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Omega B - Y25DT - Leistungsabfall

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:30

Tag zusammen,

ich hab da ein komisches Problem mit meinem Omega 2.5 DTI (Handschalter). Aufgefallen ist es mir schon vor etwa zwei Monaten aber ich konnte es dann nicht mehr reproduzieren weil das Wetter nicht mitgespielt hat (Schnee & Eis auf den Straßen).

Folgendes Bild: Wenn ich auf der Bahn voll Stoff gebe, zieht er nicht immer bis 200km/h (Tacho) sondern bleibt irgendwo bei 180 km/h hängen, ganz so als würde er aus welchem Grund auch immer Gas wegnehmen. Zu sehen ist dabei auch, dass der Momentanverbrauch im Bordcomputer von ~19 Liter auf ~12 Liter abfällt, obwohl ich die ganze Zeit über vollgas gebe. Das Problem kann sich auch zeigen, nachdem er die 200 km/h bereits erreicht hat, in diesem Fall wird er kontinuierlich langsamer bis er wieder bei etwa 180 km/h hängt. Wenn ich dann für eine Weile langsamer fahre und dann wieder Stoff gebe, zieht er wieder normal bis 200km/h durch. Heute bin ich mal als der Fehler auftrat direkt von der Bahn abgefahren, und da ist mir aufgefallen, dass er dann zunächst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr zögerlich in die Gänge gekommen ist und teilweise unregelmäßig (ruckartig) beschleunigt hat. Das hat sich dann nach ein paar Kilometern wieder gegeben und auf den 20km zurück ist er dann durchgehend Höchstgeschwindigkeit gelaufen.

Einen Leck im Turbosystem oder einen gravierenden Defekt schließe ich mal aus, denn dann würde er die 200 km/h ja überhaupt nie erreichen.

Vor zwei Monaten war ich mit dem Dicken (aus anderen Gründen) schonmal in der Werkstatt und hab den Meister dabei gebeten, sich mal die VTG-Verstellung anzusehen, weil ich die im Verdacht hatte (die kann ja anscheinend gerne mal schwergängig werden). War aber wohl nicht das Problem. Er meinte noch, er hätte haufenweise Unterspannungsfehler im Speicher gefunden und diese gelöscht. Seiner Aussage nach kam das wahrscheinlich von einer schwachen Batterie und da das Auto schon einige Zeit gestanden war bevor ich es gekauft habe wäre das ja auch durchaus nicht unplausibel. Jetzt ist die Batterie auf jeden Fall in Ordnung.

Dann hatte ich den Gaspedalgeber im Verdacht, auch deshalb, weil ich bei konstanter Bergauffahrt und beim Gas wegnehmen manchmal ein leichtes (Beschleunigungs)rucken spüre. Deshalb habe ich heute mal getestet, ob das Problem auch auftritt wenn ich mit dem Tempomat beschleunige, und siehe da, ja, selber Fehler.

Mir persönlich gehen daher jetzt langsam die Ideen aus. Zu heiß sollte ihm eigentlich nicht werden, das Kühlmittel klettert nie über 90 Grad. Der Dieselfilter ist noch keine 20T Kilometer alt und anspringen tut er auch wenn es sehr kalt ist super. Ich weiß nicht, mit was er davor gefahren ist aber ich betanke ihn seit ca. 3000 Kilometern nur noch mit V-Power Diesel (ich würde das Zeug ja für Vodoo halten, aber im 1.4 TDI hat es einen deutlich merk- und hörbaren Unterschied gemacht also wird da wohl was dran sein).

Mir mit meinem Halbwissen gehen daher so langsam die Ideen aus und der Mechaniker wusste jetzt auf Anhieb auch nichts und meinte, ich solle das erstmal beobachten (und "Der ist ja jetzt auch nicht mehr gerade neu").

Ich gebe zu, dass das jetzt nicht gerade ein gravierendes Problem ist, sonst fährt er ja super, aber irgendwie macht es mich eben doch unwohl. Hat da eventuell jemand ne Idee? Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Maxi

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68 Antworten

Es wird ihm wohl Krafstoffmenge bzw. -druck fehlen. Da Diesel für mich allerdings ein Hexenwerk ist, können Dir andere user bestimmt hilfreichere Hinweise geben.

