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Omega B - Y25DT - Steh in Frankreich und er springt nicht mehr an
Moin
Bin mit dem Auto und wowa diese Nacht nach frankreich gefahren.
Hab dann Das Auto abgestellt und wollte nachher weg, aber die karregeht nicht an.
Vorforderpumpe läuft.
Fehler laut China cracher, raildruck nicht vorhanden,
einer ne idee
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98 Antworten
hallo
entweder brongt die HD-PUMPE keine Förderleistung mehr oder Du hattest besuch von einem Marder, evtl ein KS-Leitung defekt,
der Stecker vom Raildruckgeber abgefallen am Railrohr, durch vorher durchgeführte
Arbeiten oder der Geber defekt .
evtl leicht Bremsenreinger einleiten in den Ansaugkrümmer um zu versuchen den Motor
zu starten, falls es elektrische Probleme sein
sollten die den Motorstart verhindern .
mfg
Stecker und sowas ist alles kontrolliert, wie kann ich schauen ob die hd- pumpe funktioniert?
Kanns auch evtl ein injektor mit zu großer rückläufmenge sein?
Halbzeitpause!
evtl leicht Bremsenreinger einleiten in den Ansaugkrümmer um zu versuchen den Motorzu starten,
der Motor muss mit Bremsenteiniger anspringen .es gibt nichts was da einen
Motorstart verhindert , vorrausgesetzt der
Anlasser dreht gut durch .
wenn Er dann läuft nach dem Startversuch,
kann es an einer zu hohen Rücklaufmenge liegen oder die HD -Pumpe bringt in der Startphase zu wenig Druck .
mfg
Dank, der ADAC wird such Das jetzt mal angucken, die melden sich gleich noch
so sitzen jetzt in Kleingriechenland .
Ladegerät ist hoffentlich im WOWA!
Werkzeug auch .
wenn die Fahrt nach France (die gerade Ausgeschieden sind) ohne Probleme sich
vollzogen hatte, würde ich auf ein Problem
mit der KS-Förderanlage tippen , KS-PUMPEN, KS-LEITUNGEN im Saugbereich der HD-PUMPE vor .
es gibt 2 KS-Pumpen einmal im Tank und einmal unter dem Beifahrersitz
ergo auch 2 Sicherungen, denke F18 und im
Relaisdreieck Motorraum, denke was mit F46
oder 64??
auch ein Relais für die Pumpen stzt in diesem
Relaisdreieck .
evtl das Relais im Sockel von der 30 zur 87 brücken oder ein anderes mit gleicher Belegung aus dem Relaisdreieck zum Testen verwenden .
mfg
Die pumpen fördern, hab alles kontrolliert, erst hinterm filter und dann an den injektiren, mie Kommt Das schd so vie Das die hd pumpe nix mehr macht, schauen ob er es morgen mit spray versucht, wird eh ein Kampf, ich kann kein französisch und er wahrscheinlich kein deutsch, und Die 1500€ um es machen zu lassen hab ich nicht
Morgen 9 uhr soll er hier sein
Die pumpen fördern, hab alles kontrolliert, erst hinterm filter und dann an den injektiren, mie Kommt Das schd so vie Das die hd pumpe nix mehr macht, schauen ob er es morgen mit spray versucht, wird eh ein Kampf, ich kann kein französisch und er wahrscheinlich kein deutsch, und Die 1500€ um es machen zu lassen hab ich nicht
Morgen 9 uhr soll er hier sein
Um das abzukürzen, kannst du mal eben im Relaispanel unter dem Lenkrad die Sicherungen F18 (20A)über eine blanke Büroklammer mit der F19(10A) verbinden.
Dann sollten die Pumpen M21 im Tank und die M71 unter dem Beifahrerboden eigentlich beide laufen.
Springt er dann an, hast du ein Elektrisches Problem zwischen der Sicherung F18 und dem Motorsteuergerät. Also im Weg über das K16 die Sicherung F64(30A) und das K114 sowie die Vorsicherung FV2 (80A) vorne auf der Batterie.
Meist ist aber leider immer eine der Pumpen ausgefallen, mal die Vorförderpumpe im Tank und ein andermal die Druckerhöhungspumpe unter dem Wagenboden auf der Beifahrerseite.
Wenn du dann da eine erneuerst, sollte die andere auch gleich mit gemacht werden, sonst hast du den gleichen Schlamassel in den nächsten Monaten wieder.
Sie sind -vom Hersteller ausgewiesen- nur für 10.000 Stunden Laufleistung ausgelegt, die haben sie aber nach 10 Jahren meist schon bei weitem überschritten.
Kurt, leider nein, beide pumpen laufen und Sicherungen sind auch ok
BOSCH-0 281 002 480 - Druckregelventil, Common-Rail-System
die Pumpe im Tank bringt so 1, 5 bar und die unter dem Beifahrersitz so 5 bar Druck.
ohne die 5 bar Pumpe geht der Motor nicht an, ist der benötigte Vorförderdruck für die
HD-PUMPE .
an der HD-PUMPE sitzt noch ein Stecker für
das KS-DRUCKREGELVENTIL was den Druck für das Rail und den Rücklauf zum Tank steuert .
evtl mal den Stecker an der HD abmachen, ein
Test ist es wert .
HD-PUMPE AUSTAUSCH
BOSCH0 445 010 009Hochdruckpumpe• Gebr-Nr.: CR/CP1S3/R70/10
etwas durcheinander, sorry
mfg
Dann trenn mal die Leitung vor der Druckerhöhungspumpe auf.
Stell eine Wanne drunter und prüfe ob die im Tank auch fördert, oder nur drucklos läuft.
Gab es nun schon mehrfach, daß beim Y25DT im Tank ein Schlauch gerissen ist, oder sich eine Verbindung gelöst hat. Ist der Tank voll oder nur viertel voll?
Werd ich morgen noch schauen, rank ist 3\4 voll
Was ist denn wenn er mit spray angeht wo macht man da am besten weiter
Mit Spray springt der eigentlich immer an, da kannst du fast alles demontieren.
Damit kannst du eher nichts weiterführendes feststellen, es sei denn er läuft danach plötzlich wieder normal.
Aber sei vorsichtig mit Bremsenreiniger, Startpilot und Co,...., daß er blos nicht zu viel davon bekommt, sonst dreht er mit einem Mordsgetöse hoch und du kannst die Drehzahl nicht begrenzen.
Diesel haben keine Drosselklappe !!!!!
Ivan777 hat mit solchen Experimenten vor kurzem grade seinen Ventiltrieb und die Pumpe gehimmelt.
Am besten den braunen Starten/Laden Bajonettstecker hinter der Batterie trennen, darüber mit einer Leitung vom Pluspol der Batterie, zum dicken Mittelpol des Motorseitigen Steckers, den Starter betätigen.
Dann beim Starten vorsichtig, kontinuierlich, ganz wenig, in den zuvor gelösten Ansaugschlauch einsprühen.
Wenn du gut dosierst, kannst du ihn so langsam, ohne großes Getöse zum Laufen bekommen.
Aber wie gesagt, bringen wird das vermutlich nicht viel, an neuem Wissen.