- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y25DT - Schon entfernte Drallklappen erkennen
Omega B - Y25DT - Schon entfernte Drallklappen erkennen
Hallo,
ich darf mich seid 1 Woche stolzer Besitzer eines Omega B 2.5 DTI Limousine nennen.
Ich bin Positiv überrascht wie komfortabel und Laufruhig dieses Fahrzeug ist. Beim
Komfort braucht es sich selbst vor einer S-Klasse nicht verstecken.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe Oft gelesen, dass es empfehlenswert ist die Drallklappen still zulegen.
Wie kann ich ohne großen Aufwand erkennen, dass diese Arbeit eventuell schon durchgeführt worden ist?
Beste Antwort im Thema
Ich hör nur mimimi.. würde ich dich nicht persönlich kennen würde ich sagen du bist ein verbitterter alter Rentner wie der im Haus neben mir, der regt sich schon auf wenn die Kinder zu laut spielen oder die Nachbarin nicht gerade in der Lücke steht.
Du vergisst außerdem dass Euro 5 und vor allem Euro 6 Diesel durch die deutlich höheren Einspritzdrücke viel mehr Feinstaub und NOx produzieren als ein Euro 3 Diesel. Das gleiche gilt übrigens auch für die direkteinspritzenden Benziner die es seit einigen Jahren gibt. Da haut ein 1.4 TSI mit Euro 6 heute deutlich mehr Feinstaub und NOx raus wie ein 2.0 Saugrohrbenziner mit Euro 3 von damals. Einzig CO2 machen sie weniger.. weil das die Politik ja fordert um jeden Preis.
Aber bieg dir die Wahrheit nur so hin wie du sie brauchst.
Damit bin ich hier nun endgültig aus diesem Thread raus, das Thema Drallklappen wurde ja nun ausreichend behandelt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da hilft nur Ansaugbrücke abbauen und nachschauen. Evtl versuchen mit kleiner Kamera zu schauen ob die Metallstange noch an die Brücke und zu den Drallklappen geht.
Wenn du es noch vor dir hast, es gibt in eBay Stopfen dafür. Gibt's zwei Größen, die kleineren sind die richtigen.
Gruß, Thomas
Vielen dank für die Info, werde mich mal an einem ruhigen Wochenende ran machen.
Denk dran, dass die Verschlusskappen nicht grundlos kein e-Prüfzeichen haben.
MfG BlackTM
Denk dran dass der gleiche Motor bei BMW auch ohne Drallklappen ab Werk erhältlich war.
am besten das AGR gleich mit deaktivieren
Das sowieso.
Die Dieselfront tut wieder alles um schneller Fahrverbote zu begründen, weiter so... Ist hier nicht eigentlich die Beratung bzgl illegaler Umbauten verboten bzw gegen die Forenregeln @BlackTM ?
Da es sich selbst auf die AU nicht negativ auswirkt ist es mir relativ egal. Zusätzlich schone ich meinen Motor und erspare einen eventuell teuer auftretenden Motorschaden.
Das gilt nur wenn es sich um Benziner handelt, da werden z.B. Threads über AGR Verschlussplatten (Originale Opel Teilenummer!) sofort gesperrt. Dieselumbauten sind akzeptiert.
@Passi-Driver
Macht es ja nicht legal. Das die Dieselfraktion so tickt weiß ich ja...
Du hast die Ironie nicht verstanden
Zitat:
@draine schrieb am 4. Juli 2018 um 21:06:32 Uhr:
Du hast die Ironie nicht verstanden
Ich hatte mich auch in keinsterweise auf dich bezogen, deinen hab ich erst jetzt gesehen.
Zitat:
@draine schrieb am 4. Juli 2018 um 20:28:39 Uhr:
Das gilt nur wenn es sich um Benziner handelt, da werden z.B. Threads über AGR Verschlussplatten (Originale Opel Teilenummer!) sofort gesperrt. Dieselumbauten sind akzeptiert.
Die orginal Platten sind nicht bei jedem Motor zulässig. Wenn solche Threads geschlossen und gelöscht werden ist das auch nur zu begrüßen.
Ich grätsch da auch mal gern mit "illeagl" und "nur mal zum testen" rein... Wenn ein Wagen nurnoch mit solchen Tricks am leben gehalten werden kann, muß man ihn entsorgen. Wenn man billigen Diesel fahren will kann man sich an die Regeln halten.
Zitat:
@draine schrieb am 4. Juli 2018 um 20:28:39 Uhr:
Das gilt nur wenn es sich um Benziner handelt, da werden z.B. Threads über AGR Verschlussplatten (Originale Opel Teilenummer!) sofort gesperrt.
Der letzte welcher das Thema AGR Stilllegung zur Diskussion stellte meinte jede anderslautende Antwort diskreditieren zu müssen, kam aber nicht drumherum völlig zu ignorieren dass er den Motor damit halt baulich ohne Eintragung abändert. Geschlossen wurde dann letztlich wegen des Umgangstons - dies aber bitte nicht als Anleitung heranziehen um sein Argument mithilfe von Provokationen durchzusetzen, das fällt ebenfalls zurück auf euch.
Das gleiche gilt für ein Versteifen auf die Nutzungsbedingungen oder aus ihnen eine Handlungsvorschrift für MT durch eigene Interpretation abzuleiten. Auch nicht so gerne gesehen.
Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich und am Thema: Das Auto mit dem Motor auf der Straße, die Gesetzeslage und Konsequenzen daraus. Verantwortung für jegliche Modifikation trägt immer der Halter bzw. Fahrer und ich schätze im Fall der Fälle wird man wohl eher einen Gutachter heranziehen müssen, statt die Diskussion auf MT als Quelle anzugeben.
Damit übersteigen solche Themen also mal den rechtlichen Rahmen den eine Diskussion einnehmen kann, aber schließen muss man sie deswegen nicht automatisch. Gelegentlich auf den Boden der Tatsachen holen schon eher.
MfG BlackTM