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Omega B Y25DT Kennfeld

Opel
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:09

Hallo,

ich bin das erste Mal bei Motor-talk und hab mal eine Frage zum Thema Omega.

Ich hab einen Opel Omega B Bj. 04/2002 und möchte einige Kleinigkeiten am Motorsteuergerät verändern.

Kurz gesagt ich suche ein Diag mit dem ich sowohl Fehler auslesen als auch das Kennfeld des Omega anpassen und die momentanen Betriebsdaten im laufenden Betrieb anzeigen lassen kann.

Also hauptsächlich Ladedruck, Einspritzmenge der jeweiligen Einspritzung (Vor, Haupt und Nacheinspritzung), Förderbeginn, und Abgaskennwerte sollen verändert und die tatsächlichen Werte dann angezeigt werden.

Und wenn ich schon am Fragen bin wärs super wenn mir jemand noch so schnell nebenbei sagen kann ob der Omega jetzt einen VNT-Garrett hat oder nicht.

Ich hatte eigentlich auch vor mit dem Gerät dann leichte Tuningmaßnahmen durchzuführen.

Bis jetzt träum ich noch von 400 Nm und 6000 Upm wegen des relativ geringen Hubs und einem Pmax von gut 190 Ps bei 4500 Upm und gut 300 Nm :denk:

Wenn jemand Einwände wegen der Haltbarkeit des Motors hat, sei es kurbeltrieb, turbolader oder ventile wegen drehmoment oder Drehzahl bin ich auch dafür offen.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

mit freundlichem Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kommerzgandalf007

...

Bis jetzt träum ich noch von 400 Nm und 6000 Upm wegen des relativ geringen Hubs

...

Ok, ich sage es mal ganz vorsichtig.

Fang besser ganz von vorne an - mach eine Mechatroniker Ausbildung.

Oder klarer:

dir fehlen komplett die Grundlagen!

Ebay Tuner, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben gibt es schon genug.

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Hallo,

ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, aber vielleicht ein bißchen "Infos" geben.

Erstmal JA, der Omi B 2.5 DTi (Y25DT) hat nen VTG bzw. VNT Lader von Garrett.

Fehler löschen und Daten auslesen kannst Du mit den meisten OBD II Multiplexern, sogar die von Ebay und Co funktionieren.

Eingriffe ins Steuergerät lassen aber auch diese Geräte nicht zu, selbst dann nicht wenn man einen hochwertigeren OP-COM OBD II Adapter/Multiplexer sein eigen nennt (ich bin so einer).

Es gibt Plug & Play Chips bzw. sog. Tuning Boxen zu kaufen die mit nem Zusatzkabelbaum am CR Sensor angeschlossen werden, dadurch werden die Kennfelder manipuliert, indem die Box falsche Werte vorgaukelt... das MSTG sieht sich dann genötigt mehr Kraftstoff einzuspritzen, was für eine höhere Leistung sorgt. Die Leistungsdaten der Tuning-Box Hersteller liegt da meist bei 196PS bei 386Nm. Ich hatte diese Box selbst und war unzufrieden, habe sie daher wieder ausgebaut. Der Omi beginnt dann unter anderem zu "räuchern" da durch die erhöhte Kraftstoffzufuhr bei gleicher Luftmasse unsaubere Verbrennung durch Luftmangel entsteht... Toller Effekt :rolleyes:

Bei einem bekannten Tuner habe ich dann meinen Omi "per Hand", d.h. im Einzelprüfverfahren anpassen lassen, dazu wurde der Omi auf die Rolle geschnallt und in unterschiedlichsten Fahrzuständen 300km lang gecheckt (Live-Daten gesammelt), anschließend ausgewertet, bevor die Software angepasst und aufgespielt wurde. Seitdem läuft der Omi wieder mit "Zusatzdampf", im Gegensatz zu der Box aber Seidenweich und ohne Probleme.

Laut Herstellerangaben liefert mein Omi (voll aufgedreht, Leistung in 3 Stufen einstellbar) 204 PS und 412Nm (Leistungsdatenblatt 157,33kW), Kostete knapp 900 EUR mit 12 Monaten Motor-Garantie... Bin äußerst zufrieden, und finde den "Druck" beachtlich, wenn der Omi auch trotzdem kein Rennwagen wird. Die Tuning Box hab ich seinerzeit für "nur" 229 EUR gekauft... der Teufel liegt im Detail.

EDIT : 110kW/150PS, und 300Nm hast Du doch schon Serienmäßig zwischen 1750 - 3500 upm ?? Zumindest laut Motordatenblatt von Opel... und was willst Du mit einer für nen 6 Zylinnder ungesund überhöhten Drehzahl ? Der maximale "Druck" steht doch da an wo man ihn braucht, im meist gebrauchten Drehzahlband ?!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:16

Ok. Vielen Dank fuer die Infos. Irgendwie sagt mir nie jemand dass das Getriebe evtl. ueberfordert sein koennte...

