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Omega B - Y25DT - Springt nach Injektorwechsel nicht mehr an ?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:07

Hallo liebe Omega-Fahrer,

wie im Titel beschrieben springt mein Omega nach dem Injektorwechsel nicht mehr an.

Der Omega ist von 2002 und hat jetzt 275.000 km.

Nachdem mein Motoröl auf den Füllstand von 12 L angestiegen war und er beim Starten bei den ersten Gasstößen weiß rauchte ging ich davon aus das ein oder mehrere Injektoren hinüber waren.

Zumal der Motor stark nagelte,Aussage vom BMW Mechaniker, nachtropfende Injektoren.

Die Hochdruckpumpe hatte ich auch im Verdacht, allerdings wäre der Omega dann schlecht angesprungen, oder liege ich da falsch?

Wasser ist es definitiv nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt alle 6 getauscht, gegen gebrauchte aus dem BMW. Waren alle geprüft und i.O.

Jetzt springt er nicht mehr an, wenn überhaupt dann mit Startpilot.

Danach geht er aber direkt wieder aus.

Die Förderpumpe im Tank funktioniert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vorher ist der Wagen immer direkt angesprungen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:27

Für diejenigen die noch mitlesen. Man mag es nicht glauben, das Auto läuft nach Wochen voller Sucherei wieder. Es war tatsächlich ein Injektor kaputt!!!

 

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61 Antworten

Glaskugel-Hochdruckpumpe defekt

 

über die Abdichtung der HD-Pumpe wird der Diesel in die Olwanne gedrückt .

Ölstand steigt dann kontinuierlich in der Ölwanne .

Öl ablassen ,danach nur Zündung anmachen und die KS-Pumpen arbeiten lassen.

kommt der Diesel dann an der Ablaßschraube raus ,ist die HD-Pumpe defekt .

ein defekter Injektor oder auch 4 Stück füllen keine Ölwanne !

einfach lesen -http://www.motor-talk.de/.../...qualmt-stark-2-5-dti-t5062211.html?...

Motor nicht mehr Starten !!!

 

EDIT- den BMW Mechaniker solltest DU nochmal auf Schulung schicken !

BMW - Bierdosen Müssen Weg

BMW - Bin Maßlos Wichtig

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:09

Jetzt bereitest du mir Sorgen. Aber hätte er dann vorher mit den alten Injektoren auch nicht mehr anspringen dürfen? Denn wie gesagt, vorher ist er einwandfrei angesprungen.

Den Versuch mit dem Öl ablassen werde ich auf alle Fälle machen. Ich befürchte aber du wirst Recht behalten.

Edit: Hab mir den Thread durchgelesen, wahrscheinlich kann ich mich gleich dran machen und die Pumpe ausbauen. Wenn ich mir die Einbaulage aber ansehe, bekomme ich wahrscheinlich das ko....

Ist das hier der richtige Abzieher für das kettenrad?

http://www.ebay.de/.../191314480450?...

Sollte passen, hab das gerade bei meinem gestern gemacht als ich die Pumpe ausgebaut hab! Fotos hats hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-omega-senator-getan-t5138193.html?...

Ich hab allerdings einen Komplettkoffer da ich auch Steuerzeiten einstellen können möchte und ggf. muss:

http://www.motor-talk.de/.../...er-omega-und-senator-t5248521.html?...

Gruß, Thomas

es gibt so ein ellenlanges Thema,leider mit der Suche hier absolut nicht zu finden.

jetzt muß ich mein Gehirn schon einmal anstrengen ,wegen finden !

da gibt es unseren Rupert,den schnellsten Mechaniker an diesem Motor !

http://www.motor-talk.de/.../...t-e-gas-pedal-defekt-t5656820.html?...

da steht sehr,sehr viel drinn,was von Interesse ist .

ob der Motor mit den alten Injektoren angesprungen ist,

kann evtl möglich sein .

wenn die HD-Pumpe undicht ist,nach vorne zum Kettenrad ,

so kann es eine unlogische Überschneidung von Merkwürdigkeiten geben !!!

Gedankenspiel-

Motor kann mit den alten Injektoren angesprungen sein ,

hat aber groß kein Gas angenommen und keine Leistung .

eine Schnecke wäre schneller gewesen !

Fehlersuche hatte begonnen und weil der Durchzug des motors gefehlt hatte,

wurde die Suche angefangen.

nebenbei wurde dabei der zweite Diesetank in der Ölwanne gefunden .

jetzt war guter Rat nötig !?

da hatte doch ein kundiger Blau/Weißer Monteur sofort die Injektoren im Verdacht .

ergo,wurden die Injektoren ausgebaut und zur Prüfung fortgeschickt ,

zum Boschdienst !

der Boschdienst sagte sofort das alle 6 Injektoren defekt sind

(ist übrigens immer so ).

Boschdienst sagte Injektoren 650 - 1300 Euro !

daraufhin um noch Geschenke für Weihnachten zu haben,wurde das Internet

bemüht nach HOFFENTLICH passenden Injektoren und man freute sich ,Juhu,gefunden !

