1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kühlmittel Temperatur

Omega B - Y25DT - Kühlmittel Temperatur

Opel Omega B

Ist das normal, daß die Motortemperaturanzeige beim 2.5dti auch nach 30--40km Fahrt kaum über den ersten Strich kommt und bei 50--60 Grad bleibt? Es ist ca. -10 Grad draußen, aber schneller warm werden sollte er doch, oder? Der Zuheizer scheint auch zu funktionieren.

Wenn man dann den Motor für kurze Zeit abstellt, um z. B. einzukaufen oder zu tanken, geht die Temperatur danach etwas höher, aber auch kaum über 80 Grad. Schon seit ein paar Wochen wundere ich mich, daß es so lange dauert, bis der Motor warm wird, aber ich dachte bisher, daß das halt so sein kann weil nicht viel Wärme erzeugt wird. Da war es aber noch nicht so kalt.

Was ist denn die normale Temperatur? Die müßte doch bei ca. 85 Grad liegen und dort auch bleiben? Die Heizung wird auch nicht richtig warm, wenn die Temperatur so niedrig ist; daher gehe ich davon aus, daß die Anzeige stimmt.

Mir kommt das so vor, als wäre das Thermostat kaputt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ

Ist nicht Schlimm wenn du luft ins Kraftstoffsystem bekommst ...

Ich möchte euch ALLE darauf aufmerksam machen, dass bei beherzigung dieses glorreichen Tipps die Hochdruckpumpe eines 2.5erDTI oder die VP44 der 2.0 und 2.2 Motoren durch diese Handhabung einen irreparablen Schaden erleiden können. Der Schaden kann später, viel später, zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Einen 2.5er DTI entlüftet man indem man die Zündung mehrmals hintereinander 1 Minute einschaltet (VFP läuft) und eine VP44 wird mit einer elektrischen Zusatzpumpe im Rücklauf entlüftet.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ist das normal, daß die Motortemperaturanzeige beim 2.5dti auch nach 30--40km Fahrt kaum über den ersten Strich kommt und bei 50--60 Grad bleibt? Es ist ca. -10 Grad draußen, aber schneller warm werden sollte er doch, oder? Der Zuheizer scheint auch zu funktionieren.

 

Wenn man dann den Motor für kurze Zeit abstellt, um z. B. einzukaufen oder zu tanken, geht die Temperatur danach etwas höher, aber auch kaum über 80 Grad.

Möglicherweise ist das Thermostat der AGR-Kühlung defekt (siehe Abbildung im Anhang, Nr. 13).

Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Motortyp.

 

BMW Teilenummer dafür ist: 11 71 2 247 723.

Kostet ~ 30,- € bei BMW.

 

 

Gruß

Nr-13-teilenummer-11-71-2-247-723

Danke! Auf sowas wäre ich nie gekommen ... Leider kann man auf der Zeichnung nicht erkennen, wie das zusammengebaut ist: Muß ich das so verstehen, daß der Kühlkreislauf durch den Motorkühler offen bleibt, wenn das AGR-Thermostat kaputt ist, sodaß sich das so ähnlich verhält, als wäre das Kühlwasserthermostat kaputt?

Kann man das irgendwie prüfen? Ich hab' noch Händlergewährleistung, aber es ist natürlich nervig, wenn ich das Auto wegbringen und warten muß und die das Problem dann nicht finden ...

am 19. Dezember 2009 um 17:36

Frage? Kann meim x25DT das selbe Problem haben?

Grus Sonett

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Danke! Auf sowas wäre ich nie gekommen ... Leider kann man auf der Zeichnung nicht erkennen, wie das zusammengebaut ist: Muß ich das so verstehen, daß der Kühlkreislauf durch den Motorkühler offen bleibt, wenn das AGR-Thermostat kaputt ist, sodaß sich das so ähnlich verhält, als wäre das Kühlwasserthermostat kaputt?

Richtig verstanden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Kann man das irgendwie prüfen?

Bestimmt. Aber bei einem Neuteil im Wert von 30,- € lohnt das wohl eher nicht, zumal der Wechsel nicht besonders schwierig ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ich hab' noch Händlergewährleistung, aber es ist natürlich nervig, wenn ich das Auto wegbringen und warten muß und die das Problem dann nicht finden ...