Ja und wegen dem veraendern des Kennfeldes wuerde ich halt da gerne selber was versuchen anstatt was fertiges zu kaufen. Schliesslich koennen die wo du wegen tuning warst auch die Software veraendern. Wie machen die das denn?

Zum Getriebe wäre zu sagen, das Automatikgetriebe, 5L40E, ist (der Bezeichnung nach) gut für 400NM, beim Schaltgetriebe R30 (=300NM) wäre ich vorsichtig.

Siehe auch hier http://www.opel-infos.de/startseite.html

LG robert

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:39

Ja aber angeblich haelt des auch 400 Nm aus und manche sagen es ist das gleiche Getriebe was BMW mal im 530d eingebaut hat.... Aber ein staerkeres Getriebe werd ich schon iwie auftreiben wenns wirklich is. Nur erstmal braucht der Motor die Leistung und mein Problem ist dass ich selber am Kennfeld rumpfuschen und ned iwas fertiges kaufen will aber ich keine Ahnung hab mit welchem Geraet oder was auch immer mir das moeglich sein koennte... Deswegen auch der Threat...

Zitat:

Original geschrieben von Kommerzgandalf007

Ok. Vielen Dank fuer die Infos. Irgendwie sagt mir nie jemand dass das Getriebe evtl. ueberfordert sein koennte...

Ja und wegen dem veraendern des Kennfeldes wuerde ich halt da gerne selber was versuchen anstatt was fertiges zu kaufen. Schliesslich koennen die wo du wegen tuning warst auch die Software veraendern. Wie machen die das denn?

Hallo Kommerzgandalf007,

 

um die Daten vom Kennfeld zuändern, benötigst Du die Software auf Deinem Lap-Top oder PC. Die Software kannst Du nicht käuflich erwerben, selbst bei den Tunern nicht.

Wenn Du ins Kennfeld eingreifst, und änderst die Daten, dann stimmt die Checksumme, die im Steuergerät gespeichert ist, nicht mehr und die MKL leuchtet. Wenn Du Daten ändern willst benötigst Du auch den sogenannten Datenrahmen. Sonst weißt Du überhaupt nicht welche Daten Du ändern sollst oder willst.

Es gibt z. B. das Leerlaufkenfeld, Teillastkennfeld, Volllastkennfeld, Kaltstartkennfeld, etc.

Die Kennfelder sind alle in Hexagonalenzahlen gespeichert.

Stell Dir das nicht so einfach vor, nur mal so am Knöpfchen drehen und fertig.

 

Gruß

Reinhard

Habe ich was überlesen ?

Du wilst den Motor puschen, wie sieht es denn mit den Drallklappen aus ? Das wäre für mich an diesen Motor die erste Maßnahme.

Die haben ein anderes, spezielles Programm zum Zugriff auf die Kennfelder.

Ich bin mit einem selbstständigen Tuner befreundet, der hat damals seine ersten "Gehversuche" in Sachen OBD Tuning mit seinem eigenen Corrado VR6 durchgeführt. Die Ergebnisse sprachen für sich, zuerst lief der Wagen mit mehr "Bums", nach wenigen hundert Kilometern "rumste" es dann mal kräftig... Folge : Kapitaler Motorschaden.

Er hat daraus gelernt, und sich erst entsprechendes Fachwissen angeeignet, und nicht mehr auf "gut dünken" irgendwelche Werte verändert...

Warum ich das schreibe ? Damit Du Dir zweimal überlegst ob Du das "bißchen rumprobieren" nicht blieber bleiben lassen willst. Das ist ne Wissenschaft für sich, und nicht umsonst gibt es rennomierte und Schrott Tuner. Wenn Du es Dir leisten kannst, Deine Maschine durch unsachgemäße Eingriffe ins "Hirn" (MSTG) platt zu fahren... ich rate davon ab !

Mensch... der Friedhelm...

Natürlich hat er vollkommen recht, die Haltbarkeit des Motors kann man schon durch das entfernen der Drallklappen steigern, genaue Infos findest Du in den FAQ . Das AGR kann man ebenfalls stilllegen, die Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen... und schon gehts dem Omi Motortechnisch gut...

Bevor Du Dir das benötigte teure Equipment zum "rumtricksen" zusammen gekauft hast, kannst Du das Geld lieber in eine vernünftige "Leistungsanpassung" wie mein Tuner das so schön nannte, investieren. Das Geld ist gut angelegt. Durch meinen Kumpel weiß ich das man die Software und Co generell schon käuflich erwerben kann, wenn es auch nicht einfach ist, aber da sind einige hunderter nötig !