(welche Teilenummer haben diese neueren Injektoren den jetzt ?)

Injektoren eingebaut und die Mistkarre springt jetzt nicht mehr an .

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:11

Naja Rosi, wenn man regelmäßig hier unterwegs ist kennt man die passenden Stichwörter für die Suche etwas besser. Mit der Kombination "Injektor gewechselt springt nicht mehr an" oder ähnlichem kam bei der Suche leider nichts raus.

 

Es war aber etwas anders. Meine Injektoren wurden im Laufe der Zeit immer lauter, zumindest dieses klackern. Zwei unabhängige Mechaniker meinten eben das gleiche. Der eine arbeitet bei BMW.

Beide kamen mit der gleichen Aussage es sei kein mechanisches Klackern, sondern ein Verbrennungsgeräusch.

 

Ich hab vor kurzem dann große Ölflecken im Hof festgestellt und habe nach dem Ölstand geschaut und bin eben erschrocken.

 

Da der Motor nach längerer Standzeit beim Starten kurz weiß qualmte war ich der Meinung das eben Diesel im Zylinder steht durch einen oder mehrere tropfende Injektoren.

Und eben war ich der Meinung das wenn die Pumpe DERMAßEN undicht wäre, das der Motor schlecht oder überhaupt nicht anspringen würde.

Der Motor hatte bis zum Schluss volle Leistung. Er sprang normal an, hatte kein Leistungsverlust oder sonst was.

 

Da ich regelmäßig nach dem Öl schaue war ich anfangs total ungläubig wie so schnell der Motor volllaufen konnte.

 

Und zu den BMW Injektoren. Ich habe lange im Netz gesucht. Ich konnte nirgends was finden wo die Unterschiede sein sollen. Es stand auch nirgends wo was das man sie nicht nehmen kann. Einzig die vom 530D kann man nicht nehmen, da diese Piezo Injektoren wären.

 

 

Moin

solche langen Sätze mag die Suche hier nicht.

da helfen Stichworte besser ! z.B Injektor Y25DT

z.B. bei Injektor Weißrauch/Qualm bleibt die Maske blöd !

selbst meine Beiträge finde ich nur,weil ich ein saugutes Gehirn besitze und

mir Vorgänge und interessante Dinge merken kann ,es ist mein Beruf !

mfg

Zitat:

@Ronny1480 schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:11:09 Uhr:

Und zu den BMW Injektoren. Ich habe lange im Netz gesucht. Ich konnte nirgends was finden wo die Unterschiede sein sollen. Es stand auch nirgends wo was das man sie nicht nehmen kann. Einzig die vom 530D kann man nicht nehmen, da diese Piezo Injektoren wären.

Guten Morgen,

da stellen sich mir die Nackenhaare hoch wenn ich sowas lese. Piezo-Injektoren gab es beim E39 525d (163 PS) / 530d (184 + 193 PS) nie, selbst die 218 PS E60/61 530d sowie der 535d mit 272 PS hatten noch normale Magnetventil-Injektoren. Erst danach kam Piezo.

Der Unterschied der Düsen vom Omega B 2.5 DTI, E39 525d und E39 530d besteht lediglich in der Größe der Düsenlöcher. Spritzwinkel ist bei allen 145 Grad, 5-Loch.

Omega Injektoren: 7785983 / Bosch 0445110049

525d Injektoren: 7785985 / Bosch 0445110048

530d Injektoren: 7785984 / Bosch 0445110047

In der Reihenfolge unterscheiden sie sich auch was die Größe der Düsenlöcher angeht. Omega hat die kleinsten Löcher (bis ca. 225 PS tauglich bei max. 1450 Bar), die vom 525d sind etwas größer (bis ca. 235 PS tauglich bei max. 1450 Bar), die vom 530d sind die größten (bis ca. 270 PS tauglich bei max. 1450 Bar).

Wenn man nun sechs 525d Injektoren einbaut (sollten ja die oben genannten Nummern haben) dann passen diese nicht zu den in der Omega-Software abgelegten Injektorwerten (notwendige Einspritzdauer bei Raildruck X und gewünschter Kraftstoffmenge Y). Der Motor würde im Teillast nicht optimal laufen da immer mehr Diesel eingespritzt wird als gewünscht, er würde aber laufen. Volllast wären dadurch ca. 10-15 PS mehr vorhanden da bei gleicher Injektoröffnungszeit mehr Diesel durch die etwas größeren Düsenlöcher gefördert wird.

Das Problem ließe sich aber per Software-Anpassung relativ einfach beheben indem man die relevanten Kennfelder aus dem 525d in die Omega-Software integriert, so dass die Motorsteuerung wieder voll im Bilde ist was für Injektoren drin stecken.

Dein aktuelles Problem behebt man damit aber nicht denn anspringen sollte er auf jeden Fall auch mit den "falschen" Injektoren.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:47

Danke tommy für den interessanten und hilfreichen Beitrag. Ich habe die 7785985 verbaut.

