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Omega B - Y25DT - Ölstand Anzeige macht mich verrückt, abklemmen?

Opel Omega B

hallo

an alle die einen omi 2,5 dti haben mit einem BMW motor.

die öl stands anzeige geht mir auf die eier ,immer 2 mal quitieren obwohl öl

worhanden ist habe den fühler letzten sommer getauscht und schon wieder

diese kake.

Dieses öl kannen symbol im monitor.

kann ich einfach den stecker unten an der ölwanne abziehen?

oder weiss einer eine andere lösung.

füre jeden rat bin ich sehr dankbar

mfg

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21 Antworten

Warum immer gleich mit der Axt agieren.

Ist doch schließlich ein Messgerät.

Einen Fehler daran kann man doch messtechnisch genau ermitteln.

Da wurde vermutlich mal auf Verdacht irgend was ausgetauscht, aber damit der eigentliche Fehler nicht beseitigt.;):)

Oelmengenmessung-y25dt

Danke für deine schnelle antwort.

Aber kann ich es abklemmen -Dynamische Oelstandskontrolle

Bitte

Klar: Einfach Batterie raus. Dann bleibt das Lämpchen aus.

ha ha ha

bitte konkrete Antworten

nicht das lämpchen sondern die ölkanne im monitor

Zitat:

@kmscheuer schrieb am 19. Februar 2015 um 09:17:27 Uhr:

Klar: Einfach Batterie raus. Dann bleibt das Lämpchen aus.

Die Ölkontrolllampe ist ein wichtiges Warnzeichen, falls Du wirklich mal Ölverlust oder Druckverlust haben solltest. Warum willst Du den Motor riskieren? Suche lieber nach der Ursache. Wenn Du den Geber schon ausgetauscht hast dann könnte es am Kabel liegen. Oder daran, dass der Öldruck zu niedrig ist. Lass den doch mal in der Werke messen.

Was ich mit der flapsigen Antwort sagen möchte: Symptome zu ignorieren kann sich teuer rächen. Also lieber genau das Problem diagnostizieren und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn Du zum Arzt gehst, weil Du Deinen Arm nicht mehr bewegen hast, wird Dir auch nicht der Arm amputiert, sondern Du wirst erstmal auf Schlaganfall untersucht.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 19. Februar 2015 um 10:54:04 Uhr:

Die Ölkontrolllampe ist ein wichtiges Warnzeichen, falls Du wirklich mal Ölverlust oder Druckverlust haben solltest. Warum willst Du den Motor riskieren? Suche lieber nach der Ursache. Wenn Du den Geber schon ausgetauscht hast dann könnte es am Kabel liegen. Oder daran, dass der Öldruck zu niedrig ist. Lass den doch mal in der Werke messen.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist, leuchtet nur die Öldruckkontrolllampe (rote Lampe mit dem Ölkännchen im Tachometer) und nicht die Ölstandsanzeige allein.

Wenn ich es richtig verstanden habe leuchtet bei ihm die Ölstandsanzeige, wenn die leuchtet heißt das noch lange nicht, dass er keinen Öldruck hat. Da sind immer noch gut 4 Liter Öl in der Wanne. Kritisch wird es wenn die Öldrucklampe leuchtet, dann heißt es SOFORT MOTOR AUS.

Abgesehen davon kann ich ihn verstehen - es ist lästig. Ich vermute er hat irgendwo ein Kontaktproblem welches gesucht werden will. Da hilft nur, wie Kurt schon geschrieben hat, Schaltplan und Meßgerät nehmen und Fehler suchen. Naheliegend ist der Stecker am Ölstandsensor an der Ölwanne.

Oh leute warum antwortet ihr nicht auf die gestellte frage.

Ich will nur das ölkannen symbol nicht mehr sehen.

Wenn ich den stecker an der öl wanne ab ziehe

Ist es dann weg?

Bitte

ich glaube eher nicht. Aber was hindert dich daran, es auszuprobieren?

Ganz anderer Motor (XEV) siehe Avatar: Ich hab seinerzeit immer n halben mehr reingekippt, da war der Mist ruhig.

Zitat:

@neky schrieb am 19. Februar 2015 um 17:58:21 Uhr:

Oh leute warum antwortet ihr nicht auf die gestellte frage.

In deinem Eingangspost hast du geschrieben

.......oder weiss einer eine andere lösung. füre jeden rat bin ich sehr dankbar ......

darauf wurde dir als andere Lösung geantwortet, da das Abziehen des Steckers dein Problem nicht löst

Zitat:

Ich will nur das ölkannen symbol nicht mehr sehen.

Wenn ich den stecker an der öl wanne ab ziehe

Ist es dann weg?

Die Frage kann dir glaube ich keiner beantworten, weils noch keiner probiert hat.

Beim Y25DT ist die Sache etwas Komplexer als bei den Benzinern, hier steckt noch zusätzlich eine Menge Elektonik dahinter, kann sein, dass du dir noch zusätzliche Fehler einhandelst. Bei den Benzinern ist nur ein einfacher Schalter, der öffnet wenn zuwenig Öl vorhanden ist (Funktion ähnlich wie im Kühlmittelbehälter) den kann man mit "auf Masse legen" totlegen. Ich bin mir nicht sicher, ob beim BMW Motor nicht auch die Öltemperatur gemessen wird, wenn das so ist hast du mit dem Abziehen des Steckers das nächste Problem mit der Motorsteuerung.

Sieh dir bei Vectra 16V den Schaltplan an und entscheide selbst

Aber wie strippenzieher schon geschrieben hat - Versuch macht kluch.

hat jemand ein bild von diesem öl sensor in der ölwanne,im ausgebautem zustand oder

als zeichnung.

danke

Hallo

evtl hängt ja der Ölstandssensor !

habe nur etwas bei BMW gefunden dazu ,aber identischer Motor !

mfg

Sensoren-bmw

Bild hab ich keines, aber wenn du unten auf die Ölwanne siehst, auf der linken Seite sitzt der Sensor. Ist mit 3 Schrauben (Muttern) an die Ölwanne geschraubt.

Mit Google wirst du sicher fündig werden. Zeichnung dazu gibts im Teilekatalog

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/205/3270/34434,34421,34417/

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