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Omega B - Y25DT - springt nicht/schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:33

Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen 2003er Omega mit einer 2,5 DTI Y25DT Maschine gekauft. War auch rundum zufrieden. Doch nun zickt er leider rum. Er will einfach nicht anspringen. Nur mit Starterspray geht es ohne Probleme. Ausgetauscht haben wir schon die Glühkerzen und den Nockenwellensensor. Manchmal springt er an manchmal nicht. Ich muss immer Zündung anmachen und so 10-15 sec warten bis die pumpe unterm Beifahrersitz leise ist. Dann springt er manchmal an. Hat vielleicht einer schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir einer einen Tipp geben was es sein kann??

Grüße

Stefan

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20 Antworten

hallo,

ein paar mehr infos über das fahrzeug wären schon nicht schlecht.

 

das könnte viele ursachen haben....als erstes würde ich mal schaun ob alle schläuche in ordnung sind insbesondere die diesel rücklaufleitungen.

ist der dieselfilter vielleicht zu oder ist wasser im filter....u.s.w.

dann die funktion der vorförder pumpe überprüfen.

wiefel diesel ist denn noch im tank !??

 

gruß

woody

hallo,

 

ach und da habe ich ja noch das problem mit den drallklappen vergessen....nicht das sich da schon etwas angebahnt hat.

 

 

gruß

woody

an den drallklappen liegt das eher nicht, es sei denn alle 6 sind abgebrochen ....

an den rücklaufleitung wird der fehler ebenfalls nicht liegen, da würde er auch bei einer kleinen undichtigkeit problemlos anspringen.

springt er IMMER mit starthilfespray an ?

lass mal den fehlerspeicher auslesen, und den förderpumpendruck und raildruck überprüfen.

dann wäre es auch ratsam mal die rücklaufmenge der injektoren zu prüfen, oder auch mal die abdichtung des druckregelventils

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:24

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle antwort.

 

drallklappen wurden beim Wechsel der Glühkerzen schon entfernt. Auslesen ergab keine Fehler. Dieselfilter wurde auch schon gewechselt.

Zum Fahrzeug. Omega Kombi Bj 2003 2.5 DTI Motor Y25DT mit 140000 TKM

Vielen Dank

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:26

Ach so.Er springt mit Sartspray immer ohne Probleme an. Manchmal aber auch ohne dann aber wirklich schlecht..

hallo,

 

also injektoren prüfen/lassen....lecköl rücklufmenge auch.

wenn 1-2 injektoren hinüber sind kann das system beim starten keinen richtigen druck aufbauen.

das erklärt auch warum er mit starthilfespray anspringt.

 

gruß

woody

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:00

ok vielen dank. wo kann man das prüfen lassen. Ist ja ein BMW motor. Da hat doch die Opelfachwerkstatt bestimmt wieder kein Plan von. Kann ich da auch zum Boschdienst?

warum soll opel da keinen plan von haben ... das kann im prinzip jede werkstatt

ob es ein bmw-diesel, oder ein fiat oder mercedes motor ist. bei dem verbauten system ist die rücklaufmengenmessung kein problem und nix aussergewöhnliches.

seit 8 jahren gibts den 1,9l cr-motor, bei dem ist es genau das gleiche ...

lass die rücklaufmenge prüfen. im gleichen schritt kann man den förderpumpendruck in der eigendiagnose auslesen ... wenn da alles i.o. ist sollte man das drv an der pumpe ausbauen und die dichtungen ansehen

hallo,

 

also ich würde gleich zu einem !! guten !! boschdienst gehen.

 

gruß

woody

Hallo Stefan

habe genau das selbe Auto (250000km) u. hatte exakt die gleichen Probleme. Drücke gemessen - Das ganze Program abgearbeitet, Habe irgendwann beschlossen noch einmal zu investieren oder die Karre abzustossen. Habe 6 neue bzw. überholte Injektoren eingebaut und alle Probleme haben sich einfach in Luft aufgelöst.

Auch bei deutlichen Minus-Graden ist anspringen kein Problem.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:01

Hallo Thomas,

ja ich denke mittlerweile auch das es die Injektoren sind. Haben nun alle möglichen Fehlerquellen abgearbeitet aber ohne Erfolg.

Wo bekomme ich denn die überholten Injektoren her?

Grüße

Stefan

hallo,

 

aus dem zubehör handel....ich habe für meine...allerdings x25dt 65eur für die normalen und ca. 100 für den mit hubsensor bezahlt.

aber aufpassen...am besten die überholten vor einbau abdrücken ...bei mir war einer defekt !!!!

 

gruß

woody

am 7. Dezember 2012 um 7:17

Hallo Stefan,

habe die Injektoren von EPS-Turbo in 76456 Kuppenheim gekauft. Kostenpunkt ca 120 incl. Mwst. pro St. Du musst 50 E Pfand/Stück vorstrecken bis die Altteile bei denen sind dann wird das erstattet bzw. verrechnet. Die Injektoren laufen bei mir jetzt ca. 10 Monate und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Thomas

 

Original geschrieben von Stefan0512

Hallo Thomas,

ja ich denke mittlerweile auch das es die Injektoren sind. Haben nun alle möglichen Fehlerquellen abgearbeitet aber ohne Erfolg.

Wo bekomme ich denn die überholten Injektoren her?

Grüße

Stefan

der x25dt hat keine injektoren !

die injektoren kann man auch nicht einfach mal abdrücken und das strahlbild ist auch nicht relevant ... ! ! !

wurde die rücklaufmenge der injektoren denn überhaupt mal geprüft um diese auch als fehler zu identifizieren ? oder willste jetzt einfach mal auf gut glück welche einbauen.

injektoren haben selten alle auf einmal eine zu hohe leckölmenge. meist ist es nur einer oder zwei.

wenn deine dichtung am druckregelventil kaputt ist, hast du auch genau den gleichen fehler wie jetzt. nur kostet die reperatur nur ca. 10€ und 1,5h arbeit ...

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