Grüße

Hallo Maxi,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? :)

Ein OP-COM besitzt du nicht, oder? Damit könntest du mal alle Live-Werte wie Kraftstoffmenge, Raildruck, Tastverhältnis Raildruckregelventil, Ladedruck, VTG-Ansteuerung, Luftmassenmesser etc. mitloggen. Zu 95% der Fälle lässt sich in den Live-Werten schon das Problem finden.

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:46

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Februar 2017 um 14:40:42 Uhr:

Hallo Maxi,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? :)

Ein OP-COM besitzt du nicht, oder? Damit könntest du mal alle Live-Werte wie Kraftstoffmenge, Raildruck, Tastverhältnis Raildruckregelventil, Ladedruck, VTG-Ansteuerung, Luftmassenmesser etc. mitloggen. Zu 95% der Fälle lässt sich in den Live-Werten schon das Problem finden.

Viele Grüße,

Thomas

Ich wohne momentan in Oberbayern (aber spreche nach wie vor kaum Bayerisch :D)

Nein, leider nicht. Ich habs mal mit dem klassischen Chinakracher (Bluetooth-OBD II Adapter) versucht aber da war nichts auffälliges zu sehen, auch keine Fehlercodes oder ähnliches. Allerdings zeigen die natürlich auch nur einen Bruchteil der Werte an.

Mhh, schwierig. Bin in BaWü zu Hause, Stuttgarter Ecke. In MUC bin ich nur selten mal bei einem Freund. Wie lange hast du das schon? Tritt es immer auf? Wie viele km hat er runter?

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:59

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Februar 2017 um 18:33:42 Uhr:

Mhh, schwierig. Bin in BaWü zu Hause, Stuttgarter Ecke. In MUC bin ich nur selten mal bei einem Freund. Wie lange hast du das schon? Tritt es immer auf? Wie viele km hat er runter?

Viele Grüße,

Thomas

Das Problem habe ich das erste mal gleich auf der Überführungsfahrt nach Hause festgestellt, das ist etwas über zwei Monate her. Wie gesagt ist er davor wohl ein paar Monate gestanden, hab mir also erstmal nichts bei gedacht weil er seine Endgeschwindigkeit ja erreichen kann und ich erst was einfaches wie z.B. einen verdreckten Ladeluftkühler vermutet habe und ich ihm die Gelegenheit geben wollte sich erstmal "freizublasen".

Er hat jetzt fast 280T km runter. Nicht unbedingt wenig, weiß ich. Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar, es tritt aber nicht immer sofort auf sondern manchmal erst nach einiger Zeit Vollgas. Das leichte Ruckeln wenn ich einen Berg hochfahre merke ich aber oft.

Hallo

mache einmal den Auspuff vor dem KAT etwas lose ,denke 2 Schrauben und

Fahre mal eine Runde ,wie Er dann läuft .

mfg

Du kannst dir ja auch den China-Clone einfach kaufen: http://www.obd2china.de/...bd2-opel-firmware-v1-59-newest-version.html

Und wenn du ihn hast, dich nochmal melden. Auch da die Software die dabei liegt eher für die Tonne ist. Da kann man dir aber dann helfen.

Beim Y25DT kann man leider nicht alle Werte auf einmal auslesen sondern immer nur einige. Man muss also dann mehrmals, wenn der Fehler auftritt, loggen. Deshalb wäre das zu zweit halt besser da die Motordrehzahl z.B. nicht immer mit erfasst wird in allen Messbereichen und die Daten so im Nachhinein schwerer zu deuten sind. Im Grunde aber trotzdem möglich.

Alternativ zu jmd. fahren der OP-COM oder Tech2 hat und die dreispurige, freigegebene Autobahn vor der Haustür. :p

am 10. Februar 2017 um 18:25

Hi,

beobachte mal den Raildrucksensor genauer. Hatte meiner auch so ähnlich wie in deiner Beschreibung. Evt. den Stecker vom Raildrucksensor kontrollieren.