Du kannst ihnen doch einen Hinweis geben. So lange Du noch Gewährleistungsanspruch genießt, ist es das Problem des Händlers, diesen Mangel zu beheben. Wenn Dir das zu aufwändig ist, kannst Du das auch selbst erledigen und beißt in den sauren Apfel und zahlst die 30,- € für das Teil. Wenn Du Glück hast, ist nach der Erneuerung dieses Teils das Problem erledigt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonett3

Frage? Kann meim x25DT das selbe Problem haben?

Grus Sonett

Der Motor X25DT hat keinen zusätzlichen AGR-Thermostat (und AGR-Kühler), wie der Y25DT.;)

 

 

 

Gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ich hab' noch Händlergewährleistung, aber es ist natürlich nervig, wenn ich das Auto wegbringen und warten muß und die das Problem dann nicht finden ...

Du kannst ihnen doch einen Hinweis geben. So lange Du noch Gewährleistungsanspruch genießt, ist es das Problem des Händlers, diesen Mangel zu beheben. Wenn Dir das zu aufwändig ist, kannst Du das auch selbst erledigen und beißt in den sauren Apfel und zahlst die 30,- € für das Teil. Wenn Du Glück hast, ist nach der Erneuerung dieses Teils das Problem erledigt.

Ja, den Hinweis kann ich schon geben --- ich muß halt am Montag anrufen und mal sehen, was die sagen. Dann muß ich erst einen Termin machen, dann wird wahrscheinlich nachgeguckt und das Teil muß erst bestellt werden und dann dauert das alles ... Vielleicht geht das erst nächstes Jahr ... Das selber zu machen wäre einfacher, aber bei der Kälte ist das auch nicht ideal. Nur ist es ganz schlecht wenn der Motor nicht warm wird, das haben Diesel gar nicht gerne.

am 21. Dezember 2009 um 19:33

HALLO

habe warscheinlich das gleiche Problem, äussert sich das bei dir auch so das die Motortemp "relativ" Aschnell ansteigt (so nach ca. 4-5 km) bei -10° aber dann selbst bei 130 auf der Autobahn nicht höher steigt als 80° ?

oder kann es das normale Thermostat sein?

Wie kann ich das unterseiden ob es das AGR Thermostat ist oder das normale Therostat ist???

 

Danke

 

Alex

Bei mir steigt die Temperatur nicht schnell an, sondern erstmal gar nicht. Nach ca.6--7km bewegt sicht dann langsam der Zeiger der Anzeige, geht aber nur bis zum ersten Strich oder auch mal ein wenig drüber. Auch nach 30km Fahrt werden keine 80 Grad erreicht.

Ich habe zwei Stücke Pappe vor den Kühler gemacht, erst eins außen vor den Grill gebunden (bringt kaum etwas) und dann ein anderes Stück hinter den Grill geklemmt, um auch den unteren Teil des Kühlers abzudecken.

Mit dem so zugedeckten Kühler werden nach ca. 8km 80 Grad erreicht, danach geht's immerhin sogar etwas drüber bis ca. 83 Grad. Das war allerdings gestern, da war es nur ca. -1.5 Grad draußen.

Je stärker die Heizung arbeiten muß, desto niedriger wird bzw. bleibt die Motortemperatur. Man kann das deutlich sehen, wenn man die Heizung runterstellt und die Temperatur auf 80 Grad zugeht und man dann die Heizung wieder aufdreht und die Temperatur wieder auf den ersten Strich (40 Grad?) zurückgeht.

Heute Nachmittag fahre ich zur Werkstatt und werde dann mal berichten. Heute ist es ca. 1 Grad draußen, und der Händler ist ca. 50km von hier, und ich laß' die Pappe erstmal dran. Mal sehen, wie die Temperatur sich dabei entwickelt ...

 

Alex, 80 Grad scheint mir zu wenig, aber ich kenne leider die Solltemperatur für diesen Motor nicht. Bei manchen Dieselmotoren ist 83 Grad, bei anderen 86 und wieder anderen 90 Grad vorgesehen. Falls der 2.5dti nicht viel mehr als 80 Grad haben soll, kann die Anzeige durchaus auf 80 stehen, jenachdem, wie genau sie ist und wo die Temperatur gemessen wird.

Wie ist denn die Heizung bei Dir? Die fing bei mir gestern sogar an zu heizen, als die Temperatur auf ca. 83 Grad ging ... Drunter kommt die nicht richtig und bleibt einfach zu schwach.

