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Omega B - Y25DT - Ölfeucht woher kommt das Öl ?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:46

Morgen Opelaner,

so nun tropft mein Bester wieder.

Vor 4 Jahren und 40t km hatte ich den Zyklon-Ölabscheider eingebaut und am Turbo eine neue Dichtung!

Ja die Schelle fehlt noch wäre jetzt drann - am Turboschlauch sind nur kleine Tropfen vorhanden - aber unten am Motor ist einiges mit Öl versüfft.

???????? Spritzt das ausgetreten Öl vom Turbo weiter als nur vom Turbo weg - bis Mitte Unterseite Motorblock!!!!?????

Dann viel mir gestern Abend auf der Bühne noch auf das von vorne gesehen der 2 Kühler mit roten Öl - sicher Automatikgetribe ( nur gut das dies noch nicht Schwarz ist) benetzt ist !

Gibt es Erfahrungen mit undichten Ölkühlern?

Bin für Eure Antworten im Vorraus Dankbar!

MfG

 

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27 Antworten
am 17. Februar 2015 um 13:06

Ich hatte bei meinem X25DT, dass Problem mit dem ungedichten AGR-Ventil, dadurch war mein Motorraum ziehmlich voll mit ÖL

Falls tatsächlich auffälliger Ölverlust vorliegen sollte, so wird sich das vielleicht mittels Ölstandsmessung näher verifizieren lassen, um zu ermitteln um welche Menge es in etwa geht, wieviel ggf. fehlt. Bei geringfügigem Verlust bringt das natürlich nichts.

Zur Ursachenforschung: zunächst würde ich die Funktion der KGE prüfen. Zusätzlich den Zustand des Druckregelventils der KGE sichtpruefen - wenn das Teil nicht funktioniert wird der Unterdruck zum Luftschlauch des Ansaugtraktes nicht wie vorgesehen begrenzt. Wenn das Ventil versagt hilft auch der beste Zyklonoelnebelabscheider nichts - die Baugruppe muss im Zusammenwirken ganzheitlich funktionieren.

Als nächstes vielleicht mal das Axialspiel der Welle des Turboverdichters prüfen. Falls die ausgeschlagen wäre, könnte der Oelverlust ggf. daher rühren.

 

Wenn wir nun etwas simpler denken, so könnte auch schlicht das Versagen einer Dichtung in Erwägung kommen, was jedoch bislang eher selten bei diesen Motoren in dem Alter berichtet wurde... .

Zum Automatikgetriebeoelkuehler: Undichtigkeiten sind dort denkbar (mechanische Einflüsse, Salzkorrosion...), jedoch relativ selten. Das rote Getriebeoel ist natürlich ein untrügliches Indiz. Daher solltest Du auch noch die Schmierung der Servolenkung in deine Gedanken mit einbeziehen - in beiden ist serienmäßig DEXRON III, üblicherweise in rot gefärbt.

Um die Austrittsstelle effektiv zu lokalisieren hilft wohl nur eine Reinigung des Unterbodens, fürchte ich... ...viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:06

Hallo Dima ich wußte auf dich ist verlass! ( siehe e39 forum)

 

Sorry wenn ich dumm frage --> Zusätzlich den Zustand des Druckregelventils der KGE sichtpruefen wo finde ich da!

Der Test mit dem Blatt auf legen bei geöffneten Öleinfüllstutzen ist negativ also kein ansaugen eines Blattes!

Wo find ich denn das "Axialspiel der Welle des Turboverdichters" im Turbo?

Ja werde mal nach dem füllstand des Servoöls schauen!

Grüße und Danke

Eventuell bist Du schon fündig geworden: KGE-Test im Leerlauf - dort soll ein merklicher Unterdruck / Sogwirkung festgestellt werden, andernfalls stimmt etwas nicht mit der KGE. So wie Du es schreibst, könnte das bei deinem Y25DT zutreffen.

Turbo lassen wir zunächst mal weg, darauf deutet es derzeit nicht hin.

Das Druckregelventil der KGE sitzt in der Haube der KGE, oberhalb und neben dem Oelabscheider, im Ventildeckel implementiert. Das Ventil hat eine rote Kunststoffmembran und eine Spiralfeder - lässt sich leicht demontieren zur Kontrolle.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:29

Also müßte auch ein Neuer Zyklonabscheider rein?

Wie teste ich das Druckregelventil der KGE?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:31

Hallo Dima,

ich hab mich nochmal in der FAQ belesen also müßte ich den Deckel mit der roten Membran wechseln falls das Ventiel nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Wie teste ich des denn?