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:09

Ok. Vielen Dank fuer die Hinweise.

Drallklappen und AGR sind laengst erledigt. Kurbelhäuseentlüftung wusste ich nicht dass es ein Schwachpunkt ist. Wird umgehend erledigt ;)

Ich will auch beruflich in Richtung Motortuning gehen und iwann und iwo muss ich das ganze mal anpacken.

Und was ich nicht verstehe werde ich auch nicht veraendern. Ich will mein omi ja ned schrotten... Ich werd da schon mit Hirn und Verstand arbeiten. Bzw. mich mal informieren was dies und jenes heisst bevor ich es veraendere. Wenn du, opel v6 oder irgendjemand anderes mich bei diesem Vorhaben mit know how oder als allererstes mal mit den infos zur noetigen software und den benoetigten Geraeten unterstuetzen kann waere ich sehr dankbar dafuer.

Zitat:

Original geschrieben von Kommerzgandalf007

...

Bis jetzt träum ich noch von 400 Nm und 6000 Upm wegen des relativ geringen Hubs

...

Ok, ich sage es mal ganz vorsichtig.

Fang besser ganz von vorne an - mach eine Mechatroniker Ausbildung.

Oder klarer:

dir fehlen komplett die Grundlagen!

Ebay Tuner, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben gibt es schon genug.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:34

Mei Vater hat a Werkstatt, ich arbeite dort wenn ich Zeit habe, mein bester Freund lernt Mechatroniker und i studier Maschinenbau.

I denk des sollte reichen und wenn i wegen dem Zuendverzug keine 6000 erreich dann iss halt Pech. Mi haette in diesem Punkt eher die haltbarkeit der Komponenten interessiert als die wirkliche Durchfuehrbarkeit! Und wenn Motoren mit 95 hub 5000 upm schaffen dann sollte meiner mit 82 Hub da noch klare Reserven haben... Wegen drehmoment muess ma nicht diskutieren. Das ist durchaus realistisch.

Was mir immer noch fehlt sind tipps wie ich mein im Anfangsbeitrag gestecktes Ziel erreiche. Was ich dafuer brauche und von wo ich die benoetigte Hard und Software beziehen kann!

@ Kommerz...

Ich bin weder Fachmann, noch habe ich übermäßiges "Know how" in dieser Richtung vorzuweisen... ich bin lediglich interessierter Hobbyschrauber, und versuche stets die Zusammenhänge zu begreifen. Und wenn an meinem Fahrzeug was auch immer passiert, versuche ich durch hinterfragen und Infos saugen "schlau" zu werden (was nur z.Teil gelingt ;) ). Bin also nicht der richtige Ansprechpartner.

Bevor Du Dich an diese Dinge heran traust, solltest Du tatsächlich erstmal an den Grundlagen "nachfeilen", Dich z.B. im OBD Forum erkundigen und über Google fundierte Infos und Bezugsquellen suchen

EDIT : Einen Reihensechser Diesel auf 6000upm aufzupumpen ist für mein Verständnis als nicht-Fachmann ein absolutes "No go", und mit Serienteilen kaum durchführbar. Ich glaube kaum das die Maschine und deren Bauteile dieser Mechanischen und Thermischen Belastung standhalten, da fliegt Dir der Klotz mit Sicherheit ohne langes Palaver um die Ohren.

Wenn Du schon unbedingt testen musst, besorg Dir ne alte Karre und üb daran !

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:33

Gut das ist doch mal ne Meinung.

Ich bin hier um zu disktuiern und nicht um vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wenn ich schon alles wuesste waer ich nicht in einem Forum. Ich lass mich auch gerne belehren nur lass ich mich halt nicht gerne so wie von dottidiesel als idiot hinstelln. Sowas regt mich einfach auf!

Also 6000 Upm sind zu viel sagst du. Gut. Wenn wir die Zuendgrenzen mal beiseite lassen dann hat der aber doch a niedrigere Kolbengeschwindigkeit wie der 2.2er diesel mit am maximalen hub von fast 95. Darum dachte ich mir dass das eigentlich machbar sein muesste... Aber dann muss ich mich wohl nochmal genauer schlau machen. Weil bei 5600 an begrenzer neu setzen ist ja wirklich geplant.

Und an alten Karren hab ich schon geuebt. Hatte mal nen bj. 87 2liter omega 115 ps (glaub c20ne wars) mit nem turbo versehen als ich 14 war. Hat auch funktioniert und des Ding ist abgegangen wie die Sau. Und nun -7 Jahre spaeter- haette ich halt gerne etwas Unterstuetzung dabei meinen neuen Omega etwas zu modifizieren damit ich fuer diese Aufgabe auch das bestmoegliche Werkzeug habe...

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