Weiterer Gedanke ist das der O-Ring im Druckregelventil nicht mehr einwandfrei ist. Rücklaufmenge Injektoren im Anmarsch.

Bin gespannt was es im Endefekt gewesen ist.

ritschi

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:20

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Februar 2017 um 19:21:40 Uhr:

Du kannst dir ja auch den China-Clone einfach kaufen: http://www.obd2china.de/...bd2-opel-firmware-v1-59-newest-version.html

Und wenn du ihn hast, dich nochmal melden. Auch da die Software die dabei liegt eher für die Tonne ist. Da kann man dir aber dann helfen.

Beim Y25DT kann man leider nicht alle Werte auf einmal auslesen sondern immer nur einige. Man muss also dann mehrmals, wenn der Fehler auftritt, loggen. Deshalb wäre das zu zweit halt besser da die Motordrehzahl z.B. nicht immer mit erfasst wird in allen Messbereichen und die Daten so im Nachhinein schwerer zu deuten sind. Im Grunde aber trotzdem möglich.

Alternativ zu jmd. fahren der OP-COM oder Tech2 hat und die dreispurige, freigegebene Autobahn vor der Haustür. :p

Verstehe ich das richtig, ich brauche einfach noch jemanden im Auto der loggen kann? Das sollte auch so kein Problem sein. Wenn das die einzige Hürde ist bestelle ich das Teil gleich mal.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Das Problem beim Y25DT ist dass man dort nicht wie bei anderen Motoren einfach sagen kann "Aufzeichen" und er loggt alle 40 oder 50 Werte mit sondern man hat einige Unterkategorien in welchen jeweils nur 8-10 Werte stehen.

Will man die von mir genannten Daten alle erfassen, muss man in jede Kategorie rein und dann eben aufzeichnen + den Fehler erzeugen damit man die Daten hat wenn es auftritt. Und das sind halt 3-4 Unterkategorien die man braucht um sich ein Bild machen zu können. Du musst den Fehler also genau so oft jeweils fürs Log erzeugen. Was du loggen musst etc. kann ich dir dann sagen wenn es soweit ist. :)

Am Ende hat man einige schicke CSV-Dateien die man entsprechend optisch aufbereiten muss und dann kann man sich die Werte anschauen und in Bezug auf die Originalwerte analysieren.

Bestell dir das Teil einfach und melde dich wieder wenn du es hast.

Ach ja, installiere nix von der beiliegenden CD!

Bevor ich es vergesse, bestell dir das Kabel noch: https://www.amazon.de/gp/product/B007JU1QHA/

Du wirst sonst ein humanotechnisches Problem haben wenn du Fahren und Loggen willst. :p ;)

Viele Grüße,

Thomas

Ist zwar nur ein Gedanke, ein spinnender LMM dreht auch schon mal die Spritzufuhr ab. Meinem dicken ging dadurch fast die Luft aus. Anfangs nur sporadisch und im laufe der Monate immer mehr und weniger Leistung. Mit abgezogenen Stecker lief er wieder Normal. Nach dem Austausch hatte er dann wieder die richtigen Werte ansteller der im Steuergerät abgelegten für einen Ausfall.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:31

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 10. Februar 2017 um 22:24:53 Uhr:

Ist zwar nur ein Gedanke, ein spinnender LMM dreht auch schon mal die Spritzufuhr ab. Meinem dicken ging dadurch fast die Luft aus. Anfangs nur sporadisch und im laufe der Monate immer mehr und weniger Leistung. Mit abgezogenen Stecker lief er wieder Normal. Nach dem Austausch hatte er dann wieder die richtigen Werte ansteller der im Steuergerät abgelegten für einen Ausfall.

Also einfach mal mit abgezogenem LMM Stecker testen? Sofern er dann nicht gleich in den Notlauf geht kann ich das natürlich testen :D

Meiner zeigte keinen Notlauf an. Es war auch nur Zufall, das ich den Stecker abgezogen hatte und damit der Fehler klar zutage getretten ist. Muß bei dir keinen erfolg haben aber der Versuch kostet nichts und wenn es keine Änderung bringt dürfte es wenigstens ein mögliches Problem weniger sein auf der Checkliste.

interessant, da werde ich mal mit lesen

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