Danke

Wenn du bei der KGE auf den Ansatz einen Schlauch ansteckst und dort hineinbläst muß sich die Membrane bewegen und dicht machen (geht im eingebauten Zustand). Man kann es auch hören - wenn du den Öleinfülldeckel herunternimmst hört man im Leerlauf, wenn OK, so ein "schnatterndes" Geäusch.

Die Funktion des Ventils ist folgende:

Solange im KG Überdruck herrscht werden über den dünnen Schlauch, von der KGE zum Luftansaugschlauch vor dem TL, die BlowBy Gase abgesaugt. Ab dem Augenblick wo im Kurbelgehäuse zu großer Unterdruck durch die Absaugung, entsteht schließt das Ventil.

Kge

Exakt. Dazu habe ich nichts zu ergänzen.

Wichtig: Mangel sofort beheben! Andernfalls leidet die Schmierung des Turbos und er wird geschädigt, da der Ölrueckfluss behindert werden kann durch den Überdruck im Kurbelgehaeuse. Auf diese Art entstehen Turboschaeden... .

Gruß

Na, was gibt's denn neues, Herr Themenersteller?

Mich würde es interessieren. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:07

Mensch Dima danke der Nachfrage - echt super!

Habe mir Vorsorglich eine neues Druckregelventil besorgt - habe auch Ölverlust am Ölfilter!

Nur habe ich für mein Liebling die Zeit gefunden - am Montag werde ich sie einbauen + Schlauchschelle am Turbo!

Dann werde ich nochmal nach dem -Ölverlust des AT schauen!

+Werde dir berichten

Beste Grüße aus Thüringen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PS. DiMA 2,5TD ist einer der BESTEN hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh ja, der Mann fährt gleich zwei tolle Fahrzeuge und seine Videos schau ich auch immer wieder gern an... :)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:30

So männers heute 1 Liter Getriebe aufgefüllt!

Hoffe habe die Undichte Stelle gefunden - am Ölkühler vorne rechts ( wenn maan davor steht) der Anschluß zum Kühler ist undicht - müßte mit einer neuen Schlacuschelle behoben sein! - mal sehen wie ich da rann komme!

Eine Undichtikeit ist am Ölfilter ausmachbar! Sicher wurde der große Dichtring am Filter selten gewechselt (ist ja beim Ölfilter sonst nicht dabei oder)?

Habe das Druckregelventil hatte ich mit einem Schlauch geprüft - beim ersten 2-3 mal rein pusten - ziehen hat sich die Memmbrane nicht bewegt aber dann!

Beim abgenommen Motoreinfülldeckel - gab es dann ein schnatterndes Geräusch also sollte sie io sein - werde ich aber trotzdem am Montag wechseln (Druckregelventil) - sowie die Schelle am Turo anbringen!

Halt euch weiter auf dem Laufenden!

Grüße und schönes WE!

Zitat:

@omi2009 schrieb am 27. Februar 2015 um 19:30:25 Uhr:

Eine Undichtikeit ist am Ölfilter ausmachbar! Sicher wurde der große Dichtring am Filter selten gewechselt (ist ja beim Ölfilter sonst nicht dabei oder)?

Der O-Ring für die Verschlußkappe war bis jetzt bei jedem Filter dabe. Einzig der kleine unten ist nie dabei.

LG r.

Danke für das Feedback zur Leckage deines 2.5 DTI. Offenbar bist Du auf dem richtigen Wege, wie mir scheint. Zum Glück nur kleine Ursachen und relativ leicht zu beheben. ;)

--------

Der 2.5 DTI ist aus meiner Sicht - nach Beseitigung der uns bekannten werksseitigen Schwachstellen - ein ziemlich problemloser und zuverlässiger Motor. Heute hat er mich wieder besonders begeistert. Spaß macht er aber aus meiner Sicht nicht auf der Kurzstrecke (da wirkt er träger), sondern vor allem auf der Autobahn (dafür ist er wie gemacht). Meinen habe ich dort heute wieder 400 km gefahren, auch z. T. mit Höchstgeschwindigkeit, in Verbindung mit der harmonischen Automatik eine sehr relaxende Art Langstrecken hinter sich zu bringen, zudem die bequemen Sitze... top. Zudem möchte ich den turbinenartigen Lauf des Reihensechszylinders nicht gegen etwas anderes tauschen. Eindeutig der Motor mit den in der Summe besten Eigenschaften im Omega B. ;)

Daher, hege und pflege ein jeder seinen 2.5 DTI - gibt ja leider nicht mehr viele gute... .

Wer einen guten hat und um die Vorzüge weiß, der behält ihn i. d. R. auch. ;)

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