ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Y25DT - Qualmt sehr stark weiß, bei Kälte schlimmer.

Omega B Y25DT - Qualmt sehr stark weiß, bei Kälte schlimmer.

Opel
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:27

Hallo,mein Omega 2,5DTI (150 ps) raucht ab und an im kaltzustand,aber nicht beim starten. Der qalm ist weiß und richtig dicht. Er brauch kein wasser,aber mehr öl. Habe vor 3000km zylinderkopf neu gemacht nach drallklappenschaden. Ach so, seit es die tage so kalt ist wurde das qalmen schlimmer.

Danke im voraus für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelsascha

Hallo,mein Omega 2,5DTI (150 ps) raucht ab und an im kaltzustand,aber nicht beim starten. Der qalm ist weiß und richtig dicht. Er brauch kein wasser,aber mehr öl. Habe vor 3000km zylinderkopf neu gemacht nach drallklappenschaden. Ach so, seit es die tage so kalt ist wurde das qalmen schlimmer.

Danke im voraus für eure Hilfe!!!

Woher kommt der Qualm? Unter der Beifahretür oder vom Auspuff? Fährst du viel Kurzstrecke, sodaß der Motor gar nicht richtig warm wird?

LG robert

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:29

Natürlich aus dem Auspuff, bin die letzten 4 wochen 2300km gefahren kurze und auch längere strecken!

Wann wurde das letzte mal der Ölabscheider getauscht? Nicht nur der Fliesfilter sondern die ganze Einheit?

LG r.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:16

Das kann ich nicht sagen,wo ist der? Kann ihn gerade nicht zuordnen!

Der ist auf der rechten Motorseite ganz hinten. Wenn der zu oder das Ventil welches drinn ist defekt ist kann Öl der Verbrennung zugeführt werden. Sieh nach ob auf das Motorlager unter dem Turbolader Öl tropft.

LG robert

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:46

Dank dir erstmal,werde mich gleich die woche mal drangehen! Weißt du zufällig was das Teil ca kostet?

Gruß sascha!

Hi,

Nicht lachen Robert , aber ich hab ja von Diesel auch soviel Ahnung wie ne Kuh vom Spahgetti-Essen ...

Aber qualmt er dann weiß , wenn er Öl mitverbrennt ?

ca. 45,- bis 50,- komplett. Es gibt auch noch einen Zyklonabscheider den du auch verwenden kannst.

Mehr Infos hier . Wichtig der erste Beitrag von Dima.

Es gibt hier im Forum noch vieles zu diesem Thema zu lesen.

LG robert

 

PS: Auszug aus dem Post von Dima.

Beim 2.5 DTI kann ein verstopfter Ölabscheider z. B. daran erkannt werden, dass als typische Symptome entweder ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch auftreten kann, einhergehend mit deutlich sichtbarem bläulichen Abgasausstoß beim Starten des Motors und übermäßigem Rußausstoß bei betriebswarmer Maschine. Überdies kann es zu erkennbarem Ölverlust im Bereich des Luftansaugrohrs am Turbolader kommen oder auch dazu, dass der Motor deutlich rauer als normal üblich läuft. Symptome dieser Art sind jedoch unzweifelhaft als subjektiv einzustufen, weil die menschliche Wahrnehmung natürlich individuell verschieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Nicht lachen Robert , aber ich hab ja von Diesel auch soviel Ahnung wie ne Kuh vom Spahgetti-Essen ...

Aber qualmt er dann weiß , wenn er Öl mitverbrennt ?

Hast schon irgendwie recht - aber nachdem er kein Wasser braucht, kein Öl im Wasser hat und nur Öl verbraucht .... aber was ist schon normal am Omega, vieleicht ist auch Kondenswasser im Spiel

Den Filter zu ersetzen ist sicher kein Fehler, und wenn die Entlüftungsgeschichte in Ordnung ist sehen wir weiter.

 

LG robert

welchen geruch hat der qualm ?

wurde auch der injektor des defekten zylinders getauscht ?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:56

Guten morgen,wie der qualm richt weiß ich nicht . Ich suche dann immer das weite,bevor es ein feuerwehr großeinsatz gibt.!!!

Den injektor habe ich nicht ausgetauscht,er lief ja die ersten gut 1000 km ohne probleme .

Gruß sascha!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:48

Hallo, war heute beim FOH der wollte für den Filter ernsthaft 82,70 eur.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Filterpreis bei Opel

Andere

... oder der hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Y25DT - Qualmt sehr stark weiß, bei Kälte schlimmer.