Ich wollte auch keine Märchen hier erzählen, habe lediglich gesagt was ich gelesen habe. Das es einen Unterschied geben muss war mir klar, sonst gäbe es ja von Bosch keine unterschiedlichen Nummern.

 

Ich habe jetzt jedenfalls eine Pumpe bestellt und den passenden Abzieher. Ich habe mir das ganze noch nicht betrachtet was da alles weg muss.

 

Reicht es da den Viskolüfter zu entfernen um mit dem Abzieher von vorne dran zu kommen? Oder kann mir jemand sagen was noch alles weg muss?

 

Hallo,

"da gibt es unseren Rupert,den schnellsten Mechaniker an diesem Motor"

Habe nur geschrieben das ich die Ansaugbrücke fast schon blind de/montiere!

Ronny, den Viescolüfter habe ich ohne Demontage des Kunstoffschutz nicht ausbauen können. Ein Problem war auch das Lösen der Schraube auf der Pumpenwelle. Gegenhalten der Kurbelwelle oder ein Arretierstift beim Automatikgetriebe-Flansch, ist nötig.

Meine Hochdruckpumpe habe ich mit Dichtungen vom Boschdienst saniert. Kühlerwasser ablassen und Demontage der Leitungsteile Kühlsystem erleichtern den Zugang zur Hochdruckpumpe.

Gruß Rupert

Hier noch ein paar Infos (Rosi)

z.B. https://www.fluidonline.de/.../?...

z.b. https://www.fluidonline.de/.../?...

Drehmoment ist 65 NM für die Mutter von der HD-Pumpe am Kettenrad

 

einen Imbußschlüssel.denke 14 oder 16 mm benötigt man auch für den Zugangstopfen.

O-Ring für den Stopfen ist ein O-Ring 35x2 mm ,etwas Dichtmittel da kann auch den

alten O-Ring dicht werden lassen .

sonst BMW nr 11 14 2 247 660

 

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:01

Vielen Dank. Den Viskolüfter hatte ich schon öfter draußen. Da sehe ich keine Probleme. Die Ansaugbrücke hatte ich jetzt auch schon öfter demontiert.

 

Kühlschläuche hatte ich auch schon weg wegen dem Thermostat.

 

 

Ich habe Automatik, wo blockiere ich die Kurbelwelle?

 

Ist das kompliziert die Pumpe abzudichten? Muss man auf was achten?

Dichtsatz habe ich auch bei Bosch bestellt.

Hallo Ronny,

Zum Gegenhalten der Kurbelwelle (Vier Inbusschrauben der Riehmenscheibe auf der Kurbelwelle) hat zufällig eine 32mmm Nuss von KS-Tool mit abgerundeten Sechskant gepasst.

Oder

http://www.motor-talk.de/.../arretierung-x25dt-i208498291.html

Schau mal nach der Dichtung mit der BMW NR. 13512247847.(Bei BMW besorgt)

Ein Video

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Zitat:

@omegao schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:32:52 Uhr:

Ein Problem war auch das Lösen der Schraube auf der Pumpenwelle. Gegenhalten der Kurbelwelle oder ein Arretierstift beim Automatikgetriebe-Flansch, ist nötig.

Hallo Rupert,

man kann direkt an der Wasserpumpe mit einem dünnen Maulschlüssel gegenhalten, empfand ich am einfachsten. Alle drei Pumpen die ich hier habe (1x vom 2.5 DTI, 1x vom 530d, 1x neu gekauft) haben diese Möglichkeit. Mit einem Maulschlüssel die Pumpe festhalten, mit dem zweiten die Viscokupplung lösen.

Manche Maulschlüssel sind zu breit, dann wird es problematisch. Aber schon beim nächsten Demontieren hat sich der Kaufpreis für einen schmalen gelohnt da man seine Nerven schont. :D

Zitat:

@omegao schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:26:30 Uhr:

Schau mal nach der Dichtung mit der BMW NR. 13512247847.(Bei BMW besorgt)

Ein Video

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hmm, wenn man die Pumpe schon abdichtet, wieso macht man nicht die Dichtringe am Hochdruckregelventil auch mit neu? :confused: Meine Pumpe ist zwar dicht und bei mir war die Dichtung am Hochdruckregelventil nach 126 tkm auch noch einigermaßen ok (schon etwas aufgequollen), aber wenn man sie einmal in der Hand hat.. bietet sich doch an. :)

Gruß, Thomas

Aufnahme für Maulschlüssel
HRV ausgebaut
HRV nach 126 tkm
+5

Hallo,

Thomas der Ronny schrieb das er eine neue Pumpe bestellt hat. Ich selber habe mir bei Bosch alle vorhanden Dichtungen einschließlich großer Simmerring besorgt und getauscht.

Auch defekte Funktions-Ersatzteile.

Zum lösen der Schraube auf der Hochdruckpumpen-Welle übertragen des notwendigen Gegenhalte-Drehmoments über die Steuerkette.

Rupert

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