoschalter sind da außen Vor .

als Drehzahl kann ich mir aber nur die reine Motordrehzahl vorstellen ,

wann der Lüfter auf volle Pulle gehen soll,da die E-Lüfter ja nur

ein -und ausgeschaltet werden ,in dem Fall vom MSTG !

die E-Lüfter haben ja keinen Drehzahlgeber,

ergo kann nur die Motordrehzahl der springende Punkt sein .

K 60 im Bild betrachten,Bitte!

Lüfterplan ist Y25DT !

mfg

Y25dt-stromversorgung-luefter
Lueftery25dt

Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Das Motorsteuergerät kann die Lüfter in Kombination mit dem Klimakompressor altivieren.

Die Lüfter-"Drehzahl" wird ausschließlich über die Kühlmitteltemperaturschalter (2-Stufen) gesteuert und ist abhängig von der Bauform des Lüftermotors.

Eine aktive Regelung ist laut Schaltplan nicht möglich. Aber eine vorzeitige Aktivierung der Lüfter durch das Steuergerät.

Wie Rosi schon schrieb, gibt es keine Drehzahlrückmeldung vom Lüfter.

Grüße

Sönke

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:17

Hallo Rosi,

es steht definitiv Motorlüfterdrehzahl in den Entwicklungsunterlagen. Ich vermute aber da wird es einfach ein Linearisierungskennfeld geben wie beim Ladedrucksensor, Railsensor, der Vorförderpumpe, LMM usw. welches die Lüfterspannung (0-12 V) vom Lüfter in die Drehzahl vom Lüfter umrechnet.

Das werd ich mal suchen und dann werd ich halt mal eine testweise Änderung machen indem ich bei 0 km/h die Lüfter bei 10-70 Grad Wassertemp laufen lasse. Dann sollte er beim Kaltstart im Stand die Lüfter (oder zumindest den einen) zeitnah anwerfen.

Wäre schick wenn das funktioniert, da könnte ich dann z.B. den geplagten Wohnwagenfahrern zwischen 80 und 100 km/h früher schon mehr Kühlung verpassen und meinem bei höheren Tempi ebenfalls. :)

Danke!

Gruß, Thomas

Bild #208499975

man kann einfach an K60 an das braub-gelbe Kabel ein Massesignal an den Relaissockel bringen

und alle Lüfter laufen sofort an und denke auch Lüfter Ladeluftkühler.

dabei kann man die Stecker von Thermoschalter am Kühler abmachen und

sie werden laufen !Glaskugel !

 

Zitat-

es steht definitiv Motorlüfterdrehzahl in den Entwicklungsunterlagen.

das ist die Aktivierungsdrehzahl ab welcher Motordrehzahl die Lüfter auf

volle Leistung gehen !

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:21

Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.. :D

Jetzt hab ich erstmal Feierabend, esse ein Eis und am Wochenende, wenn es kühler ist, schau ich mir das nochmal genau an.

Danke euch beiden! :)

Gruß, Thomas

... habe hier noch mal etwas gemalt.

Ein Linearisierungskennfeld schließe ich aus, da wir es hier mit einer Relais-Steuerung zu tun haben.

Mit Leistungshalbleitern ist das kein Problem.

Ich sehe aber im Schaltplan keine Hinweis auf deartige Steuerungen.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Kuehlung-y25dt

... die fehlenden Buchstaben liegen im Schatten :-)

Zitat - Linearisierungskennfeld

jetzt redet ihr von Böhmischen Dörfern für mich .

das FELD ist nicht mein Ding.

habe mal SLira seinen Y22DTH aufgemacht ,mit meinem Y22XE und da sehe ich

dieses auf der Liste der Komponenten die man bei einer Prüfung mit dem MSTG

Aktivieren kann ,im Bild.es ist nicht gefakt,sondern nur auf ein Bild reduziert .

leider ist der Y25DT nicht da zu finden .

bei BMW für den M57D25 ist die Komponentenaktivierung identisch .

mfg

Kuehlerlueftersteuerung
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:09

Ein Linearisierungskennfeld macht nichts anderes als zu sagen wie die gemessene Sensorspannung (0-5 Volt) in die entsprechende Einheit umgerechnet wird. Sowas gibts auch für Wasser und Öltemp und wie bereits beispielhaft gezeigt, für Rail, Ladedruck usw. Weil der Ladedrucksensor ja keine "2200 mbar" liefert sondern z.B. 4150 mV Spannung.

Anhand des Linearisierungskennfeldes rechnet die EDC Motorsteuerung dann die Spannung in Ladedruck in mbar um. Kein Hexenwerk. Demänchst tausch ich meinen 2,5 Bar Ladedrucksensor (später auch Railsensor um mehr als 1500 Bar fahren zu können) und da muss ich in das Kennfeld entsprechend dann die neuen Daten des 3,5 Bar Ladedrucksensors eintragen. :)

Deshalb ist es z.B. auch Murks einen anderen LMM zu fahren der nicht für exakt das Fahrzeug gedacht ist. Weil dieser bei Spannung x andere Luftmassenwerte y liefert. Die Motorsteuerung arbeitet bzw. erwartet aber nach wie vor den LMM wie er ab Werk verbaut war und rechnet entsprechend dann falsch die vom neuen LMM gelieferten Spannungen um in zu wenig oder zu viel Luftmasse.

Gruß, Thomas

OK,Tommy das heist bei mir Kennlinie ,wie im Bild .

Sorry,hatte es mal so Gelernt.

aber wenn sich die reinen Elektoniker unterhalten und mit

Fachchinesisch kommen dann ,trettte ich mal zurück !

nicht alles und jeden Begriff kann man Wissen !

mit reichen die technischen Vorgänge,

was passiert Wann und Warum .

mfg

Temperaturgeber-opel
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:19

Bosch nennt es im Fachjargon zur EDC15C Motorsteuerung halt Linearisierungskennfeld. :D

Du hast die Ohmwerte, im Anhang zum Kühlmitteltempfühler die Spannungswerte und die Umrechung in Grad Celsius laut Kennfeld. Wobei es im Kennfeld selber in Kelvin steht, ich rechte das nur in der Ansicht des Kennfeldes auf Celsius um (Faktor -273,140).

Da siehst du auch welchen Messbereich der Kühlmitteltempsensor hat.

Gruß, Thomas

Bild #208500479
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Experten zum Thema el. Schaltplan und Verbindung Motor-STG und E-Lüfter gesucht