Zitat:

Original geschrieben von lee0

...aber ich kenne leider die Solltemperatur für diesen Motor nicht. Bei manchen Dieselmotoren ist 83 Grad, bei anderen 86 und wieder anderen 90 Grad vorgesehen. Falls der 2.5dti nicht viel mehr als 80 Grad haben soll, kann die Anzeige durchaus auf 80 stehen, jenachdem, wie genau sie ist und wo die Temperatur gemessen wird.

Die Kühlmittelbetriebstemperatur liegt unter normalen Bedingungen bei 88 °C.

 

Wenn das Thermostat des AGR-Kühlers defekt sein sollte, geht die Kühlmitteltemperatur i. d. R. nicht über 75 °C hinaus.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Die Kühlmittelbetriebstemperatur liegt unter normalen Bedingungen bei 88 °C.

Wenn das Thermostat des AGR-Kühlers defekt sein sollte, geht die Kühlmitteltemperatur i. d. R. nicht über 75 °C hinaus.

Danke! Die 88 Grad hab' ich nur kurzzeitig mal gesehen, als es noch nicht so kalt war, und dann ging die Temperatur schnell wieder runter. Das mit den 75 Grad kommt auch hin, die werden bei den Temperaturen jetzt kaum erreicht, wenn die Pappe nicht den Luftstrom durch den Kühler blockiert.

 

Wie kommt das eigentlich, daß kaputte Thermostate insbes. bei Dieseln ein Problem sind? Ich hab' sowas über die Jahre bei ganz verschiedenen Fahrzeugen schon so oft gehabt, das ist richtig auffällig. Mittlerweile kann ich von vornherein davon ausgehen, daß das Thermostat kaputt ist --- nur diesmal hab' ich irgendwie nicht damit gerechnet ...

am 22. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von lee0

 

Alex, 80 Grad scheint mir zu wenig, aber ich kenne leider die Solltemperatur für diesen Motor nicht. Bei manchen Dieselmotoren ist 83 Grad, bei anderen 86 und wieder anderen 90 Grad vorgesehen. Falls der 2.5dti nicht viel mehr als 80 Grad haben soll, kann die Anzeige durchaus auf 80 stehen, jenachdem, wie genau sie ist und wo die Temperatur gemessen wird.

Wie ist denn die Heizung bei Dir? Die fing bei mir gestern sogar an zu heizen, als die Temperatur auf ca. 83 Grad ging ... Drunter kommt die nicht richtig und bleibt einfach zu schwach.

Hallo

 

also die Heizung geht eigentlich normal, aber ich vermute es liegt eher am Diesel Zuheizer denn der läuft eigentlich fast immer mit das kann ja auch nicht normal sein.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

also die Heizung geht eigentlich normal, aber ich vermute es liegt eher am Diesel Zuheizer denn der läuft eigentlich fast immer mit das kann ja auch nicht normal sein.

Alex

Mach' doch mal Pappe vor den Kühler und beobachte, was passiert. Der Zuheizer kühlt nicht sondern heizt --- wieviel der laufen soll, weiß ich nicht, aber bestimmt nicht ständig.

 

Mein Auto ist noch in der Werkstatt. Es wird das Thermostat getauscht, das an/in die Wasserpumpe gebaut ist. Leider geht das nicht so schnell, wie erwartet. Der Viscolüfter ging ganz schlecht runter, und man kommt nicht gut an das Thermostatgehäuse heran. Morgen soll das fertig werden.

Selber machen? Wenn der Lüfter runter geht, geht das, macht aber überhaupt keinen Spaß, ist halt schrecklich fummelig.

So, Thermostat ist gewechselt, Motor bleibt kälter als zuvor: muß wohl das Thermostat für die AGR-Kühlung sein. Mist --- aber so bekomme ich wenigstens beide Thermostate gewechselt ...

am 9. Januar 2010 um 22:45

Genau dieselbe Scheiße habe ich auch am dampfen, 70ig Grad nach 30ig Kilometern und das wars.

Habe heute das normale Thermostat gewechselt und Pustekuchen, hat gar nichts gebracht.

Den Viskolüfter hab ich aber dran gelassen.

So, nun muß das AGR Thermostat dran glauben, weiß jemand wo ist das Ding finde?

seitlich unterm AGR Ventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen